nach allem was ich so gelesen habe, stehe ich wohl als einziger nen bisserl kritisch rumm .... naja macht nix

Also sorry das mit der AL wie sie momentan läuft ist für mich absolut unbefriedigend. Es sei denn ist ist das script-system gemeint, welches ja von den Usern genutzt wird.Abyss: Die in V1.4 vorgestellten Artificial Life (AL) Plugins haben das Spiel in einer Weise verbessert, wie es kaum jemand zu hoffen gewagt hatte und haben uns auch einen flüchtigen Eindruck von dem gegeben, was mit dieser Engine alles möglich ist. Wie weit möchtet ihr diese in Zukunft noch verbessern?
Bernd: Wir haben immer darauf hingearbeitet, ein “reales” Universum zu erschaffen. Je mehr AL-Plugins wir diesem hinzufügen, desto realer wird das X-Universum werden. Einer unserer Pläne für X² - Die Rückkehr ist es, die Flexibilität der AL-Plugins mit Missionen zu verbinden, die auf den Ereignissen der Plugins aufbauen.
Spielbalance ???? Sorry aber ohne NPC-Fabs und NPC-Piloten gibts keine Balance... ist alles zu Spielerlastig und deswegen fehlt bei X2 irgendwann der Anreiz weiterzumachen. Derzeit kann ich nicht sehen dass es da irgendeine wie auch immer geartete Spielbalance gibt. Denn wenn ich als Spieler locker mit ner Flotte von M1 und M2 mal eben jeden Sektor ungestraft plätte, habe ich keinerlei Spielbalance. Was hier fehlt ist ne AI, die gegen den Spieler arbeitet und ne wirkliche Bedrohung(Herausforderung) ist.
Abyss: Wird man künftig ein Stadium erreichen, in dem unabhängige NPC-Piloten in direkte Konkurrenz zum Spieler treten und auch ihre eigenen Stationen bauen?
Bernd: Wir ziehen das natürlich schon in Betracht, müssen da aber aus verständlichen Gründen sehr vorsichtig sein, um die Spielbalance nicht zu gefährden.
Huh,Abyss: Im Rückblick auf X²: Mit dem Update 1.4 wurde eine ganze Reihe neuer Features in X² eingebracht. War diese Version das letzte Update, das wir sehen werden?
Bernd: Vermutlich ja.
heisst das es wird keine fixes der bekannten Bugs in absehbarer Zeit geben ? Denke da nur an die fehlerhafte Belohnungsberechnung der Xenon-Invasionsmissionen.... ist euch klar das dadurch Playerspielstände möglich werden, die im Milliardenbereich liegen ?
Ansonsten muss ich sagen, bin mal gespannt auf dieses Addon... ich hoffe es hat mehr zu bieten als neue Grafiken. Besonders in Bezug auf AL und AI.
Aspis