Die Fortsetzung: X2 - Die Rückkehr (mit Interview!)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aspis
x2

Post by Aspis »

Hmmm,
nach allem was ich so gelesen habe, stehe ich wohl als einziger nen bisserl kritisch rumm .... naja macht nix ;)
Abyss: Die in V1.4 vorgestellten Artificial Life (AL) Plugins haben das Spiel in einer Weise verbessert, wie es kaum jemand zu hoffen gewagt hatte und haben uns auch einen flüchtigen Eindruck von dem gegeben, was mit dieser Engine alles möglich ist. Wie weit möchtet ihr diese in Zukunft noch verbessern?

Bernd: Wir haben immer darauf hingearbeitet, ein “reales” Universum zu erschaffen. Je mehr AL-Plugins wir diesem hinzufügen, desto realer wird das X-Universum werden. Einer unserer Pläne für X² - Die Rückkehr ist es, die Flexibilität der AL-Plugins mit Missionen zu verbinden, die auf den Ereignissen der Plugins aufbauen.
Also sorry das mit der AL wie sie momentan läuft ist für mich absolut unbefriedigend. Es sei denn ist ist das script-system gemeint, welches ja von den Usern genutzt wird.

Abyss: Wird man künftig ein Stadium erreichen, in dem unabhängige NPC-Piloten in direkte Konkurrenz zum Spieler treten und auch ihre eigenen Stationen bauen?

Bernd: Wir ziehen das natürlich schon in Betracht, müssen da aber aus verständlichen Gründen sehr vorsichtig sein, um die Spielbalance nicht zu gefährden.
Spielbalance ???? Sorry aber ohne NPC-Fabs und NPC-Piloten gibts keine Balance... ist alles zu Spielerlastig und deswegen fehlt bei X2 irgendwann der Anreiz weiterzumachen. Derzeit kann ich nicht sehen dass es da irgendeine wie auch immer geartete Spielbalance gibt. Denn wenn ich als Spieler locker mit ner Flotte von M1 und M2 mal eben jeden Sektor ungestraft plätte, habe ich keinerlei Spielbalance. Was hier fehlt ist ne AI, die gegen den Spieler arbeitet und ne wirkliche Bedrohung(Herausforderung) ist.

Abyss: Im Rückblick auf X²: Mit dem Update 1.4 wurde eine ganze Reihe neuer Features in X² eingebracht. War diese Version das letzte Update, das wir sehen werden?

Bernd: Vermutlich ja.
Huh,
heisst das es wird keine fixes der bekannten Bugs in absehbarer Zeit geben ? Denke da nur an die fehlerhafte Belohnungsberechnung der Xenon-Invasionsmissionen.... ist euch klar das dadurch Playerspielstände möglich werden, die im Milliardenbereich liegen ?

Ansonsten muss ich sagen, bin mal gespannt auf dieses Addon... ich hoffe es hat mehr zu bieten als neue Grafiken. Besonders in Bezug auf AL und AI.

Aspis
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.
KapitaenIglo
x3

Post by KapitaenIglo »

Tanino wrote:Das is mal ein Thread über den man sich mal so richtig freuen kann nur eins bleibt so wie ich es verstehe unbeantwortet.
1. Sind die Savegames dann 100 % kompatibel mit dem Ádd onn also hat man dann sein vermögen die schiffe und die stationen die man vorher hatte immer noch ?
Das ist doch eindeutig an den Treats zu ersehen! Deswegen hatten sie ja die Probleme das einige sachen halt nicht so gemacht werden konnten/können wie sie es gerne machen wollten. Du hast dein vermögen und den ganzen anderen Kram immer noch mit der neuen Version.
Ob das toll ist ist die andere Frage. Ich wäre auch eher für die Lösung das mein Materielles Vermögen in Kohle umgewandelt wird (auch die Schiffe) sagen wir mal minus 20 % oder so. Das wäre OK und würde mir auch ein paar falsch Positionierte Stationen vom Hals schaffen. Und Sie könnten halt das AddOn so Programieren wie sie wollen.
2. Wenn man nach der Installation von X² DIE RÜCKKEHR ein neues spiel startet beginnt dann sofort die story von der rückkehr oder kann man die bedrohung auch noch mal spielen würd mich interessieren :roll:
Hast du eigentlich überhaubt gelesen was auf der ersten Seite stand? Für mich ist ganz klar das sobald das AddOn installiert wird, die Story von X2 automatisch Tot ist und die Fortsetzung dieser Story gestartet wird!
das mit den den zusammengeknüpften fabriken stellt mir wieder eine frage muss man dann solche röhren oder was auch immer kaufen um die fabriken zu verbinden ?
Gute Frage! Ich meine aber herausgelesen zu haben das man sowas wie eine Superstation kaufen kann, an die dann kompatible Normale Stationen angebaut werden können. Wäre auch am Logischsten und am einfachsten zu Programmieren.
Ich stelle mir das so vor: SuperEPW Station hinstellen, BEPW Station kaufen und andocken, Sonnenkraftwerk Anbauen, Kristallfabrik anbauen, Cahoona anbauen.... etc.
Und die Super EPW baut das dann automatisch mit diesen röhren zusammen. Und da man sich dann einige Frachter Sparen würde hätte die dann einen gewissen Preis... aua.. der wird hoch sein. Übrigens das letzte Bild.. könnte das nicht sowas sein?
kann man den schlepper auch selber fliegen fänd ich toll ( ist es dann auch möglich asteroiden zutransportieren?) :D
Das mit dem selber fliegen.. davon gehe ich mal sehr stark aus. Bin mal gespannt wie der Mißbrauch dieser Teile verhindert werden wird.
Asteroiden? Wäre sinnvoll wenn sich z.b. ne Sill Mine drauf befindet damit man das zu so einer Superstation verbinden kann.
Letzte Frage : Wird es für X² DIE RÜCKKEHR auch öfters erweiterungen geben (gemeint sind patches mit neuem zubehör wie waffen oder softwares )?
Naja.. wie wir alle Egosoft kennen... auf jedenfall denke ich mal. Ausser die Rückkehr wird nur 15 mal verkauft (oder wie hoch war nochmal der niedrigste verkauf eines Spieles?). :lol:

Gruß

K.I.
Course.setCourse[_%e00FF00FF00FF00FFset
%ei].byOS4D6963726F536F6
6742057696E646F77
732054452028
63292032313135]00FFl_ified00FF0
0FF00FF{fail%re}
Terraformer Coredump,
historischer Ausschnitt
Janace
x2

Post by Janace »

Wird es eine Veränderung am Profil geben, wenn man X2- Die Rückkehr besitzt und wird ein einzelnes Forum neu gebildet, wo nur registrierte X2-Die Rückkehr Spieler posten können oder nicht?

Insgesamt bin ich von der Arbeit von Egosoft begeistert und freue mich jetzt schon auf die erneute Belebung des X-Universums

Ich bin rundumglücklich!!! :) :) :)
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Aspis wrote:ist euch klar das dadurch Playerspielstände möglich werden, die im Milliardenbereich liegen ?
Das geht auch ohne Xenonivasion :roll:

PS: wird dann vielleicht doch noch die Tarnvorrichtung eingebaut, wenns so ist dann machts plz so dass die auch von Schiffen genutzt werden kann in denen man nicht selber sitzt (vielleicht über die Kommandoslots) :wink:

PPS: Wärs möglich Handelsbefehle für die Hydra freizuschalten, so dass sie zwischen ADs rumgondelt, die könnte man dann u.a. dazu nutzen Waren durch Xenonsektoren (472,347) zu schippern, dann könnte auch keiner mehr sagen die Hydra und die ADs wären "sinnbefreit" :wink:
tanino
x3tc

Post by tanino »

Danke für die Antwort zu meinen Fragen :)

aber irgendwie würds mir auch besser gefallen wenn das gesamte zeug dann zu geld werden würde dann wärseinfach ein schönerer anfang finde ich und dann wären den Entwicklern auch mehr möglichkeiten gestellt aber naja jetzt is es so wie es ist und das is auch gut so :D

ich habe mir das mit den super stationen anders vorgestellt dass man einfach so ein gerüst kauft und dann da beliebig stationen an und abdocken lassen kann wär für mich irgendwie vorteilhafter.

Hoffe auch das diesmal die Story mal schön was fordert und auch ein bisl packender ist :roll: denn schaut euch mal den titel an
"X² - DIE RÜCKKEHR" das lässt schon viel erwarten aber die rückkehr von was :? hoffe natütrlich dass mal die xenon wieder zurückkommen oder die erdflotte oder vieleicht wieder die khaak wobei mir die xenon besser gefallen würden :twisted:

aber was irgendwie blöd wär, wäre wenn die story dann so weiter geht daqss wieder sektoren von den xenon eingenommen werden oder ähnliches und man dann da sein hq hat das wär schon dumm so in etwa man hat am anfang kein bock auf die story von x2 und baut erst mal ordentlich in trantor und dann amcht man story alles is weg das wär halt schon deprimierend :cry:

aber ich denke diesmal is es nicht so :D

Gruß Tanino
Lebe deinen Traum
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Tanino wrote:aber irgendwie würds mir auch besser gefallen wenn das gesamte zeug dann zu geld werden würde dann wärseinfach ein schönerer anfang finde ich und dann wären den Entwicklern auch mehr möglichkeiten gestellt aber naja jetzt is es so wie es ist und das is auch gut so :D
Währ mir auch lieber. Wie will man ein Game zuschneiden, wenn einer 200 K und X Milliarden auf'm Konto hat und der Andere nen Adler und 4-5 Fabriken?
Naja, jetzt ist es wohl so...was soll's.
Have fun: Gala Do.
kavoven
x3

Post by kavoven »

Also das sieht ja alles wirklich super aus und hört sich auch super an, ABER:
Irgendwie machen mir diese vielen großen Khaak Schiffe Kopfschmerzen ^^ :sceptic:
Willem Haven
x3

Post by Willem Haven »

Moin Leude,

mein Flehen wurde also erhört! (Aus Gerüchten wurden Fakten, von wegen X-Tension 2)

Rückkehr zur R.D.??? Glaub ich nicht dran, vorallem, da wir alle jetzt Julian sind :D . Eher Brennans Rückkehr aus dem Koma :D Obwohl das beides nicht passt, wenn die Story ursprünglich parallel spielen sollte.
Anbindung des Erdsektors wäre trotzdem geil, jedoch ohne ein Sprungtor? Wie? Deswegen ist es auch egal, das das zerstörte Tor in Brennans Triumph irreparabel ist. Vielleicht hohlen die Erdlinge aber auch das Tor von Alpha Centauri? Oder war das das Tor in Brennans Triumph?
Kann ja nicht, es müßte ja dann anders (irdisch) aussehen.
:? Bin verwirrt.

Worauf wartete man also sonst noch seit XBTF? >> Planetare Entdeckungsreisen!!! Siehe Bild (O.K., sieht eher nach einer Sequenz aus)

Um mich der Diskussion ums letzte Bild anzuschließen: Sieht aus wie eine Station, ähnlich dem Chipwerk.

Ich will die X zurück! (Sammlerstück) Und speziellere Schiffe, Einzelstücke. Obwohl: Eigentlich passt die X nicht mehr rein, schließlich ist man nicht mehr Kyle William Brennan v. d. Raumstation Gunne bzw. der Erde...

Habe ich das richtig verstanden: 3 Versionen von X²-Die Rückkehr???

Als erstes erscheint natürlich die Collectors-Edition, sogar noch dieses Jahr, na toll. Wer nimmt mir meine X²-Solo-Box ab?

Dann, natürlich :evil: verzögert, im nächsten Jahr, die Rückkehr als Erweiterung, und als "Stand Alone"-Anwendung. Welche von denen ist denn besser für den, der X² schon besitzt?

Die Erweiterung macht nur Sinn, wenn man weiterhin die X²-CD als Schlüssel verwendet. Muß ich X² installiert lassen?

Sorry, aber das ist Endsch**ße!

Es sollte so laufen, das X² ab dem Erscheinungsdatum der Erweiterung vom Markt kommt, und diese dann nur komplett mit X², oder einzeln läuft.
Warum sollte man als Publisher auf die Packende erste Storyline verzichten im Angebot? Vorallem wenn von Anfang an alle Neuerungen der Erweiterung auch während der ersten Story verfügbar wären?

Schade, nicht nur weiß ich jetzt nicht, warum ich mir die Erweiterung überhaupt kaufen sollte, noch weiß ich in welcher Form. :lol:

Trotz allem: :x2: rulez, und Danke für den Blick auf die Erweiterung!
MfG!
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Wie wär's, wenn die Komplexstationen bei vorhandenem (Sonnen-)Kraftwerk keine Energiezellen mehr brauchen? Die Energie könnte ja direkt mit Kabeln aus dem Krafwerk kommen. (Überschuss wird in Energiezellen gelagert, bei zuwenig werden Energiezellen gebraucht)

Post by Deleted User »

Das Warten wird sich lohnen :D
Außerdem verspricht der Publisher vieldeutig eine spezielle Überraschung, auf die treue Weltraumpioniere schon seit X-Beyond The Frontier gewartet haben.
Ich denke, zusammen mit dem Titel lässt das nur eine Schlussfolgerung übrig, nicht wahr?
Laut Egosoft wird das ja auch der letzte X-Teil vor X-Online, von daher passt Brennans Rückkehr zur Erde als großes Finale doch bestens.
Die restlichen Neuerungen sind natürlich auch super, Schiffsantrieb-Blocker,Stationskomplexe, Fab-Schlepper...

Ich tippe auf März 2005, obwohl viele Bugfixes und Verbesserungen schon in X² gemacht wurden.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@Bernd

Werdet ihr auch die Kanonensounds ein bischen aufpeppen? Das 'pfftpfftpfft' kommt irgendwie nicht so ganz rüber.
Have fun: Gala Do.
gsl
x2

Post by gsl »

Und BITTE, macht nach X-OU wieder ein Singleplayer-Game!
Es gibt nämlich auch Leute wie mich, die
a) kein DSL kriegen können und
b) auch keine Flatrates, denn ISDN-Flatrates gibt's nur ganz wenige und die werden bei mir nicht angeboten.

Das ist so frustrierend:
Die nächsten Nachbarn ein paar hundert Meter rechts kriegen DSL über Ortsnetz A, die nächsten Nachbarn ein paar hundert Meter links kriegen DSL über Ortsnetz B und wir hängen am Ortsnetz C und da kriegen wir weder irgendeine Flatrate noch DSL. Und mit einem Sattelitenzugang hat man pings von ca. 2000 ms...

Um nochmal etwas näher ans Thema zu kommen:
Mit den verschiedenen Versionen des AddOns hab ich das nicht verstanden.

Also ist das jetzt so, dass:
- dieses Jahr ein "X2 Gold" (Collectors Edition) kommt, was X² Die Bedrohung und X² Die Rückkehr als eigenständige Spiele beinhaltet

- und nächstes Jahr dann X² Die Rückkehr als eigenständiges Spiel.

Es wird also keine "AddOn"-Version geben (wie X-T), die X² Die Bedrohung voraussetzt?
Und wie teuer werden die Versionen den ca. sein?
Bitte um etwas Aufklärung seitens egosoft!
#include <funnysig>
alles meins
x2

Post by alles meins »

Wow,super,super,super

mein Traum vom Planetenzubauen mit Stationskomplexen nimmt Form an.
Dieses Feature hatte ich mir schon beim letzten Con gewünscht. Ich habs damals mit nem Borg-Konglomerat aus StarTrek-Voyager verglichen.
Hoffentlich werden durch das Zusammenschließen von Stationen auch deren Werte(Schilde,Lagerkapazitäten,Produktionszyklen etc) irgendwie verbessert.Kann man sie anschließend eigentlich wieder zerlegen ? Und werden nun Stationsversorgungs-Raumer unnötig? Schaun wir mal und lassen uns überraschen. Jetzt machts Stationsbauen wieder mehr Spaß.
Hoffentlich leidet aber durch diese Komplexe nicht so stark die Performance. In manchen "meiner" Sektoren stehen schon über 50 Stationen mit ihren zugehörigen Versorgungsschiffen und dort hineinzufliegen um neue Stationen aufzubauen ist keine wahre Freude (vermehrte Unfälle["Huch,der Cheff ist da!"-Effekt] und Dia-Show-Effekt).
Damit hat man in Groß-Sektoren ordentlich mit den Umbauaktionen zu tun.
Super,super,super
KapitaenIglo
x3

Post by KapitaenIglo »

gsl wrote:Um nochmal etwas näher ans Thema zu kommen:
Mit den verschiedenen Versionen des AddOns hab ich das nicht verstanden.

Also ist das jetzt so, dass:
- dieses Jahr ein "X2 Gold" (Collectors Edition) kommt, was X² Die Bedrohung und X² Die Rückkehr als eigenständige Spiele beinhaltet

- und nächstes Jahr dann X² Die Rückkehr als eigenständiges Spiel.

Es wird also keine "AddOn"-Version geben (wie X-T), die X² Die Bedrohung voraussetzt?
Und wie teuer werden die Versionen den ca. sein?
Bitte um etwas Aufklärung seitens egosoft!
Also nachdem wie ich das gesehen habe wird es erstmal irgendwann demnächst eine Collektors Version für ca. 40 EU geben. Darin X2 aktuelle Version mit allen Patches + DVD mit einigen Extras (ich denke mal Scripts und so) + Nopileus der Roman.
Anschließend kommt die Rückkehr, einmal einzeln als AddOn und einmal komplett mit dem Haubtspiel (wohl verbilligt gegenüber Haubtspiel + AddOn einzeln).

Ich persönlich wäre für ein drittes Paket: Collektor Edition + AddOn.
Die würde ich dann auch noch kaufen.
Aber nur Collektors? Da müsste ich meine Finazministerin fragen.. und ob die zustimmt? Das Spiel habe ich schon, den Roman auch, also würde ich40 Euro für ne hübsche Box + ne DVD mit Scripts und warscheinlich Videos oder so mit Bernd ausgeben. Nix gegen Bernd, aber für nen Video von ihm 40 Euro? Ich glaub nicht das meine Ministerin Ihr Ok gibt.
Das AddOn.. klar das ist schon genehmigt von meiner "Herrin", ausser es wäre massiv zu teuer. Aber die Collektors?

Gruß

K.I.
Course.setCourse[_%e00FF00FF00FF00FFset
%ei].byOS4D6963726F536F6
6742057696E646F77
732054452028
63292032313135]00FFl_ified00FF0
0FF00FF{fail%re}
Terraformer Coredump,
historischer Ausschnitt
alles meins
x2

Fragen zu Stationsschlepper

Post by alles meins »

Ach noch zwei Frage :
Der Stationsschlepper wird die Stationen ja wohl sehr wahrscheinlich schleppen,also nicht in einen riesigen Frachtraum einlagern, so wie der Name es ja vermuten läßt .

Wie siehts denn dann aus , wenn ich viele dieser Schlepper an die Stationen eines Komplexes hänge;sind diese dann ebenfalls beweglich??

Wenn ja,Hurra ich mach nen Wanderzirkus auf , verpassen allen Stationsschleppern nen Sprungantrieb und bin im x-Universum voll beweglich.

Und zweite Frage (durch das Bild mit der Khaak-Großkampfschiffs-Flotte ausgelöst): werde ich durch meine angesammelten K`s (inzwischen sinds über 25,fast alle vollausgerüstet) mit Repressalien diese Khaak-Schiffe zu rechnen haben?
AS020577
x4

Post by AS020577 »

Hi,

der Termin (Anfang 2005) könnte klappen. Ich war heute Nachmittag auf der GC in Leipzig (ich wohne ca 20min zu Fuß von da :P ). Dort habe ich gesehen, daß einige Glückliche "X2 - Die Rückkehr"
anzocken konnten. Ich selbst bekam nicht die Chance dazu :cry: . Da wars viel zu voll :evil: .

cu

PS: auf der GC im vorigen Jahr (glaube auch mitte August) war von X2 - Die Bedrohung nur dieses selbstlaufende Benchmarkdemo zu sehen.
Last edited by AS020577 on Fri, 20. Aug 04, 19:23, edited 1 time in total.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Na ob son noch völlig verbuggtes Spiel schon Spass machen würde bezweifle ich.
AS020577
x4

Post by AS020577 »

Ich meine ja nur, daß von "Die Rückkehr" heute schon was Spielbares präsentiert wird. Im Gegensatz zu "Die Bedrohung" im Vorjahr.
AS020577
x4

Post by AS020577 »

Wenn ich die Bildchen und Flyer und so Zeug deute, dann könnte es sich mit "Rückkehr" um neue Xenongroßangriffe handeln. Es scheint da wieder Xenon M0 zu geben. Vielleicht ist aber auch die Rückkehr zur Erde gemeint.
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

sodala also wer war auf der GC und hats angespielt? wens einer getan hat genausestens darüber berichten und nach möglichkeit fotos oder (wens möglich ist scrennshots) online stellen. wir sagen zu jedem ders macht auch schön artig danke

Return to “X Trilogie Universum”