Also ein richtiges Rollenspiel brauch ich nicht aber Rollenspielelemente hatte ich direkt daran gedacht als ich die ersten Bilder der Landerampen gesehen habe. da wäre mehr Leben toll. Mass Effect 1 auf der Citadelle.
Das fürhlte sich toll an.
ABER, das kostet viel Zeit und Geld und ich hatte gehofft, das sich dafür Modder finden irgendwann.
Es bringt spielerisch kaum etwas, kann aber sehr viel Feeling mit sich bringen. Die Bar ist ja zum Beispiel ein kleiner Ansatz, Auch die anderen drei, vier Räume. Um das richtig alles zu beleben - Spielautomaten mit meinetwegen Pong usw in die Bar zu setzen, Dialoge.... - dazu ist das Studio zu klein um mit so Spielereien anzufangen. Es kostet schlicht zu viel sowas einzubauen und hat spielerisch kein zutun am Universum.
Mir wäre eine richtige Story, wie in X2 viel wichtiger und lieber. Auch da haben wir erfahren, das sehr viel Zeit und Energie rein gesteckt wurde damals und es war meienr Meinung nach der Beste Teil von der Story her. Auch wenn diese NOCH besser ausgebaut gewesen sein könnte - Sie hat Spaß gemacht. X3 Kurzgeschichten (mehrere kleine), waren schon für sich genommen ok aber halt keine ganze große sondern eigenständige, wobei mir ein zwei hier gut gefallen haben mit dem Hub zum Beispiel). Storymäßig war alles, was danach kam immer schlechter. (Mein persöhnliches Empfinden)
Nun ist es halt leider so, das die heutigen Spiele unglaublich gut aussehen sollen und man da sehr viel Recoursen reinsteckt und leider nicht mehr in eine gute Story, weil sich das scheinbar besser verkaufen lässt. Heute muss es toll ausshen, schnell sein, viel geballer, wenig Story, wenig Hintergrundinfos, es soll leicht zu verstehen sein (auch wenn die Menüführung das Gegenteil ist, aber das ist nur meine Meinung, ich habe mich in den alten viel besser und schneller zurrecht gefunden gehabt).
Es ist einfach eine Frage der Kapazität an Geld/Programmierzeit und der Fokus liegt halt leider an neuen "inovativen" Ansätzen, mehr actionlastig, neue Engne die tolle Grafiken schafft und da fehlt dann die Zeit für die Beseelung, den Charme, die Details, die Videosequenzen, eine durchgängige Hauptstory mit Nebensträngen...
Hätte man den Onlinepart weg gelassen, hätte man die Zeit für andere Sachen verwenden können. Aber die einen mögen halt das eine und die anderen das andere.
Für mich hat Spielerisch und vom Feeling ganz Klar die alte Serie (das "echte X-Universum") die Nase forne. X4 hat viel zu viel von Rebirth geerbt und ich hasse Rebirth nunmal.
X4 ist ein gutes Spiel. Was man theoretisch noch daraus machen könnte mit einer großen Moddergemeinschaft, wie es sie einst früher gab, wäre ein grandioses Spiel. Aber die Zeiten ändern sich eben.
Es sind eben andere Konzepte, andere Spielideen. Am aller liebsten wäre mir gewesen, es hätte mit Rebirth und X4 einen ganz eigenen Weg gegeben. Völlig weg vom X Universum. Andere Namen, andere Völker usw. so wie es jetzt ist, werde ich es immer mit den alten Teilen vergleichen und vieles schmerzlich vermissen, was es vermutlich so nicht mehr geben wird.
X4 ist ein nettes Spiel aber es ist kein X für mich.
(Dazu sind grundsätzliche Konzeptänderungen wie fehlender Sprungantrieb, anderes Aussehen und Art zu reden der Rassen, der Kampf fühlt sich ganz anders an, Menüs, völlig anderes Handelskonzept, fehlende Langzeitmotivation, fehlender Scripteditor den man auch als Laie bedienen konnte, .... Zwar sind auch positive Dinge dazu gekommen, wie der Stationseditor aber das alleine wiegt es für mich persöhnlich nicht auf).
X2/X3 ist X2/X3 und X4 wird niemals ein X3 sein können und das ist scheinbar auch einfach so gewollt. Darum kann man nur X3 spielen, wenn man das Feeling von dmals zurück haben möchte und gelegentlich dennoch auch mal X4 spielen.
(Mir hätte es völlig gereicht, hätte man das alte Konzept in die neue Enginge gepackt, hätte das eine oder andere Feature dazu gepackt, was es jetzt auch gibt und hätte am grundlegenden Konzept nichts geändert, tolle neue Story dazu und das wäre ein traum Spiel für mich geworden - Das war aber nicht das Ziel vom Studio
"Das wäre dann zu langweilig, wir wollen was neues ausprobieren und Programmieren" - Sinngemäße wiedergabe
Es ist halt keine Weiterführung sondern eine komplette Neuentwicklung inklusiv ganz neuem Konzept. Der eine freut sich drüber, der andere wünschte sich weniger Inovation und back to the roots.
So hat halt jeder seinen Geschmack, allen Recht machen kann mans nicht. Ich wünsche mir so irgendwie Kapazität frei ist, mehr Spieloptionen, das sich möglichst jeder sein Spiel beim Start aussuchen kann. Mt Highways ja/nein, mit Sprungantrieb ja/nein ... wird vermutlich niemals kommen werden aber ich träum halt

.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!