Werften bauen ab 1.32 wieder aber wo kommen die Schiffe her?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: Werften bauen ab 1.32 wieder aber wo kommen die Schiffe her?

Post by Tamina »

Die Wirtschaft ist dynamisch, genau wie der Stationsbau. Nach dem Patch auf 1.32 stellt sich nunmal ein temporärer Engpass für Schiffsteile ein, das dürfte sich mit der Zeit wieder einpendeln. Die Nachfrage geht zurück und das Angebot steigt.

Die KI hat ein Limit was Schiffe und Stationen angeht. Wer seinen Save vor 1.32 angefangen hat muss also entweder warten bis die KI Wirtschaft langsam darauf reagiert oder selbst diese seltene Geschäftsmöglichkeit ausnutzen. Durch die Dynamik kann man natürlich nie zu 100% sagen wie sich das Spiel entwickelt.

Und um einen persönlichen Kommentar zu hinterlassen: Das ist doch so mega cool an X4! :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Suki
x4

Post by Suki »

Tamina wrote: Wed, 12. Dec 18, 19:01 Die Wirtschaft ist dynamisch, genau wie der Stationsbau. Nach dem Patch auf 1.32 stellt sich nunmal ein temporärer Engpass für Schiffsteile ein, das dürfte sich mit der Zeit wieder einpendeln. Die Nachfrage geht zurück und das Angebot steigt.

Die KI hat ein Limit was Schiffe und Stationen angeht. Wer seinen Save vor 1.32 angefangen hat muss also entweder warten bis die KI Wirtschaft langsam darauf reagiert oder selbst diese seltene Geschäftsmöglichkeit ausnutzen. Durch die Dynamik kann man natürlich nie zu 100% sagen wie sich das Spiel entwickelt.

Und um einen persönlichen Kommentar zu hinterlassen: Das ist doch so mega cool an X4! :D
Ich denke gibnieauf500 ist da vor allem zu ungeduldig. :)
Das dauert halt länger als mal 2-3 Stunden bis sich das alles gefunden hat. Gehe ich zumindest stark von aus dass dies deutlich länger dauert.

Ich glaub ich versuch mich jetzt mal an der ersten Station und nehm dafür Antriebsteile und Bau die direkt in Nähe des HOP Piers.
Muss ich nur noch kapieren wie das geht und was ich alles brauche :gruebel:

P.S.: Ich mag dein katzi. Eigenes oder nur Bild?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

Tamina wrote: Wed, 12. Dec 18, 15:22 Xenon haben ihre eigene kleine Wirtschaft. Zum Schiffbau benötigen sie nur Erze und Energiezellen.
Das war auch eines der Probleme: Die Xenon benötigten vorher noch andere Materialien zum Schiffsbau, die sie selber nicht produzierten und andere Fraktionen natürlich nicht an die Xenon verkaufen. Das wurde jetzt behoben.

Der Bericht dass Xenon einfach spawnen ist deshalb merkwürdig, weil das hätten sie dann auch schon vorher machen müssen, völlig unabhängig davon.
ô_o
Ich glaube, dass die allgemein einen Bug hatten, der neue Schiffe ordert. Egal ob über die Werft oder über einen simplen Spawn.

Für mich wäre das Spiel auf jeden Fall noch viel interessanter, wenn ich sicher weiß, dass alles einen Ursprung hat!
Als Backup können die Werften dann meinetwegen noch irgendwie Ressourcen gespawnt bekommen, mit denen sie ihre Versorgungsschiffe wiederherstellen (für den Fall, dass wirklich alles ausgelöscht werden würde).
Andererseits wäre es natürlich auch extrem interessant, wenn man die Werften komplett erledigt, dass dann wirklich irgendwann Schluss ist bei der Rasse...

Was ich auf jeden Fall weiter beobachten werden, ob Schiffe auch weiterhin irgendwo spawnen. So ganz sicher hab ichs für mich noch nicht rausgefuden...
Last edited by STKEHX3 on Thu, 13. Dec 18, 10:48, edited 1 time in total.
Carador
x4

Post by Carador »

Ghalador wrote: Wed, 12. Dec 18, 12:54 Kenn ich! War bei mir auch so bei einer Paranidenwerft.
Lustigerweise stand im Nachbarsektor eine volle Antriebsteile-Fabrik. Nichtlustigerweise war das mein erster Frachter, der da gebaut werden sollte.
Mein Jäger konnte 5 Antriebsteile laden und VOR meinem Frachter waren 8 fremde Schiffe eingereiht. Na DANKE!
Hatte exakt das gleiche Problem. Das Raumdock der Paraniden brauchte für 8 Schiffe (meine zwei waren Nummer 7 und 8) über 1400 Antriebsteile. Ich hab ne Stunde gewartet aber kein Frachter hat es für nötig gehalten das Material zu liefern.

Das ist an sich zwar cool... weil realistische Wirtschaft und so. Aber wenn man auf sein Schiff wartet wie der Ossi auf seinen Trabbi dann macht das irgendwann auch keinen Spaß mehr.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Tamina wrote: Wed, 12. Dec 18, 19:01 Wer seinen Save vor 1.32 angefangen hat muss also entweder warten bis die KI Wirtschaft langsam darauf reagiert oder selbst diese seltene Geschäftsmöglichkeit ausnutzen.
Hab 2 Stationen die Antriebsteile überall hin verschachern. Geht weg wie warme Semmeln :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Sammiclock wrote: Thu, 13. Dec 18, 06:50
Tamina wrote: Wed, 12. Dec 18, 19:01 Wer seinen Save vor 1.32 angefangen hat muss also entweder warten bis die KI Wirtschaft langsam darauf reagiert oder selbst diese seltene Geschäftsmöglichkeit ausnutzen.
Hab 2 Stationen die Antriebsteile überall hin verschachern. Geht weg wie warme Semmeln :D
Sind genug Fabriken da. Keiner kauft das Zeugs bei denen, das ist das Problem.
Hab nun 2 Frachter die NUR Antriebsteile handeln. Machen mehr Profit als Miner und Unitrader!
Da bei den Argonen drüben ist eine Fabrik, die produziert wie blöd. Hat immer grünen bestand, beide meine Frachter holen ihr Zeugs von dieser einen Fabrik. Seit vielen Stunden.
Die fahren dann immer den LANGEN Weg um die Pariser Ringstrasse und landen unten beim paranidischen Raumdock. Verkaufen für 65000 Profit und zuckeln wieder zur Fabrik.
Die Fabrik ist immer voll, das Dock ist ständig leer. Ich frage mich, wo die so grosse Verluste einfahren. Krieg mit Argon oder den anderen Paraniden kann's nicht sein, denn bei denen sind die Raumdocks immer gut gefüllt.
Tamina wrote: Wed, 12. Dec 18, 15:22 Xenon haben ihre eigene kleine Wirtschaft. Zum Schiffbau benötigen sie nur Erze und Energiezellen.
Das war auch eines der Probleme: Die Xenon benötigten vorher noch andere Materialien zum Schiffsbau, die sie selber nicht produzierten und andere Fraktionen natürlich nicht an die Xenon verkaufen. Das wurde jetzt behoben.

Der Bericht dass Xenon einfach spawnen ist deshalb merkwürdig, weil das hätten sie dann auch schon vorher machen müssen, völlig unabhängig davon.
ô_o
Die sind überall! Also wirklich, ÜBERALL und irgendwie gleichmässig verteilt. Sieht für mich komplett nach frei gespawnt aus.
Hab mit einem schnellen M3 Erkundungs-Spiralen gezogen (Pilot flog und ich versuchte im Beifahrersitz die Laderäume meiner Unitrader zu reinigen, mit all dem Schrott, den die da ansammeln. Einer hat einen totalen Medikamentefetisch) ... anyway und so alle 150 km kommt der Feindalarm. Mal Khaak, mal Xenon. Ich wüsst noch nicht mal, was die da draussen in Nopi's Fortune II machen sollten - sie auch nicht. Sieht für mich aus, als währen die da gespawnt.
Have fun: Gala Do.

Return to “X4: Foundations”