also, um nochmal meinen senf zu diesem thema abzugeben:
Londo Molari wrote:Laughing nun werden sich einige Moderatoren denke ich schwarz ärgern.
Also um es kurtz zu machen - nicht nur die Forenregel Nummer 9 verstößt gegen geltendes deutsches Recht.
Davor wurde auch schon gewarnt und es wurde darüber diskutiert mit der Folge das aufgrund einiger Komentare von Moderatoren mehrere alte Forenuser das Forum verlassen haben.
Was Gen-Nation angeht kann ich nur Festhalten das Hier nichts von der besagten kleinen Gruppe geklärt worden ist.
Gerade deswegen wurden ja die besagten neuen Forenregeln erstellt, damit man über solche Fälle nicht mehr diskutieren kann.
Auf diese weise kommt Egosoft bzw. die Moderatoren nicht mehr in zugzwang und erklärungs not - was zugegebenermasen nur einer Vermutung von mir ist.
Was Sandor und Wuschels dazugehörige Topics angeht, so finde ich das ebenfalls sehr verdächtig.
Gerade das Sandor offenbar 2 Wochen nicht ins Forum konnte macht mich stutzig, ob das an einem Problem lag wage ich zu bezweifen, da mir 2 Wochen einfach etwas zu lange für die beseitigung scheinen - noch dazu da er keine Antworten auf seine Mail bekommen hat.
Andererseits ist X3 in der Beta und alle Egosoftler dürften wohl damit sehr beschäftigt sein.
Jedenfalls stimme ich der analyse von Nasa4000 nicht zu das das Forum dadurch Streitsüchtiger oder Ungemütlicher wäre wenn wir diese (rechtlich bedenklichen) Regeln nicht hätten.
schon alleine weil wir hier im Forum immernoch eine zwei Klassen Gesellschaft haben, in der gerade jene die Buhmänner sind die sich Kritisch zu X oder Egosoft äussern.
Immer wieder kommen Komentare wie "das ist keine positive Kritik" oder "der Ton ist daneben".
Aber zum einen sollten sich die Leute mal klar machen das es keine Positive oder Negative Kritik gibt - den ob man eine Kritik Positiv oder Negativ bewertet liegt alleine im auge des Betrachters.
Sicherlich ist es Unangenehmer eine Kritik zu lesen in der man als Verfasser den Finger vorher in Salz badet bevor man in in die offene Wunde legt - aber das ist nunmal das Recht der betroffenen Person.
Gleiches gilt für "den Ton" - es mag unangenehm sein wenn sich eine Person XYZ gerade sehr geärgert hat und deswegen dann eben einfach auch sagt was er gerade denkt, natürlich mit der entsprechenden Wut im Bauch.
Es ist das Recht der Person seine Meinung zu äussern, egal ob da nun schleimt, sachlich bleibt oder gefühlsbetont reagiert.
Das man evtl. Verbesserungen vorschlägt ist ein Bonus einer Kritik und kein muß.
Kein Kritiker von Theater, Kunst und Kultur würde sich dazu herrablassen einer tollpatschigen Prmaballerina zu sagen wie sie Ihren Stiel verbessern könnte, er würde sie einfach in der Luft zerreisen und damit gut.
Das ist sein Job.
Die Streit im Forum entsteht erst dadurch das sich einige selbsternannte Egosoftverteidiger und leider auch ein paar Moderatoren dazu herrablassen andere Personen wegen Ihrer Beiträge anzugreifen.
Was dann zum Streit führt wenn man sich diese Angriffe nicht gefallen lassen will.
Das Thema um das es geht interesiert die Verteidiger dabei erst garnicht.
Das schlimmste dabei ist das sich ein paar Moderatoren sogar so tief begeben das sie selbst beleidigen, Dinge verdrehen oder verwarnungen und Banne aussprechen um die Person zum schweigen zu bringen die sie zuvor selbst Angegriffen haben.
Daher sind diese Regeln mehr als überflüssig, würden die Moderatoren bei den Ersten angriffen auf den Beitragsersteller, die User dazu auffordern wieder zum Thema zu posten, oder Schlicht Angriffe ohne Sinn und Inhalt einfach löschen - das wäre zwar auch eine Art von Zensur, aber hier für alle verständlich und kaum einer würde sich bei einer vernünftigen Erklärung groß darüber Aufregen.
Vorallem wenn der sinn der Beiträge nicht verändert wird.
Aber das ist mehr Aufwand als als sich am Streit zu beteiligen oder ein Topic einfach zu schließen.
Und nun dürft Ihr euch über meinen Beitrag Streiten wenn ihr wollt.
ganz allgemein gesehen kann ich dieser einschätzung von Londo Molari quasi voll zustimmen.
wenn es ums rechtliche geht sagt Jondalar hingegen ganz richtig
Jondalar wrote:Ok, bevor hier wieder ein Klick kommt, möchte ich doch auch nochmal etwas dazu sagen.
-Egosoft hat hier Hausrecht, sie machen die Regeln, wir müssen diese anerkennen. Deutsches Recht hat damit nicht sehr viel zu tun.
Wenn Egosoft der Meinung ist, das hier etwas nicht gepostet werden darf, dann ist das so. Das hat mit Meinungsfreiheit im Sinne des GG nicht viel gemein.
-Wem die Regeln nicht gefallen, der muss dieses Forum ja nicht nutzen.
Versucht mal ein eigenes Forum aufzubauen und ihr werdet sehr schnell merken, das man es nie allen recht machen kann, und das immer jemand kommt und ständig meckert. UNd Moderatoren sind sowieso keine Menschen, die haben keine Gefühle und die haben nie Tage wo sie mal schlechte laune haben(oder immer? Wink )
-ich fühle mich hier eigentlich gut aufgehoben im Forum Smile
Ich bekomme hilfe wenn ich welche benötige, ich kann mir genug Tipps hohlen und in der Regel gehts recht freundlich zu
->aufgrund obiger Pkt verstehe ich nicht ganz, warum immer wieder rumgemeckert wird. Denn nur dadurch musste Egosoft reagieren.(kommt mir jezt nicht damit an, das ihr Kritik geübt habt. Kritik wurde hier schon oft im Forum dargebracht, ohne das man dabei aussfallend wird oder fordernd, ohne ein Ultimatum zu stellen und ohne die 'richtige Lösung 'vorzugeben. und von denjenigen wurde niemand gebannt oder verwarnt dafür.)
Einige scheinen dieses Forum als sozialen Ausggleich zu sehen, statt als Forum für die Produkte von Egosoft, sehen im jedem handeln oder nicht handeln éine "verschwörungstheorie".
Ihr wollt doch alle Erwachsen sein, dann seit doch mal nicht so verbissen, das Forum ist doch schlisslich nicht euer Leben.
zum letzten satz möchte ich noch folgendes sagen: dass die foren-regeln nicht gerade den gipfel des lebens darstellen (sollten) ist schon wahr, aber man kann ja auch mal bei den "nicht so wichtigen" sachen ein bisschen kritik üben oder verbesserungsvorschläge anbringen.
rein vom recht her ist dein beitrag natürlich hieb und stichfest, und er stellt letztendlich die realität dar, auch wenn diese nicht allen passt (mir auch nicht so, aber naja... ^^)
² Shibata
hmm, wundert mich solche aussagen von dir zu lesen, bist doch eigentlich ein beherrschter, beherzter und mitdenkender mensch so wie ich dich bis jetzt erlesen durfte. diesmal wohl ein bisschen ZU beherzt ^^
solltest das nicht so persönlich nehmen, und hey: was macht schon ne verwarnung???
einen klugen menschen interessiert nicht das vorstrafenregister von irgendjemandem (schon garnicht das aus einem forum

) sondern seine einstellung und seine aussagen. also nimms nicht schwer, und lass dich nicht auf ein niveau herab das du eigentlich schon hinter dir gelassen hast.