EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth (aktualisiert: 29.07.2011)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

4of25 wrote:Hatten wir in XBTF nicht auch nur ein Playership, das uns allen ne Menge Spass gemacht hat?
kA, ob das spass gemacht hat, ich hab mit x2 angefangen und da konnte man schon alles fliegen :roll:
Image
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

vieleicht ist das schiff ja auch modular,das man es gewaltig erweitern kann.
Die Unendlichkeit ruft,machen wir uns auf den Weg!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Noimageavaiable wrote:...
Ändert nichts daran, dass du ein unfertiges Spiel bewertest. Wie schon das ein oder andere Mal in Artikeln erwähnt, wird X Rebirth eben kein X4. Der Name ist bei dieser Unterscheidung sicherlich nicht gerade hilfreich. Jedoch muss man bei erwähnter Aussage nunmal damit rechnen, dass nun einige Dinge anders angegangen und umgesetzt werden als zuvor.
Du hast die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten von TC angesprochen. Diese wird es aber vermutlich (ausgehend von neuer Engine und dergleichen) nicht mehr in X Rebirth geben. Dafür gibt es dann neue Funktionen, die dich vielleicht auch die alten vergessen lassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
[FFCW]Urizen
x4

Post by [FFCW]Urizen »

-Zedek- wrote:Ich halte es ja für durchaus möglich das man nur ein Schiff fliegen kann. Aber aus diesem englisch gestammel kann zumindest ich garnichts ableiten.
eben, hier werden pferde scheu gemacht ohne zu wissen, was denn der stand der dinge ist. es könnte ja genauso gut sein, dass man nur ein schiff direkt steuern kann, der rest wird wie bisher über eine "kommandokonsole" gesteuert, nun ersetze man die kommandokonsole mit einem offizier und et voila, fertig ist die "charakter" gesteuerte benutzeroberfläche.
Insanity is just another form of brilliance!
.:d2k

Post by .:d2k »

Supi, ein Video noch heute ...traumhaft! Trotzdem auch Dank all denen die noch ein Video aufnehmen wollen oder es bis jetzt vor hatten. Ich bin sehr gespannt auf diese Aufnahme und kanns kaum erwarten.

Eine Sache geht mir gerade nicht aus dem Kopf. Wenn man nur ein Spielerschiff hat, warum kann man darin dann nur im Cockpit und dem Hinterraum rumlatschen. Ich fände es da viel sinnvoller (und unbekannt spannend), ein ganzes Schiff von innen begehbar zu machen bis nach ganz hinten zum Maschinenraum, vorbei an zahlreichen Stockwerken und gerne auch Jeffrey's Röhren. Und im Frachtraum selbst Hand anlegen um Kisten zu sortieren bzw. dafür einen Roboterarm benutzen. Lebenserhaltungssystem warten und den Bordgarten ausbauen wären auch ein Teil meiner Idealvorstellung. Damit hätte man dann etwas sehr wertvolles ...nämlich ein Schiff das kein NPC hat. Ein Schiff, welches man so nicht gerne aus der Hand gibt weil es unmengen an Dingen bietet, mit denen man viel Zeit verbringen kann, ohne gleich langweilig zu werden.
In diesem Zusammenhang rechne ich stark damit das dass Schiff einzigartige Fähigkeiten besitzt, die für die Storyline unumgänglich sind, um für die neue Kontrolle übers chaotische Uni die Oberhand zu behalten. Antike Technologien, vielleicht nie veröffentlichte Prototyp Ausrüstungen o.ä.

Was aber komisch ist und weiterhin für mich so bleiben wird: wenn ich nur ein Schiff haben kann (z.B. weil ich ein armer Weltallstreuner bin) ...warum soll ich dann versuchen mit Stationen reich zu werden, wenn ich doch immer nur ein kleiner Fisch bleibe (kleines Raumschiff). Und ich nutze Schiffe nicht nur zur Verteidigung oder zum Handeln sondern sie bekommen von mir auch Fantasieaufgaben und müssten auch einfach rumstehen können o.ä.
Ich befürchte hier geht künftig etwas verloren. Weil Kampfdrohnen zähle ich nicht als Schiffe sondern als interaktives Frachtgut. ;)
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Noimageavaiable
x3ap

Post by Noimageavaiable »

X2-Illuminatus wrote:
Ändert nichts daran, dass du ein unfertiges Spiel bewertest. Wie schon das ein oder andere Mal in Artikeln erwähnt, wird X Rebirth eben kein X4. Der Name ist bei dieser Unterscheidung sicherlich nicht gerade hilfreich. Jedoch muss man bei erwähnter Aussage nunmal damit rechnen, dass nun einige Dinge anders angegangen und umgesetzt werden als zuvor.
Du hast die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten von TC angesprochen. Diese wird es aber vermutlich (ausgehend von neuer Engine und dergleichen) nicht mehr in X Rebirth geben. Dafür gibt es dann neue Funktionen, die dich vielleicht auch die alten vergessen lassen.
Es werden nicht nur neue Funktionen dazu kommen, sondern auch neue Unzulänglichkeiten. Und auch wenn es kein X4 wird, es steht X drauf und dann erwarte ich auch ein X. Aber von dem was bisher bekannt ist will Egosoft viel lieber ein neues Freelancer rausbringen, das Sektorsystem haben sie ja schon von da kopiert...

Vielleicht kann man keine Punkte und Scores in Spielezeitschriften vergeben, aber ich die Informationen reichen für mich aus um zu wissen, dass das Spiel was verdammt gutes aus dem Hut zaubern muss um mich jetzt noch umzustimmen und die Weisheit sagt, das solche Wunder kaum vorkommen.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Naja Drohnen kann man auch in vielen verschiedenen größen bauen von 30 cm Drohnen bis kp wie groß die Drohnen beim Militär sind. Ausderdem frag ich mich was es dir bringen soll deine Co Pilotin in einen Raum hinter dir gehen zu lassen. Was ich am schlimmsten an einem einzigen Schiff finden würde wäre es wenn man komplett OP ist. So ist es zumindest in jedem Spiel das ich kenne wo man nur ein Schiff besitzen kann.
Dietger
x3

Post by Dietger »

Mensch, mal schnell alle Quellen hier durchgelesen ...
ein begehbares Schiff!!!

"...das ich das noch erleben darf!!!" (LOL couldn't resist)

Mensch, das klingt wirklich fantastisch, und zeigt, daß Bernd Lehahn und seine Raketenbauer(innen) es diesmal schaffen "noch einen drauf zu setzten".
Ich freue mich schon mal auf das beste X-Uni und die neue Referenz in Sachen Raumfahrt/SIFI ;)

Hut ab!

Dietger

Ich würde die "Funktionen" des Schiffs auf die verschiedenen Räumlichkeiten verteilen. Manche davon wären fernsteuerbar, andere widerum müssten "besucht" werden. Steht man also in einem Raum sieht man mehrere Interaktionspunkte, die einem so den "realitätsnahen" Betrieb des Raumfahrzeugs erlauben könnten.

Und ist doch klar warum die Begleiterin vorgehen soll ...da hinten steht die Dusche und ich komm gleich nach. :lol:
Last edited by .:d2k on Thu, 18. Aug 11, 20:42, edited 3 times in total.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
[FFCW]Urizen
x4

Post by [FFCW]Urizen »

Q: Wo steht geschrieben, dass es nur ein Schiff geben wird, dass vom Spieler gesteuert werden kann?

A: In Beiträgen von Forenmitgliedern.

hmmmm.....

Ich bin zwar nur ein Forenmitglied und keiner der Insiderwissen verteilen kann. Aber nach allem was man so zu lesen bekommen hat sieht es arg danach aus, als ob es nur ein Spielerschiff sein wird. Wenn sich andere Schiffe nur fernsteuern lassen, bedeutet dies möglichweise trotzdem, dass man andere Schiffe besitzen und verwalten kann. Nur werden wir jetzt wohl einen "Körper" haben, der aussieht wie das Spielerschiff (im Raum), und auf Stationen vielleicht als ein Männchen dargestellt ist. Diesen Körper können wir nicht wechseln (vielleicht vorübergehend in einen Raumanzug verwandeln). Ist aber alles noch Theorie.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Mal ganz erlich:
Das ist auch kein Weltuntergang. Ja, man kann dann nimmer so viele Schiffe fliegen. Wenn dafür aber das eine Schiff modfizierbar ist und sehr detailreich und atmosphärisch wirkt ist das auch kein riesen Problem.
Man identifiziert sich dann viel stärker mit dem eigenen Schiff. Wie damals in X Beyond the Frontier.
So lange man immernoch Flotten und Stationen bauen kann wäre das für mich in Ordnung.

Es gibt durchaus Gründe warum das X Shuttle ein Kultschiff ist.
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

Bitte vergesst eins nicht.

WENN es nur ein Spielerschiff geben wird. wird es MODULAR sein.

Dh für mich (so ist es in der Spiele-Branche IMMER) Das man am
"Ende" Ein sehr sehr mächtiges Schiff hat (Siehe zB Skillpunkte
oder Charakterwachstum usw.)

Ich denke das WENN es nur ein Schiff gibt uns es nicht stören wird, da
es wenn man die dicksten Module einbaut es Größer und stärker ist
als alles andere im Spiel (Alles andere wäre für jegliches Spiel völlig
untypisch da der Spieler immer "Overpowerd" werden will, das ist bei
den meisten Spielen überhaupt der Anreitz dieses durchzuspielen.)
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

@Zedek: Mich persönlich würde es garnicht so arg stören nur ein Spielerschiff haben zu können. Es stört aber gewaltig das Konzept aller X die nach BtF erschienen sind. Es ist für mich ein Abschied der mit Schwermut auszuhalten ist - aber grundsätzlich kann ich damit leben. Viel besser ginge es mir allerdings, wenn dieses eine neue Weltraumspiel (im Fall einer so tatsächlich drastischen Änderung), sich nicht X nennt und DNDD somit was anderes, nämlich die Fortsetzung von TC, wäre.

//edit: @Otas Elite: Auch ich stehe auf Schwäche im Spiel. Damit wird es erst so richtig spannend und man hat noch viel mehr zum rumgrübbeln als wenn man den gesättigten Imperator spielt. Ich lasse mich nur nicht gerne ins Kampfgeschehen drängen und an dieser Stelle hoffe ich auf viele Freiheiten und Individuallösungen.
Last edited by .:d2k on Thu, 18. Aug 11, 21:13, edited 1 time in total.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Hmm dann bin ich wohl einer der wenigen der nicht OP sein will ich will auf dem gleichen oder sogar niedrigeren lvl als die NPCs sein weil ein Spiel erst dann zur Herausforderung wird.
[FFCW]Urizen
x4

Post by [FFCW]Urizen »

.:d2k wrote:Aber nach allem was man so zu lesen bekommen hat sieht es arg danach aus, als ob es nur ein Spielerschiff sein wird.
Jap, was aber aus einem Bericht stammt, der ausm italienischen übersetzt wurde, mit einem Programm, das für seine "Gründlichkeit" bekannt ist. Ich will damit sagen, dass es auch genausogut heissen kann, dass man nur das aktuelle Spielerschiff direkt steuern kann, während alle anderen nur indirekt über den Offizier gesteuert werden (wobei ich glaube ich den selben fehler mache und einem Forenmitglied vertrauen schenke :D ).

Und mit indirekt meine ich:
Bisher war es ja so, man gab einem Schiff den Befehl ein anderes Schiff anzugreifen, welches dann natürlich auch gleich hinrauschte und frontal angriff. Was das für Blüten tragen konnte, wissen wir ja alle, Zerstörer die sich wie Jäger verhielten und viel Schadenspotenzial dabei einbüssten.
In Rebirth könnte es aber so sein, dass abhängig von der Erfahrung des Kommandanten, er die Lage evaluiert und dann "sein" Schiff versucht in eine Position zu bringen, wo er maximalen Schaden austeilen kann, ohne dabei gleich als Weltraumschrott zu enden. Trägerkommandeure versuchen dann z.B. ihre Jäger taktisch klug einzusetzen.

MfG Uri
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

Otas Elite wrote:Hmm dann bin ich wohl einer der wenigen der nicht OP sein will ich will auf dem gleichen oder sogar niedrigeren lvl als die NPCs sein weil ein Spiel erst dann zur Herausforderung wird.
Ja so bin ich auch, aber leider die Überzahl der Spieler nicht. Sieht man
sich andere Spiele an baut es nur auf OPness (boa wie eklig das Wort)
auf. Bioshock, Prototype, Assasins Creed, CoD (bedingt), Just Caus,
Saints Row, GTA, Fifa, Dantes Inferno .... ich glaub es reicht mit aufzählern.

Wenn man mal genauer hinschaut ist es halt so. Ich spiele alle meine Spiele
deshalb immer auf dem höchstem Schierigkeitsgrad, und die sind mir um
ehrlich zu sein meist immernoch zu schwach. =/

Der Spieler von heute will halt leichte Unterhaltung und nicht schwere
Herausforderungen an denen man auch mal knabbern muss.
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

@.:d2k
Man könnte es auch als "back to the roots" bezeichnen.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

X2-Illuminatus wrote:

Erinnert mich ja an Ghostbusters II.

"Aber bitte keine Deiner alten, billigen Tricks."
"Oh, keine Sorge. Ich habe jede Menge neuer billiger Tricks."

:D

Die Ursprünge der Spekulation vermutlich nur ein Spielerschiff sind schon etwas älter als diese italienische Google Übersetzung. Bisher wurde es auch noch nicht widerlegt, dass man nur ein Spielerschiff hat. Es hieß soweit nur es gibt ein Cockpit, man fliegt ein besonderes Schiff und man kann andere Schiffe besitzen, aber nicht mehr selbst steuern.
[FFCW]Urizen wrote: ... Ich will damit sagen, dass es auch genausogut heissen kann, dass man nur das aktuelle Spielerschiff direkt steuern kann, während alle anderen nur indirekt über den Offizier gesteuert werden (wobei ich glaube ich den selben fehler mache und einem Forenmitglied vertrauen schenke :D ).
MfG Uri
Hoffentlich ist es dann so wie von dir beschrieben im Spiel! Das wäre nämlich ein volles X, wie man es kennt und liebt. :D

Ansonsten wurde ich eben von den Posts der anderen zu diesem Gedanken inspiriert: Man könnte verschiedene Spielerschiffe haben, je nach Spielfortschritt. So wie in den Spielen, wo man von Level zu Level neue Kanonen bekommt. Vielleicht ist dieses Prinzip gebietsabhängig oder ernährt sich von dem Völkerrang oder speziellen "klaue dir dein neues Schiff" Missionen.
Ganz nebenbei frag ich mich gerade ob es Entern noch geben wird. Dadurch würde man ja zu neuen Schiffen kommen!?

Return to “X Trilogie Universum”