$traight-$hoota[SKHG] wrote:
tja für linux gibts halt fast keine guten spiele, weil es einfach zu teuer wäre, jedes spiel noch für ein betriebssystem rauszubringen, dass eh nur von wenigen genutzt wird. acuh wenn linux zum spielen eigentlich besser geeignet ist

Zu teuer? Sorry, das ist blödsinn. Ich erinnere mal an alte Zeiten, wo Spiele für mindestens 3-5 verschiedene Plattformen rausgebracht wurden. OK, damals waren die Unkosten zwar noch niedriger und die Rechner ähnelten sich sehr, aber dafür gab es auch nicht so viele Rechner/Käufer wie heute. War schon ein groß gefeiertes Ereignis als der 1-millionste C64 in Deutschland verkauft wurde. Wie viele Spielerechner gibt es heute, die nebenbei auch Linux mit an Board haben? Wäre mal interessant verlässliche Zahlen zu haben.
Zu teuer? Für die letzten großen guten Spiele für den Amiga vor ein paar Jahren musste man teilweise dreistellige Summen bezahlen (z.B.Quake). Trotzdem wurden sie gut genug verkauft um nicht in die Miesen zu kommen (Damalige Aussage der Hersteller wie z.B ClickBoom). Der Profit war zwar erheblich kleiner, aber es ging.
Zu teuer? Wenn die grafischen Schnittstellen so weit es möglich ist mal *vernünftig* auf Linux übertragen würden, damit die Programmierer auch mal Schnittstellen haben, die sich nicht ständig unerwartet ändern, wären die Kosten auch weit geringer (Ok, es gibt OpenGL, aber damit geht nicht alles). Leider haben Hersteller Angst vor der GPL, könnte ja rechtliche Schwierigkeiten bereiten oder die eigenen Ideen geklaut werden, was für ein Blödsinn. Man schaue sich mal die bescheuerte Treiberpolitik für Linux seitens ATI und Nvidia an, damit ja niemand die Tricks erfährt, und dann funzen die Treiber nicht mal richtig. Wenn ich bedenke, das die Firma Commodore ihre Betriebssysteme immer als OpenSource behandelt hat, als es den Begriff noch gar nicht gegeben hat, und gut damit gefahren ist.
Zu teuer? Billige Ausrede, ich mag es nicht mehr hören. Da wollen ein paar Leute einfach nicht, fertig.