Frage an Leute ide pc systeme gut beruteilen können

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Rightueos wrote:also für die leute die hier irgendwie probleme mit highend systemen haben... (für ATI user)
Es scheint so zu seien das ati irgendwo einen kleinen fehler in ihren neuesten catalyst treibern drin hat (ab version 5.5 oder so) die zu fehlern führt die die performance senkt. Dies gilt eigentlich nur für einige spiele allerdings ist es gut möglich dass das hier auch der fall ist... angeblich soll das meiste davon ab 5.10 oder spätestens 5.11 gefixt sein.

ich selber hab schon mal nen paar versionen von catalyst auf meiner hdd so dass ich direkt die beste vorrätig hab wenn ich das game morgen kriege :)

auf dem "papier" müsste es nämlich gut laufen bei mir . oder net?

athlon fx53
abit av8
1gb ram (kingston glaub ich?)
x800pro 256
Hallo Rightueos

diese Vermutung ist nicht allgemein nur bei ATI Treibern bekannt. vielmahr liegt die Vermutung auch nahe bei einigen Treibern die für Nforce Chipsätze programmiert wurden. Selbst Intel hat sein Problemchen heute noch mit dem einen oder andrern Treiber .Mir kommt das irgendwie so vor als ob einige Hardware hersteller in letzter Zeit weniger für saubere Treiberprogrammierung ausgeben und so den Endanwender eher mit Problemen Bleasten als früher :).
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Eisbär
x4

Post by Eisbär »

So, jetzt werd ich mal etwas angeben. :D
Mein System dass ich ab nächste Woche besitzen werde:

MAinboard: Asus A8N-E (NVIDIA nForce4 Ultra)
Proz.: AMD Athlon 4000+
RAM: 2x DIMM 512 MB DDR-400 (Infinion)
Grafig: Radeon X800GTO (256 MB GDDR3)

Wenn da X3 nicht mit Top-Qualität läuft, verklage ich Egosoft! :P :D
Undank ist der Welten Lohn!
bernahead
x3

Post by bernahead »

mein system:
athlon 64 3200+ venice
1gb ram dualchannel
geforce 6600 gt

wirds einigermaßen laufen??

ich hoffs, wenn nich gäbs echt grund egosoft zu verklagen,
dann sollten die die mindestanforderungen vielleicht mal verdoppeln...
(in der leistungsanforderung)
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Wird sich bei mir noch was bewegen? Oder muss ich mir doch einiges dazu kaufen? Ich will ja nicht unbedingt alle Effekte haben, Schtten usw. und Auflösung is auch bis 800x600 akzeptabel denke ich.

AMD Athlon 2600+@2250MHz(Maximum Takt)
512 MB RAM
GeForce 4 Ti 4200 128MB (ja ich weiß - bitte nicht lachen, sondern ernster Antwort erwünscht - die ist wirklich besser als es der name hergibt - kann zur zeit jedes Spiel zocken in ordentlicher Qualität)
Image
Eisbär
x4

Post by Eisbär »

@Commander SAMU[..]: Ich denke dein Prozessor kann man noch rennen lassen, 512 MB-Ram sind glaub auch noch akzeptabel. Aber bei der Grafigkarte wirst du wohl, wenn überhaupt, mit klötzchengrafik vorzug nehem müssen. Das wird wohl schon bei 800x600 kritisch. Also falls du etwas Geld übrig hast, empfehle ich dir min. ne GeForce 5 oder besser eine 6.x.x.x. Die bekommst du schon zw. 70 und 170 € je nach version.
Shedao Shai
x2

Post by Shedao Shai »

woher habt ihr hier eigentlich alle das geld um euer system aufzurüsten? bei mir käme nichtmal nen speicherupgrade in frage :roll:

hier mal mein daten:

Intel 4 2,8 Ghz mit HT (Northwood)
2x 256 MB DDR400 (Dualchannel)
Ati Radeon 9800 pro mit 128 MB

Angst macht mir vor allem die Graka obwohl bis jetzt alles noch recht flüssig und mit vernünftiger grafik lief. Würde das ganze wohl auf 1024x768 bei mittlerer qualität flüssig laufen?
Mi Ton Fanclub© Mitglied Nr. 01

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.

-Karl Marx
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Leerer Eintrag
Last edited by Nugget32 on Wed, 2. Nov 05, 01:46, edited 1 time in total.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Commander SAMU [U²] wrote:
AMD Athlon 2600+@2250MHz(Maximum Takt)
512 MB RAM
GeForce 4 Ti 4200 128MB (ja ich weiß - bitte nicht lachen, sondern ernster Antwort erwünscht - die ist wirklich besser als es der name hergibt - kann zur zeit jedes Spiel zocken in ordentlicher Qualität)
Hallo Commander SAMU

Zocke auch heute noch teilweise Dungeon Siege auf einer Geforce2 Ultra
,wo liegt hier das Problem ? :) .Ne aber allen ernstes ,wenn du dich mit X³befassen willst oder es Zocken möchtest ,wäre es das beste das du dir ne bessere Grafikkarte anschaffst. Auch wenn da dir zur Zeit deinen Geldbeutel sprengen sollte :) .Manchmal muss man sich eben Sachen leisten auch in einer Zeit wo man es nicht will. Sorry aber kenne das aus eigener Erfahrung :)

Eisbär
x4

Post by Eisbär »

@Nugget32: Cooler Doppler :lol:

:spam: :spam: :spam:
Sorry aber das musste sein! :P
Owteno
x3

Post by Owteno »

probleme mit 7800er gaphikkarten?? alles bloß das nicht !!

hab extra wegen X3 (und oblivion) meinen rechner aufgerüstet - und jetzt lese ich sowas ... :o

hat da schon jemand erfahrung mit dem spiel und so ner graka ??

wollte ja jetzt eigentlich prantzen, aber wenns nicht läuft ernte ich wohl bloß ein mitleidiges lächeln:

Athlon64 4000 @2720MHz
GeForce 7800GTX @515/1430
2x 1024 MB Corsair Cl 2.0

3DMark05 9254 Punkte
Aquamark3 95569 Punkte

hatte eigentlich gehofft alles auf maximum stellen zu können ...
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Shedao Shai wrote:woher habt ihr hier eigentlich alle das geld um euer system aufzurüsten? bei mir käme nichtmal nen speicherupgrade in frage :roll:

hier mal mein daten:

Intel 4 2,8 Ghz mit HT (Northwood)
2x 256 MB DDR400 (Dualchannel)
Ati Radeon 9800 pro mit 128 MB

Angst macht mir vor allem die Graka obwohl bis jetzt alles noch recht flüssig und mit vernünftiger grafik lief. Würde das ganze wohl auf 1024x768 bei mittlerer qualität flüssig laufen?
Hallo Shedao Shai

Möchte ja nicht unhöflich sein ,aber wo ein wille ist ist auch ein weg das Problem zu lösen. Auch ich werde mir die nächsten Tage vielleicht nen neuen AMD Rechner zusammenschrauben und ich hab mich noch nicht entschieden ob da ein Prozessor mit San Diego Kern Reinsoll oder ein anderer und wieviel Speicher oder welche Grafikkarte ,Jedenfalls wird das neue System über minimum 2 G Speicher verfügen ,darunter lohnt es sich nicht für mich auch nur ansatzweise aufzurüsten. Eins weiß ich jedenfalls jetzt schon . Ein Intel System wird es auf keinen Fall. Nforce Chipsatz auf dem Mainboard wird es auch keinen geben und eine Geforce Grafikkarte kommt da auch nicht rein.

Eisbär
x4

Post by Eisbär »

Viel auswahl haste jetzt aber nicht mehr. :D
Darf man fragen was du gegen einen Nforce Chipsatz hast? :?
Im letzten CT-Test waren die zwar nicht mehr so übermächtig aber immer noch die besten!
Righteous
x3

Post by Righteous »

endlich :)

ich werd erst mal probespielen (installation läuft bereits)
danach werde ich (so ca heute abend oder so) versuchen nen paar ruckel oder nicht analysen zu geben (zumindest für leute mit ähnlichen specs)

Um es mit dem wohl größten Raumoffizier der sci-fi Literatur zu halten:

Also Leute, dann wollen wir mal!

/händereib
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Eisbär wrote:Viel auswahl haste jetzt aber nicht mehr. :D
Darf man fragen was du gegen einen Nforce Chipsatz hast? :?
Im letzten CT-Test waren die zwar nicht mehr so übermächtig aber immer noch die besten!
Hallo Eisbär

Es mag sein das viele sich nur für den Nforce Chipsatz entscheiden ,aber generell gesehen haben sie nach wie vor ( und das seit erscheinen dieses Chipsatzes ) nicht selten Probleme. Oftmals mit der Systemstabilität mitunter auch vom Hersteller gelieferten Treiber (Nvidia). Die Via Chipsätze (Siehe Hersteller) können hier auf mehr Know How seitens AMD zurückgreifen was wiederrum den Nforce Chipsätzen fehlt.Ausserdem sind die Via Chipsätze in sachen Systemstabilität um Längen den Nforce überlegen. Leider hab ich nicht selten Negative erfahrungen gerade in dem Bereich mit Nforce Chipsätzen machen müssen. Ganze Komplette Schulklassensysteme musste ich umrüsten nur weil der Chipstz ziehmlich unstabil arbeitete. Zugegeben das dies auch mit der Verarbeitung und mit dem Hersteller des Mainboards zu tun hat ,aber leider waren es die Chipsätze die Probleme verursachten. Selbst beim wechsel anderer Boards vom anderen Hersteller aber mit gleichem Chipsatz drauf.
Seit dem verwende ich nur noch Via Chipsätze und diese sind weitaus weniger empfindlicher. Zugegeben die hatten auch Ihre Probleme ( Siehe KT133,KT266,KT333 z.B. mit diversen USB Geräten ) aber seit dem KT 400 bzw. KT 600 und den Nachfolgermodelle wurde hier mächtig an Problemen ausgebügelt. Auch hier zugegeben das die Via Chipsätze nicht die schnellsten sind ,keine Frage .Aber mir ist die Systemstabilität weitaus wichtiger als das eine oder andere Fps im Game. Noch dazu (bis auf wenige Ausnahmen) sind Via basierende Boards für AMD Prozessoren weitaus günstiger als Nforce Boards.
Es sind nur Eckpunkte dazu .Würde ich genauer vorgehen würde ein Thread dafür nicht ausreichen.

Gruß
Nugget.

Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

meine frage bezieht sich jetzt nur auf die grafikkarte

amd athlon 3200+ (2 ghz)
2 gb ram
x850 xt

da momentan noch ne 9600 xt-4 256 mb bei mir läuft kommt auf jeden fall ne neue karte. bin aber noch unentschlossen ob mir nicht auch ne x800 xl reicht. mit ner auflösung von 1600x1200 spiele ich eh nie, da ich selbst auf nem 19" monitor noch nen vergrößerungsglas für die schrift brauche. und wenn die x800 xl nen flüssiges spielen, bei vollen details (ohne schatten) und ner auflösung von 1280x1024 in X3 garantiert (also in der regel gut über 30 fps) könnte ich immerhin 200 euro sparen. sollte die karte aber schlapp machen, wenn nen zerstörer aus allen rohren feuert (so wie meine jetzige karte in x2: 10-20 fps) werd ich wohl doch die 200 euro mehr investieren.

hat denn schon jemand erfahrung mit der x800 xl?
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Lil` Fame wrote:meine frage bezieht sich jetzt nur auf die grafikkarte

amd athlon 3200+ (2 ghz)
2 gb ram
x850 xt

da momentan noch ne 9600 xt-4 256 mb bei mir läuft kommt auf jeden fall ne neue karte. bin aber noch unentschlossen ob mir nicht auch ne x800 xl reicht. mit ner auflösung von 1600x1200 spiele ich eh nie, da ich selbst auf nem 19" monitor noch nen vergrößerungsglas für die schrift brauche. und wenn die x800 xl nen flüssiges spielen, bei vollen details (ohne schatten) und ner auflösung von 1280x1024 in X3 garantiert (also in der regel gut über 30 fps) könnte ich immerhin 200 euro sparen. sollte die karte aber schlapp machen, wenn nen zerstörer aus allen rohren feuert (so wie meine jetzige karte in x2: 10-20 fps) werd ich wohl doch die 200 euro mehr investieren.

hat denn schon jemand erfahrung mit der x800 xl?
Hallo Lil` Fame

Lieber die 200 Euro mehr Investieren und für ne Weile ruh haben als jetzt 200 Euro Sparen und sie in 6 Monaten beim kauf einer neuen Grafikkarte drauflegen.

Es ist deine entscheidung ,keine Frage .Aber würde so handeln wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Gruß

Nugget.

Bennet Joel
x3

Post by Bennet Joel »

Moin, Moin,

ich habe X3 auf folgenden Systemen bisher getestet:

Laptop
Centrino 2.0
2x512 MB Dual channel
X700 128 mobile

-> Fazit: läuft problemlos bei 1024x786x32

PC
AMD 64 3000 Venice
2x512 MB Dual channel
6600 GT 128

-> Fazit: läuft problemlos bei 1024x786x32

dasselbe Sytem mit einer 6200 TurboCache

-> Fazit: nur mit deutlichen Abstrichen spielbar. Nicht zu empfehlen

PC
AMD XP 2400
2x512 MB Dual channel
FX 5600 256MB

-> Fazit: läuft problemlos bei 1024x786x32 bei Medium Einstellungen

PC
AMD 64 3000 Winchester
2x256MB Dual channel
ATI X1800 XL 256

-> Fazit: läuft problemlos bei 1280x1024x32 bei Medium Einstellungen
High Einstellungen bringen selbst diese GraKa zum gelegentlichen Ruckeln. Was aber hier eher am fehlenden RAM liegt. 2x512 DC sollten es schon sein. Damit teste ich es heute abend nochmals. Wenn es das nicht ist, kann es nur noch der Catalyst 5.10 sein. Was ärgerlich wäre.

Übrigens hatte ich auf keinem der Systeme auch nur einen einzigen Absturz ! Diese Meldungen kann ich nicht nachvollziehen.

Erstaunt war ich, dass die 6600 GT 128 super spielbar war. (enstprechende CPU und RAM vorrausgesetzt). Die sollte m.E. nach ausreichen.

Bis demnächst.
BJK
Eisbär
x4

Post by Eisbär »

@Nugget32:
Ach so, das wusste ich nicht. Aber das du dann in einem Schulsystem nen anderen Chipsatz benutzt ist klar. Und danke für die ausführliche Antwort!
Aber ich denke, ich bin mit meiner Bestellung nicht ganz falsch, da es bei mir eigentlich hauptsächlich um performance geht.
Shedao Shai
x2

Post by Shedao Shai »

@nugget32
öh joa, nette antwort aber die hilft mir leider herzlich wenig :P
bei mir siehts halt momentan so aus, dass viel geld für den führerschein draufgeht und wir bald umziehen, da kann ich keine großen anschaffungen machen. 100€ für nen GB mehr RAM gehen evtl noch durch zu weihnachten, aber deshalb wollt ich ja auch wissen wo es wohl hapern könnte. GraKa, CPU oder RAM? oder alles? einfach nur nen kurzer wager, ausblick was mich in sachen grafikqualität wohl erwarten würde, wäre super und dann hab ich euch auf alle fälle superlieb :D
Mi Ton Fanclub© Mitglied Nr. 01

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.

-Karl Marx
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Für alle die die ihren Arbeitsspeicher aufrüsten wollen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97431

Auf Deutsch übersetzt:
ZITAT The_Abyss
...mehr als 1Gb und das Spiel funzt besser...
PS:grob übersetzt

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Return to “X Trilogie Universum”