Egosoft hört euch das an: Aktueller Zustand und Bugs [Youtube Let's Play von Draconia&Dad]

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt

Re: Egosoft hört euch das an: Aktueller Zustand und Bugs [Youtube Let's Play von Draconia&Dad]

Post by Olfrygt »

Naja, die ganzen Kleinigkeiten ziehn sich ja mehr oder weniger durch alle XSpiele (Rebith hab ich nur 3h gespielt kann ich net beurteilen). Weil sie einfach soviel mehr Zeit Arbeit und anderen Fokus benötigen.

Nur sind viele solcher Feinheiten einfach, naja eine Box mit unendlichen Möglichkeiten. Zuminest was den Rollensoielteil angeht. Aber ja eine friedliche Lösung mit HoP wäre toll, nd seis nur erzwungen (nicht wirklich friedlich ich weiß). Den Krieg als einzigen Techonologieverschleiß finde ich auch nicht für eine gute Lösung. Vor allem wenn man als SPeler davon keine Nachteile hat. Siehe Rollenspielteil 5 große Fraktionen bekriegen eine. Du belieferst alle mit Ressourcen und keinen davon jucks..... :gruebel:

Böse Zungen würden behaupten es wär wie im RL....

Ok back to topic.

Denke auch das X4 eine gute Grundlage ist, um sehr viel mehr aufzubauen, aber es fehlt auch vieles. Das beginnt bei der Steuerung, die ganz ehrlich absurd unintiitiv ist (ich beschwer mich bei SPielen normal nicht über die Steuerung), und hört bei Konsequenzen auf. Stichwort Blaupausen stehlen. Als Spieler natürlich nice, 2-300Millionen Credits ins ~3 Stunden gespart mit absolut 0 Konsequenz.

Tolle Idee (wie so vieles in X4) aber halt einfach nicht zuende gedacht. Sogern ich die fehlendne Spezies und so mehr gerne hätte. So mejr hätt ich erstmal ein solides Grundspiel. Und dann Großteils bugfreie und spielbare DLCs. Damit auch mal neue Leute von X begeistert werden.
Zündkerze
x3tc

Re: Egosoft hört euch das an: Aktueller Zustand und Bugs [Youtube Let's Play von Draconia&Dad]

Post by Zündkerze »

Wir sollten "Bugs" nicht mit "fehlenden Features" verwechseln. Echte "BUGS" also Fehler im Programm treten in meinen Augen kaum bis gar nicht "bei mir" in X4 auf! Egosoft hat ein in meinen Augen ein recht sauber laufendes Produkt hingelegt und andere Fehler nach Release inzwischen korrigiert. Das ging doch sehr zügig, oder? In meinen Augen ist X4 - technisch und handwerklich sauber gelöst. Es wurde auch nichts versprochen was noch fehlt, oder? Das Produkt X4 ist "eigentlich" in meinen Augen fertig.

Was mir fehlt sind Features die die X4 Welt plausibler und eine Spieltiefe erreichen lassen die einen auch für längere Zeit am Gameplay hält. Man erkennt im Ansatz viele Grundideen die aber - man hat das Gefühl - nicht konsequent zuende geführt wurden. Das ist extrem schade. Als Beispiel nenne ich die Mannschaft-Perks. Warum nicht die ersten beiden Sterne mit Software trainieren (10xSoftware = 1 Stern) - der dritte Stern kann nur ab einem bestimmten Level zu einer Fraktion an einer Akademie gelernt werden und die letzten beiden Sterne gehen nur durch knallharte Praxis und in sehr kleinen Schritten.

Ich weiß ... die Perks werden überarbeitet - es ist nur ein Beispiel von vielen. Der Ansatz ist oft sichtbar da. Man denkt - irgendwer bei Egosoft hatte eine gute Idee und konnte sie nicht zuende bringen.

Ich kenne ansonsten kein Weltraum Sandbox Spiel das sowas liefern könnte - nichts was diesen "Ansatz an Möglichkeiten" mitbringt. Man muss sich aber bewusst werden das das aber eine menge Arbeit bedeutet und Geld kostet. Es muss sich am Ende "egal wie" für Egosoft rechnen. Auch wenn das keiner gerne hört. Es ist so da bin ich mir sicher.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Zündkerze wrote: Wed, 13. Feb 19, 18:44 Es wurde auch nichts versprochen was noch fehlt, oder? Das Produkt X4 ist "eigentlich" in meinen Augen fertig.
Deine rosarote Brille möchte ich gerne haben.
Es handelt sich hierbei um X4, den Nachfolger von X3 oder XR je nachdem wen man hier fragt. Hier fehlt einfach enorm viel Content, wie du in bestimmt mittlerweile gut 100 verschiedensten Threads nachlesen kannst. Angefangen über Rassen, einer ordentlichen Schiffsauswahl, rassenspezifischen Waffen, Missionen, einer echten Story, und mehr fehlt nichts, da hast du Recht...
Ja, du hast auch Recht wenn du sagst, Egosoft hat all das nicht versprochen, aber genauso wie jeder Assassins Creed Spieler einfach erwartet, dass es eine tolle Schleichmechanik mit vielen (generischen) Missionen, tolle Grafik und einer langen Story gibt, so erwartet man von einem X4 Spiel eben andere Dinge und darf zu Recht enttäuscht sein, wenn diese *ersatzlos* fehlen, obwohl diese nicht explizit versprochen wurden.

Dass X4 enormes Potential hat, bezweifelt glaube ich niemand, das ist aber trotzdem nur eine schwache Entschuldigung für einen Early Acces Start mit ca 60% des erwarteten finalen Content. Und ja, Egosoft ist eine kleine Firma, deswegen verwundert es ja umso mehr, warum man dann so Dinge wie Onlinefeatures oder auf Stationen laufen implementiert (beides mehr schlecht als recht), essentiellen Content aber weglässt.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich kann dem Video von Draconia&Dad in vielen Punkten zustimmen, vorallem erst mal das was bisher im Spiel implementiert ist, so fertig zu bauen, dass es fehlerfrei und sinnvoll funktioniert. (Autopilot, Ki, Platzierungsfehler..., die Liste kann sich jeder in zahlreichen Threads selbst zusammensuchen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Max Bain wrote: Wed, 13. Feb 19, 19:36Dass X4 enormes Potential hat, bezweifelt glaube ich niemand, das ist aber trotzdem nur eine schwache Entschuldigung für einen Early Acces Start mit ca 60% des erwarteten finalen Content. Und ja, Egosoft ist eine kleine Firma, deswegen verwundert es ja umso mehr, warum man dann so Dinge wie Onlinefeatures oder auf Stationen laufen implementiert (beides mehr schlecht als recht), essentiellen Content aber weglässt.
Es waren Stationsgänge durchaus ein Wunschd er Community, genauso wie man schon Onlinefeatures in X:R machen wollte und entsprechend jetzt eine Beta davon gestartet hat. Irgendwo muss man mal anfangen. Mit Prioritäten hat es wenig zu tun, was definitiv verbessert wird im Patch, DLC oder X5 sind Missionen, da hier Aushilfe gesucht wird. Nunja, wenn es so schlimm ist neue Features zu nutzen, ignoriers einfach. Die Comm hat sich Dinge gewünscht, die nun reingepatcht (auf welchem Weg auch immer) werden :wink: :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, das man jetzt rumlaufen kann, soll auch manchen sehr gut gefallen... :D
Nichts desto Trotz müssen die Fehler weg und daran wird ja gearbeitet.
Wegen der angeblichen "Verstärkung" von EGO mit jemand der Storys kann:
Es ging ja auch jemand weg...also bleibt dann Gleichstand :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Muss sagen das rumlaufen ansicht ist ok.

Aber es ist doch etwas eintönig weil abgesehn vom Dock alle Stationen gleich sind, sogar die aller Rassen. Nichtmal andere Texturen an den Wänden/Böden oder Dekorationen.

Man sieht in der Egoperspektive (lul) nix, dritte Person wäre mir hier lieber. Liegt aber auch daran dass ich diese auch in anderen Spielen wie Rollenspielen einfach bevorzuge. Mir würde es gefallen zu sehn dass ich als Teladi rumlaufe. Und das ohne mit der Kamera tricksen zu müssen.

Und insgesamt sind die meisten Aktionen die man dort erledigen kann auch relativ, naja unspektakulär. Ließe sich im Prinzip auch alles per Komm erledigen.

Also insgesamt mag ich das rumlaufen, aber für den extra Aufwand finde ich es einfach nicht atmopsherisch und/oder spielerisch aufwertend genug. Dazu kommen halt noch die etwas holzig wirkenden Animationen und rumglitchende NPCs. Sowie die sehr sehr eingeschränken Dialoge.

Wenigstens einen der beiden Punkte würde ich in meiner persöhnlichen Priorität höher werten.

Zudem ist das wohl mit ein Grund warum (verständlicherweiße) die Boronen so verdammt schwer glaubhaft ins Spiel zu bringen sind. Aber ganz ehrlich, ich hätte lieber Boronen wie das laufen. Ja es ist toll, aber es fehlt einfach zuviel "unnötiger kleinkram" dabei um es auf Dauer irgendwie interessant zu machen. Das kann sich natürlich noch ändern, es ist ja nicht das feature ansich sondern einfach die bisher noch unvollständige Umsetzung dies für mich momentan zumindest noch, zweitrangig macht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, vieles ist Ansichtssache. Ich stehe gerne auf einer Landeplattform und schaue dem Treiben an Fabrikkomplexen zu, wo jede Minute ein Miner oder ein Händler landet, entläd und wieder abhebt. Da ich meistens die 6S/3M - Plattformen verbaue geht das auch dreimal gleichzeitig... :D
Und ich glaube schon das später mal die Modder auch was draus machen können...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Zündkerze
x3tc

Post by Zündkerze »

Man kann sich in eine Software enorm viel hineinwünschen. Wenn ich mir eine Tabellenkalkulation programmieren soll gibt es ein festes Repertoire an Funktionen die erwartet wird. Bei einem Spiel wie X4 gibt es aber so viele unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen das es am Ende unbezahlbar wird alles umzusetzen. Ich lese auf manchen Posts heraus das alle Funktionen der Vorgänger in X4 enthalten sein sollten. Als ich zum ersten mal eine Präsentation von X4 gesehen habe und mich anschliessend mit einem Bekannten darüber unterhalten habe der exakt die selbe Präsentation gesehen hatte musste ich festtellen das "meine" Erwartungshaltung eine ganz andere war als "seine". So viel zur Erwartungshaltung.

Was mir hier im Forum fehlt ist eine sinnvoll nach Kategorien aufgebaute Wunschliste - mit reellem Ausblick auf Umsetzung. Eine Wunschliste die jemand von Egosoft ausssiebt und sortiert. Unrealistisches kommt erst gar nicht in die Liste. Wünsche die genau "eine" Funktion beschreiben und den Grund liefern müssen warum das unbedingt rein muss. Die Liste soll Mehrfachmeldungen vermeiden. Dann dürfen die Spieler ab Zeitpunkt X abstimmen was Ihnen wichtig für X4 ist.
Egosoft muss am Ende ein Preischild and die zumeist gevoteten Features dranhängen, legt eine timeline fest und bringt einen Erweiterungspack heraus. Alles andere bleibt unerfüllte Illusion. Und nein ich bin kein Egosoft Mitarbeiter. Aber ich habe mit Softwareentwicklungen zu tun und muss selbst oft herumrechnen was umsetzbar ist und was ich nicht tun kann. Dabei kann ich auf Wartungsverträge zurückgreifen um Updates zu finanzieren. Das kann Egosoft nicht - oder ich sag mal so - es ist nicht "üblich" für Spiele Wartungsverträge abzuschliessen!

Oder Egosoft zertifiziert/prüft (gabs das nicht bereits bei X3?) die besten Mods für X4 und gibt ein Bundle kostenfrei online heraus. Dabei werden die besten Modder irgendwie im Spiel verewigt - sei es das man einen Unique NPC nach Ihnen benennt - der mehr sagen kann als "Hallo", Station nach Ihnen benennt oder ein Schiff oder oder ... Damit sollen ihre Mühen virtuell entlohnt werden.
Tribun82
x4

Post by Tribun82 »

Nochmal ein sehr schönes Video vom Dad

https://www.youtube.com/watch?v=AHhgiB4CWjU&t=327s

Und man muss wieder sagen Recht hat er ....leider

Aber es geht ja aufwärts
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Ob der, meiner Meinung nach doch sehr reißerisch dargelegte Verleich eines mit Grafikmods aufpolierten Spieles mit einem Vanilla Spiel nun fair ist, sollte jeder für sich entscheiden.
OK X3 AP ist ca. 7 Jahre älter als X4.

Aber in einer Sache stimme ich ihm zu: in X Rebirth oder älteren Titeln waren viele der Kampf/Waffen Effekte sichtbar besser.

z.B. im Vergleich mit Rebirth:
- bei Zerstörung von Oberflächenelementen schossen Flammen aus der beschädigten Stelle
- bei Zerstörung von Triebwerken flogen nur so die Fetzen und Trümmerteile davon
- wenn ein Großschiff das zeitliche gesegnet hat, bildete sich eine Art schwarzes Loch, und verging dann in einem Feuerball, und man sollte Abstand zur Explosion haben, sonst gab es Kratzer im eigenen Lack
- Sound der GKS Waffen ist ein (füsternder)Witz, aber die eigenen Tiebwerke (z.B. Nemesis, Gefecht MK3) sind teilweise Ohrenbetäubend laut

Aber auch wenn ich hier immer wieder meckere, das Spiel macht mir im Großen und Ganzen mit genannten Ausnahmen Spass und ist für mich der bisher beste X Titel. So, nun könnte ihr mich rollen und falten. :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

mr.malcom wrote: Sun, 17. Feb 19, 09:20 Aber auch wenn ich hier immer wieder meckere, das Spiel macht mir im Großen und Ganzen mit genannten Ausnahmen Spass und ist für mich der bisher beste X Titel. So, nun könnte ihr mich rollen und falten. :mrgreen:
Ich glaube einmal durchkämmen würde reichen :wink:

Bin der Gleichen Meinung und kann es entweder mit der eingesparten Performance erklären oder weil die Grafikabteilung tlws. erneuert wurde, aber ich denke das Lino und Anhang sowas auch drauf haben...also wohl ersteres.. :gruebel:
..oder es fehlte an der Zeit, dann könnte das noch kommen...
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Hm, rein von den Texturen her istX4 besser, aber vom Spielgefühl und Gesamtpaket kommt es bei weiten nicht an X3 ran das ist durchaus richtig. Die vielen verschiedenen Waffen, die Effekte, die Triebwerke. Die Schiffsdesigns.

Allein schon diese langsam schießenden "Superkanonen" am Anfang, undie Laser eine Blau andere Grün, dazu noch die Völkerschiffe inklusive Triebwerksschweife und du weißt sofort wem was gehört. Einfach nur cool. Und der Kalmar, mein Lieblingsschiff aus allen X-Teilen...miss u. Bin X3 wieder am spielen um wieder einen zu kaufen.
Das fehlt mir einfach in X4 wir haben 8Km Waffen auf Zerstörer und die KI fliegt in den Nahkampf. Dann auf 2km Reichweite kuscheln die Großkampfschiffe........................................................................................ :o

X3 im Prinzip mit den Zusätzen aus X4 rumlaufen, Karte, Stationsbau usw wäre halt einfach das perfekte Weltraum Sandboxspiel. So haben wir 2 Spiele die sich im Prinzip beißen. Ja X3 da ist mit Mods die ich nichtmal mehr Lust habe zu installieren, aber für die Mods würde ich als "ez install exe" von Egosoft sogar Geld bezahlen. Einfach weil ich seit ~12 Jahren nixmehr mit dem Mod installieren zutun hab, und mich imo noch weiter von der Materie entfernt habe, und mich nicht wirklich mehr reinfuchsen will.

Aber diese Mods als einfachere Version würd ich sogar kaufen.

X4 hat viel Potenzial, viele coole neue Dinge (mein erster Gedanke in X3 nach 12 Jahren war...hm die Asteroiden drehn sich ja nichtmal) und auch insgesamt tolle Grafik (Rebirth hießt es oft sei besser, kann ich aber imo nicht beruteilen). Aber in anderen Dingen ist es halt auch wieder einsuperkrasser Rückschritt. Ist einfach kein schlechtes SPiel, aber halt auch einfach nicht fertig. Hoffe dass wenn diese Dinge soweit sind der nächste DLC/Addon oder was auch immer schön mit der Werbetrommel verkauft wird. Damit auch neue Leute kommen. Die Grundlage ist da. Sie muss nur genutzt werden. Und auf modder zu setzten um die hardcorefans zufrieden zu stellen halte ich da imo für den falschen weg.
Und der Highway ist unnötig, wird in Zukunft auf noch Probleme machen wenn man mehere"Ringe" installieren muss oder will. Denkt an meine Worte Entwickler xD, wenn ihr in paar Jahren vor dem Problem steht. Der Reiseantrieb macht das Ding nebenein echt unnötig. Sollte einach entfernt werden (in Sektor Highways sind dagegen ganz ok, fühlen sich nicht so schlecht an und sind manchmal nützlich, manchmal nicht nur der Ring ist einfach komplett unnötig)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das mit dem Ringhighway-Entfernen würde ich noch abwarten, eben wenn es später größer wird und kein weiterer Highway kommen sollte, dann kommt man wenigstens noch etwas in die gewünschte Richtung und darf von dort aus dann ohne weiter...
Außerdem betrifft es eh nur Schiffe bis M, kauft Euch was großes und es hat sich erledigt :D

Ich wollte nochmal wegen dem Rumlaufen was los werden:
Es sieht einfach gigantisch aus wenn man seinen ganzen Komplex vor sich sehen kann
Image

..und in Rebirth hatte mich gestört das man nach dem Schiffskauf den Bau nicht richtig beobachten kann, das hat sich jetzt erledigt :D
Image
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Mit der momentanen Ordnung der Sektoren hast du nur 2-3 Optionen.

1. Der Primärring bleiibt, kommende Sektoren werden zweitrangig
2. Es komme noch Sekoren mit Anschluss an den Ring, diese sind dann vorrranging zu allen momentanen Sektoren die keinen direkten Anschluss haben.
3. Es kommen weitere Sektoren und weitere Ringe, die dieses auf/abgewerte fortführen.

Der Ring begrentzt das Universum imo mehr wie jemals zuvor. Und das ohne relevanten Spielgefühlsvorteil.

Einmal in 3min afk ums X-Universum? (ok zumindest den wichtigstens Teil) EZ!

Hm aber, L/XL Schiffe können den eh nicht nutzen...alles Sektoren außerhalb die allein durch die Torre/Beschleuniger schon etwas abseits sind, werdes nur noch weiter.

Ka, der Reiseantrieb ist echt genug. Würde sogar soweit gehn den Reiseantrieb bei größeren Schiffen schneller zu machen (laden länger auf, und beschleunigen langsamer aber erreichen höhere Endgeschwindigkeiten). Damit Andockbuchten insgesamt im Spiel wichtiger/interessanter werden.

Das lässt dann auch im Kampf wieder ganz neue Möglichkeitne offen (aka Jäger im Kampf wirklich viel! schneller und weniger).

Anfangs fand ich das Ding echt seltsam, aber so nach einigem nachdenken, rechnen, überlegen und fühlen ist der Reiseantrieb eine echt gelungene Alternative zum damaligen SINZA. Das sollte gefördert werden. Der RIng macht imo auf schnellen Schiffen den Sinza sogar reizvoller. Warum auf meier 715m/s Nemesis auf den Reisemodus wartne der eh nur auf 53ungrad kommt.....außer über ultralange Entfernungen ist der SINZA immer schneller, vor allem in Kombination mit dem Highway. Aufgrund der Steuerung (SINZA sollte abbrechen wenn man zuarg steuert wie in den Vorgängern).
arragon0815 wrote: Sun, 17. Feb 19, 17:48
Ich wollte nochmal wegen dem Rumlaufen was los werden:
Es sieht einfach gigantisch aus wenn man seinen ganzen Komplex vor sich sehen kann
Image
Nicht nur das, auch im Kampf Hammer wenn du grade aufm Landedock von nem Träger stehst und zu deinen Schiff laufen willst und alles drumrum geht rund geht (ok Teleport OP i know, xD). Wie gesagt X4 hat echt viele Vorteile und posttive Seiten. Nur fehlt halt auch einfach viel im Vergleich zu den Vorgängern. Und das finde ich schade. X3 Gameplay+X4 Grafik+die modernen X4 features+zusätzlich noch 3rd Person und echte "Rollenspiel Entscheidungen" (warum sonst sollt ich auch rumlaufen können). Und das Spiel wär einfach unschlagbar. Zumindest im ST Berreich, im MP wird jairgendwann in 100.000 Jahren auch mal Star Citizen rauskommen.

Aber ich muss sagen ich würde ein ST Spiel hier eher bevorzugen. Ich zocke viel will aber trotzdem nicht von irgendwelchen Freaks dies nicht nötig haben zu arbeiten (egal warum) chancenlos abgehängt werden. Wies in EVE Online ist und in Star Ciziten auch sein wird. Ich mag das X-Universum, und ich mags auch als Einzelspieler mit Stärken und Schwächen. Nur fehlt halt für die richtige Immersion und Atmopshäre noch so einiges.

Achso und Multicore support pls, ich hab 6 Kerne, davon lauft bei X4 einer. Ich kann Anthem und Assasins Greed Odysee nebenher laufen lassen und hab weniger Leistungsverbrauch wie in X4 welches einen Core auslastet und 5 außen vor lässt.

X4 hat viel! echt Potenzial hoffe auch einfach dass es genutzt wird.

Return to “X4: Foundations”