unsinnige Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Logi_Logano

Post by Logi_Logano »

Sehr gut gebrühlt Nemomuc :D
Gebt mir ein bißchen Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebt mir ein bißchen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und vor allem gebt mir die Weißheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

Friedrich Christopf Oetinger 1702-1782
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Alleine daran das Mods hier mit Leuten wie Londo Molari immer noch diskutieren, auch wenn diese eine recht kritische Meinung haben, zeigt doch das es hier im Forum noch völligst normal zugeht.

Wer Anno1503 und das dazugehörige Forum kennt, wird wissen wie es ist wenn es nicht mehr in Ordnung ist, was die Forumsbetreiber und die Mods machen. Dort wurden alle kritische Stimmen sofort gelöscht oder in einen Bereich verschoben wo es eh keiner gelesen hat.
Es wurde also jegliche Meinungsfreiheit unterbunden und nur positive Beiträge gedultet.

Bei Egosoft habe ich bis jetzt nichts derartiges bemerkt!

Gruß,
Boromir
Drow
x4

Post by Drow »

Hmmm...ich sehe ehrlich gesagt nirgendwo in den neuen Forenregeln Bestimmungen, die bedenklich sind. Dass extreme religiöse und politische Ansichten nicht unbedingt zum Allgemeinwohl des Forums und deren Teilnehmer beitragen, ist doch wohl für jeden nachvollziehbar, oder?
Ich meine, wir haben alle schon mal die eine oder andere ( sachliche ) politische oder religiöse Diskussion geführt, und solange jeder nur seinen Standpunkt vertritt ( sprich: seine Meinung sagt ), ist ja auch nichts dabei. Das habe ich gemacht, und ich habe mir damit keine Feinde gemacht. Somit werden meine religiösen Ansichten respektiert ( so wie es auch das Gesetz vorschreibt )und niemand hat ein Problem. Ich denke dass dieses extreme sich auf Menschen bezieht, die entweder etwas zu aufdringlich ihre Meinung vertreten, oder halt eine Einstellung haben, die gegen die Gesetze verstossen ( z.B. Manche Arten von Satanismus usw. ). Für mich ist so ein Punkt absolut nachvollziehbar. Immerhin wollen die Admins und Mods ( inkl. mir ) ja in erster Linie nur, dass ein gewisses Maß an Harmonie in diesem Forum herrscht - zum Wohle Jedermanns.

Ich finde auch dass Punkt 9 nachvollziehbar ist. Wenn ich einen Rechtsstreit mit jemand anderem habe, finde ich, dass dies niemand anderen etwas angeht. Genauso verhält es sich auch mit Bans und Sperrungen. Dass unsere Moderatoren nach Lust und Laune einfach sperren, glaube ich beim besten Willen nicht, das Bedeutet dass auch Sperrungen und Bans zum Wohle der Allgemeinheit vollzogen werden. Auch das ist nachvollziehbar. Ich will jetzt gar nicht erst kleinlich werden und auf irgendwelchen Paragraphen rumhacken, ich finde aber, dass die Forenregeln dieses Forums genau wie die Gesetze des Landes im Prinzip nur Gutes bezwecken wollen. Wieso sollte also irgendjemand einen Rechtstreit mit Egosoft anfangen, wo doch jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand diese Regeln akzeptieren würde. Eine Diskussion wegen so etwas ist eigentlich nicht notwendig.

Dass Signaturen eine bestimmte Größe haben dürfen ist ja auch nachvollziehbar. Viele von uns haben ihre eigenen Foren und Seiten und möchten gerne Werbung machen. Leider gibt es einige, die es auch hier übertreiben. Ein Forum ist immer noch ( wie der NAme es verrät ) ein Ort, an dem sich Menschen verabreden um zu diskutieren und um Gespräche zu führen. Ellenlange Signaturen und Bilder sind da wirklich total unangebracht. Auch die Änderungen dieser Regeln sind eine Reaktion der Administratoren auf Leute, die´s darauf angelegt haben. Wer ausserdem heute noch mit Isdn oder einem Analogmodem surft, wird sich wahrscheinlich schon alle Haare ausgerissen haben. Ehrlich, wer schon längere Zeit über eine Breitbandverbindung verfügt, sollte sich mal mit dem guten alten 56k Modem einwählen. :wink:

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du ein Problem mit den Forenregeln hast ( oder eines darin siehst ) Londo? Wie immer sehe ich wieder einmal nur, dass tisaki....äh....sorry... :D ......ticaki, Vass & Co. wieder diese leidigen persönlich/öffentlichen Fehden fortführen müssen.
Schade.....das hört wohl nie auf.
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du ein Problem mit den Forenregeln hast ( oder eines darin siehst ) Londo? Wie immer sehe ich wieder einmal nur, dass tisaki....äh....sorry... ......ticaki, Vass & Co. wieder diese leidigen persönlich/öffentlichen Fehden fortführen müssen.
Schade.....das hört wohl nie auf.
Also ich find das gehört zu einem Forum dazu!
Die persönlich/öffentlichen Fehden. :wink:
Auch das es Leute wie Londo gibt die immer wieder Kritisieren, selbst wenns da eigentlich garnichts zu kritisieren gibt.

Erst das macht ein Forum irgendwie lebendig und interessant!!!

Nur ausarten darf es natürlich nicht. Aber dafür sind ja die Mods zuständig. :D

Boromir
Drow
x4

Post by Drow »

Boromir wrote: Nur ausarten darf es natürlich nicht. Aber dafür sind ja die Mods zuständig. :D

Boromir
Genau da liegt ja der Hund begraben. Diese Fehden finden auf solch hohem Niveau statt, dass sie fast immer ausarten. DAsist nicht schön und sollte nicht sein.....dass andauernd jemand gekränkt ist.
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Drow wrote: .....dass andauernd jemand gekränkt ist.
Gekränkt ist wohl ständig irgendwer, da brauch man nicht viel dafür.
Ich meine ja auch nur das man die ganzen Diskussionen, auch wenn sie hart bestritten werden, nicht ganz so arg beschnitten werden sollten, da sie zu einer Diskussion dazugehören.
Nur wenn ein Beitrag überhaupt nicht zu einem Thema passt oder Beleidigungen wie "du Depp" oder ähnliches ausgeprochen werden, sollte man es einschränken.

Boromir
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

wow Nemomuc ! super argumentiert :o (ich hab kein wort verstanden :doh: naja gut ich hab schon was verstanden, aber nicht alles ^^)

hey sowas muss in X3 eingebaut werden ! :roll:
in die neue AL Engine. piloten streiten sich über einen offenen kanal über themen, die sonst niemals diskutiert werden würden :D
das macht nicht nur das forum lebendiger. :wink:
(hehe neeee schmarrn ^^)

@ Drow

:fg:

der arme ticaki.....
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Drow
Finde ich nicht korrekt! Kann dich nicht mehr leiden... so :heuldoch:

Gruß ticaki :P
Zur Zeit nicht aktiv
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

Fuzzyhead wrote: Das ist völliger Blödsinn! Das Grundgesetz bezieht sich sowohl auf den Staat BRD als auch auf alle Bürger, die in diesem Staat leben! Das GG bindet Gerhard Schröder genauso wie mich oder dich oder EGOSOFT als Firma oder deren Mitarbeiter als Einzelpersonen. Gerade die Grundrechte beziehen sich ja auf die Staatsbürger.

Du solltest weniger das GG an sich lesen und dir mal einen guten Kommentar dazu zu Gemüte führen.....
:lol: Glaub das ruhig, wenn es dir hilft. Aber nee, im Ernst ich mag das nicht so toll ausgedrückt haben wie einige es nach mir getan haben, das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage(absicht): Das GG hat hiermit nichts, gar nichts, zu tun.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Londo Molari wrote:
Egosoft verstößt mit diesen Forenregeln gegen einige Gesetze unter anderm auch gegen das GG - sowas lieber Modified ist gesetzwidrig.

Unter anderem wäre da die Beschneidung der "Freien Meinungsäußerung", der "Religionsfreiheit", der "Gleichbehandlungsgrundsatz" und die §§ 305 bis 311 des BGB (ehemalig das GAGB).
Kein Mensch verbietet dir deine Meinung an die "Bild" Zeitung zu schicken. Du kannst jederzeit eine eigene Webseite aufmachen, wo du alle hier mit deinen Gedankengängen erfereuen kannst.
Wo ist deine Meinung- und Religionsfreiheit etc. beschränkt ?
Londo Molari wrote:
Und um es nochmal zu sagen Egosoft hat, aufgrund der breiten Nutzug dieses Forums (registrirung des Spiels, Suport für das Spiel, technische Unterstützung etc.) kein freies Hausrecht.
Wenn ich dich da richtig verstehe, kann ich mich in jeder Discothek Kaufhaus, etc aufführen wie ich will, die Türsteher belabbern und deren Anweisungen ignorieren( sind ja nicht die Diskothekenbsitzer) und das nur weil diese Räume nicht nur der Öffentlichkeit zugänglich sind sondern soger deren einziger Existenzgrund ist und somit dort kein Hausrecht existiert ?
Dann wären ja alle Hausverbote gesetzlich nicht durchsetzbar. :?
Londo Molari wrote:
Das Hausrecht gilt nur im Privaten Bereich uneingeschränkt, dieses Forum ist aber kein rein Privates Forum.
Dieses Forum ist nicht Bestandteil deines Spiels. Insofern solltest du darüber nochmal nachdenken.
Insofern du dein Spiel nicht bei Egosoft direkt erworben hast, solltest du mal nach einem Internetangebot und Forum deines Händlers suchen.
Londo Molari wrote:
Egosoft könnten daher ungeahnte Probleme erwachsen wenn sie aufgrund der Forenregeln agieren, noch dazu wo sich doch die Rige der Moderatoren darauf geeinigt hat Rechtswiedrige Inhalte eines Beitrages wieder zu veröffentlichen - was ein klarer verstoß gegen die Forenregeln war.
Wo?
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Es macht wie immer keinen Sinn, Forenbetreiber auf bestimmte Mißstände hinzuweisen... Selbst wenn ich einem Mod hier einen einwandfreien Regelverstoß nachweisen könnte, würde er wahrscheinlich davonkommen (kommt drauf an, wer es ist) und ich gemaßregelt werden. Macht nur weiter so, ihr werdet sehen, was ihr davon habt... Das hat man davon, wenn es keine übergeordnete, unparteiische Instanz gibt. In Foren herrschen halt de facto totalitäre Verhältnisse...

Ist nur Schade, dass ihr hier so unsouverän mit solchen Störenfrieden umgeht und solche Regeln braucht.
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
Logi_Logano

Post by Logi_Logano »

Fuzzyhead wrote:Ist nur Schade, dass ihr hier so unsouverän mit solchen Störenfrieden umgeht und solche Regeln braucht.
woltest du nicht sagen:

Es ist Schade das man solche Regeln braucht wegen solch unsouveränen Störenfrieden. :-D

Macht es denn sinn solch banalitäten wie forumregel zu Diskutiren ???

Mfg. Logi
Gebt mir ein bißchen Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebt mir ein bißchen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und vor allem gebt mir die Weißheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

Friedrich Christopf Oetinger 1702-1782

Post by Deleted User »

Leute Ihr solltet mal die Präamble und den Art. 146 lesen.

Das GG gilt für alle sowohl zwischen Staat und Bürger als auch zwischen Bürger und Staat und ebenfalls zwischen Bürger und Bürger.
Modified wrote:Wenn ich dich da richtig verstehe, kann ich mich in jeder Discothek Kaufhaus, etc aufführen wie ich will, die Türsteher belabbern und deren Anweisungen ignorieren( sind ja nicht die Diskothekenbsitzer) und das nur weil diese Räume nicht nur der Öffentlichkeit zugänglich sind sondern soger deren einziger Existenzgrund ist und somit dort kein Hausrecht existiert ?
Da hast du was verdreht genau anders herum wird ein Schuh draus - eben weil sie öffentlich zugänglich sind ist das Hausrecht eingeschränkt.
wobei dein Beispiel mit dem Kaufhaus Passender ist als das mit der Discothek, da die Diskothek nur begrenzt öffentlich ist - da Da du ja nur dann die Discothek betreten kannst wenn du vorher auch bezahlt hast.

Das Kaufhaus jedoch kannst du ohne Beschränkung betreten, der Inhaber darf dir den zutritt nicht verweigern nur weil Ihm deine Nase, Religion oder Meinung nicht passt.
So darf dir Keiner, weder in der Disco noch im Kaufhaus noch sonstwo verbieten ein Gespräch zu führen gleichgültig welchen Inhalt dieses Gespräch hat, gleiches gilt für Schrift und Bild - auch hier darf dir keiner vorschreiben welche Bilder oder Schriftstücke du wehm auch immer zeigst.

Einzigste zulässige Einschränkungen sind die, welche der Gesetzgeber aufgrund von Gesetzen Festgelegt hat.

Und wer immer dagegen verstösst könnte gerade aufgrund des GG sowohl Zivilrechtlich als auch Strafrechtlich belangt werden - schlicht weil das GG Regelgeber für alle in Deutschland gültigen Gesetze ist.
Jedwedes Gesetz das dem GG Wiederspricht wäre ungültig und kann von Jedwedem Bürger Aufgrund des GG angefochten werden.

Wer allso wirklich glaubt das GG hätte für Ihn als Person keinerlei Bedeutung und Einfluß irrt gewaltig.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Londo Molari wrote:

Das Kaufhaus jedoch kannst du ohne Beschränkung betreten, der Inhaber darf dir den zutritt nicht verweigern nur weil Ihm deine Nase, Religion oder Meinung nicht passt.
..
So darf dir Keiner, weder in der Disco noch im Kaufhaus noch sonstwo verbieten ein Gespräch zu führen gleichgültig welchen Inhalt dieses Gespräch hat, gleiches gilt für Schrift und Bild - auch hier darf dir keiner vorschreiben welche Bilder oder Schriftstücke du wehm auch immer zeigst.
.
:D
Das Hausrecht ist dort eingeschränkt ?

Geh doch bitte mal in einen Geiz-ist-geil-Mark und verkünde dort bitte lauthals mit einem unterstützenden Bild auf einem Transparent, daß du den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt besser findest und in diesem deiner Meinung nach alles Müll ist.
Bin ja mal gespannt wie "eingeschränkt" dort ihr Hausrecht ist.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

Und wie er das kann. Wenn du das erste Mal irgendwo Hausverbot bekommen hast, dann sprechen wir uns wieder.
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

@ Londo Molari :

Schön langsam haben deine Beiträge in diesem Thread sachlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern dienen fast ausschließlich der persönlichen Konfrontation mit anderen Usern. Diskussionen um Hausrechte in Kaufhäusern haben nun kaum mehr was mit den Änderungen der Forumsregeln zu tun.

Das kommt dem Flaming und dem Spammen sehr nahe - Sieh es als einen ersten und letzten "freundlichen" Hinweis von mir auf einen bald erfüllten Regelverstoß. Da es innerhalb der von Egosoft eingeräumten Schonfrist geschah ist dies NUR ein Hinweis und keine Verwarnung.

Nach Fristablauf bin ich im Wiederholungsfalle nicht mehr so höflich und weitaus konsequenter.

Und im übrigen bewahr dir deinen juristischen Irrglauben, er dürfte im richtigen Leben zu amüsanten Erlebnissen führen - das wär doch dann was für das Offtopic Forum. :D

(Beispiel: Wie ich im Kaufmarkt verhaftet worden bin, weil ich dort mein "Recht" auf freie Meinungsäußerung ausgeübt habe.... )
Bis bald denn

Nemomuc
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Ich wolllte diese Diskussion eigentlich nicht weiter führen (bringt wahrscheinlich eh nichts, die Gräben sind die Bekannten), aber wenn man hier jetzt schon mit dem GG, BGB und der Satzung des Taubenzüchtervereins von Kleinkleckersdorf aufeinander losgeht, erscheint mir ein Posting meinerseits nicht mehr so abwegig.
Eines Vorweg: Ich bin juristisch nicht vorbelastet, daher erhebe ich nicht den Anspruch auf eine absolute Einschätzung, ich gebe nur meine Sicht der Dinge wieder.
BurnIt! wrote:
mf_lueders wrote:
Durch das Abschließen der Registrierung stimmst du diesen Nutzungsbedingungen zu.
Nun, nur gibt es diesen Teil schon seit Existenz des Forums - er ist Teil des Registrierungsprozesses und Standard für phpBB Foren - mit anderen Worten, Du hast diesem Passus bereits zugestimmt, sonst dürftest Du gar nicht hier sein.
Stimmt, ich habe den damals geltenden Nutzungsbedingungen zugestimmt, nicht den jetzigen.
Übrigens habe ich diesen Bestimmungen zustimmen müssen, um mein Spiel patchen zu können (unabhängig davon, wem gegenüber ich tatsächlich Ansprüche hatte). Das das nicht mehr so ist, legt zumindest den Verdacht nahe, dass das Ärger gegeben hat. Mittlerweile sind die Patches ja frei verfügbar.
MODIFIED wrote:
Sollte es ein gegebener Anlass erfordern, behalten wir uns das Recht vor diese Bestimmungen, ohne vorherige Ankündigung, jederzeit zu erweitern oder zu überarbeiten. Im Regelfall wird ein solches Ereignis aber der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Immer bis Ende lesen.
Das ist so ne Sache. Offengestanden bin ich mir nicht sicher, ob der Passus in den ursprünglichen Regeln (den ich ja zugestimmt habe) ebenfalls drinstand. Ist aber fast zweitrangig. Denn ich halte es für zweifelhaft, dass ein Passus, nach dem eine einmalige Zustimmung zu einer Vereinbarung auch die Zustimmung zu allen weiteren einseitigen Änderungen dieser beinhaltet, rechtens ist.
Ausser man ist die GEZ :)
Das ist eher ne prinzipielle Frage, klar kann man jetzt argumentieren, dass das letzten Endes egal ist, weil einem daraus (fast) kein Nachteil entsteht.
Womit wir bei dem Argument wären, dass man ja jederzeit seinen Account kündigen kann. Dazu kann ich nur sagen: Mag sein, das ging aber nicht immer. Als ich das vor ca. einem Jahr tun wollte, hat EGOSOFT (namentlich BurnIt!) meine disbezügl. Anfragen schlichtweg ignoriert. Auch das scheint sich also irgendwann geändert zu haben.
Und dass die Kündigung eines Accounts (oder auch dessen evtl. willkürliche Sperrung) einem Nutzer mit gültiger Registrierung Nachteile bringt, halte ich für unstrittig.
Was das Argument der Freiwilligkeit der Leisungen dieses Forums angeht, stimmt dies teilweise. Allerdings endet diese Freiwilligkeit genau da, wo ich n Euro berappen muss, um uneingeschränkten Zugang zu erhalten. Von daher zieht dieses Argument nicht wirklich.

Wie gesagt, nur meine beschränkte Sicht der Dinge ohne irgendwelche Ambitionen, die veri- oder falsifizieren zu lassen.

CU,MF

P.S.: Bevor jetzt ein übereifriger Verantwortlicher meint, dass ich meinen Account immer noch kündigen möchte und den einfach sperrt: Das ist ausdrücklich nicht mehr der Fall.
:skull: :skull: :skull:
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Nemomuc wrote: Schön langsam haben deine Beiträge in diesem Thread sachlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern dienen fast ausschließlich der persönlichen Konfrontation mit anderen Usern. Diskussionen um Hausrechte in Kaufhäusern haben nun kaum mehr was mit den Änderungen der Forumsregeln zu tun.
Ich finde es nahezu erfrischend, dass wir ausgerechnet in diesem Thread schon die ersten - negativen - Auswirkungen der neuen Regeln haben.
Weiter darf man sich dazu ja - laut neuen Regel - nicht äussern.

Ich hoffe mal, dass Du kein Richter bist/wirst...

Bye, MF
:skull: :skull: :skull:
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Zur Klarstellung: Änderungen der Nutzungsbedingungen werden von den Nutzern durch Weiterbenutzung des Forums als gültig anerkannt.

Daß Egosoft das Recht hat, Regeln zu ändern und zu ergänzen ergibt sich aus einem entsprechenden Passus der Nutzungsbedingungen, welcher nach meiner Erinnerung von Anfang an in diesen enthalten war

Man nennt das eine stillschweigende Einverständniserklärung.

Ansonsten verbleibt dem Nutzer das Recht seinen Account löschen zu lassen, wenn er mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist. Hierzu genügt die Kontaktaufnahme mit einem Site Admin oder einem Moderator.

MfG

Nemomuc
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Logi_Logano wrote:
Fuzzyhead wrote:Ist nur Schade, dass ihr hier so unsouverän mit solchen Störenfrieden umgeht und solche Regeln braucht.
woltest du nicht sagen:

Es ist Schade das man solche Regeln braucht wegen solch unsouveränen Störenfrieden. :-D

Macht es denn sinn solch banalitäten wie forumregel zu Diskutiren ???

Mfg. Logi
Nein, das wollte ich nicht. Was ich sagen wollte, habe ich genauso gesagt...
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]

Return to “Off Topic Deutsch”