TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll Egosoft die TP´s verändern?

Ja, ich bin eh noch nicht weit!
45
17%
Nein, es gibt da wichtigeres!
48
18%
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
42
16%
Ist mir eigentlich egal.
46
18%
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
79
30%

Total votes: 260

Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

OmEgA_X2 wrote:Was mich am meisten stört, ist, dass mal wieder einfach nur gemacht wird ohne zu fragen, ob solch eine Änderung wirklich erwünscht ist. Und die Umfrage hier spricht (momentan) eindeutig gegen eine Änderung des Status Quo.
Aber man ist ja nur dummer Kunde. Friss oder stirb...
wenn man zwischen "nicht gut" und "blöd" wählen kann, ist der Ausgang einer Umfrage immer eindeutig :P

@MasterCaster
wenn du gelesen hättest was verändert wird, hättest du bemerkt, dass du a) max.10% deiner TPs und nicht alle austauschen musst, und b) dass der Delphin nicht 1.5 Mille kostet.
Last edited by Zakalwe on Wed, 14. Apr 04, 16:46, edited 1 time in total.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Mich ärgern nicht die paar Fabrikfrachter, obwohl ich dann mit der BPH-Erweiterung ziemlich dumm da stehe. Auch kann man ja den Austausch jetz schon etwas vorbereiten.

Was mich richtig stört, sind die Sektorhändler und die Galaxyhändler. Diese haben mich Stundenlang genervt, mit Ihren "Was soll ich jetzt tun?"

Nun hat man mit ihnen vernünftige Level erreicht und ich soll diese Schiffe austauschen??????
Die ganze Erfahrung ist futsch.

Tausche ich diese Schiffe nicht aus, können sie nicht mit allen handeln.

Findet einen Weg, wie ich die Erfahrung der Trader übernehmen kann und ich lasse gern mit mir reden.
Einigen Argumenten kann man sich nicht verschliessen.

Hat einer der Betatester 15 Sektorhändler und 7 Galaxyhändler?
Cat
x2

Post by Cat »

BurnIt! wrote: Cat: sehr gelungen der Vergleich mit den Flugzeugen... klassisches Eigentor aus meiner Sicht.
da gibt es doch auch 2 Sorten*: Frachtflugzeuge und Passagierflugzeuge - und das tatsächliche Frachtaufkommen wird primär von den Frachtflugzeugen bewältigt - klar, es wird auch Fracht (die nicht direkt zu den Passagieren gehört) im Frachtraum eines Passagierflugzeugs befördert, aber ein Passagierflugzeug kann bei weitem nicht so viel Fracht aufnehmen wie ein reines Frachtflugzeug - und schon gar nicht besonders große Frachtstücke (XL Ware).
Es gibt keine Frachtflugzeuge, es gibt nur Passagierflugzeuge! Wenn man sie entkernt und damit zweck- / konstruktionsentfremdet , dann kann man auch Frachtflugzeug dazu sagen ..... aber es bleibt ein Passagierflugzeug. Die Super-Guppys, die Airbusteile durch Europa gondeln, sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen....
Und die Zeiten, wo Fracht nur als zu Zubrot mitgenommen wurde, sind längst Vergangenheit ! Fracht ist heute die drittgrößte Masse die durch den Luftraum befördert wird - nach den Flugzeugen selber und Ihrem Kerosin ..... Menschen .... das ist der kleinste Teil ....
... oder denkst du wirklich , die Krabben auf deinem Frühstückstisch hätten weniger Luft-Meilen drauf, als Du dieses Jahr :twisted:

BTW: ich harre immer noch nachder Antwort auf das : WIESO :o
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
JS
x2

Post by JS »

ist ein kompromiss möglich??

die Boron Forschungstation ist ohne richtigen Sinn, evtl hier die möglichkeit des erweiterten Ship-Tunings für viele Credits anbieten Laderaum L --> XL, so können die Manta XL nutzer, weitermachen wie bisher, neukauf halt nur mit Laderaum L.

Wenn schon versucht wird reale Vergleiche in das Spiel zu bringen, dann doch bitte richtig. Name: X2 "die Bedrohung" gut zu wissen, also werde ich sicherlich ehr militärische, als zivile Entscheidungen treffen. D.h. schnelle Schiffe mit guter Bewaffung, hohe Schildstärke und dicker Panzerung, dafür sicherlich einen kleinen Laderaum ,sind in nicht gesicherten Sektoren für den Nachschub zuständig.Real (MTW(gepanzerter Mannschafttransportwagen) statt LKW). Und wenn Flugzeug, dann doch sicherlich ehr mit dem Warzenschwein (Fairchild A-10 Thunderbolt ) statt mit einer Transall den Nachschub der Frontlinien sichern..
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@JS

Da bist Du aber in die Marketingfalle getappt :D

Es heißt doch nur "X2: Die Bedrohung" weil sich "X2: Das Generve" wesentlich schlechter verkauft hätte. :wink:

Ich weis, :spam: , aber der mußte einfach sein. :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

Klaus62 wrote:Mich ärgern nicht die paar Fabrikfrachter, obwohl ich dann mit der BPH-Erweiterung ziemlich dumm da stehe. Auch kann man ja den Austausch jetz schon etwas vorbereiten.

Was mich richtig stört, sind die Sektorhändler und die Galaxyhändler. Diese haben mich Stundenlang genervt, mit Ihren "Was soll ich jetzt tun?"

Nun hat man mit ihnen vernünftige Level erreicht und ich soll diese Schiffe austauschen??????

Findet einen Weg, wie ich die Erfahrung der Trader übernehmen kann und ich lasse gern mit mir reden.

Kann ich dir scripten dürfte kein Problem sein. :wink:
Zur Zeit nicht aktiv
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Na dann @ticaki kann ich ja in aller Ruhe abwarten und Tee trinken :roll:
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Klaus62 wrote:Was mich richtig stört, sind die Sektorhändler und die Galaxyhändler. Diese haben mich Stundenlang genervt, mit Ihren "Was soll ich jetzt tun?"

Erfahrung und Software von Schiff A zu Schiff B? Haben wir schon - brauchst Dir da keine Gedanken machen.

Die Sektorhändler mögen zwar jetzt gelegentlich stehenbleiben, aber wer sagt, dass sie in der nächsten Version auch so schnell aufgeben?
Ich habe die Händler mit TS Schiffen getestet - ihr braucht euch absolut keine Sorgen machen, dass dadurch weniger Gewinn gemacht wird - die Dinger scheffeln (ein einigermaßen erkundetes Universum und Andockmöglichkeiten bei den meisten Völkern - also mit Paranid und Split - vorausgesetzt) weiterhin ordentlich Kohle.
Gleich als Ratschlag: mehr als 10 Galaxy- (eigentlich Universums-) Händler sollten nicht gleichzeitig laufen - die versauen sich sonst gegenseitig das Geschäft.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Angelos
x3tc

Post by Angelos »

also ich hab gelesen, dass es keine umtauschaktion aber auch keine verluste beim verkaufen geben soll. wie wollt ihr das hinkriegen? ;)

wenn ich jetzt meine... naja 70 mantas verkaufen muss, mache ich doch herbe verluste, denn ein manta kostet mich beim einkauf ~150k wenn ich mich erinnere, und dann mit triebwerkstuning, ruderoptimierung, handelssoftware mk1+mk2 und nav software 1 krieg ich nur noch 132k zurück!

und wenn die TS nicht wirklich aufgewertet werden (ich denke da nur an geschwindigkeiten wie beim delphin... muargh) werden wohl viele bei 1.3 bleiben, denn ein 1000XL TP mit ordentlich zunder unterm Popo der von den khaak nicht so leicht verfolgt werden kann ist wohl vielen lieber, als ständig frachter zu verlieren ;)
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Das beruhigt mich sehr.

Danke für die Antwort.

Die paar anderen XL-Frachter sollten dann auch kein Problem mehr darstellen.
Saphi
x4

Post by Saphi »

was passirt mit den TP die noch da sind und mit XL ware handeln und der patch instllirt wird kann man dan den save nicht mehr laden?
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, der Boron Manta war von anfang nicht als TS Ersatz gedacht, und mit 1.4 wird eigentlich ein großer Logikfehler behoben. Wo sind die ganzen Leute die sich über Logikfehler immer aufregen? Mir scheint, das diese Leute komischerweise teilweise zu dieser Delegation gehören die einen Logikfehler im Spiel belassen wollen.. hallo? könnt ihr euch mal entscheiden ob nun Logikfehler behoben werden müssen oder nicht?

Das eine In-Game Änderung unterschiedliche Meinungen hat, wissen wir schon seit dem Patch 1.3.. das gab in Sachen KI Änderungen auch eine Menge Gesprächsstoff. Genauso sieht es nun hier aus..

Meiner Meinung nach sollten die TP's geändert werden, aber natürlich hab ich auch schon an die ganzen Leute gedacht die ihr komplettes Imperium auf Mantas aufbauen.. falls sich Egosoft nun etnschließt diese Änderungen fallen zu lassen, dann beuge ich mich der Entscheidung.

Der einzige Komprimis der mir einfallen würde, das sich die TP's erst im AddOn ändern.. aber wenn sich Egosoft nun entschließt ein Savegame kompatibeles AddOn rauszubringen, kann man das auch vergessen. Wenn Ego allerdings ein eigenständiges AddOn wie X-T rausbringt, dann sollte jeder damit zufrieden sein.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Obivan Simpson
x3

Post by Obivan Simpson »

So, ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gekämpft (danke Klaus62 :D ); in der Hoffnung vielleicht doch noch einen vernünftigen Grund für die anstehende Kastration von TP's (hauptsächlich zielt das ja auf den Manta) zu finden.
Hab aber keinen gefunden, jedenfalls keinen der mich überzeugt hat.

Wozu also die TP auf weniger als XL beschränken wenn es doch sinnvoller wäre NUR die vorhandenen TS zu einer ECHTEN Alternative aufzupeppen.*haarerauf* 1)

Damit wäre sowohl der von Deepstar angesprochene "Logikbug" beseitigt und ausserdem hätten die Spieler auch noch eine ECHTE Spielwertsteigerung anstatt einer weiteren unnützen Verschlimmbesserung, die eine Menge Leute (inklusive meiner Wenigkeit) nur wieder etwas mehr nervt.

1) warum die Argonen nach ihrem Erfolgsmodell "Lifter" so eine lahme Krücke in Dienst gestellt haben versteh ich z. B. nicht wirklich. :o
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
mnm
x3tc

Post by mnm »

Also, ich halte es nicht für sinnvoll, die Frachtraumgröße von XL auf L abzusenken mit einem Patch. Aber die Transporter sollten schneller werden (+(40- 50)) und wenn einige (z.B. der der Split) auch etwas mehr Laderaum bekommen, würden sie auch endlich wieder dafür gebraucht, wofür sie eigentlich gedacht sind und nicht mehr als TP Ersatz. Ersatzweise könnte man einige auch besser bewaffnen, so daß sie nicht mehr so leicht zur Khaakbeute werden.
WENN aber schon ein Balancing gemacht wird, sollte man auch die Geschwindigkeit einiger Schiffe überarbeiten. ICH finde zum Beispiel, die M4 sollten von der Geschwindigkeit her zwischen den M5 und den M3 liegen und die M3 immer noch schneller als fette Schlachtschiffe sein.
Geschwindigkeit M5 350 - 1000
Geschwindigkeit M4 270 - 360
Geschwindigkeit M3 200 - 280
Geschwindigkeit TL 145 - 200
Geschwindigkeit TP 165 - 245
Großkampfschiffe 140-210

Aufgewertet werden sollten
- Die Split Jäger mit Schilden (vielleicht so, daß ein Split M3 ein 25 MW Schild und zwei 5 MW Schilde tragen kann)
- Der Teladi M3 (Der sieht gut aus aber NIEMAND nutzt ihn)

Ich könnte da mal genaueres Werte ausarbeiten, wenn Interesse daran besteht.
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

Zakalwe wrote: @MasterCaster
wenn du gelesen hättest was verändert wird, hättest du bemerkt, dass du a) max.10% deiner TPs und nicht alle austauschen musst, und b) dass der Delphin nicht 1.5 Mille kostet.
Und wenn du rechnen könntest und meine Fabs kennen würdest, wüsstest du, das a) bei jmd der Minen und Elektrowaren HauptFabs sind, welche eben XL Ware verkaufen (sowie bei den Elektro-/Kriegsgütern das benötigt wird) es wesentlich mehr als 10 % sind :evil: und b) leider der Delphin L ca das doppelte seines ursprünglichen Kaufpreises kostet, wenn man die Tunings mit einberechnet...
:roll:
Das der Delphin nu vielleicht 100 Laderaum mehr hat von Anfang an is unerheblich!
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
hl_thor
x2

Post by hl_thor »

@Obivan Simpson
Wozu also die TP auf weniger als XL beschränken wenn es doch sinnvoller wäre NUR die vorhandenen TS zu einer ECHTEN Alternative aufzupeppen.*haarerauf* 1)
Hab mich hier jetzt durchgelesen...Augentränenfürchterlich...aber erst im letzten Beitrag mal was doch recht sinvolles gelesen. :cry:

Es ist doch besser die TP's so zu lassen wie sie sind, dafür aber die TS's aufzuwerten, Anfangsladerraum und Speed. Wenn der Merkur oder der Delphin wieder eine Alternative zum Manta darstellen, werde ich mir für meine neuen Fab's sicherlich wieder TS's zulegen und gegebenfalls die Manta's welche XL-Fracht transportieren in einen Delphin o.ä. nach und nach umtauschen, weil natürlich auch mehr Laderraum als ein TP und somit mehr Gewinn...
Und alles was fliegt, fährt oder schwimmt kann ich doch so umbauen, wie es mir gefällt. Wichtig ist doch nur wie groß der Raum ist, welchen das Fahrzeug umschließt... Oder? Es gibt halt, ursprünglich als Passagieflugzeug konzipiert, Frachtflugzeuge. Oder im II.WW, Passagierschiffe, welche außer Truppen auch Fracht transportiert haben oder umgekehrt Frachtschiffe, welche auch mal Truppen transportiert haben.
Und wenn ein 40-Tonner, technisch gesehen, genauso schnell fahren kann wie ein Bus, dann wäre es doch sinnvol einen TS genauso schnell fliegen zu lassen wie einen TP. Dazu wesentlich mehr Laderaum und ich kauf mir keinen TP mehr.

Bis denne
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@mnm

ganz Deiner Meinung,
nur der Punkt mit den zwei verschiedenen Schildklassen für den Split wird leider nich funktionieren. (Wenn ich da nichts übersehen hab) :(

Post by Deleted User »

Deepstar wrote:Entweder Verkaufen, als Autotrader einsetzen, 1 als eigenes Schiff behalten, oder einfach in einen Xenon Sektor schicken :D
genau da ist ja das Problem wenn die keine XL mehr haben werden etliche fabs erst garnicht mehr angeflogen - alle tP´s können das handeln mit Kristall, Quantum, Waffen, Minen und Schildfabs abschreiben - das sind gut 30% oder mehr der aktuellen Fabs.

und BurnIt - sorry aber mir sind TP´s mit weniger Frachtraum weit lieber als stundenlang sämtlich stationen zu durchforsten wer wo was transportiert und und diese dann zu ersetzen, von den sectorhändlern mal garnicht gesprochen.
und wenn ihr von egosoft schon mit logikfehlern kommt - dann erklärt uns mal bitte für was die TP´s überhaupt frachtraum haben - oder warum die passagiere nach nem transport nicht aussteigen.

noch ne gute frage - wo ist die logik geblieben als es um die Großkkampfschiff ging - alle zerstörer haben keine möglichkeit mit TS versorgt zu werden - weil diese nicht landen können - und keiner kann mir das mit logik erklären weil kein Volk so bescheuert wäre darauf zu verzichten seine Großkampfschiffe möglichst effektiv zu versorgen.

@hl_thor ich sehe das genauso - wenn ich die wahl habe zwischen scnellen schiffen dan nehme ich das schiff das am besten ist = das mit dem besten Laderaum/geschwindigkeits verhältnis.
und der grund warum alle die TP´s nutzen ist die tatsache das sie deutlich schneller als TS sind und einem so mehr gewinn sichern.

und die alternative ist da nunmal wirklich nur das man bei den TP´s die Frachtgröße so läßt wie sie ist = XL - aber den laderaum um 250 oder 500 einheiten senkt = je nach Größe und Kontiklasse. Und dafür die TS wirklich annähernd genau so schnell werden wie die TP´s.

@Deepstar wir wollen doch mal auf den Tepich bleiben - das ist kein Logikfehler - schlicht haben es einige derer die das mit den TP gestört hat bei der X-Con loßgetreten - und ich würde da mal auf jene tippen denen es beim Betatest nicht aufgefallen ist.

ihr macht es euch auf kosten der anderen KUNDEN recht einfach mit OHA das ist für mich nicht stimmig ändern wir das mal.

und es sieht doch mal so aus das jeder der mit den TP´s auf zu große umstellungen treffen wird nun schlicht auf den Patch 1.3 festgenagelt wird weil er nicht mehr Patshen kann ohne seine gesamte bisherige arbeit zu verlieren.

und das argument mit den M4 ist auch schlichter unfug - keiner kann sich das zu anfang leisten, und in den Boronsectoren sind die M6 schiffe schlicht ein witz hätte ich da keine TP´s hätte ich nur noch Frachterverluste von den restlichen Großschiffen erst garnicht geredet - wenn sie lieber 1 Piraten vernichten als die Khaak anzugreifen.
behebt mal lieber diese Logikfehler bevor ihr den KUNDEN den Spaß am Spiel vermießt - liebe EGOSOFTLER vergesst bitte mal nicht das wir für das Spiel gezahlt haben und nicht für nen BETATEST.

past die TP´s an wenns sein muß indem ihr den Frachtraum Kürtzt odern macht ne fix mit denen man dann die Spieler TP´s in TS umwandeln kann - aber last den mißt wegen ein paar leuten denen die XL kontis nicht passen allen anderen eine Überzubraten.
Last edited by Deleted User on Wed, 14. Apr 04, 23:05, edited 1 time in total.
Saphi
x4

Post by Saphi »

Londo Molari wrote: noch ne gute frage - wo ist die logik geblieben als es um die Großkkampfschiff ging - alle zerstörer haben keine möglichkeit mit TS versorgt zu werden - weil diese nicht landen können - und keiner kann mir das mit logik erklären weil kein Volk so bescheuert wäre darauf zu verzichten seine Großkampfschiffe möglichst effektiv zu versorgen.
das habe ich mich schon immer gefragt wir wärs wenn man nen vorsorgungsscgiff einfügen würde oder einfach die ts können an m1/m2 docken
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Ich hör' hier immer nur geplärre, das Leute ihre Frachtlinien von Personen-Transportern bedienen lassen und jetzt *verlangen*, das EGO-Soft auf diese Zweck-fremde Praxis Rücksicht nimmt.

Geht's euch eigentlich noch gut?

Da kann man ja gleich verlangen, weniger häufig zu patchen, weil man dann immer erst den aktuellen No-CD-Patch suchen muß und das wäre ja unzumutbar.

Sorry, Jungs!
Ich setze selber reichlich TPs ein und war echt froh über deren Geschwindigkeitsvorteil. Aber TPs sind Passagierschiffe, keine Fracht-Kähne. Denkt doch mal nach, wieviel Schüttgut oder LKW-Container ein Passagierclipper aufnimmt: Nix!
Von mir aus soll EGO-Soft die Frachtkap der TPs auf 50% reduzieren und die Container-Größe auf M. Die TPs werden dann zwar für Frachtverkehr uninteressant, aber ich habe das undeutliche Gefühl, daß genau dies der Hintergrund ist.

Also werdet bitte erwachsen und hört auf zu jammern, weil man euch die Spielzeuge wegnehmen will.
Frachter sind lahm, das ist nunmal so und Risiko gehört zum Geschäft. Habt ihr vielleicht schonmal ein Kraftwerk gesehen, das seinen Brennstoff in Bussen befördert, weil die schneller fahren?
Und wieviele Bagger kann man in einen normalen Bus laden?
Schon mal versucht, ein 45-Tonnen Tunnelelement oder Schachtsegment per Bus zu transportieren?

Tut mir leid, für mich ist das vor-pupertäres Gequengel!
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”