Xenon Pulsgeschütz L einfach op oder gewollt?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Xenon Pulsgeschütz L einfach op oder gewollt?
Auch ein I hat genug blinde Stellen. Im schlimmsten Fall rasselt man da in 4 L Türme rein. Die man alle als Ziel auswählen kann und dann auch zerstören kann. Danach schießen die sehr, sehr lang nicht wieder.
Es interessiert nicht wie viele Türme ein Schiff gesamt hat, es interessiert nur wie viele davon gleichzeitig auf einen schießen können. Das sind weder beim K noch beim I sehr viele. Der I ist außerdem ein XL Zerstörer, als Spieler hat man gar nichts in dieser Klasse. Das Ding muss zumindest ein klein wenig was leisten.
Ich sag ja immer wieder, einer der Größten Fehler in X4 ist das man keine Möglichkeit hat die Schwierigkeit irgend wie anzupassen. Ich habe keinen Schmerz damit wenn die Xenon mit doppelt, dreifach vierfach... so vielen Schiffen kommen würden. Und offensichtlich gibt es auch welche die mit einem einzigen nicht mal klar kommen.
Das kann man nicht unter einen Hut bringen. Ich langweile mich zu Tode in X4, weil ich keine Gegner habe, und andere jammern hier wegen Kleinigkeiten wie einem K herum.
Der einzige Grund warum ich nicht mit nur 2-3 Schiffen das komplette Universum zerstöre ist das es zu viele Sektoren sind und das nach dem dritten langweilig wird. Aber sicher nicht weil es nicht geht.
Es interessiert nicht wie viele Türme ein Schiff gesamt hat, es interessiert nur wie viele davon gleichzeitig auf einen schießen können. Das sind weder beim K noch beim I sehr viele. Der I ist außerdem ein XL Zerstörer, als Spieler hat man gar nichts in dieser Klasse. Das Ding muss zumindest ein klein wenig was leisten.
Ich sag ja immer wieder, einer der Größten Fehler in X4 ist das man keine Möglichkeit hat die Schwierigkeit irgend wie anzupassen. Ich habe keinen Schmerz damit wenn die Xenon mit doppelt, dreifach vierfach... so vielen Schiffen kommen würden. Und offensichtlich gibt es auch welche die mit einem einzigen nicht mal klar kommen.
Das kann man nicht unter einen Hut bringen. Ich langweile mich zu Tode in X4, weil ich keine Gegner habe, und andere jammern hier wegen Kleinigkeiten wie einem K herum.
Der einzige Grund warum ich nicht mit nur 2-3 Schiffen das komplette Universum zerstöre ist das es zu viele Sektoren sind und das nach dem dritten langweilig wird. Aber sicher nicht weil es nicht geht.
-
Ich finde auch das die xenon zu lasch sind , die sollen mal in großen Mengen auftreten.
Aber das hat rein gar nichts mit der Puls L überwaffe zu tun .
Man kann die xenon so nicht stärker machen!
Das sollte über die Masse der Schiffe und über die Angriffsstrategie gemacht werden .
Wie schon gesagt,ich will die Schlacht erleben nicht Peng Peng vorbei .
Und das soll nicht im Alleingang gemacht werden , sondern mit meiner Flotte .
Aber das hat rein gar nichts mit der Puls L überwaffe zu tun .
Man kann die xenon so nicht stärker machen!
Das sollte über die Masse der Schiffe und über die Angriffsstrategie gemacht werden .
Wie schon gesagt,ich will die Schlacht erleben nicht Peng Peng vorbei .
Und das soll nicht im Alleingang gemacht werden , sondern mit meiner Flotte .
-
Schiffe okay, sehe ich auch so. Auch eine Art geordnete Flotte wäre hier gut, aber entweder kommen eher Jäger oder, wenn dick, dann mit 4 GKS (so haben die nämlich Familie Tkr eingenommen).
Aber nie wirklich strukturiert halt. Aber hier fehlt es eben auch an Völkerverteitdigung (und ich hab gesehen, die Xenon haben doch mehr Sektoren, als ich dachte
)
Aber die Geschütze sind halt so ne Sache. Brettert man da falsch rein, gerade bei nem I, ist man nach nen paar Schüßen tot (nen Drache wäre es in 10 Sek.). Von mir aus kann so nen Xenon
bespickt sein mit Waffen, ist mir wurscht, aber weniger OP, ansonsten Völkerwaffen etwas angleichen oder halt von mir aus Hüllen und Schilde verstärken oder was weiß ich
Geiler wäre es auch, wenn Subsysteme mit vollem Schild teils gar nicht zerstört werden könnten, sondern erst wenn Schilde schwächer sind (was aber heißt, daß hier Schiffe mehr aushalten
sollten.
Hab nie verstanden, warum ein Schiff ein dickes Schild hat, aber Subsysteme extra Schilde besitzen (Was okay wäre, wenn das Schild des GKS fast unten ist und nochmal extra durchschossen
werden müßen)
Aber nie wirklich strukturiert halt. Aber hier fehlt es eben auch an Völkerverteitdigung (und ich hab gesehen, die Xenon haben doch mehr Sektoren, als ich dachte

Aber die Geschütze sind halt so ne Sache. Brettert man da falsch rein, gerade bei nem I, ist man nach nen paar Schüßen tot (nen Drache wäre es in 10 Sek.). Von mir aus kann so nen Xenon
bespickt sein mit Waffen, ist mir wurscht, aber weniger OP, ansonsten Völkerwaffen etwas angleichen oder halt von mir aus Hüllen und Schilde verstärken oder was weiß ich
Geiler wäre es auch, wenn Subsysteme mit vollem Schild teils gar nicht zerstört werden könnten, sondern erst wenn Schilde schwächer sind (was aber heißt, daß hier Schiffe mehr aushalten
sollten.
Hab nie verstanden, warum ein Schiff ein dickes Schild hat, aber Subsysteme extra Schilde besitzen (Was okay wäre, wenn das Schild des GKS fast unten ist und nochmal extra durchschossen
werden müßen)
-
Das Problem ist ja nicht das einzelne Xenon GKS oder eine deren Waffen. Es ist deren cheaterei was die Produktion betrifft. Die Dinger werden da von den Xenon wie Würstchen produziert um dann als Horde in enger Formation alles unaufhaltsam zu vernichten. Bei mir treten seit letzten 5 neuen Spielstarts immer die gleichen Xenonhorden auf. Immer so 4-5 K mit einem I und dann noch ohne Ende P und Kleinvieh. Die machen alles platt und es gibt keine Gegenreaktion der Völker. Gerade haben die Xenon z.B. Zyarth 1 erobert(nach etwas über 24 ingame stunden) Nun ja ein einzelner Versorger(!) wurde entsandt... um in Sekunden als Raumstaub zu verschwinden. Als eher ruhiger Handels- und Erforschungsorientierter Spieler hat man da gerade alle Kohle in den ersten 2 Stationen stecken, aber ich wüsste auch kein Schiff mit dem ich dann gegen diese Formation ne Chance hätte. Wo die Zerstörer der Split sind? Die haben sich in Hatikvah mit den Schiffen der Argonen gegenseitig vernichtet... Und jetzt tröpfeln also ab und zu einzelne Völker GKS(falls der Rohstoffmangel der Werften die überhaupt entstehen lässt) gegen absolut übermächtige Xenon Flotten. In X3 AP kamen dann ja die Gegenschläge der Völker, aber in X4 - nix. Das Problem ist die Spawnrate der Xenon GKS da gibt es zuviele von und die Produktion läuft immer weiter. Bei den Völkern ist das anders. wenn Anfangsbestand verbraucht ist, kommt da nicht mehr viel. Genau wie deren wuchernden Verteidigungsstationen, da gibt es locker 5 mal soviel viele von wie von deren einziger Fabrik, das SKW.
So langsam verlier ich die Lust an X4, das immer mehr zum Zwangsdauerballerspiel verkommt.
So langsam verlier ich die Lust an X4, das immer mehr zum Zwangsdauerballerspiel verkommt.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
-
Ja, sehe ich. Durch den Fall von Familie Tkr, fallen die jetzt wie die Horden ein in andere Sektoren, und da man nach eben dennoch ein paar Stunden nicht eine globale
Verteidigung überall hat, marschieren die derzeit durch, über Matrix #9 nach Flamme des Triumphs und von dort aus weiter zu den Teladi Hauptsektoren und was machen
die Völker weiterhin? Sie schauen zu. War lange nicht mehr in Ianamus Zura, ich will nicht wissen, wie es da aussieht
Verteidigung überall hat, marschieren die derzeit durch, über Matrix #9 nach Flamme des Triumphs und von dort aus weiter zu den Teladi Hauptsektoren und was machen
die Völker weiterhin? Sie schauen zu. War lange nicht mehr in Ianamus Zura, ich will nicht wissen, wie es da aussieht
-
Keiner hat ja was dagegen, wenn die einzelnen Fraktionen sich große Schlachten liefern, nur sollte da nicht der Sieger durch den gewaltigen Produktionsvorteil immer schon feststehen. Auf der Dauer erobern die Xenon so zwangsläufig einen Sektor nach dem anderen. Die sollten auch Gegner haben, die ebenfalls gewinnen können und genauso GKS nachbauen können und zur Abwechselung auch mal einen Xenon Sektor verwüsten.
Die Krux ist halt:
- Die Völker haben komplexe Produktionsketten um ein GKS oder eine Station zu bauen. Ferner brauchen die Völker eben auch viele Fabriken deswegen. Ergebnis: Der Flottenbau schläft rasch ein. Und danach fällt ein Sektor nach dem anderen...
-Die Xenon haben nur so ein paar SKW, genug Werften und ein paar S - das reicht denen um endlos und schnell Verteidigungsstationen(gerne mal ganz fix 5 oder 6 pro Sektor...) und GKS zu bauen. Das riecht nach einfachem Spawnen und nicht nach obigen Produktionskettenmuster. Und gestört werden sie auch nicht...
Da muss dringend ein Gleichgewicht her.
Die Krux ist halt:
- Die Völker haben komplexe Produktionsketten um ein GKS oder eine Station zu bauen. Ferner brauchen die Völker eben auch viele Fabriken deswegen. Ergebnis: Der Flottenbau schläft rasch ein. Und danach fällt ein Sektor nach dem anderen...
-Die Xenon haben nur so ein paar SKW, genug Werften und ein paar S - das reicht denen um endlos und schnell Verteidigungsstationen(gerne mal ganz fix 5 oder 6 pro Sektor...) und GKS zu bauen. Das riecht nach einfachem Spawnen und nicht nach obigen Produktionskettenmuster. Und gestört werden sie auch nicht...
Da muss dringend ein Gleichgewicht her.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
-
Die Xenon können in der Tat zu einfach bauen, weil die nicht viel Mat's benötogen.
Aber ich hab mir jetzt endlich mal ne Klapperschlange bauen können (hat ja lang genug gedauert) und GEIL ist das Teil schon, vor allem die dicken Frontwaffen (halt FIx, keine Turrets, aber dennoch
üble Leistung im MW Bereich). Werde damit mal Familie Tkr befreien fliegen ^^
Die Kombi aus 6x L Plasma und die kleineren M Türme mit Bolzen ist schon nice (ich liebe diese Maschinengewehr Salven ^^) und 5 der Plasmas können auf jeden Fall auf die Station feuern, wenn ich
direkt mit der Nase zur Station zeige
Aber ich hab mir jetzt endlich mal ne Klapperschlange bauen können (hat ja lang genug gedauert) und GEIL ist das Teil schon, vor allem die dicken Frontwaffen (halt FIx, keine Turrets, aber dennoch
üble Leistung im MW Bereich). Werde damit mal Familie Tkr befreien fliegen ^^
Die Kombi aus 6x L Plasma und die kleineren M Türme mit Bolzen ist schon nice (ich liebe diese Maschinengewehr Salven ^^) und 5 der Plasmas können auf jeden Fall auf die Station feuern, wenn ich
direkt mit der Nase zur Station zeige
-
Jap, die Klapperschlange macht schon sehr viel Spaß - ist halt ein Frontschwein da die Hauptgeschütze die geringste Reichweite aller Zerstörer haben. Ich hab meistens 4 L-Laser verbaut, 1 L-Pulse, 1 L-Plasma, vorne 4 M-Pulse & 4 M-Schrot, hinten nur ARG Flak. Damit kommt die Klapperschlange mit allem sehr gut zurecht 

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Also 6,9 km ist noch immer nicht gerade wenig 
Aber ja, dieses Schiff hat den Namen "ZERSTÖRER" mal so richtig redlich verdient. Alle anderen sind da ja schon fast eher Korvetten. Vielleicht sollte EGO die Klassen nochmal überdenken und
generell mehr Vielfalt da einbauen, mehr Modelle und mehr Alternativen an Klassen ^^
Einzig, daß die Türme nicht automatisch auf aufbauende Hüllen feuert (bei einer Station) ist ärgerlich. Man muß sich somit immer hinter dem Hüllenteil stellen, die Station aufschalten und dann
den Türmen befehlen, daß sie doch bitte "Mein Ziel angreifen" sollen. Sie feuern zwar dann genau auf den Mittelpunkt, wo nix mehr ist, aber hinter der Hülle wird eben diese dabei getroffen.
Bei "Alle Feine angreifen" kommen die nicht mal auf die Idee zu schießen.. Während das halt aber NPC's scheinbar können..
Und dann noch der Raptor mit seinen extrem vielen Kanonen. Das ist mal nen Träger (oder eher Megazerstörer irgendwie ^^). Aber den hab ich noch nicht, mal gucken, wann der dann ansteht
Das krasse ist, wie die Xenon (gegenüber den anderen Völkern) dermaßen reagieren. Ich beschieße deren Stationen und die ziehen alles zusammen, was auch nur geht. Zig Jäger und Korvetten und
aus anderen Sektoren (auch Völker), ziehen die ihre Zerstörer und Co. ab um zu mir zu fliegen. Gerade erst 2x K und ein I zerstört kommen schon die nächsten 3 K und 1 I an, die zuvor noch
in Flamme des Triumphs gewütet haben. Also die Xenon sind echt ganz schön aggressiv

Aber ja, dieses Schiff hat den Namen "ZERSTÖRER" mal so richtig redlich verdient. Alle anderen sind da ja schon fast eher Korvetten. Vielleicht sollte EGO die Klassen nochmal überdenken und
generell mehr Vielfalt da einbauen, mehr Modelle und mehr Alternativen an Klassen ^^
Einzig, daß die Türme nicht automatisch auf aufbauende Hüllen feuert (bei einer Station) ist ärgerlich. Man muß sich somit immer hinter dem Hüllenteil stellen, die Station aufschalten und dann
den Türmen befehlen, daß sie doch bitte "Mein Ziel angreifen" sollen. Sie feuern zwar dann genau auf den Mittelpunkt, wo nix mehr ist, aber hinter der Hülle wird eben diese dabei getroffen.
Bei "Alle Feine angreifen" kommen die nicht mal auf die Idee zu schießen.. Während das halt aber NPC's scheinbar können..

Und dann noch der Raptor mit seinen extrem vielen Kanonen. Das ist mal nen Träger (oder eher Megazerstörer irgendwie ^^). Aber den hab ich noch nicht, mal gucken, wann der dann ansteht

Das krasse ist, wie die Xenon (gegenüber den anderen Völkern) dermaßen reagieren. Ich beschieße deren Stationen und die ziehen alles zusammen, was auch nur geht. Zig Jäger und Korvetten und
aus anderen Sektoren (auch Völker), ziehen die ihre Zerstörer und Co. ab um zu mir zu fliegen. Gerade erst 2x K und ein I zerstört kommen schon die nächsten 3 K und 1 I an, die zuvor noch
in Flamme des Triumphs gewütet haben. Also die Xenon sind echt ganz schön aggressiv

-
Die anderen Völker reagieren auch - aber da diese auch noch untereinander kämpfen kann es sein das gerade keine Schiffe verfügbar sind.
Wenn es genügend Schiffe gibt dann kommen dir z.B. in einem ARG-Sektor auch mal Behemoths zur Hilfe wenn du gegen Xenon Invasionen kämpfst. Da das aber alles hochdynamisch ist nimmt man es nicht immer wahr.
Ich hab das meistens in Teladi-Sektoren da die sich zumindest nicht untereinander bekriegen & bei mir die Oberhand gegen die Xenon gewonnen haben (Matrix 451 ist gefallen und Teladigebiet; dadurch haben die Flottenverbände übrig).
Wenn es genügend Schiffe gibt dann kommen dir z.B. in einem ARG-Sektor auch mal Behemoths zur Hilfe wenn du gegen Xenon Invasionen kämpfst. Da das aber alles hochdynamisch ist nimmt man es nicht immer wahr.
Ich hab das meistens in Teladi-Sektoren da die sich zumindest nicht untereinander bekriegen & bei mir die Oberhand gegen die Xenon gewonnen haben (Matrix 451 ist gefallen und Teladigebiet; dadurch haben die Flottenverbände übrig).

Spoiler
Show

-
Das ist ja eigentlich ne gute Sache, wenn man versprengte Xenonflotten dazu zwingt von ihrem Vormarsch abzulassen und man sie bündeln kann. Man muss sie aber IS bekämpfen ... Und genau das wird zu einer tagefüllenden Aufgabe.NForcer_smc wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 02:16 ...
in Flamme des Triumphs gewütet haben. Also die Xenon sind echt ganz schön aggressiv![]()
Alles muss man selber machen.
Also entweder das Spiel wird langweilig weil man 80% Kriegshandwerk leisten muss, oder die Völker werden irgendwann ausgelöscht sein.
Ich habe jetzt mal einen neuen Spielstand angefangen in dem ich mich garnicht mit den Xenon anlege. Mal sehen wo das hinführt. Bis jetzt (26 ingamestunden) ist noch alles ruhig.
[] i:..
..:i []

-
Hmm, bis auf HOP und PAR hab ich noch nie jemanden gegeneinander Kämpfen sehen.
Was mich derzeit nervt ist, daß die Turrets scheinbar gern mal ihre Befehle vergessen.. Egal was man einstellt, sie schießen nicht, obwohl alles schießen müßte.
Die großen tun es, nur die kleinen Turrets nicht
So konnten mir nämlich gerade 3 poplige N's die Triebwerke zerstören, irgendwie komplett bescheuert.
Ja, IS kämpfen ist schon was zeitaufwendig, aber bisher die einzige Möglichkeit die aus den Sektoren fernzuhalten. Aber die Xenon wurden (zumindest bei mir mit dem Split Start) echt sehr übermütig. Na mal schauen, wo das hinführt.
Was mich derzeit nervt ist, daß die Turrets scheinbar gern mal ihre Befehle vergessen.. Egal was man einstellt, sie schießen nicht, obwohl alles schießen müßte.

So konnten mir nämlich gerade 3 poplige N's die Triebwerke zerstören, irgendwie komplett bescheuert.
Franken wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 03:13Das ist ja eigentlich ne gute Sache, wenn man versprengte Xenonflotten dazu zwingt von ihrem Vormarsch abzulassen und man sie bündeln kann. Man muss sie aber IS bekämpfen ... Und genau das wird zu einer tagefüllenden Aufgabe.NForcer_smc wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 02:16 ...
in Flamme des Triumphs gewütet haben. Also die Xenon sind echt ganz schön aggressiv![]()
Also entweder das Spiel wird langweilig weil man 80% Kriegshandwerk leisten muss, oder die Völker werden irgendwann ausgelöscht sein.
Ich habe jetzt mal einen neuen Spielstand angefangen in dem ich mich garnicht mit den Xenon anlege. Mal sehen wo das hinführt. Bis jetzt (26 ingamestunden) ist noch alles ruhig.
Ja, IS kämpfen ist schon was zeitaufwendig, aber bisher die einzige Möglichkeit die aus den Sektoren fernzuhalten. Aber die Xenon wurden (zumindest bei mir mit dem Split Start) echt sehr übermütig. Na mal schauen, wo das hinführt.
-
Das teste ich jetzt auch mal. Bin des Dauerkampfeinsatzes auch müde, ist ja auch nicht X like, da sollte kämpfen ja nur ein Aspekt unter vielen sein. Also mal intensiv trade, build und explore. Ich habe als Teladi gestartet und konzentriere mich mal ganz auf den Bau und das Crédit scheffeln und mische mich militärisch nicht ein- Ausnahme so ein Xenon Rüpel belästigt da gerade meine Sachen. Mal schauen welche Auswirkungen das hat. Ich werde mal darauf schauen:Franken wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 03:13Das ist ja eigentlich ne gute Sache, wenn man versprengte Xenonflotten dazu zwingt von ihrem Vormarsch abzulassen und man sie bündeln kann. Man muss sie aber IS bekämpfen ... Und genau das wird zu einer tagefüllenden Aufgabe.NForcer_smc wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 02:16 ...
-Wie entwickelt sich das Spiel ohne militärischen Eingriff des Players?
-Ist es für eine Fraktion von Vorteil wenn der Player die Wirtschaft anschiebt?
-Erobern die Xenon dann ganze Regionen und machen letztendlich das Spiel kaputt?
-Werde auch mal die HOP wirtschaftlich massiv unterstützen- mal sehen wie weit sie in Xenon und Antigone Gebiete dann vordringen
Mal schauen was so passiert, wenn man der teladischen Gier so freien Lauf lässt...

-
Ich weiß nicht was ihr für eigenartige Probleme habt.
Bei mir verlieren die Xenon auf allen Fronten. HOP ist längst durchmarschiert. PAR hat mit dem DLC ein paar neue Sektoren bekommen die anfangs bis auf einen gefallen sind, auch die haben sich alles zurück geholt. Beim Rest kommen die Xenon auch nicht vorwärts. Den einzigen Sektor den die Xenon haben ist Familie Kritt, und den haben die auch nicht mehr lange wie es ausschaut.
Zyarths Machtbereich 1 ist der einzige Sektor wo ich mal Xenon weg mache. Wenn überhaupt, eigentlich lasse ich die da so lange Split Stationen zerstören bis sie mir zu dicht kommen. Und dann mache ich sie erst weg, oder meist kommt dann auch schon die Split Armada und regelt das.
Und so läuft das ganze immer bei mir, mit jedem Spiel das ich neu starte passiert das selbe. Zuerst machen die Xenon ein wenig kaputt, holen sich sogar vielleicht mal den einen oder anderen Sektor, und danach verlieren die nur noch. Bevor ich anfangen könnte Schiffe zu bauen, hat sich das alles schon erledigt und ich brauche keine mehr.
Bei mir verlieren die Xenon auf allen Fronten. HOP ist längst durchmarschiert. PAR hat mit dem DLC ein paar neue Sektoren bekommen die anfangs bis auf einen gefallen sind, auch die haben sich alles zurück geholt. Beim Rest kommen die Xenon auch nicht vorwärts. Den einzigen Sektor den die Xenon haben ist Familie Kritt, und den haben die auch nicht mehr lange wie es ausschaut.
Zyarths Machtbereich 1 ist der einzige Sektor wo ich mal Xenon weg mache. Wenn überhaupt, eigentlich lasse ich die da so lange Split Stationen zerstören bis sie mir zu dicht kommen. Und dann mache ich sie erst weg, oder meist kommt dann auch schon die Split Armada und regelt das.
Und so läuft das ganze immer bei mir, mit jedem Spiel das ich neu starte passiert das selbe. Zuerst machen die Xenon ein wenig kaputt, holen sich sogar vielleicht mal den einen oder anderen Sektor, und danach verlieren die nur noch. Bevor ich anfangen könnte Schiffe zu bauen, hat sich das alles schon erledigt und ich brauche keine mehr.
-
Sorry, das ich diesen treffenden Satz jetzt einmal aus dem Kontext reisse. Ist auch bei mir gegenwärtig langsam der Fall. Es macht zwar zwischendurch auch Spass, mal an der Front mitzumischen, aber langsam nervt es ungemein ständig die Grenzen zu überwachen. Man kommt, wenn einem der Erhalt des X-Universums ein wenig am Herzen liegt (schon um seine Kundschaft zu erhalten), bald schon zu gar nix anderem mehr. Leider sind auch die Flottenbefehle und das Kampfverhalten der KI-Schiffe immer noch ein Graus und viele Spielaspekte und grundlegende Funktionalitäten ingame wirken total chaotisch & überladen und/oder undurchsichtig.4of25[FUP] wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 14:38 Bin des Dauerkampfeinsatzes auch müde, ist ja auch nicht X like, da sollte kämpfen ja nur ein Aspekt unter vielen sein.
Auch schicken die Völker zwar Kampfverbände, die aber häufig nur aus suizidalen Jäger-/Korvettenstaffeln bestehen. Da das Kleinvieh gegen GKS nichts ausrichten kann, zumidestens OOS nicht und 90% der Kämpfe sind nun mal OOS Kämpfe, ist das einfach nur unimmersive Mats- und Lebensverschwendung. Anderes Beispiel: Viel Frachtverkehr läuft über einschlägig bekannte Xenonsektoren, auch hier einfach nur ziemlich unorthodoxe und einfachst gestrickte "Routenfindung". Ist wie im Tierpark ins Löwengehege zu springen um mit den Kätzchen dort zu kuscheln um sich auf der anderen Seite ne Bockwurst/Döner etc. am Stand zu kaufen

Irgendwie lustig so am Rande: Die ach so kriegserfahrenen, gefürchteten Zyarth-Splits wären jedenfalls inzwischen ohne mein Eingreifen dem Erdboden gleich, das ist nicht nur in meinem Spielstand Fakt. Da passt von der Logik+Lore her irgendwie kaum etwas zusammen.

Die Klapperschlange ist in Spielerhänden auch sehr respektabel, damit bekommt man mit ein wenig Geduld auch einen Xenon-I klein... gut - wenn man darauf immer wieder Bock hat. Aber ich persönlich hasse es generell GKS zu steuern.
So bleibt mir nur nach und nach die Tore mit Verteidigungsstationen dichtzumachen. Langweilig aber effektiv, sofern das Baumaterial vorhanden ist.

Vielleicht teste ich mal den Raptor, ein richtiges Schlachtschiff (bzw. Dreadnought) wäre aber irgendwie cooler als so ein übergroßer, TRÄGer Träger. Habe ich schon erwähnt das ich es hasse GKS selbst steuern zu "müssen"

Vielleicht kommt sowas ja noch? Dazu wäre ja die Forschungsfunktion ingame prädestiniert um sowas irgendwann in die Hände zu bekommen? Wenn man dann schon am derzeitigen "Balancing" (Xenon einfach x-fach stärker machen, ohne das diese ausser Erz/Silizium/Energie nichts benötigen zum Schiffe spammen) festhalten möchte. Mir wirds so langsam zu arkadig/unchillig und ich spiele schon mit den Gedanken X4 mal wieder auf Eis zu legen... hmmm
-
Also hätte ich jetzt nicht die Klapperschlange (meine erste), wäre Zwei Riesen platt, Ianamus Zura und Flamme des Triumphes. Familie Tkr bin ich gerade amBastelfred wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 15:54 Ich weiß nicht was ihr für eigenartige Probleme habt.
befreien, aber hab derzeit keine Bauschiffe (und FRF nimmt irgendwie nix ein), kann somit kein Adminbereich bauen.
Die Xenon sind mitunter hier echt mit 6x K und 2-3x I in diese Sektoren gerauscht und dem hält nichts stand.
Bei Zyarths Machtbereich muß ich bisher nichts tun, denn da sind genug Split Flotten unterwegs (inkl. Raptor)
-
Jetzt muss ich wiedersprechenNForcer_smc wrote: ↑Sun, 19. Apr 20, 03:14 Was mich derzeit nervt ist, daß die Turrets scheinbar gern mal ihre Befehle vergessen.. Egal was man einstellt, sie schießen nicht, obwohl alles schießen müßte.

Ich fliege schon länger eine Klapperschlange und habe folgende Bewaffnung:
M-Türme ARG-Impulslaser (Sind schnell und große Reichweite)
L-Türme ARG-Plasmawerfer (Machen zwar etwas weniger Schaden als Split-Plasma, aber haben Reichweite von 8,6 km glaube.
M-Türme: Alle Feinde Angreifen
L-Türme: Großschiffe angreifen - was auch Fabs und Verteidigungsstationen mit einschließt.
Ich muss nichts machen, nur mit den Hauptwaffen feuern...
Mittlerweile lasse ich Stationen von meinem Kapitän platt machen, egal wie oft der wendet oder sich neu in Stellung bringt, es schießen immer min. 4 Plasmawaffen auf die Station weil über 1km mehr Reichweite als die Frontwaffen.
Bei Xenon K etwas außerhalb seiner Waffenreichweite bleiben und langsam zammballern

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das die schießen, ja, funzt auch meist, aber manchmal tun die das auch nicht, leider. Die Plasmas feuern unentwegt, aber die kleinen stocken öfter und
schießen erst nach einer Weile wieder. Zum Glück das P und M/N der Klapperschlange nicht anhaben können.
Hab Teladi Schilde verbaut, die sind schön stark und haben eine bessere Ladung als die Split Dinger
schießen erst nach einer Weile wieder. Zum Glück das P und M/N der Klapperschlange nicht anhaben können.
Hab Teladi Schilde verbaut, die sind schön stark und haben eine bessere Ladung als die Split Dinger
-
Wenn Türme nicht feuern dann mal die Rotation des Schiffes verändern - ein Turm der nicht feuert hat irgendein Problem in seiner Sichtlinie.

Spoiler
Show

-
Ich pack nur Plasma auf die Klapperschlange und auch auf alle anderen GKS. Reichweite ist mir auch egal. Ich flieg auf einen K zu, visiere die beiden Türme an die auf mich schießen und dann ist der K Geschichte. Meine Türme stehen auf mein Ziel angreifen gegen GKS. Und ja ich weiß das die alle einen Toten Fleck haben und man sie auch völlig unbeschadet killen könnte, aber wozu?
Ausserdem was soll immer diese Panik wenn die Xenon mal irgend einen Sektor bügeln? Lasst sie doch, die Besitzer holen sich den Sektor in der Regel irgendwann auch wieder. Nichts und niemand ist in X4 in Gefahr. Die einzigen die Gefahr laufen ausgerottet zu werden sind die Xenon selbst. Die KI braucht halt nur ein wenig um zu reagieren. Offensichtlich erwarten hier einige das die KI immer sofort eine Amarda schicken muss. Irgendwann machen sie das schon. Aber eher selten sofort.
Ausserdem was soll immer diese Panik wenn die Xenon mal irgend einen Sektor bügeln? Lasst sie doch, die Besitzer holen sich den Sektor in der Regel irgendwann auch wieder. Nichts und niemand ist in X4 in Gefahr. Die einzigen die Gefahr laufen ausgerottet zu werden sind die Xenon selbst. Die KI braucht halt nur ein wenig um zu reagieren. Offensichtlich erwarten hier einige das die KI immer sofort eine Amarda schicken muss. Irgendwann machen sie das schon. Aber eher selten sofort.