Also ich finde generelle Wartungskosten auch nicht so toll. Man kann doch wohl erwarten, dass in 500 Jahren die Schiffe auch mal 5 Tage ohne Werkstatt und Tankstelle auskommen. Auch bei den Piloten würde ich es machen wie bissher, der Bordcomputer kann einfache Manöver ausführen und mit Piloten (BHP, SDS usw) wird ihre Funktionalität vergrößert, dafür kosten sie unterhalt. Wenn man für alles einen Piloten bräuchte, dann könntest du nämlich das Kapern gleich einstellen, denn wer würde das Schiff ins Dock fliegen
Wenn schon fixe Kosten, dann sollten Fabriken Unterhalt benötigen. Dort arbeiten immerhin Leute die bezahlt werden wollen. Auch fände ich es denkbar, Schwankungen in der Produktion einzubauen, die durch Ausfälle von Robotern oder besonders guten Anbaubedingungen zusammen hängen.
Wo wir schon bei der Wirtschaft sind, ich finde Fabriken sollten wesentlich teurer werden. So ein sehr profitables Sonnenkraftwerk für 250k Credits ist ja fast geschenkt. Außerdem wäre es dann wesentlich schwieriger 500 Fabs aufzustellen, was ja nichtmal die Terracorp in 30 Jahren geschafft hat. Allerdings müssten sich die Fabs dann auch mehr lohnen, also mehr Profit abwerfen können, wenn sie richtig plaziert werden.
Als nächstes finde ich die Miete für TLs ist viel zu niedrig

Wer würde denn seinen eigenen TL schon für 3k pro Sektor hergeben?? Außerdem lohnt es sich nicht wirklich einen eigenen TL zu kaufen (außer wegen der Geschwindigkeit), denn bis der sich gelohnt hat, muss ich schon 200 Fabs damit transportiert haben.
Welchen Sinn das HQ haben wird, darauf bin ich auch mal gespannt, ich komme bei

jedenfalls noch ganz gut ohne aus...
Jetzt noch ein kleiner Hinweis zum Realismus: Eine freie Galaxie-Karte ohne Tore ist Quatsch, da die Entfernung zwischen den Systemen viel zu groß ist, um sie im Raumschiff zu überwinden!
Noch was muss ich loswerden: Warum muss ich immer wieder die Forderung nach käuflichen Sprungtoren lesen

Wie willst du die ins Spiel einbauen ohne die Story zu schrotten?? Wohl noch nicht mitbekommen, dass niemand weiß wie sie tun?? Die Erde ist weit weg im Unbekannten und genau dort sind die Baupläne. Na gut es könnte auch sein du findest eine Schiffswerft der Alten, die dürften sie auch im Angebot haben...