Das würde mir schon reichen. Im Grunde genommen muss ich ja nur eine Geschützfreie Zone für die Enterkapseln schaffen. Werde ich beim nächsten Entern mal versuchen.eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 13:09[...]Nicholas Jones wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 09:20
Hier wäre noch interessant zu erfahren, ob es möglich ist, den Turrets meines GKS ein spezifisches Untersystem (z.b. Triebwerke, Turrets) angreifen zu lassen.
Was recht gut klappt ist die Geschütze des eigenen Schiffes auf "Verteidigung" zu stellen. Dann greifen sie den Punkt an, von dem aus dein Schiff beschossen wird. Leider halt nur Geschütze, manchmal deren Schildgeneratoren und keine anderen Systeme wie z.B: Raketengeschütze die nicht feuern. Wenn sie nichts anderes finden, ballern sie auf das Schiff.
Ein Paar Anfänger Fragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ein Paar Anfänger Fragen
-
Soweit ich weiß, fehlt bei VIG-Stationen der 'protective flag', sprich denen ist es völlig egal, mit wem oder was Du in der Nähe 'spielst'.eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 13:09 Ich glaube, bei den VIG nutze ich den gleichen Trick wie bei der MIN Fraktion um den Ruf wieder zu verbessern.
...
Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE Marines leveln, die man zum entern schickt? Auch wenn sie nur gegen 3 Mann Besatzung kämpfen müssen?
...
Khaak Sektoren hab ich auch noch keine gefunden (vielleicht über die Anomalien?).
Welche, der eingesetzten Marines tatsächlich leveln ist ein weiteres Betriebsgeheimnis von EGOSOFT, wie auch der eigentliche Entervorgang. Vor kurzem wurde jedoch in einem englischen Forum ausgeführt, dass die angreifenden Marines (und verteidigende Crew) in kleinere Gruppen zufällig aufgeteilt werden und der eigentliche Kampf von den einzelnen kleineren Gruppen durchgeführt wird. Je mehr Erfahrung/Sterne der einzelne Marine hat, desto mehr Schaden kann er einstecken (vorausgesetzt ich hab das richtig verstanden!). Im Kampf '80 gegen 3' würden wohl nur die Marines leveln, die tatsächlich gegen die feindlichen 3 antreten - Wer das ist / war, werden wir (wohl) nie erfahren. Meine Marines (von Anfang dieselbe Truppe) levelten jedoch recht gleichmäßig...
(Meine Marines sind zugleich auch gute Ingenieure. Erst machen se alles put, danach alles wieder fein.

Kha'ak haben keine Sektoren oder GKS mehr ... dafür wurde doch in X3:TC gesorgt (sicherlich auch von Dir?) - jedenfalls nicht in diesem Sprungtor-Netzwerk ...
-
Das mit den Geschützen funktioniert hervorragend. Wenn ich ein Untersystem anwähle, richten sich alle Geschütze auf dieses aus.
Mit der Enterstärke und dem Widerstand komme ich wiederum gar nicht klar. Was die Zahlen wirklich bedeuten und worauf sie beruhen, weiß wohl auch nur Egosoft. Im übrigen habe ich gerade den Erlkönig geentert und bin ziemlich enttäuscht, wie einfach das war. Selbst der Rufverlust beim Syndikat von 20 auf 19 hält sich in Grenzen.
Mich wundert, dass die Sektorpolizei nicht eingegriffen hat, obwohl da einige Babarossas mit Kleinvieh drumherum geflogen sind. Das hätte die ganze Sache für mich wenigstens zum aktuellen Stand unmöglich gemacht.
Mit der Enterstärke und dem Widerstand komme ich wiederum gar nicht klar. Was die Zahlen wirklich bedeuten und worauf sie beruhen, weiß wohl auch nur Egosoft. Im übrigen habe ich gerade den Erlkönig geentert und bin ziemlich enttäuscht, wie einfach das war. Selbst der Rufverlust beim Syndikat von 20 auf 19 hält sich in Grenzen.
Mich wundert, dass die Sektorpolizei nicht eingegriffen hat, obwohl da einige Babarossas mit Kleinvieh drumherum geflogen sind. Das hätte die ganze Sache für mich wenigstens zum aktuellen Stand unmöglich gemacht.
-
Als ich das erste mal beim Erlkönig war habe ich die Funksprüche der Station ignoriert und hab mir das Ding mal genauer angesehen. Nach kurzer Zeit haben die mir dann Jäger auf den Hals gehetzt, die mir sogar in andere Sektoren gefolgt sind, als ich abgehauen bin. Darum auch der schlechte Ruf, zum Schluss hab ich sie abgeschossen.
.
Ich hab TC nie durch gespielt. Damals hatte ich wenig Zeit und hab mir einfach ercheatet was ich haben wollte. Dann hab ich die Xenon und die Khaak gejagd

-
Ich glaube, ich darf schon wieder neu anfangen. Die VIG entwickeln sich gerade zu einer enormen Plage. Ständig greifen sie mein HQ an, ich mach quasi nichts anderes mehr als deren Schiffe abzuwehren. Meine Flotte, die Hatikwahs Entscheidung vor den Xenon schützen soll (weil die sonst wie schon in meinem ersten Spiel die Argonen überrennen) ist nun am HQ mit der Abwehr beschäftigt. Eine Odysseus E wurde vorhin zerstört, nur die Syn aus der Story hält tapfer durch. Verstärkung in Form von Jägern kann ich nirgends kaufen, weil überall die Teile dafür fehlen.
Die Xenon fallen nun wieder bei den Argonen ein und im Süden der Map mit zwei Flotten aus je 2 K und einem I auch bei den HOP. Deren Flotte ist schon vernichtet. Die Split haben auch schon Sektoren verloren.
Aber am meisten nervt mit die VIG. Ich hab gerade eine Mission, bei der ich für Ass ein M Schiff kapern soll. Natürlich in Windfall, einem der Hauptsysteme der VIG. Die sehen das Schiff als feindlich an und schießen es ab, dann sucht Ass ein neues Schiff das dann wieder abgeschossen wird. Jede Minute darf ich mir den Funkspruch anhören.
Das letzte, das ich jetzt noch versuche ist ein Paar Verteidigungsstationen zu den Vig zu setzen in der Hoffnung, dass die genug Frachter anderer Fraktionen abschießen damit die mit ihren Flotten eingreifen. Leider gibts da nicht mehr viel, was kämpfen könnte.
Schade, dass man nicht bei anderen (verbündeten) Fraktionen um Hilfe rufen kann.
Naja, im neuen Spiel werde ich mich dann mehr um die Versorgung der Fraktionen mit Teilen kümmern. Ich vermute, das ist der Grund wieso die kaum Schiffe bauen. Mich wundert nur, dass die VIG so viele haben wo sie doch mit den meisten anderen verfeindet sind.
Die Xenon fallen nun wieder bei den Argonen ein und im Süden der Map mit zwei Flotten aus je 2 K und einem I auch bei den HOP. Deren Flotte ist schon vernichtet. Die Split haben auch schon Sektoren verloren.
Aber am meisten nervt mit die VIG. Ich hab gerade eine Mission, bei der ich für Ass ein M Schiff kapern soll. Natürlich in Windfall, einem der Hauptsysteme der VIG. Die sehen das Schiff als feindlich an und schießen es ab, dann sucht Ass ein neues Schiff das dann wieder abgeschossen wird. Jede Minute darf ich mir den Funkspruch anhören.
Das letzte, das ich jetzt noch versuche ist ein Paar Verteidigungsstationen zu den Vig zu setzen in der Hoffnung, dass die genug Frachter anderer Fraktionen abschießen damit die mit ihren Flotten eingreifen. Leider gibts da nicht mehr viel, was kämpfen könnte.
Schade, dass man nicht bei anderen (verbündeten) Fraktionen um Hilfe rufen kann.
Naja, im neuen Spiel werde ich mich dann mehr um die Versorgung der Fraktionen mit Teilen kümmern. Ich vermute, das ist der Grund wieso die kaum Schiffe bauen. Mich wundert nur, dass die VIG so viele haben wo sie doch mit den meisten anderen verfeindet sind.
-
Den Weg gehe ich auch gerade, da ich den Weg als Pirat Seitens Egosoft etwas halbgar finde. Da ich jetzt einige Tage lang als VIG gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass sie eigentlich eine kaum funktionierende Wirtschaft haben. Brauchen sie aber auch gar nicht. Denn einerseits haben sie von Beginn an eine ordentliche Flotte an Kampfschiffen und andererseits werden sie so gut wie gar nicht in Gefechte verwickelt. Demnach läuft sich deren Wirtschaft irgendwann tot und als Schmüggler/Händler verdient man nichts in deren Sektoren. Desweiteren können sie viel einfacher Hüllenteile produzieren, da sie dafür nur Energiezellen und Rohschrott benötigen (den es in deren Sektoren ja massenhaft gibt).eldiablo85 wrote: ↑Sun, 21. Aug 22, 13:11Naja, im neuen Spiel werde ich mich dann mehr um die Versorgung der Fraktionen mit Teilen kümmern. Ich vermute, das ist der Grund wieso die kaum Schiffe bauen. Mich wundert nur, dass die VIG so viele haben wo sie doch mit den meisten anderen verfeindet sind.
Und obwohl die VIGs mit den nahezu allen Völkern (außer Teladi Unternehmen) verfeindet sind, wundert es schon, dass die Argon und das Teladi Finanzministerium zu deren größten Handelspartnern zählen.
Scheinbar haben die Völker beim Start allesamt völlig andere Voraussetzungen. Der wirtschaftliche Start bei den Terranern ist viel zu einfach, die VIG haben eine große Flotte die nicht gebraucht wird und bei den Split fehlt die Flotte zum Start komplett, obwohl man es genau von diesem Volk nicht erwarten würde.
-
Kannst du dir bei den Terranern keine Schiffe kaufen? Zumindest bei mir sind die Terraner diejenigen, welche am wenigsten Probleme mit den Ressourcen haben. Allerdings versorge ich die auch von Anfang an mit Erzen und Gasen. Ich wünschte mir, dass meine Xenon so aktiv wären.... Die versuchen zwar gerade mit Hilfe einer Verteidigungsstation Fuß in "Hatikvahs Entscheidung I" zu fassen, aber die Argonen halten ganz gut dagegen. Teilweise auch mit Hilfe der Paraniden und Terranern. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich kaum Satelliten in Gebrauch hab. Ich seh bei mir also nicht alle Aktivitäten der Xenon.eldiablo85 wrote: ↑Sun, 21. Aug 22, 13:11 Ich glaube, ich darf schon wieder neu anfangen. Die VIG entwickeln sich gerade zu einer enormen Plage. Ständig greifen sie mein HQ an, ich mach quasi nichts anderes mehr als deren Schiffe abzuwehren. Meine Flotte, die Hatikwahs Entscheidung vor den Xenon schützen soll (weil die sonst wie schon in meinem ersten Spiel die Argonen überrennen) ist nun am HQ mit der Abwehr beschäftigt. Eine Odysseus E wurde vorhin zerstört, nur die Syn aus der Story hält tapfer durch. Verstärkung in Form von Jägern kann ich nirgends kaufen, weil überall die Teile dafür fehlen.
Die Xenon fallen nun wieder bei den Argonen ein und im Süden der Map mit zwei Flotten aus je 2 K und einem I auch bei den HOP. Deren Flotte ist schon vernichtet. Die Split haben auch schon Sektoren verloren....
Verteidigungsstationen sind schon recht praktisch, sofern sie einsatzbereit sind. Wenn du die in feindlichem Gebiet baust, oder in einem Gebiet wo viele feindliche Kampfschiffe unterwegs sind, musst du die Baustelle allerdings solange mit Schiffen schützen, bis die Station sich zumindest grundlegend selbst verteidigen kann. Das wäre z. B. eine Sache die bei mir problematisch wäre, weil bei mir ein Mangel an Elektronik- und Geschützturmkomponenten herrscht.eldiablo85 wrote: ↑Sun, 21. Aug 22, 13:11 ...Das letzte, das ich jetzt noch versuche ist ein Paar Verteidigungsstationen zu den Vig zu setzen in der Hoffnung, dass die genug Frachter anderer Fraktionen abschießen damit die mit ihren Flotten eingreifen. Leider gibts da nicht mehr viel, was kämpfen könnte....
Last edited by Puma[STI] on Mon, 22. Aug 22, 16:46, edited 1 time in total.
-
Mhm... bei dieser Herangehensweise provozierst DU VIG doch nur noch mehr und sorgst für eine dauerhafte Feindschaft? Kann natürlich auf lange Sicht auch 'Spielspaß' bedeuten (für Xtreme-Kampf braucht es natürlich einer Menge Abschüsse.)eldiablo85 wrote: ↑Sun, 21. Aug 22, 13:11Die VIG entwickeln sich gerade zu einer enormen Plage. Ständig greifen sie mein HQ an, ich mach quasi nichts anderes mehr als deren Schiffe abzuwehren.
Im Gegensatz dazu hatte ich meinen Schiffen befohlen, unter keinen Umständen auf VIG zu schießen (klar, gab Verluste) und hab schnellst möglich meinen Ruf bei VIG erhöht. Ab +10 wurden meine Schiffe von VIG-Marodeuren in Ruhe gelassen und ab +20 durfte ich in Windfall/Habgier mit allen Produkten handeln...
Habe diese Mission selbst nie gespielt. Aber nach meinem Verständnis ist der PGS MinoR zunächst getarnt und wird von VIG erst nach deinem Scan angegriffen? Also sollte es möglich sein, den getarnten MinoR anzugreifen bis er rot wird und dann aus dem Sektorzentrum in die äußeren Bereiche zu locken. Ggf. kann auch schon an der Rezuzierung der Besatzung gearbeitet werden, solange der MinoR noch getarnt ist...eldiablo85 wrote: ↑Sun, 21. Aug 22, 13:11 Aber am meisten nervt mit die VIG. Ich hab gerade eine Mission, bei der ich für Ass ein M Schiff kapern soll. Natürlich in Windfall, einem der Hauptsysteme der VIG. Die sehen das Schiff als feindlich an und schießen es ab, dann sucht Ass ein neues Schiff das dann wieder abgeschossen wird. Jede Minute darf ich mir den Funkspruch anhören.
Alternativ ... einen früheren Save laden und statt für Ass für Maestro [Edit nicht Maestro sondern Axiom] arbeiten. Das Hacken der Stationsverteidigung kann in der abschließenden Plot-Schlacht um einiges hilfreicher sein als ein einziges Schiff (auch wenn es von Ass geflogen wird) ...
Last edited by DanKara on Tue, 23. Aug 22, 15:14, edited 1 time in total.
-
Ich hab jetzt eh nochmal neu als Argone angefangen.
Doch, bei den Terranern kann ich sehr wohl kaufen, da ich Terraner mit +27 Ruf bin (bzw. war)
. Ich konnte bei allen Fraktionen kaufen was ich wollte, bis auf die VIG. Leider herrschte überall Mangel an Teilen und durch die ständigen Angriffe saß das Geld auch nicht so locker. Die HOP waren die, die am wenigsten Probleme mit der Beschaffung hatten.
Eine Verteidugungsstation nach WIndfall zu setzen hat nichts gebracht. Die sollte ja die Flotte der VIG dezimieren und war darum dementsprechend groß dimensioniert.
Problem 1: Die Transporter der anderen Fraktionen wurden nicht angegriffen, nicht mal das argonische Bauschiff (obwohl Vig und Argonen verfeindet waren). Ich hatte ja gehofft, dass dann die anderen Fraktionen irgendwann eingreifen.
Problem 2: Meine Verteidigungsstation wurde schön ignoriert, obwohl sie im Zentrum von Windfall stand. Wohl weil sie noch nicht fertig war.
Problem 3: Es wurden auch nach Stunden weder Geschützkomponenten noch Schildkomponenten geliefert, was den Bau unmöglich machte. Selber anliefern fiel auch aus wegen den vielen Feinden.
Den Ruf bei den Vig zu erhöhen ging quasi nicht, weil einem sofort 50 Schiffe auf den Fersen waren wenn man mal in deren System kam. Missionen gabs nicht wegen dem schlechten Ruf und Kriminellen Verkehr an Stationen suchen fiel auch aus weil alles rot und der Mob mit Mistgabeln und Fackeln hinter mir
.
Zuletzt wollte ich ein Paar Komponenten mit meiner Syn anliefern um wenigstens ein bisschen was an der Station fertig zu bekommen. Die Vig nutzen gerne Raketen. In Massen. Als es dann erst die beiden begleitenden Odysseus E und dann meine schöne Delilah´s Schwanengesang zerrissen hat hab ich dann ein neues Spiel angefangen. Das Schiff hat hunderte Xenon vernichtet, inklusive K und I, mehrere Khaak Stationen und viele Piraten. Gegen die Vig mit ihren Schrottschiffen zu verlieren war dann zu viel des guten.
Ich werde mir auch angewöhnen vor jeder Mission zu speichern, da ich wegen Bugs oft neu laden musste. Es wäre wirklich, WIRKLICH super, wenn Egosoft eine Funktion einbauen könnte mit der man Missionen komplett abbrechen und neu starten kann. In meinem Fall hatte ich keinen Save mehr der nicht viele Stunden alt war. Auch das inaktive Missionen eigentlich gar nicht inaktiv sind, stört mich sehr. Es fehlt dann lediglich der Wegpunkt, aber die Mission läuft weiter. Wie z.B. die Mission am Anfang für Ass, bei der man einen High-Tech Händler finden soll. Ich hatte dazu gerade keine Lust und die Mission war inaktiv aber bei jedem Schiff dass ich gescannt hatte kam ein Funkspruch. Für Boso oder die Terraner gibt es auch Missionen, bei denen man ständig angefunkt wird auch wenn man gerade eine andere macht.
Im neuen Spiel kloppen die VIG sich schon jetzt mit den Argonen, ebenso die HOP. Die Xenon sind wieder in Hatikwah und in der Leere auf dem Vormarsch. Das heißt ich werde nun zuerst mit Minern und Händlern die Argonen unterstützen und mir derweil wieder bei allen Fraktionen einen guten Ruf aufbauen.
Doch, bei den Terranern kann ich sehr wohl kaufen, da ich Terraner mit +27 Ruf bin (bzw. war)

Eine Verteidugungsstation nach WIndfall zu setzen hat nichts gebracht. Die sollte ja die Flotte der VIG dezimieren und war darum dementsprechend groß dimensioniert.
Problem 1: Die Transporter der anderen Fraktionen wurden nicht angegriffen, nicht mal das argonische Bauschiff (obwohl Vig und Argonen verfeindet waren). Ich hatte ja gehofft, dass dann die anderen Fraktionen irgendwann eingreifen.
Problem 2: Meine Verteidigungsstation wurde schön ignoriert, obwohl sie im Zentrum von Windfall stand. Wohl weil sie noch nicht fertig war.
Problem 3: Es wurden auch nach Stunden weder Geschützkomponenten noch Schildkomponenten geliefert, was den Bau unmöglich machte. Selber anliefern fiel auch aus wegen den vielen Feinden.
Den Ruf bei den Vig zu erhöhen ging quasi nicht, weil einem sofort 50 Schiffe auf den Fersen waren wenn man mal in deren System kam. Missionen gabs nicht wegen dem schlechten Ruf und Kriminellen Verkehr an Stationen suchen fiel auch aus weil alles rot und der Mob mit Mistgabeln und Fackeln hinter mir

Zuletzt wollte ich ein Paar Komponenten mit meiner Syn anliefern um wenigstens ein bisschen was an der Station fertig zu bekommen. Die Vig nutzen gerne Raketen. In Massen. Als es dann erst die beiden begleitenden Odysseus E und dann meine schöne Delilah´s Schwanengesang zerrissen hat hab ich dann ein neues Spiel angefangen. Das Schiff hat hunderte Xenon vernichtet, inklusive K und I, mehrere Khaak Stationen und viele Piraten. Gegen die Vig mit ihren Schrottschiffen zu verlieren war dann zu viel des guten.
Das erste mal ist er getarnt, das stimmt. Sobald ich hin komme und ihn enttarne zerstören ihn die VIG. Also raus aus dem System. Der, den Ass dann findet ist aber nicht mehr getarnt, das sieht man auch auf der Map. Also stürzen sich sofort alle Schiffe auf ihn. Ich komm nicht ran, er kann nicht fliehen und Ass kapiert nicht, dass das eine blöde Idee ist. Mit Axiom kann man zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr reden um den hack zu versuchen, weil man sich ja schon entschieden hat. Nächstes mal mache ich die Mission anders.DanKara wrote: ↑Mon, 22. Aug 22, 06:59
Habe diese Mission selbst nie gespielt. Aber nach meinem Verständnis ist der PGS MinoR zunächst getarnt und wird von VIG erst nach deinem Scan angegriffen? Also sollte es möglich sein, den getarnten MinoR anzugreifen bis er rot wird und dann aus dem Sektorzentrum in die äußeren Bereiche zu locken. Ggf. kann auch schon an der Rezuzierung der Besatzung gearbeitet werden, solange der MinoR noch getarnt ist...
Alternativ ... einen früheren Save laden und statt für Ass für Maestro arbeiten. Das Hacken der Stationsverteidigung kann in der abschließenden Plot-Schlacht um einiges hilfreicher sein als ein einziges Schiff (auch wenn es von Ass geflogen wird) ...
Ich werde mir auch angewöhnen vor jeder Mission zu speichern, da ich wegen Bugs oft neu laden musste. Es wäre wirklich, WIRKLICH super, wenn Egosoft eine Funktion einbauen könnte mit der man Missionen komplett abbrechen und neu starten kann. In meinem Fall hatte ich keinen Save mehr der nicht viele Stunden alt war. Auch das inaktive Missionen eigentlich gar nicht inaktiv sind, stört mich sehr. Es fehlt dann lediglich der Wegpunkt, aber die Mission läuft weiter. Wie z.B. die Mission am Anfang für Ass, bei der man einen High-Tech Händler finden soll. Ich hatte dazu gerade keine Lust und die Mission war inaktiv aber bei jedem Schiff dass ich gescannt hatte kam ein Funkspruch. Für Boso oder die Terraner gibt es auch Missionen, bei denen man ständig angefunkt wird auch wenn man gerade eine andere macht.
Im neuen Spiel kloppen die VIG sich schon jetzt mit den Argonen, ebenso die HOP. Die Xenon sind wieder in Hatikwah und in der Leere auf dem Vormarsch. Das heißt ich werde nun zuerst mit Minern und Händlern die Argonen unterstützen und mir derweil wieder bei allen Fraktionen einen guten Ruf aufbauen.
-
Joa das ist dann ein Problem. Ohne genügend Geld bringt selbst eine Werft, die volle Lager hat, nicht wirklich viel.eldiablo85 wrote: ↑Mon, 22. Aug 22, 16:28 ...und durch die ständigen Angriffe saß das Geld auch nicht so locker....
Bei mir hat sich das mittlerweile so eingependelt, dass ich bei einem neuen Spiel zuerst versuche, 2 M-Gassammler in "Neptun" Wasserstoff sammeln zu lassen. Danach folgt ein Rohstoffförderaußenposten (aka Bergbaustation für Erz u. Gas) in "Oortsche Wolke". Dadurch hab ich ein recht sicheres und ausbaubares Grundeinkommen. Meine aktuelle Anlage, die ich schon auf Seite 1 erwähnt habe, bringt mir derzeit meist so um die 8 Mio. pro Std. ein. Allerdings ist der umliegende Markt auch recht gut gesättigt, ansonsten wäre der Betrag höher.
Meine Verteilstation in "Jupiter" steht mittlerweile auch, allerdings müssen dort erst noch die Lager gefüllt werden, bevor die Schiffe das Verkaufen anfangen.
Vllt. würde dir eine Bergbaustation in "Oortsche Wolke" auch helfen. Hatte dort bis jetzt noch nie Probleme mit Feindschiffen und, soweit ich das von meiner Anlage sagen kann, kannst du dort auch problemlos S-Erzschürfer zum sammeln benutzen. Ist aber nur ein Vorschlag.
-
Danke für die Tipps, das mit Wasserstoff in Neptun versuche ich auch mal.
Die Terraner Systeme waren in meinem alten Spielstand eigentlich alle recht sicher, obwohl im Asteroidengürtel eine Khaak Station war. Da hab ich meine Miner hin geschickt zum abbauen und handeln. Die Terranische Flotte hat alles vernichtet, was nicht bei drei aus dem System war darum hab ich die Khaak Station dort nicht angerührt. Großes Sonnenkraftwerk in Merkur = unendliche billige Energiezellen, Mining in Asteroidengürtel und Oortsche Wolke.
Gerade bin ich aber wie gesagt bei den Argonen zu Gange. Ich hab 5 M Miner (Drill) die regelmäßig gut 150000 pro Schiff einbringen, dann schon eine kleine S-Handelsflotte die gerade ein wenig Ruf steigert und Piloten trainiert. Die bringen pro Handel auch ca. 30000 ein.
Jetzt muss ich mich mal um den Ausbau des HQ kümmern, damit ich forschen kann. Wenn man mal 100 Stunden mit voll getunten Schiffen gespielt hat ist alles was man am Anfang kaufen kann unglaublich lahm
.
Das nächste Ziel ist ein Kampfschiff, mit dem ich ein Paar Xenon jagen kann für die Sinza Teile. Dann gehts langsam ans Stationen bauen.
Da fällt mir eine Frage ein (um zurück zum Thema des Threads zu kommen)
.
Stationen werden ja in der Reihenfolge gebaut, in der man die Teile auswählt. Ich habe letztens eine große Hüllenteileproduktion gebaut, mich ewig mit dem drehen der Teile geärgert, drei mal neu angefangen weil sich etwas nicht mehr löschen ließ, man kennt die Probleme ja. Als ich dann fertig war hab ich bemerkt, dass ich die Lager vergessen hatte. Also hat die Station erst mal Stunden gebraucht um gebaut zu werden aber anstatt zwischendrin schon zu produzieren natürlich nichts gemacht, bis die Lager fertig waren.
Frage: Ist es möglich, die Baureihenfolge zu ändern wenn die Station noch nicht im Bau ist? Verschieben kann ich in der Liste nichts und bei 40 oder mehr Teilen neu anfangen ist auch blöd. Vielleicht gibt es ja eine Mod, die das möglich macht aber ich hab noch nichts gefunden. Nur die Beschleunigung der Bauzeit, was aber dann für alle gilt und nicht nur für mich. Auch blöd, so pflastern die Xenon alles mit Verteidigungsstationen zu
Die Terraner Systeme waren in meinem alten Spielstand eigentlich alle recht sicher, obwohl im Asteroidengürtel eine Khaak Station war. Da hab ich meine Miner hin geschickt zum abbauen und handeln. Die Terranische Flotte hat alles vernichtet, was nicht bei drei aus dem System war darum hab ich die Khaak Station dort nicht angerührt. Großes Sonnenkraftwerk in Merkur = unendliche billige Energiezellen, Mining in Asteroidengürtel und Oortsche Wolke.
Gerade bin ich aber wie gesagt bei den Argonen zu Gange. Ich hab 5 M Miner (Drill) die regelmäßig gut 150000 pro Schiff einbringen, dann schon eine kleine S-Handelsflotte die gerade ein wenig Ruf steigert und Piloten trainiert. Die bringen pro Handel auch ca. 30000 ein.
Jetzt muss ich mich mal um den Ausbau des HQ kümmern, damit ich forschen kann. Wenn man mal 100 Stunden mit voll getunten Schiffen gespielt hat ist alles was man am Anfang kaufen kann unglaublich lahm

Das nächste Ziel ist ein Kampfschiff, mit dem ich ein Paar Xenon jagen kann für die Sinza Teile. Dann gehts langsam ans Stationen bauen.
Da fällt mir eine Frage ein (um zurück zum Thema des Threads zu kommen)

Stationen werden ja in der Reihenfolge gebaut, in der man die Teile auswählt. Ich habe letztens eine große Hüllenteileproduktion gebaut, mich ewig mit dem drehen der Teile geärgert, drei mal neu angefangen weil sich etwas nicht mehr löschen ließ, man kennt die Probleme ja. Als ich dann fertig war hab ich bemerkt, dass ich die Lager vergessen hatte. Also hat die Station erst mal Stunden gebraucht um gebaut zu werden aber anstatt zwischendrin schon zu produzieren natürlich nichts gemacht, bis die Lager fertig waren.
Frage: Ist es möglich, die Baureihenfolge zu ändern wenn die Station noch nicht im Bau ist? Verschieben kann ich in der Liste nichts und bei 40 oder mehr Teilen neu anfangen ist auch blöd. Vielleicht gibt es ja eine Mod, die das möglich macht aber ich hab noch nichts gefunden. Nur die Beschleunigung der Bauzeit, was aber dann für alle gilt und nicht nur für mich. Auch blöd, so pflastern die Xenon alles mit Verteidigungsstationen zu

-
Ich plane nach den Dockmodulen, Lager und dann erst Produktionsmodule. Nach Fertigstellung des S/M Docks bekommt eine Station einen Manager und mind. ein Handelsschiff, wärend der Bauzeit des ersten Produktionsmodul darf sich der Manager mit der Materialbeschaffung schwerpunkt Drohnen beschäftigen und erste Erfahrungen sammeln.Stationen werden ja in der Reihenfolge gebaut, in der man die Teile auswählt. Ich habe letztens eine große Hüllenteileproduktion gebaut, mich ewig mit dem drehen der Teile geärgert, drei mal neu angefangen weil sich etwas nicht mehr löschen ließ, man kennt die Probleme ja. Als ich dann fertig war hab ich bemerkt, dass ich die Lager vergessen hatte. Also hat die Station erst mal Stunden gebraucht um gebaut zu werden aber anstatt zwischendrin schon zu produzieren natürlich nichts gemacht, bis die Lager fertig waren.
-
du kannst Module(und die daran anschließenden Module) im 3D Modell verschieben und wieder zurück setzen, dann wandern sie ans Ende der Bauliste.eldiablo85 wrote: ↑Mon, 22. Aug 22, 19:53 Frage: Ist es möglich, die Baureihenfolge zu ändern wenn die Station noch nicht im Bau ist?
-
Danke, das versuche ich heute mal.
Ich muss mir eh mal ein Paar Standard-Stationen machen und speichern die ich öfter brauche, wie Sonnenkraftwerk, Verteidigungsstation und Rohstofflager. Aber so weit bin ich noch nicht. Gerade läuft die Forschung an und in diesem Durchlauf möchte ich die meisten Baupläne scannen statt sie zu kaufen. Aber zuerst die Triebwerksforschung. Dieses lahme rumgehinke nervt
. Meine Moreia aus dem letzten Spielstand schaffte knapp 15Km/Sec, da ging das erkunden etwas schneller.
Ich muss mir eh mal ein Paar Standard-Stationen machen und speichern die ich öfter brauche, wie Sonnenkraftwerk, Verteidigungsstation und Rohstofflager. Aber so weit bin ich noch nicht. Gerade läuft die Forschung an und in diesem Durchlauf möchte ich die meisten Baupläne scannen statt sie zu kaufen. Aber zuerst die Triebwerksforschung. Dieses lahme rumgehinke nervt

-
Also irgendwas stimmt mit dem aktuellen Spiel nicht. Ich weis ja, dass die Stationen mehr oder weniger zufällig generiert werden und damit auch die Wirtschaft jedes mal anders ist. Aber im Moment fehlt es an allem. Meine Frachter am HQ finden keine Energiezellen weil es kaum welche gibt, Sensorkomponenten für Satelliten sind kaum aufzutreiben, Hüllenteile, Waffenteile, Geschützkomponenten usw. auch nicht und bei den Terranern stehen in jedem Sektor nur zwei oder drei Stationen, die meist was mit Verteidigung, Nahrung oder Medikamenten zu tun haben. Dafür ist die PIO nun in Neptun und Pluto stärker vertreten als noch im letzten Spielstand.
Ich wollte mich mal zur Erde schleichen und schauen ob sich dort vielleicht alles konzentriert, aber weiter als bis zum Mond bin ich nicht gekommen. Der Beschleuniger zur Erde ist zwar aktiv, ich flieg aber einfach nur durch ohne dass er mich beschleunigt. Braucht man dafür erst Rang 20 und den offiziellen Zugang? Wieso gibt es dann bei Steam einen Erfolg wenn man ohne Zugang zur Erde fliegt wenn das scheinbar nicht möglich ist?
Edit:
Um mal ein Beispiel zu nennen wie schlecht es hier aussieht:
Ich will gerade Solarmodule ans HQ bauen damit ich Energiezellen hab. Einer meiner Frachter hat (trotz maximalem Einkaufspreis) ganze 5x Nanotronik gefunden. Der andere unglaubliche 1x Hüllenteile und ein Teladi bringt gleich noch 9 Energiezellen. Man könnte fast glauben, man hätte es mit Beamten zu tun
. Ich such mir das Zeug jetzt selber zusammen. Das gute ist nur, dass hier viel Geld zu machen ist wenn überall alles fehlt.
Ich wollte mich mal zur Erde schleichen und schauen ob sich dort vielleicht alles konzentriert, aber weiter als bis zum Mond bin ich nicht gekommen. Der Beschleuniger zur Erde ist zwar aktiv, ich flieg aber einfach nur durch ohne dass er mich beschleunigt. Braucht man dafür erst Rang 20 und den offiziellen Zugang? Wieso gibt es dann bei Steam einen Erfolg wenn man ohne Zugang zur Erde fliegt wenn das scheinbar nicht möglich ist?
Edit:
Um mal ein Beispiel zu nennen wie schlecht es hier aussieht:
Ich will gerade Solarmodule ans HQ bauen damit ich Energiezellen hab. Einer meiner Frachter hat (trotz maximalem Einkaufspreis) ganze 5x Nanotronik gefunden. Der andere unglaubliche 1x Hüllenteile und ein Teladi bringt gleich noch 9 Energiezellen. Man könnte fast glauben, man hätte es mit Beamten zu tun

Last edited by eldiablo85 on Tue, 23. Aug 22, 08:57, edited 1 time in total.
-
hast du denn schon alle Stationen gefunden und bei den Terranern gibt es sehr wenige Stationen, weil sie eine andere Wirtschaft haben. Ab und zu funktionieren bei mir die Beschleuniger nicht aber beim 2. Versuch klappt es dann meist.eldiablo85 wrote: ↑Tue, 23. Aug 22, 08:26 Also irgendwas stimmt mit dem aktuellen Spiel nicht. Ich weis ja, dass die Stationen mehr oder weniger zufällig generiert werden und damit auch die Wirtschaft jedes mal anders ist. Aber im Moment fehlt es an allem.
-
Ich hab selber per Langstreckenscan gesucht und auch einen Sektor Erkunder laufen, der Stationen anfliegt (ist eine Mod). Wenigstens gibt es in Reichweite drei Substratfabriken, die mir das Silizium abnehmen. Mir gehts da eh nur um den Ruf.
Im letzten Beitrag hab ich vorhin noch ein Edit eingefügt.
Im letzten Beitrag hab ich vorhin noch ein Edit eingefügt.
-
Zum Mond kommst du erst ab Rang 20.
Bei den Terranern habe ich festgestellt, dass man dort am Anfang fast nur mit Minern Geld verdienen kann (aber dafür sehr gut). Bei den Argonen empfand ich einen Start als reinen Händler extrem zäh, da die Lager gut gefüllt waren und es keinen Bedarf an neuen Schiffen gab. Den besten Start als Händler lege ich aktuell bei den Freien Familien (Split) hin, da es dort an so ziemlich allem fehlt (vor allem an KI-Transportern). Bei jeder Tour meiner Transporter verdiene ich mir quasi eine goldene Nase (im Vergleich zum Start bei den Argonen).
Du musst auch bedenken, dass es eine Weile braucht, bis die Wirtschaft in Schwung kommt. Sobald massenhaft Schiffe gebaut werden, fängt die Wirtschaft auch an zu laufen.
PS: Ich habe mir mittles Mod sämtliche Stationen aufdecken lassen und lasse mir die aktuellen Preise anzeigen. Im Vergleich zu früher (X Trilogie) empfinde ich das Erkunden der Sektoren in X4 sehr anstrengend, nervig und Zeitraubend. Jedenfalls nichts, was meine Motivation als Händler fördern würde.
Bei den Terranern habe ich festgestellt, dass man dort am Anfang fast nur mit Minern Geld verdienen kann (aber dafür sehr gut). Bei den Argonen empfand ich einen Start als reinen Händler extrem zäh, da die Lager gut gefüllt waren und es keinen Bedarf an neuen Schiffen gab. Den besten Start als Händler lege ich aktuell bei den Freien Familien (Split) hin, da es dort an so ziemlich allem fehlt (vor allem an KI-Transportern). Bei jeder Tour meiner Transporter verdiene ich mir quasi eine goldene Nase (im Vergleich zum Start bei den Argonen).
Du musst auch bedenken, dass es eine Weile braucht, bis die Wirtschaft in Schwung kommt. Sobald massenhaft Schiffe gebaut werden, fängt die Wirtschaft auch an zu laufen.
PS: Ich habe mir mittles Mod sämtliche Stationen aufdecken lassen und lasse mir die aktuellen Preise anzeigen. Im Vergleich zu früher (X Trilogie) empfinde ich das Erkunden der Sektoren in X4 sehr anstrengend, nervig und Zeitraubend. Jedenfalls nichts, was meine Motivation als Händler fördern würde.
-
erlaubt, aber vorher z.B. beim Pio Plot kann man auch ohne Erlaubnis den Sektor betreten.
-
Welchen Mod hast du da genutzt? Mir würde ja schon reichen, die Sektoren ohne Stationen aufzudecken. Nun das dritte mal alle zu suchen (bzw. vom Sektor Explorer Mod Schiff suchen zu lassen) geht mir schon ein wenig auf die NervenNicholas Jones wrote: ↑Tue, 23. Aug 22, 09:57 PS: Ich habe mir mittles Mod sämtliche Stationen aufdecken lassen und lasse mir die aktuellen Preise anzeigen. Im Vergleich zu früher (X Trilogie) empfinde ich das Erkunden der Sektoren in X4 sehr anstrengend, nervig und Zeitraubend. Jedenfalls nichts, was meine Motivation als Händler fördern würde.

Zum Mond kommt man übrigens schon vor Rang 20, nur wollen die einem da ans Leder. Gibt aber keinen Rufverlust wenn man nicht zurück feuert.
Ich hab jetzt wieder die verlassene Odysseus gefunden und natürlich gleich in ein Minenfeld gesetzt, also neu laden

Bei den Terranern ist der Ruf auch schon auf -8, also dürfen da jetzt die Händler ran. Nun noch die Forschung für die Schiffsmodifikationen und dann schauen dass ich den Yaki Plot machen kann um meine Moreya wieder zu bekommen. Die war im letzten Spiel so flink, dass man sich damit in eine Horde Xenon stürzen konnte und kaum getroffen wurde. Das wird auch langsam nötig für den Sinza. Ich finde einfach keinen beschädigten Sinza um einen neuen zu bauen, obwohl ich immer Schlachtfelder abgrase. Im letzten Spiel hat den schon der dritte Xenon gedroppt.
Mir ist auch noch aufgefallen, wieso der Bau des HQ so langsam weiter ging. Der Station fehlten ein Paar Credits, also haben die wohl in den Spargang geschaltet. Außerdem haben meine Teladi ein Problem mit Piraten, die deren Stationen überfallen. Das Sonnenkraftwerk neben dem HQ wurde ausgeraubt, darum wohl der Mangel an Energie.