X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%

Total votes: 834

tagedo
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by tagedo »

Hier ein paar Punkte zum Thema bessere Bedienbarkeit. Ich halte mich extra kurz.

Karte:
  • Deutlichere Gliederung durch Einzug der Tabelleninhalte.
    Persönliche Tags in Farbe oder Symbolen zum Gruppieren von Objekten.
    Farbige Befehlsrouten zur besseren Unterscheidung.
    Möglichkeit zum Anheften von Fenstern.
    Persönliche Favoriten zzgl. Favoritenfenster für Schiffe/ Stationen/ Waren (anpinnbar).
    Übersichtsfenster mit Filteroptionen (z.b Whitelist Feinde/ Stationen/ Fraktion oder nach Aufgabe sortiert Händler, Militär, Wartend, Bergbau...)
    Generell eigenes Menü fürs Personal (wer arbeitet wo, wo soll er hin, Personal darf auch gern per Anhalter neuen Arbeitsplatz aufsuchen, wo fehlt denn noch Personal, Aufstiegschancen, wer steht kurz vorm Levelup).
    Entschlackung der verschachtelten Captain/ Crewmenüs der Schiffinfo.
    Mehrere Schiffe gleichzeitig umbenennen (Name wird automatisch Ziffer hinzugefügt; miner1, miner2 usw).
    Logbuch anpinnbar machen z.b rechts bei Kartenlegende.
    Logbuch pro Schiff und Station zur genauen Analyse.
    Hin und herspringen verringern durch Dinge wie Mouseover, Tooltips, Enzyklopädieverlinkung, also einfach generell schnellere Wege zwischen den Inhalten.
    Karte darf sich vorherige Ansicht (Zoom) gerne merken ohne diese minimieren zu müssen.
Cockpit:
  • Radar-Übersichtsfenster im Cockpit (welche Schiffe/ Stationen/ Objekte sind in meiner Nähe und sortierbar nach Entfernung/ Bedrohung usw.).
    Radarentfernung bestimmen, Maßeinheiten.
    Infofenster mit Filteroptionen und scrollfähig mit Möglichkeit der Interaktion (Funk mit Piloten, mit Klick auf Schiff oder Station öffnet und zentriert sich die Karte auf das Ziel).
    Anzeige eigener Credits.
    Geschwaderübersichtsfenster wenn Spielerschiff einer Staffel angehört zzgl. Interaktionsmöglichkeit (angreifen, mir folgen, andocken usw).
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

Ihr werdet echt reich beschenkt mit guten Kommentaren! Danke!

Ich habe in den anderen Polls jeweils meine Punkte dargelegt, zuerst die englischen, und habe nicht nachgeschaut, habe die deutschen nicht gefunden.
(englishe polls seite 3,3,4,8) sind meine kommentare. wird man schon finden.

Was mir am wichtigsten ist:

Man macht zu viel Kohle und hat zu wenig Sinn. Braucht man das Volk versorgen? Ja. Die brauchen DRINGEND ressourcen, weil die wirtschaft nur rudimentär, aber zu langsam läuft, alles sehr schleppend. bei allen völkern sehe ich das. Ich sehe mich als der Förderer dieser Völker und bekomme dafür ... CRedits! Aber ich hab bereits nach wenigen stunden genug. Das habt ihr ja oft genug gehört.

Damit brauche ich einfach diesen Zentralen Punkt: das SPiel muss mir mehr Profite abgeigen, mir mehr abfordern, meine Ausgaben motivieren, kontinuierlich, damit ich BEDARF habe, das immer wieder zu vergößern! Ich find das Spiel sau geil, aber man hat zu wenig Bedrängnis, wird nicht genug vom Spiel eingedampft, zur schnecke gemacht, die situationen, sind zu harmlos, und müsste viel mehr den Spieler 'greifen', der freiheiten hat, aber nicht jedes Unterfangen einfach nur Plus gibt.

So das war es ich machs kurz, weil das löst alles weitere. Das reicht.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

FritzHugo3 wrote: Mon, 24. Dec 18, 01:42

Oh Hugo wenn Bernd und seine Tollkühne Crew das liest und es in den meißten punkten so umsetzen würde wie du es beschrieben hast ( inklusive dem Link vom Handel),
Wäre dies Traumhaft. :wink: :wink: :wink:

Was mir Persönlich noch fehlt (Vielleicht habe ich es überlesen) Wären Schlachten zwischen den Rassen vom kleinen Jäger bis GKs . auch fehlen mir die Schiffe der Walhalla Klasse :) :P

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Ergänzend zu meinem letzten Post möchte ich noch etwas betreffend 'Schwierigkeitsgrad' anbringen. Ich denke mittlerweile das der Spieler gewisse Dinge über das Optionsmenü variabel sollte einstellen können - Belohnungen durch Missionen, Wert gefundener Waren in Containern etc. Grund; Auf diese Weise könnten auch jene von neuer Justierung profitieren die NICHT einen neuen Spielstand beginnen wollen. Ich zum Beispiel habe jetzt viel Zeit in meinem momentanen Spielstand verbracht in dem ich mich (RP) selbst einschränke um, so gut es geht, die Verhältnisse aus den vorhergehenden X-Teilen zu simulieren. Wenn ich nun gezwungen währe komplett neu anzufangen um von einer Balance profitieren zu können die mMn schon von Anfang an hätte da sein sollen dann währe das... nun, sagen wir es so: Wenn ich mich bei X nicht mehr darauf verlassen kann das Änderungen rückwirkend funktionieren, bei einem Spiel das ja eigentlich auf lange Spieldauer ausgelegt ist, dann... nun ja, währe das meiner Langzeitmotivation nicht sehr zuträglich. Und, bitte korrigiert mich wenn ich mich hier irre, ich denke ich währe nicht der Einzige der das so empfinden würde.

Was auch eine Option sein könnte währe, dass man den Schwierigkeitsgrad ingame anpassen kann und ein cooldown zur Geltung kommt. Ganz fancy währe es natürlich, wenn das ganze über einen NPC laufen würde, aber jetzt träume ich wieder :roll:

Also ich denke, zusammenfassend, dass die Balance in allen bereichen so schnell wie möglich angegangen werden muss.

Euch allen schöne Festtage!
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

In den Auswahloptionen finde ich nichts zum Cockpit:

-> ich finde die Positionierung der Anzeigen für Schild und Hülle, als auch die Einbettung des Radars in das Cockpit nicht so gelungen.
Bei X-RB war das deutlich besser, auch Elite Dangerous hat das besser integriert. Warum habt Ihr da einen Rückschritt gemacht?

Zumindest für Modder solltet Ihr Funktionen bereitstellen, "echte" Anzeigen im Cockpit zu integrieren und aus der Zielanzeige zu entfernen.
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 25. Dec 18, 13:43, edited 1 time in total.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Aldebaran_Prime wrote: Tue, 25. Dec 18, 12:59 In den Auswahloptionen finde ich nichts zum Cockpit:

-> ich finde die Positionierung der Anzeigen für Schild und Hülle, als auch die Einbettung des Radars in das Cockpit nicht so gelungen.
Bei X-RB war das deutlich besser, auch Elite Dangerous hat das besser integriert. Warum habt Ihr da einen Rückchritt gemacht?

Zumindest für Modder solltet Ihr Funktionen bereitstellen, "echte" Anzeigen im Cockpit zu integrieren und aus der Zielanzeige zu entfernen.
Nun man kann sogar bis X2 zurückgehen, da waren diese Anzeigen auch ins Cockpit integriert. :wink:
Sogar Raketen usw...

Was mir da Punkto Verbesserung der Immersion auffällt:
Ich habe ein HQ, aber kein eigenes Büro da drinnen? Dieser Borone hat eins, der Manager hat eins, aber der Big Boss nicht? Leute... :shock:
Am besten eines wo ich per dortigen Konsolen (wie im Technikraum), verschiede Aspekte meines Imperiums regeln kann.

In den Schiffen fehlt ein Sitz für den Player, wenn er den Piloten fliegen lässt. Das würde auch verhindern, das einem das Brückenpersonal alle 5 Sekunden mit "hallo" usw. anspricht.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Auch ja, als Ergänzung zur Verbesserung der Cockpit-Kontrollen:

Dass die NPC Piloten mit verschränkten Armen im Pilotensessel sitzen, während das Schiff fliegt, finde ich auch etwas störend:
- entweder den NPC Piloten einen Steuerknüppel in die Hand drücken
- oder sie zumindest auf irgendwelchen Kontrollen herumdrücken lassen
xtra
x4

Post by xtra »

Fehlende Story!

Könnte man nicht irgendwie Helge Kautz motivieren eine passende Story für X4 zu schreiben!
Seine Bücher hatte sich immer wunderbar in das X Uni eingefügt.

Schön wäre eine open End Story, die in Episoden immer wieder erweitert wird. Oder etwas in der Art von Yoshiko oder die Erlebnisse eines Nachkommen von Nopi

Fehlende Tastenbelegung für das kommandieren von NPCs, usw

Das Craften ist nicht so mein Ding, entweder selber in einer Station herstellen, oder kaufen.
Erkunden & Kämpfen Ja, das passt zu X ! Aber das ewige Looten hasse ich schon in den diversen online Games, das muss nicht auch noch hier sein. Oder zumindest nur als Alternative.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aldebaran_Prime wrote: Tue, 25. Dec 18, 14:13 Auch ja, als Ergänzung zur Verbesserung der Cockpit-Kontrollen:

Dass die NPC Piloten mit verschränkten Armen im Pilotensessel sitzen, während das Schiff fliegt, finde ich auch etwas störend:
- entweder den NPC Piloten einen Steuerknüppel in die Hand drücken
- oder sie zumindest auf irgendwelchen Kontrollen herumdrücken lassen
Mein Paranide hat seine Finger auf der Tastatur ... Da war jemand sorgfältiger bei der Animation.
Kazon22
x4

Post by Kazon22 »

Mir gefällt leider auch nicht das fehlen einer Story. Ein paar Überraschungen zb wie Funksprüche : "An alle Argon Piloten , eine Seuche ist im Sektor Schwarze Sonne ausgebrochen , wir brauchen dringend Medikamente" = Mission : Liefere 350 Medikamente an Station xx. Oder : " Pilot , unsere Flotte bereitet sich auf einen Schlag gegen den Fein vor , docken Sie an Schiff xxx an , sobald Sie an Bord sind springen wir. " = Mission : Fliege mit der Flotte in Sektor xxx und Zerstöre Station xy.

Solche Überraschungen halt , die mir das Gefühl geben in einem lebendigen Universum zu sein.

Ach Ja , und die Boronen Schiffe , ich vermisse mein Rochen....

Also ein ausbau einer fortlaufenden Story fehlt mir.

Soviel von mir dazu.
Drickes
x4

Post by Drickes »

Hallo,
hmm was gefällt nicht?

Die Idee alles über einen Menü-Punkt zu steuern ist an sich ganz gut, aber leider finde ich es auch etwas unübersichtlich.
Ich würde mir für den Handel tatsächlich auch die Möglichkeit wünschen Oldschool Tabellen zu haben in welchen man direkt die Handelswaren eines Sektors sehen kann.
Ich habe halt sehr häufig, dass die Handelsfenster sich mit den Infofenstern von Stationen oder Schiffen überlagern.

Auch fehlt mir die Möglichkeit Mannschaftsmitgliedern im direkten Gespräch Befehle zu erteilen. Ich mein ich rede direkt mit meinem Piloten, kann dem aber nicht sagen er möge da oder dort hinfliegen.

Die Missionsbeschreibung sind zu mager. Ich weiß z.B bis jetzt noch nicht wie ich einen Piloten liefern kann.

Ach ja Beschreibungen. Da fehlt aber noch eine Menge in der Enzyklopädie ...

Waffen, Schiffe etc. Man kann nicht richtig vergleichen. Man weiß gar nicht welche Waffe, welches Schiff das bessere ist.

Obwohl ich im anderen Poll geschrieben habe, dass ich es toll finde zu machen was man will. ... Eine Hintergrundgeschichte / Story fehlt mir schon. Da ist noch viel mehr drin.
Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.

Heinz Erhard
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ich hab grad abgestimmt, was mir nicht gefällt:

- Ferngesteuerter Handel und Bergbau
Der Bergbau ist super. Aber der ferngesteuerte Handel - oh je - ...
Die Auto Trade Funktion von Schiffen, welche an Stationen zugewiesen sind, muss dringend überarbeitet werden!
Meine stationseigenen Schiffe tun GAR NICHTS mehr. Wenn keine Nahrung oder Medikamente mehr zu kaufen sind gehen die 'idle'. Sie verkaufen nichts.
Und da die KI Stationen offenbar keine eigenen Schiffe zum Einkaufen besitzen, können sie auch nichts bei mir kaufen. Das Endprodukt verschimmelt in der Station.
Außerdem sollte man den stationseigenen Schiffen Waren fest zuweisen können, welche auch so eingestellt bleiben! Andauernd zieht sich der Trader ALLE Waren
der Station wieder an - das stört ungemein. Stationsware(n) sollte(n) genau wie beim freien Autotrader FEST einem Fabriktransporter zugewiesen werden können.

- Erkunden (automatisches)
Die Erkunder sind zu langsam. Die sollten auch mal den Reisemodus benutzen.
Außerdem verlassen sie oft den Erkundungsbereich und finden sich weit, weit außerhalb des Sektors wieder! Da muss noch dran gearbeitet werden...

Daß den meisten hier Hacken/Stehlen/Blaupausen finden nicht gefällt, wundert mich ein wenig. Vielleicht sollte man die drei Sachen trennen.
Das mit den Blaupausen stehlen find ich persönlich richtig Klasse. :-) Und das Hacken sollte vielleicht besser erklärt werden. Ein Tooltip an den
Hackerkonsolen, was an der jeweiligen Konsole durch das Hacken letztlich bewirkt wird, wäre vielleicht ganz gut...
Nameless573
x4

Post by Nameless573 »

Das was mir nicht gefällt:

-Piraten greifen keine Schürfer an (will ein neues Spiel anfangen, wenn das eingeführt wird)
-Energiezellen aus dem Nichts
-Raketen aus dem Hangar
-Raketen sind zu OP; die schwere Intelligente Rakete pustet alles weg und das für den Preis.
-Täuschkörper <-> Raketenladekapazitätsverhältnis(nicht Torpedo); Auf einen Jäger sollten genug Täuschkörper kommen um einen Jäger vollbestückt mit Raketen abzuwehren; Auf ein L-Schiff 6-12 Jäger, Torpedo 3-4. Oder sollte in Relation mit der Raketenbestückungszahl liegen.
-Kein Täuschkörperwerfer anstatt Raketen- oder Torpedowerfer
-Meine Torpedobomber wollen keine Torpedos abschießen(bzw sehr selten, nicht Konstant) obwohl ich in der Waffenkonfiguration "Schwere Torpedos Mk 1" ausgewählt habe
-Zu wenig Gegner, die Khaak kommen viel zu selten vor oder schwirren planlos durchs All und formieren sich nicht; sind zu wenige. Spawnen die Khaakstationen zufällig irgendwo nochmal neu wenn man die zerstört?
-Die Khaak haben keine Harvester
-Den Khaak fehlt der Interceptor
-Die Khaak können keine Stationen oder L-Schiffe zerstören
-Khaak und Xenon brauchen Bomber mit Torpedowerfern oder Dumbfire-Raketen (oder eine Art) mit denen sie Stationen oder L-Schiffe zerstören können die vom Spieler gebaut sind. Mein Megakomplex pustet alles weg, schwere Intelligente Rakete pustet alles weg
-Kein Exp Balken des Pilotenfähigkeitslevels -wird auch viel Potenzial verschenkt, wenn man z.B. die Erfahrungserhaltung in einem Umkreis von mehreren km (20?) um den Spieler anhebt, könnte es recht Spielspaßbringend sein seine eigenen Piloten hochzuleveln.
-Geschenkte 3 Sterne Piloten, 4 Sterne Piloten
-Auto Schürfen und Auto Handeln sollten Pilotenfähigkeitenlevel geben, genauso wie das selber Fliegen und "anlernen" von Piloten durch Kämpfe und Handel.
-Crewmanagment
-Missionenbelohnungen sollten gekoppelt an einen Erkundungsrang sein der steigt, wenn man Sicherheitscontainer öffnet oder Missionen macht.
Genauso sollten Gildenmissionen an einen Rang gebunden sein der unabhängig vom Rufrang ist, der steigt und bei anderen fällt, wenn man Kriegsmissionen macht; Sollten die auch sinnvoll sein und irgendwann von einem wollen das man in den Gegnersektor vorstößt(soweit bin ich noch nicht). Es sollte auch jede Fraktion gegen jede Fraktion Kriegsmissionen geben. z.B. schieße X Jäger von der Fraktion XY ab, Enter X Schiffe. Bau eine Verteidigungsbasis als Operationsbasis und Agression an der Grenze zu Fraktion XY -> Baue Verteidigungsstation in Sektor von Fraktion XY und übernehme ihn.
-Docken und Beschützen Befehl fehlt(Station und Schiff)
Onkel-Ape
x4

Post by Onkel-Ape »

Hallo zusammen ! :)

Ich finde das mit unter wichtigste ist hier nicht an zu klicken !!!

(1). Die Systeme an sich sind sehr langweilig alles sehen fast gleich auch ;-( in XR und auch in früheren Teilen gab es System wo man rein flog und einem der Mund offen Stand "WOW Sieht das geil aus"
(2). Das Deutsche Ambiente (Atmosphäre) wird durch dumme Dialoge zunichte gemacht !!!
(3). Gibt es in JEDER Raum-Bar nur immer das gleiche Lied ?? und Warum sind die Bar´s alle so Steril ?? Man die Bars sollten Vollgeraucht sein mit üblen schrägen Type die lässig an der Wand lehnen
alles sollte ein wenig verranzt und runtergekommen aussehen überall müsste Falschen und Schnapsleichen rumliegen, es müsste Schlägereien gebe usw. TÄNZERINNEN AN DER STANGE. So wie die immo aussehen erinnert mich das
eher an einen Einkaufsladen, kühl und ungesellig. (ACH JA ich war schon in ein paar Bar´s und alle sehen gleich aus "EUER ERNST ?"

(4) mehr Social auf Stationen ! Läden wo NPCs einkaufen gehen Getränke und Essens-Stände Wurstbuden, TOILETTEN die auch offen sind zum reingehen.
fliegende Händler einfach MEHR Atmosphäre das was los ist ! Muss nicht zum Interagieren sein sondern nur rein zum anschauen !

mfg....
Last edited by Onkel-Ape on Thu, 27. Dec 18, 11:12, edited 3 times in total.
Besucht mal meinen Kanal auf YouTube :)
https://www.youtube.com/channel/UCj_7Wx ... cG1d7QlQsg
tagedo
x4

Post by tagedo »

Ich kämpfe ungern in großen Umfang. Soeben erlebt: alleine schon ein L-Frachter mit angedockten Kampfschiffen reicht um das Mikromanagement explodieren zu lassen. Die Kampfschiffe sollten immer zu erst angreifen, nicht 10 Minuten andocken während der L-Frachter auseinander fällt und dieser dabei nach jedem kleinen Gegner erneut in die Rückholsequenz der Untergebenen verfällt. Das Wirrwarr innerhalb der Befehlsketten (die dann immer länger wird pro Schiff) ist zu groß. Hier fehlen Prioritäten die das Überleben sichern: Andocken bitte erst nach dem Kämpfen bzw. erst Rückholphase wenn die Gegner ausgeschaltet wurden. Jedes Schiff zu editieren ist furchtbar immersionsbrechend. Im folgenden hektischen Kartengeklicke erzeugen Klicks auf der Karte auch noch ungewollte Bewegungspunkte. Das ist ein echter Spaßkiller wenn einem dann freundlich das Game Over entgegen lacht.
CommanderTokratos
x4

Post by CommanderTokratos »

mein fazit, bis jetzt funzt alles soweit ganz gut bis auf:

- linke maustaste bewegt im moment die karte, das heißt man muss um nen rahmen zu ziehen immer die shift-taste drücken-das is umständlich. vielleicht das 'karte bewegen' auf die rechte maustaste und das 'karte drehen' auf die shift-taste
- flottenmanagement is zum würgen, schiffe machen absolut nicht das was sie sollen (formationsflug, andocken/abdocken an träger, automatischer angriff wenn feind in der nähe)
- das selbe bei geschütztürmen; hat sich mit 1.5 gebessert aber da kann man noch was machen
- KI könnte bei vollen schiffswerften ruhig mehr schiffe bauen und die gerne auch mal zu HOP schicken und dort aufräumen
- wenn man einen sektor von HOP oder den xenon 'befreit' hat darf da die argonen-KI ruhig ne station bauen und den frischen sektor bevölkern, das wär geil
- waffenbalance: ein träger mit seinen 829584395873 geschützen sollte es eigentlich schaffen drei kleine S-jäger zu zerstören, sprich die L-strahlenwaffe is zu lasch. strahlenwaffen sind übrigens die einzige wahl gegen andere schiffe denn der
rest trifft nix oder macht keinen schaden. plasmawaffen machen dafür, dass sie nur gegen statische ziele zu gebrauchen sind, auch zu wenig schaden. den unterschied zwischen einer L-waffe und einer S-waffe sieht man zwar, aber spürt ihn
nicht. so alles in allem kann man bei den waffen denke ich noch bissle was verändern
- die xenon sind bei mir immer noch zu schwach, machen nix kaputt. vielleicht liegts an den fehlenden raketen? jedenfalls is es nich gut wenn ein xenon trägerschiff (sieht geil aus) von 5 S-schiffen zerlegt wird
- mir persönlich fehlt der hauptplot sehr
- die bevölkerung auf stationen spielt eine zu kleine rolle finde ich. wegen einer 20%igen effizienzsteigerung extra wohnmodule zu bauen is fast bissle sinnlos
- in den cockpits gibts schöne viele kontrolltafeln, vielleicht kann man die noch zum leben erwecken. zum beispiel selber einen geschützturm bedienen (wie in x3) oder so

genug genörgelt, das wird dem spiel sonst nicht gerecht. spiel macht laune bis jetzt, sieht super aus und funktioniert! ich freue mich jetzt schon auf kommende patches und inhalte!
patrik65x
x3tc

Post by patrik65x »

Meine Top 5 "Gefällt mir nicht" mit Verbesserungswünschen/Vorschlägen:
1. - Sektoren sind zu lieblos - Mehr Ambiente in die Sektoren (Sound, Optik). Hatte zur Frustbewältigung grad wieder ein paar Stunden X3 gespielt und es fühlt sich soooo schön an einfach durch die Sektoren zu fliegen, die Optik zu genießen und vom Sound eingelullt zu werden :)
2. - Langzeitmotivation schlecht - Umbedingt eine Rahmenstory. Mir fehlt einfach das Warum. Klar, ein wenig Handeln, besseres Schiff erkämpfen, Basis ausbauen macht ne Zeitlang Laune aber sehr bald ist der Drops gelutscht.
3. - Handeln/Craften nervt - Die Händler auf den Stationen sollten ein wenig ein indivduelleres Angebot haben. Die haben Gefühlt immer die gleichen Waren im Angebot und gleichbleibend einige Waren nicht.
4. - Eintönige Stationsmissionen - Die Stationsmissionen sollten sich schon ein wenig von der Bezahlung/Schwierigkeit/Art unterscheiden. Wenn ich jemanden killen soll und damit auch noch meine Reputation leidet (nebst meinem Charma) sollte das doch bitte ein wenig besser entlohnt werden als für ein paar Stationslöcher zu flicken.
5. - Nichts was Einzigartig ist - Unique Equipment/Schiffe die man nicht kaufen kann. Ok, im Moment ist fast jedes Schiff nicht zu kaufen weil kein Auftrag abgeschlossen wird aber ich meine das ein wenig anders (eher durch Missionen oder irgendwo draußen im All)
5.1 - die Bar - lasst die Bar immer offen. Höchst frustrierend für meine Crew das die eigentlich nie auf hat, man keine Schwarzmarkthändler oder intersante Aufträge bekommt. Kann gern so einfach wie in Freelancer sein würde aber denke ich schon viel mehr Leben in diese coolen Stationen bringen.
5.2 - die doofen, lieblosen Großkampfschiffe - mit doof meine ich tatsächlich die KI und sie wirken echt irgenwie mau. Da fehlt komplett der Oha-Effekt einer Argon Eins.
5.3 - der nervige Funkverkehr - bitte mehr Hygiene in den Funksprüchen. Macht ja Sinn nen fremden Funkspruch von jemanden zu hören der Hilfe braucht aber die 300. Dockerlaubnis für irgendein Schiff interessiert mich wirklich nicht.
PS: und was mir wirklich überhaupt nicht gefällt ist die Nummer mit dem Onlinefeature. Abgesehen davon, dass ich einfach andere Spiele als die X-Games spielen würde wenn ich Onlline im Weltraum sein möchte finde ich es extrem unglücklich da Ressourcen (Entwicklung und Bugfixes) rein zu stecken wenn die Basis noch so viele Bugs und fehlende Features hat.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

[-Scareface-] wrote: Wed, 26. Dec 18, 18:56 TÄNZERINNEN AN DER STANGE.
"Sie sprechen doch nicht von den Holotänzerinnen?" :-) Aber mit dem Flair der Bars hast du recht.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ach ja... was mir nicht gefällt ist auch, daß die Besatzungmitglieder neben dem Piloten dauernd den Platz wechseln. Z.Bsp. im Cerberus. Dauernd dieses hin und her laufen und dann jedesmal "Hallo", als hätte man mich nicht schon 50mal gesehen und Hallo gesagt... Die sollen mal schön sitzen bleiben.
Suki
x4

Post by Suki »

SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 08:59 Ach ja... was mir nicht gefällt ist auch, daß die Besatzungmitglieder neben dem Piloten dauernd den Platz wechseln. Z.Bsp. im Cerberus. Dauernd dieses hin und her laufen und dann jedesmal "Hallo", als hätte man mich nicht schon 50mal gesehen und Hallo gesagt... Die sollen mal schön sitzen bleiben.
Da aber "alle" Servicekräfte leveln (unter anderem auch den Pilotenskill), müsste man dies dann auf die wenigen die auf der Brücke "dauerhaft" sind beschränken. Da die anderen ja nicht die Aufgabe ausüben dürfen, dürfen sie auch keine Erfahrung dadurch erhalten ;)
Aber man könnte das ständige "Hallo" vllt. weg lassen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Return to “X4: Foundations”