Diskussion zu "Storyübersicht"
Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Ein Backup von der letzten aktuellen Übersicht habe ich noch, kann die Übersicht ohne weiteres innerhalb von wenigen Momenten wieder herstellen.
Und ein paar Einträge stehen auch noch aus
Allerdings hat Invader schon recht, es gibt da nicht sehr viel zu tun, das liegt aber größtenteils daran, dass hier eben nicht jeden Tag was neues hinzu kommt, im englischen Forum wird ja wegen jedem neuen Kapitel ein neuer Thread geöffnet, soll jetzt aber nicht heißen, dass es hier auch so werden soll, ich würde das für viel zu unübersichtlich halten, wenn ich das erste mal hier reinschauen würde, von Unmengen an Einträgen in der Übersicht mal abgesehen, wo dann wirklich jedes Kapitel extra aufgelistet wäre.
Aber es gibt in der Tat schon ein paar Experten die ihre Storys nicht eintragen lassen, nur habe ich auch keine Lust einfach hier dieses Forum zu protokollieren und jedes Kapitel bzw. jeden neuen Thread selbst rauszusuchen und einzutragen.
Und ein paar Einträge stehen auch noch aus

Allerdings hat Invader schon recht, es gibt da nicht sehr viel zu tun, das liegt aber größtenteils daran, dass hier eben nicht jeden Tag was neues hinzu kommt, im englischen Forum wird ja wegen jedem neuen Kapitel ein neuer Thread geöffnet, soll jetzt aber nicht heißen, dass es hier auch so werden soll, ich würde das für viel zu unübersichtlich halten, wenn ich das erste mal hier reinschauen würde, von Unmengen an Einträgen in der Übersicht mal abgesehen, wo dann wirklich jedes Kapitel extra aufgelistet wäre.
Aber es gibt in der Tat schon ein paar Experten die ihre Storys nicht eintragen lassen, nur habe ich auch keine Lust einfach hier dieses Forum zu protokollieren und jedes Kapitel bzw. jeden neuen Thread selbst rauszusuchen und einzutragen.
-
Entschuldigt diesen Doppelpost.
Wie ihr mittlerweile wohl mitbekommen habt, ist die Storyübersicht aktualisiert wieder sticky und online
Ich persönlich würde diese Übersicht aber gerne mal wieder etwas erweitern.
Neben einem Link zu den einzelnen Forumprofil der Autoren habe ich mir durchaus überlegt vielleicht auch gleich mögliche Downloadlinks der Storys in die Übersicht einzufügen und vielleicht auch noch irgendwie einen kleinen Hinweis ob die Story im X-Universum spielt oder nicht. (Feedback zu diesen Ideen erwünscht
)
Sagen wir so, der Zweck dieses Beitrages ist neben der Meldung, dass sie wieder online ist, dass ich neue Ideen für die Übersicht suche.
Was könnte man an dieser Übersicht verändern und wie könnte man das gut integrieren ohne das die Übersicht verloren geht?
Muss überhaupt was verändert werden und es ist alles gut so wie es ist?
Ich warte auf eure Ideen um diese Storyübersicht zu perfektionieren, was vermisst ihr? Was braucht die Übersicht eigentlich überhaupt nicht? Sämtliche Ideen sind willkommen
Die ersten Ideen:
Link zum Forumprofil der einzelnen Autoren
Downloadlink zu den Storys direkt in der Übersicht
Hinweis in welchem Universum die entsprechende Story spielt.
Wie ihr mittlerweile wohl mitbekommen habt, ist die Storyübersicht aktualisiert wieder sticky und online

Ich persönlich würde diese Übersicht aber gerne mal wieder etwas erweitern.
Neben einem Link zu den einzelnen Forumprofil der Autoren habe ich mir durchaus überlegt vielleicht auch gleich mögliche Downloadlinks der Storys in die Übersicht einzufügen und vielleicht auch noch irgendwie einen kleinen Hinweis ob die Story im X-Universum spielt oder nicht. (Feedback zu diesen Ideen erwünscht

Sagen wir so, der Zweck dieses Beitrages ist neben der Meldung, dass sie wieder online ist, dass ich neue Ideen für die Übersicht suche.
Was könnte man an dieser Übersicht verändern und wie könnte man das gut integrieren ohne das die Übersicht verloren geht?
Muss überhaupt was verändert werden und es ist alles gut so wie es ist?
Ich warte auf eure Ideen um diese Storyübersicht zu perfektionieren, was vermisst ihr? Was braucht die Übersicht eigentlich überhaupt nicht? Sämtliche Ideen sind willkommen

Die ersten Ideen:
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Die 3 Ideen gefallen mir gut, allerdings musst du für dich wissen, ob das machbar ist oder nicht. Manche Autoren sind auch nicht mehr im Forum aktiv, da müsstest du dann sehen, wie du das machst.
Ich würde es auf jeden Fall schön finden
Eventuell könnta man auch noch eine Übersicht über alles Kreaitve in diesem Forum machen (Musik, Wallpaper etc.)
Aber das ist sicherlich zu aufwändig.
Also, diese drei Ideen gefallen mir gut.
Ich könnte dir bei Bedarf auch helfen.
Greets
RCITS [FIS]
Ich würde es auf jeden Fall schön finden

Eventuell könnta man auch noch eine Übersicht über alles Kreaitve in diesem Forum machen (Musik, Wallpaper etc.)
Also, diese drei Ideen gefallen mir gut.

Ich könnte dir bei Bedarf auch helfen.

Greets
RCITS [FIS]
-
Link zum Profil muss nicht sein. Der ist in dem entsprechenden Story-Thread sowieso drin, und außerdem steht da sowieso selten was vernünftiges.Deepstar wrote:Die ersten Ideen:
Download-Link wäre Ok, wenn es einen gibt.
Ein Hinweis auf X-Universum oder nicht oder wo es sonst spielt wäre auch in Ordnung, dafür musst du allerdings mal alles selber lesen, oder jedenfalls einen Teil.
Optimal wäre eigentlich eine Art Klappentext wie in einem Buch. Aber soviel Arbeit möchte ich dir nicht zumuten. Außer, die Autoren würden dir das schicken, dann wäre es möglich.
Ich selber lese eigentlich immer erst mal eine Seite von einer Geschichte, bis ich entscheide, ob sie mir vielleicht gefällt. Eine kleine Zusammenfassung könnte einem das ersparen, muss aber nicht sein.
Code: Select all
____
/ \
|´ `|
/ O O \ Julian, ich bin dein Vater !
/ \ /\ / \
/ /||\ \
Einen Vorschlag hätte ich noch. Wenn eine Story hier vorgestellt wird, könnte man den jeweiligen Beitrag dort auch noch in der Storyübersicht verlinken.
@James T.
Warum muss er erst die Story lesen, um herauszufinden in welchem Universum sie spielt? Er kann den Autor fragen, oder der Autor sagt es ihm. Ist doch keine Arbeit.
Greetings
Beli
@James T.
Warum muss er erst die Story lesen, um herauszufinden in welchem Universum sie spielt? Er kann den Autor fragen, oder der Autor sagt es ihm. Ist doch keine Arbeit.
Greetings
Beli
-
So aufwändig wäre das eigentlich gar nicht, die Übersicht müsste zwar soweit etwas anders strukuiert werden, aber die englische Übersicht ist zum Beispiel auch allgemein. Wenn all die Leute, die für die Musik usw. verantwortlich sind sich auch bei mir melden, wie es bei den Storys der Fall ist, dann könnte man das alles ohne weiteres eintragen.RCITS [FIS] wrote:Eventuell könnta man auch noch eine Übersicht über alles Kreaitve in diesem Forum machen (Musik, Wallpaper etc.)
Aufwändig wäre es in diesem Fall nur, selbst nach allem zu suchen

Das ist natürlich ein starkes Argument, sehe ich eigentlich auch soJames T. wrote:Link zum Profil muss nicht sein. Der ist in dem entsprechenden Story-Thread sowieso drin, und außerdem steht da sowieso selten was vernünftiges.

Wie Belisarius es schon sagte, die Autoren könnten das einem eigentlich selbst mitteilen, natürlich würden ein paar Storys übrig bleiben, weil ein paar Leute hier nicht mehr aktiv sind. Diese Storys müsste man dann eben selbst lesen oder erst einmal offen lassen bis sich mal ein Leser von diesen Geschichten dazu erbarmt mir mitzuteilen wo diese Story spieltJames T. wrote:Ein Hinweis auf X-Universum oder nicht oder wo es sonst spielt wäre auch in Ordnung, dafür musst du allerdings mal alles selber lesen, oder jedenfalls einen Teil.

Also da frage ich mich schon wie du dir das überhaupt vorstellen würdest?James T. wrote:Optimal wäre eigentlich eine Art Klappentext wie in einem Buch. Aber soviel Arbeit möchte ich dir nicht zumuten. Außer, die Autoren würden dir das schicken, dann wäre es möglich.
Ich meine in der Übersicht sind glaube ich über 50 Geschichten, findest du nicht, dass die Übersicht sehr stark darunter leiden würde wenn ich dort zu jedem dieser 50 Geschichten eine Art Klappentext schreiben würde?
Diese Idee kann ich im Keim ersticken. Nicht wenige dieser Storys die dort vorgestellt werden gibt es überhaupt in irgendeiner schriftlichen Form, viele der Storys dort gibt es bisher nur im Kopf. Und ich sehe nicht ein Storys in eine Übersicht zu nehmen die es bisher eigentlich gar nicht gibt.Belisarius. wrote:Einen Vorschlag hätte ich noch. Wenn eine Story hier vorgestellt wird, könnte man den jeweiligen Beitrag dort auch noch in der Storyübersicht verlinken.
Und wenn es sie in schriftlicher Form gibt und hier im Forum auch gepostet wurde, dann gilt eh der Normalfall.
.
.
.
Habe diese Idee noch einmal von einem anderen Blickwinkel betrachtet. Also das in diesem Beitrag steht um was es in dieser Story geht. Ja, im Grunde ist diese Idee schon nicht so schlecht, muss ich mir mal genau überlegen. Wobei ich es fast besser finden würde wenn alle Autoren dort an einem Strang ziehen und entsprechend entweder jeder Autor bei einer neuen Story dort einen Beitrag abliefert. Dies wird aber glaub ich nicht so leicht durchführbar sein. Ich würde es als Ausgleich auch gar nicht so schlecht finden, wenn man das auch direkt im Storythread einbaut, wie es zum Beispiel bei Novachens Freespace: Dark Abyss passiert ist, ist jetzt leider die einzige Geschichte die mir hier auf die schnelle einfällt

Dort wurden erst die allgemeine Daten der Story angegeben mit einer ganz kurzen Inhaltsangabe bevor es eigentlich wirklich mit der Story los ging.
Wenn dieses Schema jeder von uns machen würde, da würde eigentlich alles wichtige drin stehen, natürlich könnte man auch oben genanntes in den Pre/Review Thread verwenden, käme auf das selbe hinaus, aber im Storythread wäre in diesem Fall komfortabler, denn wenn der Leser interessiert ist scrollt er einfach weiter und fängt an zu lesen bevor er wieder Schritte im Browser zurückgehen muss.Dark Abyss - Schema wrote:Titel:
Autor/in:
Erstellungsdatum:
Originalsprache:
Übersetzungen:
Erstellungsdatum der Übersetzung:
Genre:
Warnung:
Alterskategorie:
Fan-Fiktion zu:
Storyinhalt:
Haupt/Nebencharaktere:
Rechtliches:
Authors Notes:
Ich finde die Integration vom Pre/Review Thread doch nicht ganz so dumm, es wäre aber toll wenn in diesem Falle alle an einem Strang ziehen würden und solche Daten dann entsprechend entweder dort oder im Storythread eintragen würden

Bei vorhandenen Geschichten könnte man es bei den aktiven Autoren noch einrichten, dass sie im Pre/Review Thread was zu ihren Storys posten, neue Storys könnten aber natürlich die Daten im Storythread angeben, bevor das Inhaltsverzeichnis oder entsprechend das erste Kapitel gepostet wird.
EDIT:
Habe dieses Schema mal testweise bei mir auch mal eingebaut, klicki
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
-
Das ist ja nett, das meine Story hier erwähnt wird *g* *dasSternchenknuddel*
Also eigentlich gefällt mir die Übersicht so wie sie ist
Also ich finde schon, dass es der Verantwortung des Autors unterliegt einen gut sichtbaren Downloadlink in seinem Thread anzulegen, wenn man so ein Link erst auf Seite 6 eines Threads findet, ist das nicht gerade toll. Mangelne Threadorganisation könnte er in diesem Fall einfach überdecken wenn er dir einen Downloadlink schickt, wenn er dir denn einen schickt *gg*
Ein Downloadlink in der Übersicht muss finde ich nicht sein, in dem ersten Beitrag eines Threads reicht so ein Link vollkommen aus, da können die Leute auf der selben Seite die ersten Storyzeilen lesen und gleich feststellen ob die Story was für den Leser ist, bevor man einfach blind in der Übersicht auf Download klickt
Viel lieber wäre für Leuten wie mich, die nur fertige Geschichten lesen, eine Anzeige ob eine Story fertiggestellt ist oder nicht besser als ein Downloadlink *g*
Ein Hinweis wo diese Geschichte spielt, finde ich eigentlich auch okay, ist aber nicht wirklich zwingend. Warum man eine Geschichte nicht lesen will nur weil sie nicht im X-Universum spielt, finde ich als Denkweise doch etwas zu beschränkt. Geschichten aus einem selbstkreierten Universum können spannender sein als Geschichten aus dem X-Universum und auch X-Universums Geschichten können sehr schlecht sein.
Aber wie geschrieben, ich hätte nichts gegen so einen Hinweis
Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn alles beim alten bleiben würde
Mfg
Jenna
Also eigentlich gefällt mir die Übersicht so wie sie ist

Also ich finde schon, dass es der Verantwortung des Autors unterliegt einen gut sichtbaren Downloadlink in seinem Thread anzulegen, wenn man so ein Link erst auf Seite 6 eines Threads findet, ist das nicht gerade toll. Mangelne Threadorganisation könnte er in diesem Fall einfach überdecken wenn er dir einen Downloadlink schickt, wenn er dir denn einen schickt *gg*
Ein Downloadlink in der Übersicht muss finde ich nicht sein, in dem ersten Beitrag eines Threads reicht so ein Link vollkommen aus, da können die Leute auf der selben Seite die ersten Storyzeilen lesen und gleich feststellen ob die Story was für den Leser ist, bevor man einfach blind in der Übersicht auf Download klickt

Viel lieber wäre für Leuten wie mich, die nur fertige Geschichten lesen, eine Anzeige ob eine Story fertiggestellt ist oder nicht besser als ein Downloadlink *g*
Ein Hinweis wo diese Geschichte spielt, finde ich eigentlich auch okay, ist aber nicht wirklich zwingend. Warum man eine Geschichte nicht lesen will nur weil sie nicht im X-Universum spielt, finde ich als Denkweise doch etwas zu beschränkt. Geschichten aus einem selbstkreierten Universum können spannender sein als Geschichten aus dem X-Universum und auch X-Universums Geschichten können sehr schlecht sein.
Aber wie geschrieben, ich hätte nichts gegen so einen Hinweis

Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn alles beim alten bleiben würde

Mfg
Jenna
-
-
Dies hier ist der einzige und aktuellste Diskussionstopic zur Storyübersicht.Hydrim[ESS] wrote:Topic = uralt, neuerer verfügbar
Eröffner = gebannt
Frage = sinnlos
Kurz und knackig ausgedrückt.![]()
Da die Storyübersicht von mir geleitet wird und ich überraschenderweise noch nicht gebannt wurde ist die Frage somit auch nicht sinnlos.
Naja, ich bin da etwas beschränkt.fseplnixx wrote:Ich hätte noch nen Vorschlag:
Wie wäe es mit einer zusätzlichen, alphbetisch geordneten Storyübersicht und Autor dahinter oder so. (ich weiß, dass das viele Storys sind)
Ansich ist deine Idee mit Sicherheit gut und ich hatte vor längerer Zeit auch mal darüber nachgedacht und gar für wenige Stunden auch mal eine zusätzliche Sortierung nach Storynamen eingefügt.
Habe die aber wieder herauseditiert, weil es dann innerhalb des einen Beitrags zu unübersichtlich wurde.
Und ob ich einen zweiten Beitrag zur Storyübersicht hinzu fügen soll, weiß ich nicht so recht.
Habe mich da irgendwie immer etwas gesträubt bisher

Aber kann es mir gerne nochmal überlegen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
*indenThreadpurzel* *g*
Ziemlich still geworden um diese Übersicht, das letzte Update ist schon wieder drei Monate her und da wurde nur eine Story entfernt.
Passiert hier eigentlich noch was? Weder eine Anzeige wo die Geschichte spielt, noch ob sie fertig ist oder nicht und die ganzen neuen Storys sind auch nicht erfasst, oder hat sich bloß keiner mehr gemeldet?
Also noch einmal die Frage, passiert hier noch was? Will endlich wissen, welche Storys ich lesen kann und welche nicht, lese nur fertige *g*
Mfg
Jenna
Ziemlich still geworden um diese Übersicht, das letzte Update ist schon wieder drei Monate her und da wurde nur eine Story entfernt.
Passiert hier eigentlich noch was? Weder eine Anzeige wo die Geschichte spielt, noch ob sie fertig ist oder nicht und die ganzen neuen Storys sind auch nicht erfasst, oder hat sich bloß keiner mehr gemeldet?
Also noch einmal die Frage, passiert hier noch was? Will endlich wissen, welche Storys ich lesen kann und welche nicht, lese nur fertige *g*
Mfg
Jenna
-
Das ist auch die letzte PN die ich erhalten habe, da sollte ich nur diese Story entfernen, alle anderen Leute die seitdem was hier im Forum gepostet haben, haben sich weder per PN noch per Reply hier im Thread gemeldet, dementsprechend gibt es in der Übersicht auch keine neue Story, aktuell habe ich nur zwei Storys zur Eintragung vorgemerkt, die beide sind allerdings noch nicht erschienen da es eben meine und im anderen Fall unsere istZiemlich still geworden um diese Übersicht, das letzte Update ist schon wieder drei Monate her und da wurde nur eine Story entfernt.

Ob die Geschichte Fertig ist oder nicht, habe ich soweit zusammengesammelt, wird allerdings erst im nächsten Update, also wenn eine Story hinzugefügt wird, mit reinkommen, zuvor macht das keinen Sinn. Zu dem wo die Story spielt habe ich mich entschieden es nicht mit in die Übersicht zu nehmen, da sowas in der Regel im entsprechenden Storythread direkt am Anfang steht, ebenso das mit den Downloadlinks was wir hier ja schon diskutiert haben, wenn eine Story zum Download vorgesehen ist, dann hat der Storythread einen gut sichtbaren Downloadlink. Ob eine Story fertig ist oder nicht, merkt man hingegen erst am letzten Post in dem Thread, sowas steht meistens nicht am Anfang.Passiert hier eigentlich noch was? Weder eine Anzeige wo die Geschichte spielt, noch ob sie fertig ist oder nicht
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Dann kannst du ja wenn du schon dabei bist gerade noch "Minority" von mir (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=180527) einfügen... ^^
-