X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Tue, 20. May 25, 12:54
Pearl_Canopus wrote: Thu, 15. May 25, 12:36 Warum zum Henker gibt es in denen Cockpits? Das entspricht schon mal nicht meinem Verständnis der Xenon, die für mich eher sowas wie die "Zylonen" aus "Battlestar Galactica" sind (Herkunft passt zumindest ;)).
Zylonen und Xenon sind nicht miteinander vergleichbar, deren Herkunft ist vollständig anders. Das einzige, was bei beiden Geschichten gleich ist, ist deren Hass/Vernichtungswillen auf die Menscheit (wobei bei den Xenon alles organische Leben gemeint ist).
Zu den Cockpits in einigen Xenon-Schiffen wurde bereits alles gesagt.

Ingame (X4) und in den Büchern gibt es genug Informationen dazu.
ach herjee. im Buch Z.b Nopiloes wird unter anderem erklärt, das
Spoiler
Show
Die cockpits tief im Quellcode der Xenon verankert sind und nicht so einfach entfernt werden können.
Das I K N und M haben augenscheinlich keine Cockpits. Aber wenn im Quellcode nur das Cockpit verankert ist, wurden die zugangswege wohl darin vergessen.

Die Cockpits sind deswegen im Quellcode verankert, das zur not ein Pilot das Schiff übernehmen kann

Der Quellcode ist so alt, wie die Terrafomer / Xenon Selbst
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Die Xenon haben keine eigenen Schiffe, die Schiffe sind aus (Wrack-) Teilen anderer Schiffe zusammen gebaut worden. Daher haben die Cockpits oder hast du schonmal ein Raumschiff ohne Cockpit geflogen :mrgreen:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Wer die Bücher oder die anderen X Teile Gespielt oder die datenbankeinträge in X4 gelesen hat wird feststellen, das die Xenon / Terrafomer sich Reproduzieren können. vergleichbar mit Naniten. Deswegen sind sie so gefährlich. Sie verwenden kein schrott oder Schiffsteile. sie Finden einen Planeten. Beuten deren Ressourcen aus und erweitern ihre Flotte daraus.

Ein paar wenige planeten wurden Durch das BMS Zerstört ( M0 ). nicht wegen der Ressourcen. sondern wegen der "Minus Omega" Direktive (ein beschädigter Codeschnipsel der Selbstzerstörung)
So wird das in etwa ausgesehen haben.
Selbst deakivierungs befehl von der Erde gesendet und wie haben die Terrafomer zum teil Reagiert? bzw einige haben das signal aufgrund der distanz gar nicht erst erhalten.
Spoiler
Show
„Meine Mission wird gestoppt = Angriff auf meine Existenz = ich eliminiere die Bedrohung.“

Eines der Schiife was das Signal nicht erhalten hat ist das Terrafomer schiff ich glaube es war die #EFFAA, Dieses CPU einheit ist Neutral gegenüber den Fraktionen. Da es aber konflikt Potienziel erzeugte und die Paraniden es Zerstören wollten musste es aus einem Sektor Begleitet werden. Das Schiff wurde nie mehr gesehen.
Das Sind kurz zusammen gefasst inhalte aus dem Buch Nopileos. ich hab das Buch :D

Ich Spiele Die X Reihe seit "1999 X Beyond The Frontier"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Chrissi82 wrote: Tue, 20. May 25, 17:38 Die Xenon haben keine eigenen Schiffe, die Schiffe sind aus (Wrack-) Teilen anderer Schiffe zusammen gebaut worden. Daher haben die Cockpits oder hast du schonmal ein Raumschiff ohne Cockpit geflogen :mrgreen:
Seit 2006 im Forum registriert und so einen Blödsinn erzählen... :o :shock: :wink:

Und was hat dies alles mit dem Diplomatie-Update zu tun... :gruebel:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Casishur
x4

Post by Casishur »

gibt es bereits erste informationen, was man mit dem Diplomatie update machen kann. bzw mglich sein wird?
Z.b Frieden mit Vigor schließen mit -30? :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Es geht wohl um die Beziehungen der NPC-Fraktionen zueinander, indem man Abgesandte beeinflusst.
[] i:.. :goner: ..:i []
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Franken wrote: Tue, 20. May 25, 22:22 Es geht wohl um die Beziehungen der NPC-Fraktionen zueinander, indem man Abgesandte beeinflusst.
Ich träume von einer HAT-YAK-SDH-GEF-PGS-Allianz!
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Franken
x4

Post by Franken »

Ich würde gerne mal einen offenen Unabhängigkeitskrieg zwischen PIO und TER vom Zaun brechen 😂
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Franken wrote: Thu, 22. May 25, 14:23 Ich würde gerne mal einen offenen Unabhängigkeitskrieg zwischen PIO und TER vom Zaun brechen 😂
Das sieht PIO keinen Stich.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Franken
x4

Post by Franken »

Wenn ich meinen Werftkomplex hinporte und mitmische, dann schon.
Free Earth, make Moon great again 😊😊
wird auf jeden Fall eine Herausforderung 👍
Priser
x4

Post by Priser »

Moin, muss zu dem Thema auch mal wieder was posten, bin die letzten Monate und Jahre eher Stiller Leser :D

Xenon.... Die Mod in der die Xenon das Universum bis auf einige wenige Sektoren, komplett übernommen haben ist schon mal im Ansatz sehr gut. Jedoch ist auch hier das Problem das die Res die diese benutzen auch nicht sinnvoll genutzt werden.
D.h. die Angriffe schlafen ein, die Sektoren werden von mir gesäubert und das wars... Selten regiert die KI und holt sich Irgendeinen Sektor zurück. am Ende gehört mir die halbe karte und ist Grün, danach verwalte ich nur noch den Warenfluss, beschicke meine eigenen Fabriken und gut ist. Leben kommt so auch nicht zurück ins Universum. Einen richtigen Aufbruch erlebt man nie.

Und ein wirkliches Dagegenhalten oder um einen Sektor zu kämpfen habe ich bis jetzt auch nicht erleben dürfen. Irgendwann hat man den Overkill an Produktion und Schiffen, ohne in Irgendeiner Form von der KI daran gehindert zu werden oder Gefordert zu werden sein Verhalten im Spiel anzupassen.

Als Die Terraner DL`c kamen hab ich das Ende auf den Krieg zwischen Argonen, Antigue und Terraner hingearbeitet, hat am ende nur dazu geführt das die Antigue Sektoren gerade von den Terranern übernommen wurden und das wars, gelegentlich schicken die Terraner eine Asgard oder einen Träger in die Agonen Sektoren aber sonst...nix. Keine Reaktion von en Agonen oder eine Sektoren Rückeroberung. 100h Habe ich in Sinca diesem Konflikt gegeben bis sich selber eingegriffen habe.

Habe dann in meiner 1829h Spielzeit versucht in den Saves, Fraktionen wie Paraninden, Splitt, Freie Familien usw alle auf -1 zu setzten im Ansehen.... auch hier passiert nix. wenn dann zu allem Überfluss nicht Aktiv von mir eingegriffen wird...macht die KI einen auf schlaf. Keine Rückeroberungen keine Produktion. nix.
Nicht mal die Xenon kämpfen um Ress reiche Sektoren. Sie schicken ab und zu mal ein I mit 3 K und.... das wars...

Es muss auch nicht immer Krieg sein, was wäre mit Wirtschaftskrisen, oder das die Teladi einen Wirtschaftskrieg anzetteln, auf Warenwirtschaftsebene und Ihre Handelsmacht ausnutzen? usw. nur ein paar Beispiele...

Dann in Hatikva oder in Zwillinge Produktion und Schiffsbau aufgebaut und was macht die KI? Sie kauft bei mit Jägerstaffeln und ab und zu mal einen Destroyer. Ansonsten Transport und MIningschiffe, wobei die Fraktions-Eigenen Schiffwerften unter Dauer Mangel an Ress leiden. Ich habe so das gefühl das hier zwar immer weiter von Egosoft auf Aktive weise versucht wird das Spiel wirklich auf zu bauen und Bernd auch hier vorbildlich immer wieder neue Abschnitte in das Spiel einfließen lässt, doch meines Erachtens ist die Grundlegende KI von Anfang an das Problem. Vieles in meiner Spielzeit habe ich gesehen bewundert gestaunt.... Doch in den letzten Wochen kam das Gefühl hoch, das Diplomatie Update brauche ich nicht wirklich weil sich hier Wirklich etwas verändert am Verhalten der Völker.

Die anderen DLC´s haben Story Erweiterungen gebracht: ja neue Schiffe: ja, Tolle Sektoren: ja ,.... jedoch wo ist das Leben im Universum? Und dabei meine ich nun nicht das hier nicht genug Schiffe rumfliegen in den Sektoren.

Hier würde ich einfach als Beispiel die MOD von Empire Total War anführen. Die KI vom Original was auch für die Tonne, trotzdem haben die Modder es geschafft diese so zu ändern das nun wirklich das Gefühl aufkommt, gegen Gegner in Felde zu ziehen, die wissen was Sie tun.

Warum, Liebes Egosoftteam, Holt Ihr euch nicht KI Modder ins Boot die die grundlegenden Fehler der KI gesteuerten Wirtschaft und Schiffe angehen. Egal wie lange es dauert, ich für meinen Teil finde jedoch das das X4, mit allen Erweiterungen die gerade am Markt sind, am meisten nach vorne bringt ohne ständig neue Einflüsse in das Game zu werfen und den Kern diese Tollen Spieles hervorheben.

Nämlich ein Lebendiges Universum das sich auch so anfühlt.

Lg
Priser
Ps: LOL habe gerade gesehen das ich auch schon über 20 Jahre dabei bin seid dem ersten X :D, lange und oftmals sehr schöne Zeit mit euch und allen Spielen der X Reihe :D
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
Franken
x4

Post by Franken »

Diplomatie ist kein DLC und bestimmt auch nicht so umfangreich.
Es ist wohl kein ultimatives Tool für die Weltherrschaft.
Kein Waren, Vertrags und Spionage-Modul, wie in Civ oder Stelaris.

Ja, EGOsoft hat bei der Ankündigung wieder viele Adjektive benutzt, aber ich glaube wir müssen unsere Erwartungen etwas runter schrauben. Es wird mit hoher Sicherheit recht simpel, oder die Mechanik so stark verkompliziert, dass sie sich wieder verzettelt haben ... wir werden sehen 😊
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Franken wrote: Fri, 23. May 25, 09:57 [..] wir müssen unsere Erwartungen etwas runter schrauben. [..]
Das empfiehlt sich immer. Ist sehr selten das Egosoft die immensen Erwartungen der verschiedenen Communities erfüllt. :D
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Piere
x4

Post by Piere »

Priser wrote: Fri, 23. May 25, 07:48 Moin, muss zu dem Thema auch mal wieder was posten, bin die letzten Monate und Jahre eher Stiller Leser :D

..,..

Nämlich ein Lebendiges Universum das sich auch so anfühlt.

Lg
Priser
Ps: LOL habe gerade gesehen das ich auch schon über 20 Jahre dabei bin seid dem ersten X :D, lange und oftmals sehr schöne Zeit mit euch und allen Spielen der X Reihe :D
Nun, ich habe dies genau so hin bekommen und kann das mit meinem Spielstand auch gerne Belegen.

Dir scheinen einige Grundlegende Prinzipien vielleicht nicht ganz klar zu sein:
Die Wirtschaft baut auf Angebot und Nachfrage auf.
Wenn du also die Nachfrage als Spieler stillst, hat die KI natürlich kein Interesse, diese Nachfrage selbst zu stillen in Form eigener Fabriken. Wäre auch schlecht für den Spieler, wenn deine neu gebauten Fabriken um Nachfrage zu stillen nach wenigen Stunden von Fraktionsfabriken umringt sind und deine Station unbrauchbar machen (Mangel von der KI behoben).
Du beklagst dich darüber, dass Fraktionen eher Schürfer und Frachter bei dir bauen: offensichtlich werden sie gebraucht und priorisiert.
Ist diese Nachfrage gestillt, baut der auch Flotten auf und geht zum Angriff über. Jedoch muss nun mal erst die Wirstschaft laufen und eine Verteidigung aufgebaut werden. Und zwar nicht deine, sondern die der Fraktionen!
Als Beispiel mal:
-Eine Fraktion hat 5 Sektoren, hat aber nur einen Bedarf (sehr wenige Fabriken) von 3 Sektoren und ihrer Ressourcen.
-Eine Fraktion hat 3 Sektoren, aber einen Bedarf an Ressourcen (sehr viele Fabriken und ein zehrender Krieg, welche von mindest 5 Sektoren gedeckt werden können.
Welche Fraktion wird versuchen, weitere Sektoren zu übernehmen??
Das ist keine Frage nach dem: was war zuerst da: Huhn oder Ei?! Ohne Wirtschaft kein Militär. Ich denke du verstehst.

Deiner Ausführung nach, versorgst du die Fraktionen und sie machen nix. Ja, weil sie kein Interesse haben, sich zu versogen, DU machst es ja! Stell dir vor, du bekommst 2.500 Eure pro Monat einfach so. Wirst du dann fleissiger und gehst mehr arbeiten? (es geht hier um ein Prinzip! Angebot/Nachfrage)
Ich wette, in deinem Universum liegt ein klassischer Fall von:"du willst, aber sie können und wollen gar nicht!" vor. Warum? Weil du dafür gesorgt hast!
Hier mal noch ein Beitrag von mir: viewtopic.php?t=469221

Die "KI" Funktioniert, Stationen und Flotten werden gebaut, Kriege geführt und Sektoren werden versucht zu übernehmen und das Diplomatie-Update wird mir beim weiteren "beleben" meines Unversums mit Sicherheit wertvolle Dienste leisten!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Starbori
x4

Post by Starbori »

Natürlich freue ich mich auf jede Erweiterung, mag es kostenloser oder kostenpflichtiger Content sein, immer her damit, wenn es denn am Ende auch etwas ist, was die Spielerfahrung und das Game an sich nach vorne bringt.

Beim Diplomatie-Update allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht am Ende wieder nur in eine Richtung geht, nämlich mehr Kriege anzuzetteln und davon haben wir nach meiner bescheidenen Meinung eigentlich schon genug Möglichkeiten. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, die Waffen sprechen zu lassen, aber mir fehlt in X4 der normale Handel, der nicht reine Kriegswirtschaft ist, mir fehlt Erkundung und Entdeckung, mir fehlt es an den Momenten, an denen ich mich nur den wunderschönen Planetensystemen und der fantastischen Musik von X4 hingeben kann, ohne das gleichzeitig der Rest im Chaos versinkt.

Positiv wäre es, wenn man mit dem Diplomatie-Update sein Standing bei den Fraktionen verbessern oder verloren gegangene Reputation wieder geradebiegen könnte. Am Anfang von X4 habe ich lange darüber sinniert, ob so eine ständige diplomatische Vertretung im HQ nicht eine fantastische Sache wäre, um die Fraktionen gegen die sehr starken Xenon zu vereinen. Nun, beim jetzigen Zustand, was die Xenon betriff, wäre das wohl eher eine kontraproduktive Idee. Die Zeit und EGOSOFT verändern eben die Prioritäten und so spekuliere ich eben, welchen Nutzen mir Diplomatie und Agenten am Ende bringen.

Sicher habe ich mal wieder einige Dinge in meiner Argumentation vergessen, aber das ist sicher normal, wenn man sich den ganzen Tag durch etliche Schlachten prügelt und am Abend noch immer der Sound der Plasmawaffen im Ohr nachhallt. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Diplomatie heißt das es eigentlich in beide Richtungen gehen können sollte, Krieg oder Frieden... :wink:
Erkundungsupdate wurde ja schon für einen späteren Zeitpunkt angekündigt, siehe Roadmap.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Momentan haben wir ja ein freies Universum für jeden.
Würze ins Spiel könnte auch bringen, das Völker die rohstoffreichsten Sektoren für sich allein beanspruchen. Der Spieler müsste erst gute Beziehungen zum betreffenden Eigentümer aufbauen und/oder entsprechende Abbaulizenzen erwerben. Manche Völker rücken die jedoch nicht heraus, so dass (wie ja leider sehr oft auch im wahren Leben) eine militärische Intervention von Nöten wird. Der Gegner oder Spieler (kann einen ja auch mal selbst treffen) könnte darauf diplomatisch reagieren.

Dieser Ansatz würde sehr viele, weitreichende und m.M.n. interessante Optionen ins Spiel bringen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Franken
x4

Post by Franken »

Gute Idee.
Aber sicherlich zu Spät, aber vielleicht ist das ja eine Inspiration für einen Modder.

Jetzt bekommen wir das was EGOsoft sich schon ausgemalt hat.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Meiner Ansicht wäre es besser, die Wirtschaft in der Galaxie X von der reinen Kriegswirtschaft zu lösen.
Sobald Ressourcen und Sektor gesichert sind gibt es für die KI und letztlich auch den Spieler keinen echten Grund den Laden am Laufen zu halten, denn er läuft ja von selbst.
Daher sollten Sachen rein, die den Völkern wieder einen Grund geben aggressiv nach Ressourcen zu suchen.
Ressourcen könnte komplett ausbeutbar sein, irgendwann sind alle Asteroiden in einem Sektor abgebaut und dann muss man sich nach was neuem umsehen.
Ausserdem bräuchte es mehr Ereignisse, die einen erhöhten Ressourcenbedarf auslösen.
Naturkatastrophen bzw. die rauhen Bedingungen im All wären eine Möglichkeit. Die Flut in Habgier war ein guter Anfang aber die lässt sich mit B....on ja problemlos in den Griff kriegen. Also nicht zu Ende gedacht.
Und dann immer wieder das alte, bei EGOsoft scheinbar verhasste Thema Verschleiß bzw. Konsum.
Ich mein die reale Weltwirtschaft funktioniert ja normalerweise auch über Verschleiß, Konsum und Ausbeuterei, wenn nicht gerade wieder ein kleiner Möchtegerngoß sich zum Weltherrscher aufschwingen will und anfängt seine Nachbarn auszurotten. Klar, dann haben wir leider auch Krieg als Wirtschaftsmotor, aber die Regel ist er nicht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

Dafür wurde doch das Terraforming eingeführt.
Aber das ist weder interessant noch hat es einen Aspekt für die Fraktionswirtschaft. Das fühlt sich eher an, als würden Mats einfach ins Nichts verschoben.

Return to “X4: Foundations”