Ein Beitrag zur Forumskultur

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

HARKONEN wrote:hehe nun kommt mal alle wieder runter.
denkt lieber darüber nach was kd gesagt hat und diskutiert nicht wieder alles breit. und streit ist schon gar keine lösung, offene und sachliche kritik ist gefragt. ...
Welchen streit? :roll:
HARKONEN wrote:... ein bissel kann sich wohl jeder an die nase fassen. :D
Recht hast Du! :)

Gruß
Jade Elf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

@ anubis

naja, das liegt wohl daran das sich kaum noch einer mit xt beschäftigt und zu x2 gibs nicht wirklich was neues.
rede hier immer von den älteren x-usern.
neulinge stellen immer die gleichen fragen das haben sie auch schon früher getan, nur war da das spiel an sich im forum noch etwas aktueller.
die meisten fühlen sich jetzt einfach nur dadurch gelangweilt.
ich kann das nachvollziehen in 7 jahren habe ich gut 15 lehrlinge ausgebildet und die haben auch jedesmal die gleichen "blöden" fragen gestellt, aber da muß man durch, man sollte sein wissen schon teilen um die unerfahren user auf das level zu bringen, auf dem man sich selbst befindet.
die derzeitige situation ist also verständlich und jeder könnte ein kleinweinig dazu beitragen, das sich das klima hier verändert.

man sollte z.b. nicht immer gleich auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweisen, sondern evtl. dem fragesteller einen tipp geben wie er mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] umgeht, durch gezielte suchbegriffe zu seinem thema.
[/quote]
MFG... HARKON _ EN @ all User
Jochen´

Ein Bewertungssystem wie dieses...

Post by Jochen´ »

...ist m.E. immer eine zweischneidige Sache, da manche Leute nicht differenzieren können oder wollen:

Extern kennzeichnen die r.D. die schlechten Beiträge und die g.D. die guten Beiträge. OK - jedoch logisch eine unzulässige Schlußfolgerung, denn: r.D kennzeichnen die Beiträge,welche die Mehrheit der Leute, die das Bewertungssystem benutzt haben, negativ finden g.D. kennzeichnen die Beiträge,welche die Mehrheit der Leute, die das Bewertungssystem benutzt haben, positiv finden.
Dabei wird aber keine Aussage darüber getroffen, ob die Mehrheit der Beitragschreiber überhaupt bewertet hat! Frage:Wie aussagekräftig ist das ganze dann???

Wenn aber die r.D. und g.D überhaupt eine Aussagekraft zur Sinnhaftigkeit eines Beitrages haben sollen, warum setzen sie sich dann unter dem Namen des Beitragschreibers als Sterne, gelber Daumen oder Totenkopf fort? Nach Andeutungen mancher Forummitglieder geht es anscheinend weniger um die Bewertung der Sinnhaftigkeit des Beitrages als vielmehr darum, dem Menschen hinter dem Nik klar zu machen, was man von ihm hält.
Inwieweit es legitim ist, einen völlig fremden Menschen, dessen Motivation, Beweggründe und gegenwärtien Umstände unbekannt sind, mittels g.D. zu erheben oder durch r.D. abzukanzeln sei dahin gestellt - Aber eine derartige Bewertung sagt m.E. mehr über den Bewerter aus als über den Bewerteten.

Persönlich benutze ich in keinem Forum irgendein Bewertungssystem. Wenn ich das Bedüfnis habe, sage ich per Beitrag oder über PM wenn mir etwas besonders gut oder schlecht gefallen hat.

Natürlich ist das hier meine persönliche Meinung - was sonst?

Gruß
Obivan Simpson
x3

Daumen hoch ! :)

Post by Obivan Simpson »

Das ich kein Freund von Bewertungssystemen in Foren bin (eine der möglichen, üblen, Auswirkungen davon kann man im Moment prima in diesem hier verfolgen) wird der eine oder andere eventuell wissen - aber falls ich Daumen verteilen würde - hätt KD jetzt 'nen fetten Grünen von mir bekommen. :D

Meine Fresse - kann es denn wirklich so schwer sein jemandem der nach irgend etwas fragt eine sachliche Antwort zu geben - wenn man denn schon bereit ist eine Antwort zu geben? Selbst wenn die betreffende Frage schon einundelfzigmal gestellt wurde - bei all den spammnervigen OT/Poll-Threads der letzen Zeit möchte ich hier kein Noob sein wollen, nicht mal wenn ich wüsste wer oder was die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist und wie sie funktioniert (und ich den kleinen Knopf dafür überhaupt finde :P ).

[cool down on]
So, im Übrigen (schreibt man das jetzt eigentlich klein oder gross?) glaube ich allerdings trotzdem ganz fest daran das sich das Erscheinen von X2, beim Händler des Vertrauens in der Nachbarschaft, positiv auf die Forumskultur auswirken wird... :wink:

P.S.

Selbst auf die Gefahr hin das mich jetzt jemand (un*)berechtigterweise auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweist : Hatte eigentlich schon irgend jemand mal den Vorschlag gemacht ein spezielles OT-Forum einzurichten? Wenn ja - wo ist es? Wenn nein - hier ich!!! :)

*nicht zutreffendes streichen
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Genau auf diese Art und Weise habe ich nämlich meine Newbie-Fragen nahezu vollständig beantworten können.
Wenn ich das kann, können das andere auch. Zumindest ist es nicht zuviel verlangt.

Anubis[/quote]

Doch es ist zuviel verlangt, denn nicht jeder kann was Du kannst und nicht
jeder ist wie Du bist!
Denk mal darüber nach.

Gruß Burneyx :wink:
Guest

Post by Guest »

@Obivan Ja ich sagte das oben auch schon, ein OT Unterforum wäre wirklich eine gute Idee.

Sonst ist das alles hier so aussergewöhnlich ja auch nicht, gibt fast in jedem Board regelmässig solche Szenen, wo sich die selbsternannten Platzhirsche und Chefexperten genervt fühlen von Neulingen und sich beschweren, und Widerspruch als Majestätsbeleidigung ansehen, das gibts alles auch ohne alberne Bewertungssysteme.

Aber vielleicht hab ich auch etwas vorschnell darüber geurteilt, denn für soviel Arroganz und Borniertheit wie in diesem Thread von Anubis, dem einzig wahren X2-Player und Forumchecker (Begründung zwar immer noch ausstehend...), demonstriert, ein Däumchen zu verpassen, hat durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, ist nicht abzustreiten. *g*
Nur sollte man das ganze nicht so todernst nehmen.

Übrigens sprach mal einer kürzlich von "alles Boronen-Harmonie-Nuffel" hier oder so ähnlich, wie brav das sei hier und im alten Forum sei's viel wilder gewesen.
Das Gegenteil eigentlich, was KD meint, alles Ansichtssache eben.
Kaiserdrache

Post by Kaiserdrache »

@Anubis: Ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung, schließlich sollte jeder das Recht haben zu einem bestimmten Thema auch eine klare Position zu beziehen. Ich akzeptiere Dich auch als Person, die hier im Forum viele sinnvolle Dinge schreibt, das steht alles ausser Frage. (Nur damit keiner was Falsches denkt...)

Generell: Ich habe mir vorhin nochmal die Mühe gemacht und durch die älteren threads von Noobs durchgeschaut. Und ich möchte noch einmal verdeutlichen, was ich meine:

Ein Neuling schreibt eine Frage von folgendem Kaliber:

Was ist die Perseus und wo bekomme ich sie?

Das ist meines Erachtens eine der am häufig gestelltesten Fragen, nicht nur im deutschen, sondern auch im englischen Forum. Für die "Veteranen" ist das natürlich recht langweilig und fällt in die Kategorie: 100x gehört und auch schon 100x beantwortet. Für die Neulinge, die noch richtig "scharf" auf die Antwort sind, ist das hingegen eine der wichtigsten Fragn überhaupt. Möglich sind jetzt zwei Formen von Antworten:

1) Ey- schau gefälligst in die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url], da steht alles drin und stell nicht so doofe Fragen!

(Das ist jetzt etwas überspitzt, also schlagt mir nicht gleich die Rübe ab *g*)
Diese Antwort ist destruktiv, demotiviert den Neuling und hilft auch nicht wirklich weiter, außer dass man wahrscheinlich eine Antwort desselben Kalibers erhält.

Die zweite mögliche Antwort wäre:

2) Alle Informationen über diese Mission finden sich in den obersten beiden Threads des Forums oder informiere Dich auf folgenden Seiten: URL / URL

Diese Antwort ist praktisch keinen Deut länger, ist dafür aber freundlich und vermittelt den Eindruck von Hiflsbereitschaft und Kompetenz.

Das Letzte was ich möchte, ist mich als "Moralapostel" oder "Besserwisser" aufzuspielen, deswegen bitte ich das hier nicht falsch zu verstehen. Aber ich schätze die Mitglieder dieses Forums als hilfsbereite, freundliche Menschen, die bis dato ein hervorragendes gemeinsames Miteinander auf die Reihe bekommen haben :) Und diesen mehr als positiven Eindruck sollten wir auch "nach draußen" tragen, zu den Neulingen, die voller Erwartungen in dieses Forum kommen um ihre Fragen loszuwerden.

Schöne Grüße
Kaiserdrache
Xenonjäger
x2

Post by Xenonjäger »

Ich finde KD hat Recht, es kann nicht sein das Neue Teilnehmer hier rote Daumen kassieren nur weil sie ne Frage stellen die vieleicht schon mehrfach beantwortet wurde.Wenn man sich von solchen "Noob"Fragen genervt fühlt dann Ignroriert man sie halt und presst nicht 20 r.D´s rein. Ausserdem wirft sowas nicht gerade ein tolles Bild auf das Forum wenn man nach seinem ersten Tread gleich eins vorn Koffer kriegt. Viele Leute kennen die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] eventuell garnicht schlieslich sind sie ja neu hier. Vorallem erst regt man sich auf das manche die X Spiele gar nicht kennen, aber dann kommt mal ein neuer der sich interessiert, stellt ne Frage und kriegt erstmal voll eins reingewürgt, ich glaube nicht das derjenige sich danach sehr toll fühlt, und er wird sich denken "darauf kann ich verzichten". Und dann ? Klasse ! Ein Potenzieller Neufan weg ! Super! Und das nur weil sich manche hier "genervt" fühlen echt toll!
Man kann solchen Fragen auch mal was Positives abgewinnen z.B. so: " ach ja genau die Sache war das, hm ich könnt ja eigentlich auch mal wieder X Spielen" *raussuch* *anmach* *freu* sowas weckt doch bei manchen die ne weile nicht gespielt haben Errinnerungen wach und reizen einen doch die ganze Sache wiedermal durchzuziehen.

Was ich noch zu den Daumen in der Topicüberschrifft sagen wollte, ich bin der Meinung das da nur die zu sehen sein sollten die den ersten Tread bewerten und nicht alle zusammen aus den Antworten. Beispiel: man schreibt was, einige finden es toll und bewerten es als "gut" so, ABER nun kommen ein paar wirklich hohle antworten die natürlich "schlecht" bewertet werden. Was passiert? Der Ganze Tread bekommt nen roten obwohl das eigentliche Thema gut ist.

soviel von mir dazu MfG

Post by Deleted User »

Ich war von Anfang an gegen das Bewertungssystem.
Die Auswirkungen, die so ein System nach sich zieht/nach sich ziehen kann, können wir hier ja "wunderbar" beobachten...
Angesichts der Argumente, die gegen das Bewertungssystem sprechen (z.B. siehe Post von Jochen), wäre es besser wenn das Bewertungssystem wieder deaktiviert wird und somit alle Threads und Beiträge wieder "gleichberechtigt" sind.

Anubis

Post by Deleted User »

Wir hatten sop eine Diskussion zwar schon, aber damals habe ich mich nicht beteiligt...

Ich finde das Bewertungssystem eigentlich sehr gut. Man sollte allerdings die Post, bzw Themenbewertungen von den Bewertungen der Personen trennen. Bei Postbewertungen kann gezeigt werden, was man von diesem POst hält ohne viel, bzw, wenig zu sagen. Allerdings kann das schlechte Auswirkungen auf des Ego des Autors haben. Ein Beispiel sehen wir ja an Gen. Kyle und Megabosster.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Dieser thread ist viel zu lesenswert, als das es in die Versenkung verschwindet. Also *nachobendamit*!

Zum Thema Bewertungssystem; das haben wir schon längst mehrmals ausdiskutiert. Meiner Meinung nach hat es sich bewährt. Kein System ist perfekt, und ich glaube nicht, das es so viele Probleme bereitet, das es abgeschafft werden muß.

Grüße
Jade Elf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Greili
x3

Post by Greili »

Mir ist da etwas eingefallen: Und zwar wie man Threads wie "Wann kommt X2?" wieder entfernen kann.

Wir dürfen diese Threads nicht beantworten, sondern wir schreiben eine PM an den Benutzer der diesen Sinnlosthread erstellt hat, in dem wir ihn bitten seinen Thread zu löschen. In der PM sollte auch gleich eine Antwort oder ein Link zum Thread in dem die Frage ausfürlich behandelt wurde, vorhanden sein. Und ein ganz leichtes "Schau doch bitte beim nächsten mal in der Suchfunktion nach, ob nicht dein Problem bereits gelöst worden ist.

Ist aber auch irgendwie falsch, da die Newbies dann wie Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe behandelt werden... :roll: Und dass will ja keiner, oder?

PS: Kann man eigentlich seine eigenen Threads (nicht Beitrag!) löschen, die noch nicht beantwortet wurden?

greili>>>

Post by Deleted User »

Ja das geht. Das geht dann wie beim normalen Löschen von Posts.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Greili wrote:Wir dürfen diese Threads nicht beantworten, sondern wir schreiben eine PM an den Benutzer der diesen Sinnlosthread erstellt hat, in dem wir ihn bitten seinen Thread zu löschen. In der PM sollte auch gleich eine Antwort oder ein Link zum Thread in dem die Frage ausfürlich behandelt wurde, vorhanden sein. Und ein ganz leichtes "Schau doch bitte beim nächsten mal in der Suchfunktion nach, ob nicht dein Problem bereits gelöst worden ist.

Eigentlich eine ganz gute Idee. Ich habe aber meine Zweifel das es sich in die Praxis umsetzen lässt.

Jade Elf
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

das mit den pm halte ich für nicht so gut.
aus folgenden gründen:
1. durch die pm weis nur der benachrichtigte das es ein ähnliches bzw.
gleiches thema gibt, es werden dann also vermehrt gleiche themen
auftreten.
2. der zu benachrichtigende erhält eine flut von pm, die nicht zu
kontrolieren ist.
3. in einer pm ist es leichter sich im ton zu vergreifen,
verteidigungschancen und rückenstärkung durch die user ist
wesendlich schlechter. aber gerade das brauchen die forenneulinge.

zum bewertungsystem:
ich war anfangs auch dagegen aber mitlerweile hat es sich zu meinem erstaunen sehr gut bewehrt auch wenn nicht alle gerechtfertigt damit umgehen. aber man kann auch schlecht davon ausgehen das alle den gleichen intellekt besitzen um den sinn des systems zu erkennen.
zudem ist das system auch eine art von belohnung für so manchen user, ich möchte da z.b. rei,anubis,greli,gen und die noch nicht aufgezählten user erwähnen, die einen großen beitrag zum forum gebracht haben und viel fleiß und zeit investiert haben. das sollte auch belohnt werden oder sehe ich was falsch?? ich denke das system ist eine gute lösung.
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

ich muss sagen kd hat genau zur richtigen zeit, das thema angesprochen und eine ziemliche welle ausgelöst. :)
es wurde echt zeit über die angesprochenen dinge nachzudenken und vieleicht bewirkt das ja auch was, bestimmt nicht bei allen, aber jeder der sich dadurch etwas ändert, ist ein großer gewinn für das forum und dessen umgangsformen. :)
hiermit sei noch eimal ein dank an kd ausgesprochen.

Post by Deleted User »

Forumskultur? Was das denn?

Friede, Freude, Eierkuchen, Wir fassen uns an die Hände und singen Tralala? Machen zig 'Was ist...?', 'Hier neue Screenies', 'Ich gehe', 'Ich bin neu' usw usw?

Hier wird zzt viel zu viel Müll gepostet nur um des Postens Willen. Ist das Forumskultur?

Und was die Neuen betrifft: Die Reaktion Einiger zeigt nur die Überheblichkeit, die sich hier teilweise breit gemacht hat :D . Die alten Hasen haben das früher mit Ironie gemacht, zzt ist das hier nur noch reine polemische Anmache.

Mit vielen Postings wird einem hier inzwischen das Lesen vermiest. Leutz, es gibt Chats, da muss man nicht solche endlos Threads machen, wo immer nur zwei Leutz sich gegenseitig je einen Satz zuwerfen.

Forumskultur... :lol:

Post by Deleted User »

EtA wrote: @Obivan Ja ich sagte das oben auch schon, ein OT Unterforum wäre wirklich eine gute Idee.
In einem anderen Forum habenw ir sehr gute Erfahrungen mit einem Unterforum für Neulinge gemacht. Da gab es als Sticky gleich einen Thread mit besonders wichtigen Links, sprich mit Fragen, die schon mehrmals durchgekaut wurden. Funzt wunderbar, und die abgenervten hochherrschaftlichen Platzhirsche müssen sich nicht mit den Neulingen abgeben :D .
Übrigens sprach mal einer kürzlich von "alles Boronen-Harmonie-Nuffel" hier oder so ähnlich, wie brav das sei hier und im alten Forum sei's viel wilder gewesen.
Das Gegenteil eigentlich, was KD meint, alles Ansichtssache eben.
Oh... Es war wilder und streitsüchtiger. Da gab es Exzesse, die haben Helges Haare Grau werden lassen :) . Ich erinnere da nur an die wilden Kämpfe zwischen Werner, Mel, Klarix, Namor8, so ein damischer Affe (Monkey-Kong), Gen mischte mit (Das war meine damalige Nervensäge :) ), Sulo, Mike Kessel, selbst der heutige Admin BurnIt mischte mit vollem Herzen mit. Wenn ich hier teilweise das Gewhine sehe und an damals denke, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie empfindsam die Leutz geworden sind. Nur: Damals war das Forum echt interessant... nicht so öde und platt wie heute.

Noch hoffe ich, dass das Niveau bei Erscheinen von X2 wieder steigt. Die Hoffnung wird zuletzt begraben :D .

Post by Deleted User »

Hier geht es zu wie bei "VERA AM MITTAG". Jetzt ist dieses Forum auch davon betroffen. Für mich gibts keine "Noob" Fragen und auch keine "Newbies" Fragen. Lasst die Leute doch fragen stellen ! Wenn ihr meint die Fragen sind zu doof, dann ignoriert man es.

Post by Deleted User »

sandor wrote:Hier geht es zu wie bei "VERA AM MITTAG". Jetzt ist dieses Forum auch davon betroffen.
Tjo, das ist nunmal zzt die Kultur in unserem Land, warum sollte da das Forum eine Ausnahme machen?

Treten und Getreten werden und die Masse labt sich an dem Schauspiel :D .

Return to “X Trilogie Universum”