Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vassenego
x2

Re: Die hironische Wunschliste

Post by Vassenego »

hirone wrote:...

P.S.: So nebenbei: Ich habe X2 nicht registriert, weil ich es nicht besitze, ich spiele es gelegentlich nur bei einem Freund. Warum? Weil die Mac-Version immer noch nicht verfügbar ist.

...
Wenn's auch englisch sein darf - deutsch wird es wohl nicht geben.

http://www.vpltd.com/

:)

Alles wird portiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
hirone

Post by hirone »

Habe ich anders gelesen (http://www.epic-interactive.com/Website ... ws2004.htm), werde es mir aber auch nicht auf englisch kaufen und auch nicht für PC (ohne PC auch sinnlos ;))

Aber danke für den Hinweis auf den englischen Titel, ich dachte den gibt es auch noch nicht.
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

hirone wrote:

Habe ich anders gelesen (http://www.epic-interactive.com/Website ... ws2004.htm), werde es mir aber auch nicht auf englisch kaufen und auch nicht für PC (ohne PC auch sinnlos ;))

Aber danke für den Hinweis auf den englischen Titel, ich dachte den gibt es auch noch nicht.
Ah - Danke ebenfalls für den Hinweis.

Wußte meinerseits gar nicht, dass es auch auf Deutsch kommen soll. :oops:

:D

Alles wird informiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
hirone

Post by hirone »

Alles wird informiert
Dafür ist ja ein Forum da ;)

(Hab' noch ein bisschen was ergänzt, glaub ist der Erwähnung nicht wert wenn ich mal auf die Uhr schaue und hochrechne wie viel es in etwa schon gelesen haben o.O)
Gonerteladi aus Argon, der mit Paranidenschiffen den Khaak im Splitraum einheizt.
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

Boa wie oft soll ich des noch sagen :shock: :?:

Personal und Treibstofftanken würde nichts an Vorteilen bringen :!: :!: :!: auser noch mehr langeweile :!: :shock:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
hirone

Post by hirone »

Think! Das wäre der Vorteil, man müsste eine gesamte Logistik managen. Damit es nicht zu viel wird kann einem die KI ja einiges an Aufgaben abnehmen. Vorteile würde es auch nicht bringen wenn man eine reale Physik hat oder vernünftige Preise für seine Übermodschiffe bezahlen muß. Ich zumindest bin nicht immer nur auf meinen möglichst größten Vorteil bedacht, eher auf ein logisches und reales Zusammenspiel mit möglichst vielen Komponenten die das strategische und logistische denken fordern/fördern. Ich geh sicherlich auch gern auf die Jagt, aber wenn ich nur mein Rückenmark nutzen wollte, würde ich CS o.ä. spielen ;)
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

Ja, is doch ganz toll, du fliegst mit nem lamen schiff Schiff zum einsatzort, und jedes mal nach 1-2 Sektoren musst du neu Spritt tanken, des währ doch mit der Zeit voll Nervig, auch wenn die KI dan dorte tanken muss*abwarten* :evil: :x :shock:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.
DrKosy
x3tc

Post by DrKosy »

Also ich finde generelle Wartungskosten auch nicht so toll. Man kann doch wohl erwarten, dass in 500 Jahren die Schiffe auch mal 5 Tage ohne Werkstatt und Tankstelle auskommen. Auch bei den Piloten würde ich es machen wie bissher, der Bordcomputer kann einfache Manöver ausführen und mit Piloten (BHP, SDS usw) wird ihre Funktionalität vergrößert, dafür kosten sie unterhalt. Wenn man für alles einen Piloten bräuchte, dann könntest du nämlich das Kapern gleich einstellen, denn wer würde das Schiff ins Dock fliegen :roll:
Wenn schon fixe Kosten, dann sollten Fabriken Unterhalt benötigen. Dort arbeiten immerhin Leute die bezahlt werden wollen. Auch fände ich es denkbar, Schwankungen in der Produktion einzubauen, die durch Ausfälle von Robotern oder besonders guten Anbaubedingungen zusammen hängen.
Wo wir schon bei der Wirtschaft sind, ich finde Fabriken sollten wesentlich teurer werden. So ein sehr profitables Sonnenkraftwerk für 250k Credits ist ja fast geschenkt. Außerdem wäre es dann wesentlich schwieriger 500 Fabs aufzustellen, was ja nichtmal die Terracorp in 30 Jahren geschafft hat. Allerdings müssten sich die Fabs dann auch mehr lohnen, also mehr Profit abwerfen können, wenn sie richtig plaziert werden.
Als nächstes finde ich die Miete für TLs ist viel zu niedrig :!: Wer würde denn seinen eigenen TL schon für 3k pro Sektor hergeben?? Außerdem lohnt es sich nicht wirklich einen eigenen TL zu kaufen (außer wegen der Geschwindigkeit), denn bis der sich gelohnt hat, muss ich schon 200 Fabs damit transportiert haben.
Welchen Sinn das HQ haben wird, darauf bin ich auch mal gespannt, ich komme bei :x2: jedenfalls noch ganz gut ohne aus...

Jetzt noch ein kleiner Hinweis zum Realismus: Eine freie Galaxie-Karte ohne Tore ist Quatsch, da die Entfernung zwischen den Systemen viel zu groß ist, um sie im Raumschiff zu überwinden!
Noch was muss ich loswerden: Warum muss ich immer wieder die Forderung nach käuflichen Sprungtoren lesen :evil: Wie willst du die ins Spiel einbauen ohne die Story zu schrotten?? Wohl noch nicht mitbekommen, dass niemand weiß wie sie tun?? Die Erde ist weit weg im Unbekannten und genau dort sind die Baupläne. Na gut es könnte auch sein du findest eine Schiffswerft der Alten, die dürften sie auch im Angebot haben...
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker
hirone

Post by hirone »

Nun, eigentlich bräuchte man nur Treibstoff zum Beschleunigen, Abbremsen und für Richtungswechsel. Zudem kannst Du Dir ja einfach Tanker in die Flotte setzen. Vielleicht wären auch 2 Modi nicht schlecht, einer für die Strategen und einer für Kampfpiloten. Ich weiß gar nicht was so viele Leute dagegen haben einmal in ihrer Freizeit ihr oberstes Körperteil zu benutzen. Wer einen Führerschein hat weiß: ohne Tanken geht es nicht und ohne TÜV darf man nicht.
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

hirone wrote:Nun, eigentlich bräuchte man nur Treibstoff zum Beschleunigen, Abbremsen und für Richtungswechsel. Zudem kannst Du Dir ja einfach Tanker in die Flotte setzen. Vielleicht wären auch 2 Modi nicht schlecht, einer für die Strategen und einer für Kampfpiloten. Ich weiß gar nicht was so viele Leute dagegen haben einmal in ihrer Freizeit ihr oberstes Körperteil zu benutzen. Wer einen Führerschein hat weiß: ohne Tanken geht es nicht und ohne TÜV darf man nicht.
Ach, und dan ham plözlich alle schiffe in der Flotte keinen treibstoff oder eher Fusions oder neonkerne, entladen, und du befindest dich im Feidsektor´denkst da hilft dir ne KI?
Und überhaupt, is wie schon gesagt mit Sprit und co. garnixda :evil: :evil: :evil:
hirone

Post by hirone »

Wenn man für alles einen Piloten bräuchte, dann könntest du nämlich das Kapern gleich einstellen, denn wer würde das Schiff ins Dock fliegen
zur Not: abschleppen
Wenn schon fixe Kosten, dann sollten Fabriken Unterhalt benötigen. Dort arbeiten immerhin Leute die bezahlt werden wollen. Auch fände ich es denkbar, Schwankungen in der Produktion einzubauen, die durch Ausfälle von Robotern oder besonders guten Anbaubedingungen zusammen hängen.
Wo wir schon bei der Wirtschaft sind, ich finde Fabriken sollten wesentlich teurer werden. So ein sehr profitables Sonnenkraftwerk für 250k Credits ist ja fast geschenkt. Außerdem wäre es dann wesentlich schwieriger 500 Fabs aufzustellen, was ja nichtmal die Terracorp in 30 Jahren geschafft hat. Allerdings müssten sich die Fabs dann auch mehr lohnen, also mehr Profit abwerfen können, wenn sie richtig plaziert werden
Stimm' ich voll zu
Jetzt noch ein kleiner Hinweis zum Realismus
Was ist mit den unbekannten Sektoren, dort brauche ich auch kein Tor, es scheint also zu gehen und wenn das geht, kann man auch ein Tor bauen, also ...?

Die Story könnte sich dynamisch anpassen und an einem noch nicht besuchten Ort spielen.
hirone

Post by hirone »

Space [ABK] wrote: Ach, und dan ham plözlich alle schiffe in der Flotte keinen treibstoff oder eher Fusions oder neonkerne, entladen, und du befindest dich im Feidsektor´denkst da hilft dir ne KI?
Und überhaupt, is wie schon gesagt mit Sprit und co. garnixda :evil: :evil: :evil:
Wieder das mit dem Denken ... sicherstellen das sowas nicht passiert - wer unvorbereitet in eine Schlacht zieht, hat schon verloren, ebenso ergeht es denen die ihren Nachschub nicht regeln.
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

hirone wrote:
Space [ABK] wrote: Ach, und dan ham plözlich alle schiffe in der Flotte keinen treibstoff oder eher Fusions oder neonkerne, entladen, und du befindest dich im Feidsektor´denkst da hilft dir ne KI?
Wieder das mit dem Denken ... sicherstellen das sowas nicht passiert - wer unvorbereitet in eine Schlacht zieht, hat schon verloren, ebenso ergeht es denen die ihren Nachschub nicht regeln.
Als obich des net wüste :!: :evil: , eza muss ich mit hanswurst streiten :wink: :roll:
hirone

Post by hirone »

Space [ABK] wrote:Als obich des net wüste :!: :evil: , eza muss ich mit hanswurst streiten :wink: :roll:
Wer sagt das? Ist doch Dein eigener Wunsch gewesen, ich bat um Konstruktives.
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

hirone wrote:
Space [ABK] wrote:Als obich des net wüste :!: :evil: , eza muss ich mit hanswurst streiten :wink: :roll:
Wer sagt das? Ist doch Dein eigener Wunsch gewesen, ich bat um Konstruktives.
Als obich des net wüste :!: :evil: , eza muss ich mit hanswurst streiten :wink: :roll:

Hmmm, noch etwas, n Mobiles Sprungtor weil, wen die schon schiffssprungantrieb ham, wieso auch net n minisprungtor, das mis zum nächsten Sekor führt, oder zunem anderen minisprungtor im selben Sektor führt??

Also, da bring ich nur einiges in verbindung, Xperimenteles Raumschiff, woher die des ham. :D
DrKosy
x3tc

Post by DrKosy »

Um das mit den Toren jetzt entgültig zu klären, versuche ich mich mal an einer Kurzfassung der Einleitung im Handbuch von X-Btf:
Die Menschen haben auf der Erde zufällig rausgefunden wie ein Sprungtor funzt. Nachdem sie eines gebaut hatte, stellten sie fest, dass es schon andere Sprungtore gibt, auf die sie ihr Tor ausrichten können. Vermutlich wurden diese Tore von den "Alten" gebaut und ausgerichtet. Da bei einer Xenon-Attacke das Erdtor zerstört wurde, kommt keiner mehr zurück und keiner weiß wie die Dinger zu bauen sind. Alles was bissher an Sprungtoren existiert wurde von den "Alten" gebaut und ausgerichtet. Für dich scheinen die Tore in Unbekannte Sektoren keinen Sinn machen, aber das Alte Volk wird schon einen Grund haben.
So und wenn du jetzt immer noch nicht verstanden hast, warum Tore nicht gekauft noch ausgerichtet werden können, dann kauf dir X-Btf bei Ebay oder hör dir zumindest mal an, was der Bordcomputer über Tore zu erzählen hat!

So jetzt noch zum Treibstoff für Schiffe. Von mir aus sollen Schiffe Raumstaub verbrauchen oder langlebige Microfusionszellen haben. Aber ständig auf den Tank zu schauen fände ich sehr störend. Manchmal will ich nämlich einfach entdecken fliegen und da komme ich nicht immer an einer Station vorbei. Für mich hat Treibstoff nix mit "think" zu tun, sondern nur mit einer weiteren Aktion, die ich routinemäßig durchführen muss, das kann auf Dauer ganz schön nerven!
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker
Space [ABK]
x3

Post by Space [ABK] »

DrKosy wrote:Um das mit den Toren jetzt entgültig zu klären, versuche ich mich mal an einer Kurzfassung der Einleitung im Handbuch von X-Btf:
Die Menschen haben auf der Erde zufällig rausgefunden wie ein Sprungtor funzt. Nachdem sie eines gebaut hatte, stellten sie fest, dass es schon andere Sprungtore gibt, auf die sie ihr Tor ausrichten können. Vermutlich wurden diese Tore von den "Alten" gebaut und ausgerichtet. Da bei einer Xenon-Attacke das Erdtor zerstört wurde, kommt keiner mehr zurück und keiner weiß wie die Dinger zu bauen sind. Alles was bissher an Sprungtoren existiert wurde von den "Alten" gebaut und ausgerichtet. Für dich scheinen die Tore in Unbekannte Sektoren keinen Sinn machen, aber das Alte Volk wird schon einen Grund haben.
So und wenn du jetzt immer noch nicht verstanden hast, warum Tore nicht gekauft noch ausgerichtet werden können, dann kauf dir X-Btf bei Ebay oder hör dir zumindest mal an, was der Bordcomputer über Tore zu erzählen hat!
Wenn du mich meinst

ICh HAB DES SCHON GEWUST :!: :!: :!: :!: :!:
hirone

Post by hirone »

DrKosy wrote:Um das mit den Toren jetzt entgültig zu klären, versuche ich mich mal an einer Kurzfassung der Einleitung im Handbuch von X-Btf:

So jetzt noch zum Treibstoff für Schiffe. Von mir aus sollen Schiffe Raumstaub verbrauchen oder langlebige Microfusionszellen haben. Aber ständig auf den Tank zu schauen fände ich sehr störend. Manchmal will ich nämlich einfach entdecken fliegen und da komme ich nicht immer an einer Station vorbei. Für mich hat Treibstoff nix mit "think" zu tun, sondern nur mit einer weiteren Aktion, die ich routinemäßig durchführen muss, das kann auf Dauer ganz schön nerven!
Ich meine nicht das man unbedingt an Altem festhalten muß, zudem geht die Entwicklung ja weiter und der torlose Sprungantrieb funktionierte ja schon. Es ist dem ding nun nur noch beizubringen wie man On-the-Fly ein neues Ziel eingibt.

Ich sage ja gar nicht das eine Korvette mit einer Tankfüllung nur 50m weit kommen soll, bei einem voll bestückten M1 hingegen, der dann noch nen Satz M6 und vllt. nen M2 betanken muß, können dann hingegen schonmal nach längeren Gefechten die Ressourcen ausgehen, oder zumindest knapp werden, wenn nicht eine kontinuierliche Versorgung gewährleistet ist. Raumschiffe benötigen hauptsächlich für Manöver Treibstoff, nicht fürs Gleiten, beim Exporing verbraucht man also weniger als wenn man im Gefecht ist. Raketen und Energiezellen muß man ja auch nachkaufen, oder soll man davon auch gleich unendlich viele haben? Es kommt mit dabei auch weniger auf den Treibstoffverbrauch im Allgemeinen an, als mehr das man sich um seine Flotten aktiv kümmern, also Logistik betreiben muß.
Hias
x2

Post by Hias »

Bevor ich anfange, eine "Warnung": Ich habe die die ganze bisherige Ideen-Sammelei NICHT durchgelesen. Wenn meine Ideen daher alte Hüte sind, bitte einfach übergehen, bevor Langeweile aufkommt.

Ich fände es gut, wenn es hin und wieder Misionen gäbe, bei denen nicht (nur) Geld als Belohnung winkt. An Kohle mangelt es doch - zumindest später im Spiel - nicht wirklich, oder? Wie wäre es, wenn es kleinere Upgrades für's Raumschiff gäbe? Eine Speed-tuning um 5 km/s (über dem normalerweise möglichen), eine besonders raffinierte Laderaumkompression, die zusätzlich 5% zum maximalen Laderaum einbringt, ein Waffen-tuning, das eine etwas größere Reichweite bringt oder verbesserte Energiespeicher für längeres Dauerfeuer? Praktisch alle Stats ließen sich so Verbessern (bis zu einer Obergrenze, damit das Ballancing nicht aus dem Ruder läuft). Eventuell könnten diese Erweiterungen genau auf dem Schiff installiert werden, mit dem die Mission geflogen wurde. Will man einen M5 mit einer Ladebucht für einen A-SWG, dann muss halt auch die Kill-Mission mit ihm geflogen werden :wink: .

Der Vorteil wäre, dass damit das Spielerschiff einem wirklich ans Herz wächst und zu einem echten Unikat wird - Die Upgrades dürften dafür nicht auf andere Schiffe übertragbar sein. Außerdem sollten derartige Belohnungen für EGOSOFT leicht programmierbar sein und damit eine realistische Chance für eine Umsetzung im Spiel haben. Möchte EGOSOFT dieses Belohnungssystem auch in einer programmiertechnisch aufwändigeren Form umsetzen, dann wären zusätzliche, auf dem freien Markt nicht verfügbare Waffensysteme oder Schiffsausrüstungen denkbar (die Raumfliegenfangvorrichtung gibt es dann halt nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch über eine Mission, die IchKnallAllesWeg-Kanone nur SEHR selten, das spezielle Tuning-Kit mit doppelter Laufdauer etwas häufiger. Der Fantasie für alle möglichen Ausrüstungsteile sind da keine Grenzen gesetzt.). Diese Ausrüstung könnte dann meinetwegen auch auf andere Schiffe normal übertragbar sein.

Ich glaube, dass solche Belohnungen eine WESENTLICHE Steigerung der Langzeitmotivation zur Folge hätten. Wer hat sich nicht schon in Spielen wie "Diablo" riesig über die seltene Spezialwaffe XYZ gefreut? Da fällt mir ein - Da wären auch kleinere Quests möglich, bei denen erst verschiedene Einzelteile für ein bestimmtes Gimmick gefunden werden müssen, bevor es aktiviert werden kann. Nochmal ein Motivationsschub!

Was haltet ihr davon, oder gab es das alles schon mal als Vorschläge?
Commander T
x3

Post by Commander T »

man sollte auch Stationen bauen können,die EZ brauchen nd mit der zeit einen immer größeren Asteroiden aufziehen,der auch immer mehr Silizium bzw. erzwert hat,diese kann man dann Abreißen,der Asteroid bleibt enthalten und man kann eine Mine drauf bauen
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

Return to “X Trilogie Universum”