Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Good Wizard »

Spannend - wenn ich mal wieder Lust zu spielen habe, probiere ich das nochmal aus. Eventuell iegt es daran wie @chew-ie den Befehl gibt: Ausserhalb des Sektors und mit maximalem Radius.

Ich habe das so gemacht, dass ich ihn in den Sektor fliegen ließ und dort, etwa in der Mitte stehend (Kommando Position Halten) habe ich den Befehl aktiviert und dann noch den Radius eingestellt. Eventuell klappt es besser, wenn man ihn selber in den Sektor fliegen lässt und den Radius auf Maximum stellt.

Werde ich ausprobieren. Weil ich kann mich dunkel erinnern, dass der Befehl mit 4.0 ganz am Anfang meiner X4-'Karriere' ganz gut und wie erwartet geklappt hat...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@Good Wizard

Ist wahrscheinlich wie wenn man dem Toaster zuschaut - blinzelt man einmal oder ist man abgelenkt ist er fertig. Vorher dauert es gefühlt eine Ewigkeit und man wird ungeduldig. :D

Hab meinen Versuch nochmal ergänzt - nach 2h sind alle Handelsangebote des Sektors aktualisiert. (oder früher - hab es gerade einfach mal wieder geprüft). Der Scout dümpelt mit Unterlichtgeschwindigkeit (aka Zeitlupe) weiter im Sektor herum.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Meine Erfahrungen sind da ähnlich, meist klappt der Befehl gut, und manchmal ignoriert der einfach ein paar Stationen. Aber es ging mir ja auch eher darum das man Schiffe mit irgendwelchen Sachen dauerhaft beschäftigen sollte damit man deren Besatzung später für etwas nützlicheres "ernten" kann.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Bastelfred wrote: Fri, 15. Apr 22, 00:26 Meine Erfahrungen sind da ähnlich, meist klappt der Befehl gut, und manchmal ignoriert der einfach ein paar Stationen. Aber es ging mir ja auch eher darum das man Schiffe mit irgendwelchen Sachen dauerhaft beschäftigen sollte damit man deren Besatzung später für etwas nützlicheres "ernten" kann.
Mein Vorschlag dazu wäre: Beim ersten Aktualisieren der Stationen (wenn es davor nicht gemacht wurde, der Sektor aber bereits aufgedeckt ist) sollte man den 'Fliegen und Warten' Befehl einsetzen, das ist zwar Micromanagemet, aber lohnt sich. Man lässt den durch eine Kette solcher Befehle eine Runde zu allen Stationen fliegen. Dann dauert es keine 2 Stunden, sondern ist in 10 Minuten oder so erledigt. Danach löscht man alle Befehle und gibt den 'Bekannte Stationen besuchen' Befehl. @bastelfred hat nämlich Recht: Dabei steigt der Skill eines Piloten an, und zur Erhaltung der Daten scheint der Befehl ausreichend zu sein.

Es ist halt ein Problem: Verteilte Punkte mit einer Linie zu verbinden, ist gar kein einfaches Problem, wenn die Linie kurz und optimal sein soll. Das kann der Skript eben nicht. Ich vermute daran liegt die schlechte Performance am Beginn. Aber wenn man das selbst erledigt, scheint es danach zu klappen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Good Wizard wrote: Fri, 15. Apr 22, 11:15 Es ist halt ein Problem: Verteilte Punkte mit einer Linie zu verbinden, ist gar kein einfaches Problem, wenn die Linie kurz und optimal sein soll. Das kann der Skript eben nicht. Ich vermute daran liegt die schlechte Performance am Beginn. Aber wenn man das selbst erledigt, scheint es danach zu klappen.
Oh das geht sogar alles recht einfach per Skript... die Sache ist aber, würde man alles so umsetzen das es sofort und immer perfekt und optimal läuft, würde sich das ganze Spiel völlig steril und extrem künstlich anfühlen. Es wäre einfach nur eine grafisch schönere Exceltabelle.
Die Kunst beim Spiele entwickeln liegt darin, etwas eben genau so unperfekt zu gestalten, dass es trotzdem noch gerade so funktioniert. Denn nur so erzeugt man den Eindruck einer Lebendigkeit.
DerAndreas

Post by DerAndreas »

Kann mir jemand sagen, wo ich die GLOBALE Sperrliste ändern kann?

Ich habe eine Station, deren Schürfer grade immer nach Haktivas Entscheidung fliegen und dort abgeschossen werden, weil eine Xenon-Basis direkt am Sprungtor ist. Ich wollte das ändern und habe eine neue Sperrliste erstellt, die Haktivas Entscheidung für die Schiffe dieser Station blockiert. Das Problem ist, jetzt ist diese manuelle Sperrliste plötzlich als Globale Sperrliste auf ALLEN schiffen drin ... das will ich aber gar nicht. Meine Manuellen Frachter dürfen ruhig weiterhin da durch fliegen, weil so einer Baldric die Xenon-Station ja vollkommen Latte ist.

Meine neue Sperrliste soll nur für DIESE Station gelten, die globale soll weiterhin frei und offen sein. Also warum ist das plötzlich geändert?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

DerAndreas wrote: Fri, 15. Apr 22, 17:20 Kann mir jemand sagen, wo ich die GLOBALE Sperrliste ändern kann?
in den Einstellungen der neuen Sperrliste gibt es ein Feld wo bestimmt wird ob es als Standard gelten soll.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Map öffnen.
Mitte oben das Männchen Symbol. (persönliche Einstellungen)
Links dann das Globus Symbol. (Globale Befehle)

Return to “X4: Foundations”