Z.B.:
Es gibt nur ein Volk, welches ungeprüft Jeden in sein Territorium läßt und das ist im X-Universum zum Glück nicht vertreten.
Wenigstens an den Übertrittspunkten von einem zu einem anderen Volk sollten die Highways unterbrochen sein. Diese Punkte sollten dann auch streng überwacht werden.
Liegt der Spieler mit einem Volk schwer im Clinch, sollten diese Punkte auch für ihn und seine Schiffe nicht oder nur sehr schwer zu passieren sein.
Einzige Möglichkeit für den Spieler und seine Flotte sollten dann die Anomalien sein, von denen jede Einzelne erst erkundet werden muß. Eventuell auch durch das Observieren von Piratenschiffen.
Im Übrigen würde das das Spiel als Pirat auch interessanter machen.
Zusammenhängende Piratensektoren mit eigener Infrastruktur, Wirtschaft, und auch eigenen Raumstationen, die nur in Piratensektoren geduldet sind usw. Da gäbe es Millionen an Möglichkeiten.
Die Highways ansich sind gut. An der "Realitätsnähe" sollte aber dringend gefeilt werden. Es sollte aber auch dabei bleiben, dass nur die Hauptsektoren verbunden sind.
Ursprungssektoren, wie Argon Prime, sollten noch einmal strengeren Zugangsregeln unterworfen sein.
Keinesfalls möchte ich den Sprungantrieb wiederhaben.
Das Teleportieren einzubinden, war ein Fehler. Ein winzges Schiff mit einem "1MW" Schild und unbewaffnet, mit dem man dann aber außer an kleinen Jägern, an jedem Schiff andocken kann, fände ich realistischer.
Mein Roman erweckt den Anschein, dass mir das Spiel insgesamt zu leicht erscheint.
Dieser Eindruck ist richtig.
Mehr RPG-Elemente.
Höhere Hürden müssen her.
Einem Fahranfänger vertraut man in der Regel auch keinen Formel1-Ferrari an. Warum soll ich mir mit 100 Weltraumflugstunden dann eine Fregatte kaufen können?
Warum werde ich, wenn ich nacheinander 2 Piloten aus ihren Gorgos schieße, nicht aus den Paranidensektoren verbannt und mein Vermögen, incl. Fabriken und nicht sebst geflogene Schiffe, zumindest temporär eingezogen.
Rückgabe nur bei guter Führung und nach eingehender Prüfung?
Langzeitspielspaß sollte das Motto von X4 und allen seinen Nachfolgern werden. Ich will mich nicht nach 4 Wochen auf das nächste "X" freuen.
OK. Der 2.Teil hat nur mittelbar mit den Highways zu tun, aber "das mußte mal raus".