Ich will zurück ins X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Templer_12
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 »

Mit der Eröffnung dieses Threads äußerte ich meinen Wunsch wieder das X-Universum lebendig zu erleben.
Die meisten Beiträge meiner Kollegen beziehen sich auf das Spiel X4 Foundations, doch das Spiel ist nichts weiter als die Schnittstelle zum X-Universum.

Verehrte Kollegen, viele Spieler trafen sich hier im Thread, doch kaum ein Kenner des X-Universums.
Wer das X-Universum kennt, der weiß z. B., dass es längst bekannt ist, wie sich Boronen auf den Stationen außerhalb ihres Reiches bewegen. :wink:
Last edited by Templer_12 on Tue, 3. Dec 19, 13:45, edited 1 time in total.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Eine Lebendigkeit die nur in der Theorie/Phantasie bzw Bücher exestiert aber im eigenlichen Spiel X1 - X3 nicht vorhanden ist.
XR stellt den ersten Schritt zur Umsetzung dar, NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los in Kernsektoren fällt das "noch" besonders negativ auf.
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, aber...

Es sind die Kleinigkeiten, die in X4 fehlen, die den Unterschied in der Atmosphäre des Spiels ausmachen.

Wenn ich mich zB an die kleinen Geschichten in X3:R erinnere, die man auf den Raumstationen lesen konnte. Der "dumme Borone", der zum X-ten mal durch die Flugscheinprüfung gefallen ist, oder das endlose zischen der Teladi, oder die markannte Überheblichkeit der Paraniden. Oder auch die letzten Funksprüche der abgeschossenen Gegner "Flüssigkeisversorg... (Blubb) fällt aus ... Und ... krrrxx... BUMM"

Das waren genau die liebevollen Kleinigkeiten, die etwas Leben in die Bude gebracht haben. Die mich als Spieler etwas tiefer in das X Universum gezogen haben. Und genau sowas fehlt hier.

Ich erwarte keine hochauflösenden Sequenzen mit Starbesetzung und Hochspannung, sondern die kleinen Dinge, die mir zeigen, dass es in diesem Universum noch vieles im Hintergrund gibt, was der Spieler nicht sehen kann.

Kurz gesagt, es fehlt Leben.

Ja, es ist eine Sandbox. Aber wirklich nur eine Holzkiste mit Sand drin. Es fehlt der Hintergrund, der Rasen drumherum und das Eimerchen neben dem Sandkasten wo Schippchen und Förmchen drin sind. Aus Sicht des Sandkastens sieht man das nicht, aber man sollte als Spieler doch spüren das es da ist.

Technisch ist X4 auf dem richtigen Weg (abgesehen von der Menüführung) aber das gewisse " je ne sais quoi" vermisse ich sehr.
[] i:.. :goner: ..:i []
Templer_12
x4

Post by Templer_12 »

Mowett wrote: Tue, 3. Dec 19, 13:32 Eine Lebendigkeit die nur in der Theorie/Phantasie bzw Bücher exestiert aber im eigenlichen Spiel X1 - X3 nicht vorhanden ist…
Ja, so ist das leider.
Wir fänden es aber nicht verkehrt, wenn sich hiervon mehr, deutlich mehr, in den Spielen fände.
Mowett wrote: Tue, 3. Dec 19, 13:32 …NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los…
Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Franken wrote: Tue, 3. Dec 19, 14:49
Technisch ist X4 auf dem richtigen Weg…
Ich halte auch das gebotene für gelungen.
Dabei fällt mir ein, ich hoffe das es nicht nur bei zwei Add-ons bleibt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ist ja ok wenn man sagt in X4 fehlt hier und da noch so einiges. Aber das X kein Rollenspiel ist, ist euch schon mal aufgefallen? NPC mit Persönlichkeit... aus dem Grund brauchen Rollenspiele sehr viel Entwicklungszeit. So etwas gab es nie in X und wird es auch nie in X geben. Es sei Egosoft bastelt irgendwann einen RPG Ableger, und da Egosoft gar keine Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre das ein Desaster.
Templer_12
x4

Post by Templer_12 »

Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!
cdk
x4

Post by cdk »

Also Moment mal - das ist mir noch nicht aufgefallen. Spätestens ab X3 würde ich hier schon von Rollenspielcharakter sprechen. Die Rolle ist dabei zwar nicht im Sinne der eigentlichen Definition an die Skills des Piloten geknüpft, aber sehr wohl an die ganz persönliche Ausrichtung der eigenen Spielweise. Natürlich ist X(3) immer noch eine Aufbaustrategie, aber das alleine beschreibt es nichtmal ansatzweise. Wer hier seine "Rolle" nicht wirklich auslebt geht unter. Ob ich mir beim klassischen Rollenspiel nun einen Nahkämpfer-, Fernkämpfer- oder Zauberercharakter erspiele kommt doch auf's selbe raus wie wenn ich mein X3 auf Handeln, Erobern, Entern oder Piraterie ausrichte. In beiden Fällen muß man den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und das heißt für mich durchaus "Rollenspiel".
Aber leider hat X4 nichts davon zu bieten. Man klickt sich halt irgendwie durch. Wenn's an Einkommen mangelt besorgt man sich eben mal weitere Handelsschiffe oder Stationen, wenn's an Schlagkraft fehlt legt man an Kampfschiffen zu. Läßt sich alles immer und gleich bewerkstelligen. Man muß sich nicht erstmal bei bestimmten Fraktionen mühsam anbiedern oder andere Hürden überwinden um seine direkten Ziele zu erreichen, denn man kann alles gleichermaßen von allen Fraktionen einfdach so erwerben. Man muß einfach nur genug Geld haben oder es sich dann eben mal besorgen. Keine Notwendigkeit also sich mit einer bestimmten Ausrichtung zu identifizieren - und das wäre für mich der erste Ansatz in Richtung Rollenspiel.

@Bastelfred
Wenn Du also sagst X4 ist kein Rollenspiel stimme ich Dir schweren Herzens zu, wenn Du aber sagst "X" ist kein Rollenspiel muß ich heftig Veto einlegen. "X", für mich mit X3 als der Höhepunkt der Reihe, hat durchaus sehr starke Rollenspieleigenschaften - und genau diese machen es in Verbindung mit seinen Aufbaustrategie- und Flug/Kampfsimulationselementen so einzigartig.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Templer_12 wrote: Fri, 6. Dec 19, 18:06 Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!
Und das tun sie in X4 genau so wie in allen Teilen davor. Nicht mehr, nicht weniger. Das was hier so gewünscht wird gab es niemals im Spiel. Ihr habt damals die Bücher nebenbei gelesen und ein paar wenige Missionen taten so als gäbe es da was, was es aber niemals gab. Das spielte sich damals in eurer Phantasie ab. Das einzige was es damals gab und heute nicht, ist ein aktuelles Buch passend zum Spiel.
cdk
x4

Post by cdk »

Ich glaube Du redest von einem anderen Spiel als ich - denn ich habe kein einziges Buch gelesen, ich habe "nur" die Spiele gespielt, immer wieder. Und das hat offensichtlich genügt daß sich so einiges darüber hinaus in meiner Phantasie abgespielt hat. Genau so soll's sein!

Aber wo unterscheidet sich denn in X4 ein Teladi von einem Paraniden? Antwort: Einzig und allein in der Abschiedsfloskel bei Dialogen! "Damals" hatte ich mich bei den Paraniden nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Landecomputer kaufen konnte, eingeschleimt weil ich sie in der Tiefe meines Herzens verachtete. Und ja - das eine oder andere Schiff war auch *exklusiv* erstrebenswert.
Nicht so in X4. Ich hege da weder besondere Abneigung gegen die Dreiaugen oder gegen sonsatwen noch fühle ich mich genötigt mich bei denen anzubiedern weil ich nur da bestimmte Ausrüstung kaufen könnte. All das ist völlig egal geworden. Man kann sich einfach durchklicken, weiter und weiter. Ohne spezielle Ausrichtung, ohne spezielle Sympathien oder Abneigungen. Alles flach und ohne Tiefgang.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ja weil in X4 die Story nicht drin ist... Und klar in X4 sind im Grunde alle gleich, und die Unterschiede lediglich optischer Natur. Aber das hat ja mit deren Wesen nichts zu tun.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Templer_12 wrote: Fri, 6. Dec 19, 15:34
Mowett wrote: Tue, 3. Dec 19, 13:32 …NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los…
Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Um Stationen mit Arbeiter/Sicherheitspersonal zu füllen braucht es keine auffällige Persönlichkeit und Charakter.
Templer_12
x4

Post by Templer_12 »

Mowett wrote: Fri, 6. Dec 19, 19:45
Um Stationen mit Arbeiter/Sicherheitspersonal zu füllen braucht es keine auffällige Persönlichkeit und Charakter.
Folgt man dieser Argumentation, dann braucht man auch keine verschiedene Völker. :wink:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sorry Bastelfred aber ich glaube das gerade ein Rpg fehlt in der X Reihe.
Vielleicht währe die Erfahrung eines eigenen X Rpgs ´sei es durch Egosoft oder eine Kooperation mit anderen genau das
was der X Serie derzeit fehlt.

Identifikation ist in X4 leider sehr geringer als in X3, vielleicht ändert sich das jetzt noch mit 3.0 aber … .

Auch ist nicht abzutun das sich das X Universum geradezu anbieten würde!
Das würde die Marke "X Universum" deutlich attraktiver machen bei einem guten Rpg.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Mowett
x4

Post by Mowett »

Templer_12 wrote: Fri, 6. Dec 19, 20:46
Mowett wrote: Fri, 6. Dec 19, 19:45

Folgt man dieser Argumentation, dann braucht man auch keine verschiedene Völker. :wink:
Das was du dir und andere Spieler sich wünscht/en ist zur Zeit für Egosoft nicht realisierbar.
Wo sind umesetzbare Vorschläge/Ideen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Sat, 7. Dec 19, 11:08 Sorry Bastelfred aber ich glaube das gerade ein Rpg fehlt in der X Reihe.
Ja warum auch nicht, vielleicht kippen Egosoft und Piranha Bytes ja mal ein paar Gläser auf der nächsten Weihnachtsfeier zusammen und es wird ein Gemeinschaftsprojekt.
Franken
x4

Post by Franken »

Was braucht man denn für ein gutes Rollenspiel?

- Storymissionen...?
Kommen ja bald. Vielleicht mit verschiedenen Herangehensweisen wie bei DeusEx, das wâre natürlich toll.

- Sidequests?
Gibts schon.

- Besondere Belohnungen und Crafting?
Auf den Expeditionen bekommt man Items mit denen man craften kann

- Eine interessante offene Spielwelt?
Haben wir ja eigentlich schon. Nur die tiefe fehlt noch etwas. Aber da gabs schon schlechtere Rollenspiele.

- Ein umfangreicher Skillbaum?
Rudimentär schon vorhanden...
Muss ja nicht so komplex sein, wie in Fallout. Aber sowas zu implementieren sollte nicht zu schwer sein. Nur das Ballancing wird dann kompliziert.

Man sieht also, das Spiel hat das Potenzial...
Bist du Pirat? Oder Händler? Oder Großunternehmer? Oder Flottenadmiral?

Das Problem ist vielleicht, dass die Rollen sehr miteinander verschmelzen... Dieses "alles ist Möglich" Prinzip wirkt dem differenzierten Rollenspiel natürlich entgegen, aber diese Freiheit möchte ich persönlich mir nicht nehmen lassen.

Vielleicht sollten wir nur noch unser Kopfkino etwas pimpen und anfangen unsere Rollen zu spielen.
[] i:.. :goner: ..:i []
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich denke man sollte ein erstes größeres Resümee mit Split Vendetta ziehen zuvor ist das alles ein Blick in die Glaskugel.

X4 hat viele Dinge gut und richtig gemacht.
Man spürt das vieles an denen es jetzt noch hapert aus der Not heraus geboren wurde, nur schnell auf den Markt zu kommen da es einer finanziellen Absicherung bedarf.

Dazu zähle ich:

Die zu kleinen Unterschiede im Schiffsdesign (fast alle gleich aufgebaut, L, Xl Frachter zu wenig Effizienz zu M ...) oder aber der Highway Ring
in der Verbindung den Sprungantrieb abzuschaffen, wie auch das Sektor design oder auch die Volker und Produkt unterschiede.

Ich denke mit den Split oder den Teranern wird das noch besser !

So das für ein X5 eine mehr als gute Grundlage vorliegt.
Viele Prozesse sollten sich bis dahin viel effizienter und besser verwirklichen lassen siehe Split Schiffe.

Ich hoffe und denke auch das bis dahin ein Rpg Gerüst eingebaut, erweitert, entwickelt wird.
Die Ansätze wie auch der Wille neue dinge zu implementieren wie das Multiversum sind vorhanden.

Wenn man jetzt noch ein paar dinge verfeinert, generiert wie z.B. mehr Ruf durch Kampf oder Handel je nach Start sowie kleine Vorteile im Kampf oder den Preisen für Fracht wären wir schon nahe
beim Rpg.

Auch ein Avatar sollte kein übermäßiges Problem darstellen.

Ich denke da kommt noch etwas. :wink:
Lassen wir uns überaschen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
artoon
x4

Post by artoon »

denke am eigentlichen X4 Spielprinzip wird sich nicht sehr viel ändern.
Kleinere Verbesserungen oder Anpassungen eventuell; ein paar mehr NPCs auf den Stationen....

mit den DLC kommt eine kleine Story... muss ja irgendwie eine Überleitung zu den Split Sektoren geben; einige neue Sektoren; zusätzliche Split Schiffe das wars.

Klingt sehr negativ, aber wie soll es denn anders sein ?
Ist ja kein neues Spiel; nur eine Erweiterung.

Für mich ist x4 einfach X4 .
Viele Tage Spielspass mit tollen Raumschiffen und Stationen. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Also ein richtiges Rollenspiel brauch ich nicht aber Rollenspielelemente hatte ich direkt daran gedacht als ich die ersten Bilder der Landerampen gesehen habe. da wäre mehr Leben toll. Mass Effect 1 auf der Citadelle.
Das fürhlte sich toll an.

ABER, das kostet viel Zeit und Geld und ich hatte gehofft, das sich dafür Modder finden irgendwann.

Es bringt spielerisch kaum etwas, kann aber sehr viel Feeling mit sich bringen. Die Bar ist ja zum Beispiel ein kleiner Ansatz, Auch die anderen drei, vier Räume. Um das richtig alles zu beleben - Spielautomaten mit meinetwegen Pong usw in die Bar zu setzen, Dialoge.... - dazu ist das Studio zu klein um mit so Spielereien anzufangen. Es kostet schlicht zu viel sowas einzubauen und hat spielerisch kein zutun am Universum.

Mir wäre eine richtige Story, wie in X2 viel wichtiger und lieber. Auch da haben wir erfahren, das sehr viel Zeit und Energie rein gesteckt wurde damals und es war meienr Meinung nach der Beste Teil von der Story her. Auch wenn diese NOCH besser ausgebaut gewesen sein könnte - Sie hat Spaß gemacht. X3 Kurzgeschichten (mehrere kleine), waren schon für sich genommen ok aber halt keine ganze große sondern eigenständige, wobei mir ein zwei hier gut gefallen haben mit dem Hub zum Beispiel). Storymäßig war alles, was danach kam immer schlechter. (Mein persöhnliches Empfinden)

Nun ist es halt leider so, das die heutigen Spiele unglaublich gut aussehen sollen und man da sehr viel Recoursen reinsteckt und leider nicht mehr in eine gute Story, weil sich das scheinbar besser verkaufen lässt. Heute muss es toll ausshen, schnell sein, viel geballer, wenig Story, wenig Hintergrundinfos, es soll leicht zu verstehen sein (auch wenn die Menüführung das Gegenteil ist, aber das ist nur meine Meinung, ich habe mich in den alten viel besser und schneller zurrecht gefunden gehabt).

Es ist einfach eine Frage der Kapazität an Geld/Programmierzeit und der Fokus liegt halt leider an neuen "inovativen" Ansätzen, mehr actionlastig, neue Engne die tolle Grafiken schafft und da fehlt dann die Zeit für die Beseelung, den Charme, die Details, die Videosequenzen, eine durchgängige Hauptstory mit Nebensträngen...
Hätte man den Onlinepart weg gelassen, hätte man die Zeit für andere Sachen verwenden können. Aber die einen mögen halt das eine und die anderen das andere.
Für mich hat Spielerisch und vom Feeling ganz Klar die alte Serie (das "echte X-Universum") die Nase forne. X4 hat viel zu viel von Rebirth geerbt und ich hasse Rebirth nunmal.

X4 ist ein gutes Spiel. Was man theoretisch noch daraus machen könnte mit einer großen Moddergemeinschaft, wie es sie einst früher gab, wäre ein grandioses Spiel. Aber die Zeiten ändern sich eben.

Es sind eben andere Konzepte, andere Spielideen. Am aller liebsten wäre mir gewesen, es hätte mit Rebirth und X4 einen ganz eigenen Weg gegeben. Völlig weg vom X Universum. Andere Namen, andere Völker usw. so wie es jetzt ist, werde ich es immer mit den alten Teilen vergleichen und vieles schmerzlich vermissen, was es vermutlich so nicht mehr geben wird.

X4 ist ein nettes Spiel aber es ist kein X für mich.
(Dazu sind grundsätzliche Konzeptänderungen wie fehlender Sprungantrieb, anderes Aussehen und Art zu reden der Rassen, der Kampf fühlt sich ganz anders an, Menüs, völlig anderes Handelskonzept, fehlende Langzeitmotivation, fehlender Scripteditor den man auch als Laie bedienen konnte, .... Zwar sind auch positive Dinge dazu gekommen, wie der Stationseditor aber das alleine wiegt es für mich persöhnlich nicht auf).

X2/X3 ist X2/X3 und X4 wird niemals ein X3 sein können und das ist scheinbar auch einfach so gewollt. Darum kann man nur X3 spielen, wenn man das Feeling von dmals zurück haben möchte und gelegentlich dennoch auch mal X4 spielen.
(Mir hätte es völlig gereicht, hätte man das alte Konzept in die neue Enginge gepackt, hätte das eine oder andere Feature dazu gepackt, was es jetzt auch gibt und hätte am grundlegenden Konzept nichts geändert, tolle neue Story dazu und das wäre ein traum Spiel für mich geworden - Das war aber nicht das Ziel vom Studio
"Das wäre dann zu langweilig, wir wollen was neues ausprobieren und Programmieren" - Sinngemäße wiedergabe

Es ist halt keine Weiterführung sondern eine komplette Neuentwicklung inklusiv ganz neuem Konzept. Der eine freut sich drüber, der andere wünschte sich weniger Inovation und back to the roots.

So hat halt jeder seinen Geschmack, allen Recht machen kann mans nicht. Ich wünsche mir so irgendwie Kapazität frei ist, mehr Spieloptionen, das sich möglichst jeder sein Spiel beim Start aussuchen kann. Mt Highways ja/nein, mit Sprungantrieb ja/nein ... wird vermutlich niemals kommen werden aber ich träum halt :) .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Templer_12
x4

Post by Templer_12 »

Nachdem was wir gestern hier https://youtu.be/XaD_VlXNlAw gehört und gesehen haben beschreitet EGOSOFT mit Split Vendetta wieder den, nach unserer Vorstellung, „richtigen“Weg. :)

Return to “X4: Foundations”