1280*1024*32 alles auf On und 91.524 fps

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Beowulf Agate
x3

Post by Beowulf Agate »

hmm, ich wollte hier in diesem Tread zwar eigentlich nicht posten (Schwanzvergleich) :) , aber so tolle ist das System, zumindest bei X2, ja
auch nicht (fps pro €). Meiner hat, unter anderem mit Alutower, 3500er A64, X850XT und Audigy 2ZS, wesentlich weniger gekostet und hält doch gut mit. Dabei lief im Hintergrund noch eine Firewall mit Virenschutz, der Desk war gemoddet, Avedesk, Objektdock und Yz-Toolbar waren auch noch aktiv.
Ok. zur "Ehrenrettung" des Systems von WuScHeL´s Kumpel sei zu sagen, ich hab vergessen, Realtimeshadows anzumachen, aber ob das soviel ausmacht, ist doch eher ne Sache des Prozessors. Und da hat das System doch einen der neuen "Wunderprozzessoren" mit Doppelkern drinne.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich post jetzt doch mal mein Ergebnis:

X2 - The Threat

Executeable compiled Thu Aug 26 22:01:05 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*1024*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON X850 Series [RADEON X850 Series ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 4000/192000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 56/56/56
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 56/56/56
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 158.096 fps
Scene 01 103.468 fps
Scene 02 74.198 fps
Scene 03 169.853 fps
Scene 04 123.031 fps
Scene 05 82.964 fps
Scene 06 132.510 fps
Scene 07 159.022 fps
Scene 08 148.923 fps
Scene 09 76.220 fps
Scene 10 95.611 fps
Scene 11 71.301 fps
Scene 12 82.824 fps
Scene 13 220.096 fps
Scene 14 113.276 fps
Scene 15 122.030 fps
Scene 16 191.911 fps
Scene 17 128.361 fps
Scene 18 53.275 fps
Scene 19 145.225 fps
Scene 20 107.353 fps
Scene 21 118.307 fps
Scene 22 163.073 fps
Scene 23 119.282 fps

Overall average framerate: 123.342 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com

Gruß, Beowulf

Edit: War zwar wie gesagt kein Realtimeshadow aktiviert, dafür aber EAX!
Goosefoot
x2

Post by Goosefoot »

:::WuScHeL::: wrote::rofl: wie kann man nur Fraps als Benchmarktester nehmen.... :rofl:
nicht ist ungenauer als Fraps... :shock:
Bevor du fragst warum... mit jeder mausbewegung und steuerung und Standposition im Spiel bekommst du andere werte.
z.b. 3DMark05 ist zu Empfehlen.

Morgen fahre ich zum Kumpel und erfahre die Benchmarkwerte von 3DMark05.
:D zum 3DMurks-Gelumpe und Nvidia's neuer Kundenvershicerung hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=235409
Bei soviel (Halb)Wissen mancher, kann man sich nur in Demut verneigen. Hauptsache man hat einen höheren Benchmurks und eine leichtere Geldbörse. :lol:
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

@ Goosefoot
Na darauf muss ich ja antworten!
Nicht weil ich Nvidia in Schutz nehmen will durch deinen besagten Link.

1. 3DMurks-Gelumpe- damit meinst du wohl die Benchmarks. Dein Link bezieht sich nur auf Grafikkarte, wie du sicher weisst wird im Murks-Gelumpe auch die CPU etc. getestet.
2. Ich hole mir aufjedenfall die 7800'er. Warum? Ich hab auch ne ATI(98ooPro) und das dämliche geflacker bei den Bumpmaps (z.B. Meteoriten) geht mir gewaltig auf den S.... Nie hat ATI mit einem Treiberupdate da mal abhilfe schaffen können. Du siehst, besagter Fehler im Link von dir mit der Nvidia ist auch nur ein Fehler wie bei anderer Technick. Nichts in der Welt der Technick ist PERFEKT.
Bei soviel (Halb)Wissen mancher, kann man sich nur in Demut verneigen. Hauptsache man hat einen höheren Benchmurks und eine leichtere Geldbörse.
Ich geb zu nicht alles zu wissen, aber dein (Halb)Wissen lässt dich noch mit deiner ATI weiterspielen... fröhliches Geflacker noch.
P.S.
Hoffe du bist nun nicht gleich sauer
Goosefoot
x2

Post by Goosefoot »

:::WuScHeL::: wrote:@ Goosefoot
Hoffe du bist nun nicht gleich sauer
Mitnichten.
:::WuScHeL::: wrote:wie du sicher weisst wird im Murks-Gelumpe auch die CPU etc. getestet.
Klar, von den tollen cpu-Bench liest man ja so viel, wenn voller Stolz die Benchzahl oder die Frames angegeben werden. *g*
[satire]und Intel tauscht auch regelmäßig in ihren Chipsatztreibern Programmteile aus und bietet 'Programmverbesserungen' an, um in den Benchmurks besser dazustehn. [/satire]
:::WuScHeL::: wrote:Nichts in der Welt der Technick ist PERFEKT.
Doch, das Marketinggelabere zur Einführung neuer Graka-Hardware *g*
:::WuScHeL::: wrote:ATI(98ooPro) und das dämliche geflacker bei den Bumpmaps (z.B. Meteoriten) geht mir gewaltig auf den S....
Positiv :thumb_up: du bist leidensfähig, du kannst es brauchen *g*
:::WuScHeL::: wrote:aber dein (Halb)Wissen lässt dich noch mit deiner ATI weiterspielen... fröhliches Geflacker noch.
Ich seh nix :D

Mit Halbwissen hab ich dich nicht persönlich gemeint, sondern nur diejenigen, die sich gleich frenetisch auf eine neue Technik stürzen und jubelnd ihre 3DBenchs veröffentlichen obwohl die Treiber speziell auf diese "optimiert" werden (Austausch der Shader, mieses filtern usw.).
Und ja ich habe jetzt eine Ati 850xt die ich jetzt billig gekauft habe, aber bis dato werkelte eine FX5900 von Nvidia.
:::WuScHeL::: wrote:Ich hab auch ne ATI(98ooPro) und das dämliche geflacker bei den Bumpmaps (z.B. Meteoriten) geht mir gewaltig auf den S.... Nie hat ATI mit einem Treiberupdate da mal abhilfe schaffen können.
Wie auch? Das ist das Problem von den Dx-Features mit denen uns die Karten-Vendoren versuchen zu ködern. Die bieten die Technik an (Kaufargument) aber dabei geht soviel Bandbreite verloren, dass es unspielbar langsam wird, wenn sie denn benutzt werden, oder man hat Probleme mit dem Treiber, da noch nicht ausgereift (also ist es öfters speziell Hardware-bedingt).

Gleiches Spiel jetzt mit den Shader 3.0. Wird als Verkaufsargument angeführt. Bis es endlich Spiele dafür gibt, hat die nächste Kartengeneration die Technik im Griff und bietet sie mit der nötigen Geschwindigkeit an. Die Firma bedankt sich für den Betatest, den die Käufer bis dato für teuer Geld, gemacht haben.
Siehe Ati, die ihre neue Karte zeitglich! mit nvidia vorstellen wollten, aber auf Grund von technischen Problemen es nun auf Herbst verschoben. Startschuss bei Ati für neuen Beta-Test im Herbst :D
EtA
x2

Post by EtA »

:::WuScHeL::: wrote: Ich geb zu nicht alles zu wissen, aber dein (Halb)Wissen lässt dich noch mit deiner ATI weiterspielen...
:lol:
...sagt's einem mit 850XT, während er selber, sofern er nicht gerade mit Benchmarks vom Kumpel rumprahlt, auch im Sommer 05 immer noch mit einer angestaubten ATI 9800pro rumgurkt, herrlich!
Waren die peinlichen FRAPS Sprüche, blinder Glaube an den 3Dmurks Beschiss und Bäckerstorys nicht schon genug? Offenbar nicht. :roll:

Also kauf dir doch endlich die 7800GTX, dann ist deine Welt garantiert wieder in Ordnung, denn im 3Dmurks05 bist du damit dann der King, und im X2 Benchmark räumst auch mächtig ab sicher.
Nur in X2 selber solltest dann besser nie FRAPS anmachen, sonst merkst noch wie wenig der teure Spass in der REALITÄT wirklich brachte, bzw. wieviele Euro jeder einzelne REALE Frame IM SPIEL gekostet hat. :P
ParvelPipovic [KBG]
x3

Post by ParvelPipovic [KBG] »

xerex.exe wrote:
xerex.exe wrote:
Meine Graka davor war eine GF4 Ti4200. die hat auchnoch grade so für x2 gereicht abe rin kritischen sektoren und bei xi und auch sonst hats n bisschen geruckelt (mag auch an den 256mb ram gelegen haben *hust)
mal ne frage dazu ... ich hab mit meiner neuen graka ... das is ne 9500 per softmod auf ne 9700 pro übertaktet ... die gleichen fps wie mit meiner alten ti 4200 ... ich mein eigentlich is ja die neue graka viel besser oder hats damit was zu tun das x² das nvidia logo hat?

keiner ne antwort????
1.das Nvidialogo sagt nur, das nVidia geld dafuer bezahlt hat, das das logo auf der packung ist. -> keinerlei leistungsoptimierungen, nur werbung :evil:

2.die 9700 pro ist schneller, aber du hast ungefaehr die gleiche fps-anzahl
weil die 9700er karte zusaetzlich zu den direkt-x 8 effekten noch die dx9
effekte berechnen muss. Die 4200 ti kann keine Dx9 effekte und muss dehalb weniger berechnen... bei sichtbar schlechterer grafikqualitaet.
wenn du den renderpfad auf dx8 umstellst, ist die rad 9700 pro wesentlich schneller, allerdings siehts dann auch nur aus wie dx8, leider. (bei der verknuepfung dx8 dranhaengen, ich glaube es gibt schon einen thread dazu, guck mal fosu) :)
ammi
x4

Post by ammi »

ParvelPipovic wrote:
1.das Nvidialogo sagt nur, das nVidia geld dafuer bezahlt hat, das das logo auf der packung ist. -> keinerlei leistungsoptimierungen, nur werbung :evil:
schau mal bei lego starwars in den einstellungen nach. mit einer nvidia-karte kann man viel mehr einstellen als nur die 2 einstellungen für eine ati. ich finde es eine verarschng von kunden wenn man bei einem spiel nur mit einer nv-karte alle einstellungen und alle grafikeffekte ausnutzen kann. ich finde mich ungerecht behandelt, nur weil nv für das spiel geld gegeben hatt, auf grafikeffekte zu verzichten, die trotzt der nicht so anspruchsvollen grafik von lego starwars für mich was ausmachen.

Post by Deleted User »

Reg dich ab. Laut Info von BurnIt! ist es tatsächlich so wie ParvelPipovic schrieb.

Ausserdem Lego StarWars ungleich X2 ...
xerex.exe
x3

Post by xerex.exe »

ParvelPipovic wrote:
xerex.exe wrote:
xerex.exe wrote:
Meine Graka davor war eine GF4 Ti4200. die hat auchnoch grade so für x2 gereicht abe rin kritischen sektoren und bei xi und auch sonst hats n bisschen geruckelt (mag auch an den 256mb ram gelegen haben *hust)
mal ne frage dazu ... ich hab mit meiner neuen graka ... das is ne 9500 per softmod auf ne 9700 pro übertaktet ... die gleichen fps wie mit meiner alten ti 4200 ... ich mein eigentlich is ja die neue graka viel besser oder hats damit was zu tun das x² das nvidia logo hat?

keiner ne antwort????

2.die 9700 pro ist schneller, aber du hast ungefaehr die gleiche fps-anzahl
weil die 9700er karte zusaetzlich zu den direkt-x 8 effekten noch die dx9
effekte berechnen muss. Die 4200 ti kann keine Dx9 effekte und muss dehalb weniger berechnen... bei sichtbar schlechterer grafikqualitaet.
wenn du den renderpfad auf dx8 umstellst, ist die rad 9700 pro wesentlich schneller, allerdings siehts dann auch nur aus wie dx8, leider. (bei der verknuepfung dx8 dranhaengen, ich glaube es gibt schon einen thread dazu, guck mal fosu) :)

danke schön daran hab ich gar nicht gedacht ... aber scho was feines dx9 ... damit sieht siedler gleich viel besser aus und ruckelt auch gle4ich viel mehr :evil:

Return to “X Trilogie Universum”