Moin, muss zu dem Thema auch mal wieder was posten, bin die letzten Monate und Jahre eher Stiller Leser
Xenon.... Die Mod in der die Xenon das Universum bis auf einige wenige Sektoren, komplett übernommen haben ist schon mal im Ansatz sehr gut. Jedoch ist auch hier das Problem das die Res die diese benutzen auch nicht sinnvoll genutzt werden.
D.h. die Angriffe schlafen ein, die Sektoren werden von mir gesäubert und das wars... Selten regiert die KI und holt sich Irgendeinen Sektor zurück. am Ende gehört mir die halbe karte und ist Grün, danach verwalte ich nur noch den Warenfluss, beschicke meine eigenen Fabriken und gut ist. Leben kommt so auch nicht zurück ins Universum. Einen richtigen Aufbruch erlebt man nie.
Und ein wirkliches Dagegenhalten oder um einen Sektor zu kämpfen habe ich bis jetzt auch nicht erleben dürfen. Irgendwann hat man den Overkill an Produktion und Schiffen, ohne in Irgendeiner Form von der KI daran gehindert zu werden oder Gefordert zu werden sein Verhalten im Spiel anzupassen.
Als Die Terraner DL`c kamen hab ich das Ende auf den Krieg zwischen Argonen, Antigue und Terraner hingearbeitet, hat am ende nur dazu geführt das die Antigue Sektoren gerade von den Terranern übernommen wurden und das wars, gelegentlich schicken die Terraner eine Asgard oder einen Träger in die Agonen Sektoren aber sonst...nix. Keine Reaktion von en Agonen oder eine Sektoren Rückeroberung. 100h Habe ich in Sinca diesem Konflikt gegeben bis sich selber eingegriffen habe.
Habe dann in meiner 1829h Spielzeit versucht in den Saves, Fraktionen wie Paraninden, Splitt, Freie Familien usw alle auf -1 zu setzten im Ansehen.... auch hier passiert nix. wenn dann zu allem Überfluss nicht Aktiv von mir eingegriffen wird...macht die KI einen auf schlaf. Keine Rückeroberungen keine Produktion. nix.
Nicht mal die Xenon kämpfen um Ress reiche Sektoren. Sie schicken ab und zu mal ein I mit 3 K und.... das wars...
Es muss auch nicht immer Krieg sein, was wäre mit Wirtschaftskrisen, oder das die Teladi einen Wirtschaftskrieg anzetteln, auf Warenwirtschaftsebene und Ihre Handelsmacht ausnutzen? usw. nur ein paar Beispiele...
Dann in Hatikva oder in Zwillinge Produktion und Schiffsbau aufgebaut und was macht die KI? Sie kauft bei mit Jägerstaffeln und ab und zu mal einen Destroyer. Ansonsten Transport und MIningschiffe, wobei die Fraktions-Eigenen Schiffwerften unter Dauer Mangel an Ress leiden. Ich habe so das gefühl das hier zwar immer weiter von Egosoft auf Aktive weise versucht wird das Spiel wirklich auf zu bauen und Bernd auch hier vorbildlich immer wieder neue Abschnitte in das Spiel einfließen lässt, doch meines Erachtens ist die Grundlegende KI von Anfang an das Problem. Vieles in meiner Spielzeit habe ich gesehen bewundert gestaunt.... Doch in den letzten Wochen kam das Gefühl hoch, das Diplomatie Update brauche ich nicht wirklich weil sich hier Wirklich etwas verändert am Verhalten der Völker.
Die anderen DLC´s haben Story Erweiterungen gebracht: ja neue Schiffe: ja, Tolle Sektoren: ja ,.... jedoch wo ist das Leben im Universum? Und dabei meine ich nun nicht das hier nicht genug Schiffe rumfliegen in den Sektoren.
Hier würde ich einfach als Beispiel die MOD von Empire Total War anführen. Die KI vom Original was auch für die Tonne, trotzdem haben die Modder es geschafft diese so zu ändern das nun wirklich das Gefühl aufkommt, gegen Gegner in Felde zu ziehen, die wissen was Sie tun.
Warum, Liebes Egosoftteam, Holt Ihr euch nicht KI Modder ins Boot die die grundlegenden Fehler der KI gesteuerten Wirtschaft und Schiffe angehen. Egal wie lange es dauert, ich für meinen Teil finde jedoch das das X4, mit allen Erweiterungen die gerade am Markt sind, am meisten nach vorne bringt ohne ständig neue Einflüsse in das Game zu werfen und den Kern diese Tollen Spieles hervorheben.
Nämlich ein Lebendiges Universum das sich auch so anfühlt.
Lg
Priser
Ps: LOL habe gerade gesehen das ich auch schon über 20 Jahre dabei bin seid dem ersten X

, lange und oftmals sehr schöne Zeit mit euch und allen Spielen der X Reihe