Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
x3ap

Re: Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Post by Max Bain »

Suki wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:19 Ich wollte ignorieren... ich wollte ignorieren... ich wollte...
Ach verdammt.

Mal meine kurze Sicht:
Ich mag das Spiel. Ist es Bugfrei? Nein.
Ist es aktuell perfekt? Nein.
Hab ich dennoch meinen Spaß damit? Ja.
Erwarte ich dass Dinge gefixed werden und Verbesserungen stattfinden? Ja. Genauso wie bei jedem anderen Spiel wo Dinge nicht funktionieren.
Muss ich deshalb ein riesen Fass aufmachen? Nein. Das hilft nämlich niemanden. Wie man sieht kommen dann unweigerlich irgendwann zwei Fronten aufeinander die sich möglicherweise auch beide verhärten.

Die goldene Mitte ist es wahrscheinlich die am ehesten recht hat.

Das was hilft ist gesittet Dinge die nicht funktionieren und/oder Änderungen bedürfen zu melden, gegebenfalls darüber zu diskutieren und sich gegenseitig unterstützen wenn bei einem was funktioniert und bei wem anderen nicht.
Davon haben alle was. Die Spieler wie auch der Entwickler.
Blind einfach ja und Amen sagen is genauso wenig richtig wie schon fast mit Feuer und Mistgabeln durchs Dorf zu rennen. Und ja so kommt es mir ein wenig vor.
Ich komm mir sogar so vor als würd ich jetzt hier zwischen 2 Fronten sitzen. Genau aus dem Grund wollte ich eigentlich gar nichts zu dem Thema sagen und ich glaube, dass es vielen anderen wohl ähnlich ergeht und sie davon genervt, wenn nicht sogar teils abgeschreckt sind.

Ich hab echt schon schlimmere Releases erlebt. Planetbase als beispiel war für mich ein einziger graus. Und das war nicht der einzige echte Fehlkauf. Lost Region *hust*
Auch bei Mad Games Tycoon hab ich mich aufgeregt, dass wichtige Dinge die das Lategame betreffen nie gefixed wurden bzw. sich darum vernünftig gekümmert wurde.
Ich bin im X Universum totaler Neuling. Ich entdecke ständig was neues und freue mich darüber.

Manch alteingesessene oder zumindest "nicht mehr Neulinge" mögen sich über manch tiefgreifende noch nicht richtig funktionierenden Dinge aufregen. Ich seh das ganze aber mit ganz frischem Blick.
Und ganz ehrlich ob da Early Access mittlerweile dran steht oder nicht ist unlängst bei vielen spielen nichts mehr wert. Ich hab Spiele gesehen die waren bei Release ein Early Access und Spiele die waren im Early Access mehr fertig als andere bereits "aufgegebene" Spiele.

Egosoft hat aber bisher IMMER bewiesen dass sie sich um die Spiele kümmern. Das mögen Vorschussloorbeeren sein, jedoch haben sie es immer wieder bewiesen, dass sie diese Versprechungen auch einhielten. Und das sag ich als jemand der die vorherigen Spiele nicht gespielt hat, sich aber informiert hat.
Wenn jemand skeptisch dem gegenüber steht, hab ich vollstes Verständnis dafür. Vollstes. Schliesslich hat jeder, egal ob er den aktuellen Status des Spiels mag oder nicht mag, sein Geld investiert.
Aber auch wenn man skeptisch dem gegenübersteht sollte man doch auch entsprechend Zeit geben damit sich der Entwickler auch in Ihren Augen beweisen kann, oder nicht?

Wie bereits gesagt, bringt es niemanden etwas ein grosses Fass aufzumachen. Das wäre berechtigt wenn sich nicht drum gekümmert würde. Bis dahin aber sollten wir doch uns gegenseitig unterstützen und helfen sowie dem Entwickler mit Rat und Tat zur Seite stehen um es Stück für Stück für uns ALLE besser zu machen.
DAS ist es was uns allen hilft.
Nicht gegenseitiges beschuldigen die andere Seite wäre blind.

So das wars von mir.
Ich hasse solche Themen echt aus gutem Grund. Viel zuviel unnötiger Zündstoff wo man sich IMMER gegenseitig hochschaukelt. Und das ist SOWAS von unnötig.

Und jetzt habt euch alle lieb :evil:
Ich stimme dir zu.

Aber was ich mir wünschen würde und ich denke was sehr viele hier im Forum extrem beruhigen würde wäre ein offizielles Statement zu der aktuellen Lage mit am besten einer Roadmap was als nächstes angegangen wird und wo noch Content nachgeliefert wird. Es hat sich schon sehr viele male gezeigt, dass Spieler eigentlich sehr nette und umgängliche Menschen sind, so lange man mit ihnen kommuniziert und sich nicht verraten und verkauft fühlt.
Es gab ja auch schon sehr viele Firmen, die als Dank oder Entschädigung ein Gratis DLC geliefert haben. Nur all das sollte Bernd bald mal offiziell ankündigen anstatt Spieler im Dunkeln zu lassen.
Mein Wunsch z.B. wäre es, wenn er sagen würde, "Es tut uns leid, dass es noch so viele Bugs in die Releaseversion geschafft haben, aber wir arbeiten daran, auch werden wir noch gratis für jede Fraktion wenigstens 2 große Schiffe nachliefern". Du glaubst nicht wie glücklich ich wäre, wenn so etwas kommen würde.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
xtra
x4

Post by xtra »

Suki wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:19 Ich wollte ignorieren... ich wollte ignorieren... ich wollte...
Ach verdammt.
Jaaaaa :mrgreen:
Kommt mir bekannt vor, vor lauter schreibseln komme ich gar nicht mehr dazu meine Flotte auf zu bauen :(
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Ach verdammt.
Yep, abwarten bis sich der Sturm gelegt hat, was nicht bei X allein so ist, sondern generell bei Spiele Releases.
Hab mir auch angewöhnt Spiele erst nach min. ca. 6 Monaten nach release zu spielen, was unter anderem bei Kingdome come Deliverance, Witcher 3 etc. sich als sehr vorteilhaft herausstellte, da DLC und Patches das Spiel sehr veränderten.
Aber das nur im allgemeinen, hier geht es um X.
fafamekupp 2018 wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:35 no comment

Youtube-Link entfernt

ladies, we ALL LOST the PAST... o7
Auch ein tolles Spiel, aber unter Anderem Multiplayer, könnte Stellaris, Elite Dangerous nennen, alles Weltraum aber sehr unterschiedliche Spiele, deshalb erkläre mal Deinen Post genauer.

Spam Youtube-Link im Zitat entfernt - Tamina
Last edited by Tamina on Thu, 6. Dec 18, 00:19, edited 2 times in total.
Reason: Spamlink entfernt
Suki
x4

Post by Suki »

@xtra: ich hab gerade mal 3 Schiffe. Ich hab noch soooooooo viel vor mir.

@Max Bain: Ein "Offizielles Statement" ändert da nichts daran. Informier dich mal darüber wie sich Egosoft um die ganzen Titel bisher nach Release gekümmert hat und vergleiche das mal mit anderen Entwicklern. Setz dich damit mal WIRKLICH auseinander. Nicht nur das was der ein oder andere User einfach sagt. Dann wirst du sehr wahrscheinlich mit mehr Hoffnung in die weitere Zukunft für das Spiel sehen.
Dass geliefert werden muss ist die andere Seite. Da helfen aber keine Ankündigungen oder Versprechen, sondern kontinuirliche Arbeit an den Patches und Erweiterungen. Da muss dann auch einfach mal Geduld mitgebracht werden.
Und wie gesagt hilft es dem Entwickler und der Community am meisten wenn wir dazu GEMEINSAM daran teilhaben und unterstützen. Nur so wirds gut.

Bugs melden, Verbesserungen vorschlagen, ausdiskutieren, sich über Balancing gedanken machen.
Leg also lieber den Fokus darauf zu helfen anstatt zu fordern. Bringt 10 mal mehr und macht einen doch auch symphatischer, nicht? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Suki wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:45 @xtra: ich hab gerade mal 3 Schiffe. Ich hab noch soooooooo viel vor mir.

@Max Bain: Ein "Offizielles Statement" ändert da nichts daran. Informier dich mal darüber wie sich Egosoft um die ganzen Titel bisher nach Release gekümmert hat und vergleiche das mal mit anderen Entwicklern. Setz dich damit mal WIRKLICH auseinander. Nicht nur das was der ein oder andere User einfach sagt. Dann wirst du sehr wahrscheinlich mit mehr Hoffnung in die weitere Zukunft für das Spiel sehen.
Dass geliefert werden muss ist die andere Seite. Da helfen aber keine Ankündigungen oder Versprechen, sondern kontinuirliche Arbeit an den Patches und Erweiterungen. Da muss dann auch einfach mal Geduld mitgebracht werden.
Und wie gesagt hilft es dem Entwickler und der Community am meisten wenn wir dazu GEMEINSAM daran teilhaben und unterstützen. Nur so wirds gut.

Bugs melden, Verbesserungen vorschlagen, ausdiskutieren, sich über Balancing gedanken machen.
Leg also lieber den Fokus darauf zu helfen anstatt zu fordern. Bringt 10 mal mehr und macht einen doch auch symphatischer, nicht? :D
Ich habe schon eine ausführliche Bugliste im entsprechenden Forum gepostet mit etwa 20 Bugs. Genauso habe ich auf unbalancierte Dinge wie das Kristallminern hingewiesen. Also ich versuche durchaus auch zu helfen. Aber ich möchte auch Neulinge darauf aufmerksam machen, dass vieles nicht so ist wie manche Fans es versuchen darzustellen. Ich denke das ist legitim ;)
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Suki
x4

Post by Suki »

Und wie du siehst ist das halt nur eine Sicht der Dinge. Am besten ist es wenn jeder sich selbst ein Bild davon macht und eine eigene Meinung darüber bildet.
Ich wollte damit nicht sagen dass du nicht hilfst (ich hab da sicher keinen Überblick darüber, ich bin ja schon froh wenn ich in 10 minuten noch weiß was ich selbst geschrieben habe :mrgreen: ), sondern dass ein mehrfaches darauf rumreiten nur ein dämliches auf der Stelle treten ist und damit meine ich wie erwähnt halt beide Seiten.

Mal sagen wie man den aktuellen Stand findet ist ok und legitim.
Danach muss man aber auch Zeit geben um zu sehen ob und wie sich etwas bessert um dann zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Fazit zu ziehen.
Und auch das wieder ohne das man andere Seiten dafür als für sich negativbeispiel hernimmt da man sie möglicherweise für verbohrt oder festgefahren ansieht. (Wieder auf beide Seiten bezogen).

Deshalb würde ich sagen, dass man jetzt eher wieder in die helfende Richtung geht, die Zeit dem Entwickler auch gibt und das Fazit zu einem späteren Zeitpunkt zieht ob für einen selbst was daraus wurde oder nicht.

Ich wollte ignorieren... ich wollte...
Nu mach ichs aber. Das Thema is für mich echt durch. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
xtra
x4

Post by xtra »

An unsere Moderatoren Katze:

Irgendwie funzt die Abtrennerei nicht: ich hatte das Thema abboniert und dann hatte ich plötzlich nur noch den gesperrten Eve-Online Anteil als Abo :gruebel:
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

- Spamposts zu Eve Online entfernt -

@xtra ich habe das Problem weiter geleitet.

Grüße

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tamina wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:40 Die Fehler sind bekannt ...
...oder andere Feature eben doch nicht fehlerhaft ist, sondern einfach nur etwas anders funktioniert als erwartet.
Das bringt es gut auf den Punkt. Keiner der X4 toll findet ist blind oder anderes, dass einem dann schnell an den Kopf geworfen wird. Die Leute die X tatsächlich spielen, kennen so langsam jede Stelle die nicht perfekt ist. Aber über die Punkte wird witziger weise gar nicht diskutiert. Argumente was denn schlecht sein soll... gibt es übrigens nicht.
Es geht um Dinge die komplett Geschmackssache sind. Es geht um Dinge, die oft einfach nur nicht verstanden wurden, weil es sie früher in X fast gar nicht gab, und jetzt sind sie da und haben auch noch was komplexeres dahinter. Siehe heul heul meine Schiffe treffen ja gar nicht... jetzt würde man erwarten das die Leute eingestehen etwas nicht verstanden zu haben, ist aber nicht so... volle Möre Dunning Kruger, dann sind plötzlich die doof die wissen wie es geht.

Das Problem ist auch die Erwartungshaltung einiger.
Wer X4 nicht hasst, hatte schlicht ein X4 in einem desolaten Zustand erwartet. Wo nicht mal ein Frachter an eine Station docken kann. Die wurden alle durch den doch funktionierenden Zustand überrascht und sind entsprechend erfreut.

Dann die andere Gruppe, die erwartet das X4 komplett perfekt und fertig auf den Markt kommt. Mindestens so wie X3 aktuell. Blenden dabei aber aus das X3 nach Release 8 Jahre lang stetig verbessert wurde um so zu sein wie es ist. Blenden weiter aus das X3 auch heute ohne Mods nicht gut ist. Blenden aus das X3 aus 2005 einem X4 nicht annähernd das Wasser reichen könnte.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04 Und was ich mich frage, wieso wird das hier so hingenommen, das diverse Defizite vorhanden sind. Wieso findet hier so eine heftige Verteidigung der Umstände statt bzw. schön reden?
Ich meine damit nicht das teilweise neue Design sondern die oben genannten Punkte.
Kannst du das mal zitieren, anstatt immer nur nebulös zu sein?
Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04Und das Argument was ich hier öfters gelesen habe und welches absolut inakzeptabel ist: "Egosoft patcht das ganze ja, sind wir ja gewöhnt und dann ist das Spiel auch Klasse also ist X4 nicht schlecht".
Fakt ist, Egosoft bietet super Unterstützung nach dem Kauf in Form von Updates. Das ist besonders und möchte ich auch Loben. Auch am Wochenende die ersten Updates. Sehr positiv.

Es ist nicht in Ordnung, gaaaaaaaaaanz besonders bei so einer treuen Community, ein solches Spiel in so einem Ausreichenden (4-) bzw. Mangelhaften Zustand auszuliefern.
Mangelhaft würde ick nicht sagen, aber man hätte sich ruhig noch mehr Zeit nehmen dürfen.
Z.B. ist es mir unverständlich wieso die Wegfindung des Autopiloten, aber auch der Kapitäne nicht ordentlich funktioniert. War Anfangs in XR auch ein Problem, wurde aber behoben, das hätte man nicht fehlerhaft übernehmen brauchen.

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04Für mich wäre es richtig gewesen;

entweder das Spiel als EA auszuliefern, da dann auch gerne zum vollen Preis
oder noch einige Monate zu entwickeln.

Und wenn jemand meint, das Spiel so wie es ist, sei liebevoll, komplett und ein Fortschritt auf ganzer Linie, der Lügt entweder oder ich leide an Realitätsverlust. Weil sowas könnte ich nicht nachvollziehen.
Ich liebe des Spiel und zugleich Hasse ich es. Ich freue mich auf der Arbeit nach Hause zu kommen und das endlich spielen zu können, aber so bald ich Ingame bin, hasse ich es und sehe keinen Antrieb oder Ziel. (Haha, Handeln geht ja nicht mal bei mir).
Du siehst den Fortschritt nicht? Bitte, du leidest an Realitätsverlust. Soll ick dir eine Urkunde ausstellen? X4 ist den Vorgängern um Welten technisch überlegen, das sieht man aber nur wenn man das Spiel auch umfangreich nutzt. Und nein, damit meine ick nicht, dass es Bugfrei ist.
Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04Worüber ich mich freuen würde?

Ein Statement warum es so ist wie es ist und hoffentlich baldige Besserung. Zukünftig beim X5 einen längeren Test oder gleich als EA veröffentlichen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Und was willst du damit? Für eine wohliges Gefühl im Bauch?
Ick möchtes das lieber schnellst möglich nachgepatcht haben, was hier kritisiert wird und wenn das im stillen Kämmerlein erfolgt, umso besser.
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59 Kannst du das mal zitieren, anstatt immer nur nebulös zu sein?
1. Ich habe als erstes ein großes Problem mit dem Start gehabt. Man wurde lieblos ins Spiel gelassen und musste klar kommen. (Siehe Signatur.)
2. Kein Tutorial (und diese Textnachrichten die nicht auf Interaktionen warten sind kein nenenswertes TUT!!!!!einself)
3. Das mit den Missionen ist sehr niederschmetternt. Schön wenn hier einige gar keine davon brauchen, aber andere wiederum schon. Wie wäre es mit Leben und Leben lassen?
Und diese drei Punkte machen für mich schon das so genannte Early Accsess aus. SO darf man ein Spiel nicht veröffentlichen.

Was die Bugs angeht, das ist halt so weil eine große Masse mit vielen Systemen das nun Spielt. Dazu sage ich auch weiter nichts zu, da man sowas wenig ändern kann.

hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59 Mangelhaft würde ick nicht sagen, aber man hätte sich ruhig noch mehr Zeit nehmen dürfen.
Z.B. ist es mir unverständlich wieso die Wegfindung des Autopiloten, aber auch der Kapitäne nicht ordentlich funktioniert. War Anfangs in XR auch ein Problem, wurde aber behoben, das hätte man nicht fehlerhaft übernehmen brauchen.
Ich Stimme überein, oben sind die riesen Probleme (Inhaltlich) aufgelistet. Mir gehts halt um die Liebe. Wenn ich mir Witcher 3 angucke, da hab ich sofort gesehen nach 30 Minuten, das mir so viel Spaß und Liebe am Programmieren entgegen gekommen ist. Diverse Kleinigkeiten like "Kleinvieh macht auch Mist". Ich vermisse das einfach. Die Stationsbegrüßungen hätten schöner sein können, mehr Konversation mit Piloten (1: Ergib dich, 4: Frage nach irgendwas - Wo ist... - Ich werde ihenen nix sagen), das Interface ingame ist soweit okay aber an einigen Stellen unglücklich farbig gestaltet.. und wenn ich suche hab ich bestimmt noch 5-10 weitere Kleinigkeiten. Und es stört mich einfach so, das sowas mit dieser fehlenden Liebe raus gegeben wird.
hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59 Du siehst den Fortschritt nicht? Bitte, du leidest an Realitätsverlust. Soll ick dir eine Urkunde ausstellen? X4 ist den Vorgängern um Welten technisch überlegen, das sieht man aber nur wenn man das Spiel auch umfangreich nutzt. Und nein, damit meine ick nicht, dass es Bugfrei ist.
"Fortschritt auf Ganzer Linie" schrieb ich. Und neben den Features, gehört es auch dazu, die oben genannten Punkte zumindest beim Start schon mitzuliefern.

hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59 Und was willst du damit? Für eine wohliges Gefühl im Bauch?
Ick möchtes das lieber schnellst möglich nachgepatcht haben, was hier kritisiert wird und wenn das im stillen Kämmerlein erfolgt, umso besser.
Ja ich würde mich dadurch besser fühlen, verstanden fühlen.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
Kampinas
x4

x4

Post by Kampinas »

hallo Leser

mein kleiner beitrag zu X4 :)

ich bin entäuscht vom spiel
es ist alles so halb fertig, es sind so viele fehler drinnen..unglaublich aber ja es gibt auch ein paar gute sachen im spiel^^

ich hab früher x2,x3 etc gerne gezockt und diese waren noch spielbar :)

macht ihr das absichtlich? halbfertige versionen zu präsentieren und dann mit sogenannte erweiterungen die leute abzuzocken?

das game wirkt so,,als hätte "1 entwickler" 3 jahre am spiel gesessen^^

mfg Kampinas
hlolmar
x4

Re: x4

Post by hlolmar »

Ick bin so enttäuscht von dir. Machst du das absichtlich? Einfach so zu einem und den selben Thema einen neuen Thread zu erstellen, anstatt einen der vielen anderen zu nehmen? Der Beitrag wirkt hier wie mal schnell auf Klo verfasst, als müsste man irgendwas noch schnell *rausdrücken*.
Crux_72
x4

Re: x4

Post by Crux_72 »

hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 09:18 Ick bin so enttäuscht von dir. Machst du das absichtlich? Einfach so zu einem und den selben Thema einen neuen Thread zu erstellen, anstatt einen der vielen anderen zu nehmen? Der Beitrag wirkt hier wie mal schnell auf Klo verfasst, als müsste man irgendwas noch schnell *rausdrücken*.
Treffend ausgedrückt :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das sehe ich ebenfalls so. Wenn das ein Feedback Thema wäre ok. Aber hier kommt für mich kein Feedback rüber. Hier wurde einfach halbherzig mal ein Thema eröffnet ohne Content ohne nichts. "hlolmar" hat es eigentlich treffend ausgedrückt. Deshalb schubs ich das mal in eines der zig gleichen Themen auf Seite 1. :roll:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Jakobs Schatten
x3

Post by Jakobs Schatten »

hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59

Ein Statement warum es so ist wie es ist und hoffentlich baldige Besserung. Zukünftig beim X5 einen längeren Test oder gleich als EA veröffentlichen.

Was kann man daran nicht verstehen (noch dazu auf diese herablassende Art und Weise)? Ich denke es wäre allen geholfen, wenn Egosoft mal anfangen würde, zu kommunizieren! Damit meine ich nicht, dass sie zu Kreuze kriechen müssen oder sich rechtfertigen (ok, eine Info, warum es in diesem Zustand released werden musste anstatt noch 1-2 Monate daran zu feilen, wäre auch nicht schlecht). Ich würde erwarten, dass die Community aufgeklärt wird darüber, welche Themen als Bugs erkannt wurden, welche Dinge vielleicht so sind wie geplant (und missverstanden werden) und welche Themen jetzt die höchste Priorität haben (neben dem Bugfixing sollten hier besonders inhaltliche Elemente aufgeführt werden). Aktuell wird hier nur gemutmaßt, die Kontra-Fraktion ergeht sich in (häufig berechtigter) Kritik, während die Pro-Fraktion permanent versucht zu widerlegen. Aber wirklich aufklären kann nur Egosoft! Und die sitzen das im Moment leider aus... :(
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Jakobs Schatten wrote: Thu, 6. Dec 18, 10:27
hlolmar wrote: Thu, 6. Dec 18, 06:59

Was kann man daran nicht verstehen (noch dazu auf diese herablassende Art und Weise)? Ich denke es wäre allen geholfen, wenn Egosoft mal anfangen würde, zu kommunizieren! Damit meine ich nicht, dass sie zu Kreuze kriechen müssen oder sich rechtfertigen (ok, eine Info, warum es in diesem Zustand released werden musste anstatt noch 1-2 Monate daran zu feilen, wäre auch nicht schlecht). Ich würde erwarten, dass die Community aufgeklärt wird darüber, welche Themen als Bugs erkannt wurden, welche Dinge vielleicht so sind wie geplant (und missverstanden werden) und welche Themen jetzt die höchste Priorität haben (neben dem Bugfixing sollten hier besonders inhaltliche Elemente aufgeführt werden). Aktuell wird hier nur gemutmaßt, die Kontra-Fraktion ergeht sich in (häufig berechtigter) Kritik, während die Pro-Fraktion permanent versucht zu widerlegen. Aber wirklich aufklären kann nur Egosoft! Und die sitzen das im Moment leider aus... :(
Du weist nicht was herablassend ist, bisher gehe ick hier mit jedem, bis auf einer Ausnahme, neutral um.

Ein ordentlicher öffentlich zugänglicher Bugtracker wäre schön, ja.

Hört auf die Leute in 2 Schubladen stecken zu wollen, hier hat jeder seine eigene Meinung.
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Denniminator wrote: Thu, 6. Dec 18, 07:53 1. Ich habe als erstes ein großes Problem mit dem Start gehabt. Man wurde lieblos ins Spiel gelassen und musste klar kommen. (Siehe Signatur.)
2. Kein Tutorial (und diese Textnachrichten die nicht auf Interaktionen warten sind kein nenenswertes TUT!!!!!einself)
Ich kann mich nur immer wiederholen - was du hier lieferst ist kein Argument.
Du lieferst eine Aussage die gerade so das Prädikat "Eigene Meinung" verdienen. Aber gleichzeitig verdrehst du diese Meinung und versuchst sie als unumstößliche Fakten zu präsentieren.
Und wie in der Religion ist nur die eigene Meinung die einzige Wahrheit während Andersgläubige Missioniert oder Mundtot geschlagen werden müssen (vorzugsweise in der Reihenfolge).

Wenn also das reine Fehlen eines Tutorials für dich ein No-Go ist.
Okay. Dann ist das deine berechtigte Meinung.
Aber es ist eben kein Argument für oder gegen irgendetwas solange du es nicht schaffst deine Meinung so zu formulieren dass sie nachprüfbar/belegbar ist.

Ich mache dir das mal vor:
"Das Tutorial ist in meinen Augen schlecht gelöst weil die Informationskästen nur sehr kurz sichtbar sind und das den Spielern kaum die Möglichkeit gibt diese zu lesen.
Außerdem wechselt die Position der Kästen häufig während des Tutorials was die Situation nur verschlechtert."

Ich hoffe du siehst wo der Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage ist.
Wie ich bereits schrieb, ein Argument besteht auch immer aus einer Komponente die Nachprüfbar sein muss, während Eigene Meinungen darauf verzichten können.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Eagle_Four
x3

Hey Leute, warum tut ihr euch das an ? (Handbuch,Egosoft,Bugs usw.)

Post by Eagle_Four »

Hallo,
was mir aufgefallen ist, daß hier immer wieder versucht wird mit vielen Tests und Workarounds ein mangelhaftes Produkt doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen. Die meisten hier beschriebenen Unzulänglichkeiten des Spiels sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Bugs.
Das ist wie als wenn ihr euch ein Auto kauft und das Radio geht nicht, die Innenbeleuchtung geht nicht, die Bremsen funktionieren nicht usw. und ihr versucht das zu reparieren, indem ihr alles mögliche ausprobiert und damit Tage oder Wochen beschäftigt seit und überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Zweck vorstoßt.Ich will das Auto einfach nur fahren und mich nicht damit aufhalten zu 'reparieren'. Nein, der Hersteller hat ein schlechtes, kaputtes Produkt auf den Markt geworfen und er muß das in Ordnung bringen. Fertig !

Es sollte inzwischen auch durchgesickert sein, daß Egosoft kein relativ Bugfreies Spiel released. Das war immer so und hat sich auch diesmal wieder bewahrheitet. Also, warum unterstützt ihr diese Firmenphilosophie mit dem Kauf am Releasetag? Der Hersteller lacht sich doch über euch kaputt (und macht es wieder und wieder) ? Wie süchtig muß man sein, um bei einem Computerspiel nicht ein paar Wochen oder Monate zu warten, bis es (relativ bugfrei) Spaß macht zu spielen und nicht mehr Zeit in den Foren zu verbringen als wie mit dem Spiel selbst? Das kann ich einfach nicht verstehen. Sowas macht doch keinen Spaß und frustriert nur. Wenn ich spiele, will ich Spaß.

Wenn wenigstens Egosoft hier einen fähigen Programmierer abstellen würde, der euch etwas die Spielmachanik erklärt, so daß es nicht nötig ist, stundenlang herumzuprobieren. Jemand, der einfach mal sagt, hey Jungs und Mädels, wir haben das so oder so programmiert, ihr seit da auf dem falschen Weg, so ist das nicht gedacht. Wir haben zwar kein Handbuch herausgebracht, aber wir unterstützen euch, so gut wir können. Man könnte dann wenigstens noch von etwas Verantwortung seitens Egosoft für seine Kunden sprechen. Ja, das nennt sich Geschäftsethik. Verantwortung gegenüber seinen Kunden. Leider findet man das in der Geschäftwelt immer seltener. Heutzutage heißt das Wort "Gewinnmaximierung" und das um jeden Preis. Der Kunde schluckt die Kröte sowieso,er tat es damals,er tut es jetzt und wird es beim nächsten Mal wieder tun. Und weil die Verantwortlichen das genau wissen, machen sie damit weiter.
Leider ist es inzwischen so, daß die Hersteller von Spielesoftware (leider nicht nur Spielehersteller) sich inzwischen alles erlauben können, selbst ein verbuggtes, komplexes Spiel ohne Handbuch herauszubringen.

Dazu fällt mir noch ein, ich habe einen 63 Zoll Samsung TV. Nach der Garantie bekam ich rosa Wölkchen im Bild (ich nenne den Fehler mal so), das wurde immer schlimmer und es machte keinen Spaß mehr zu schauen. Ich suchte vor drei Jahren nach Lösungen im Netz, leider Fehlanzeige. Vor ein paar Wochen fand ich jedoch die Lösung im Netz. Ich mußte ein paar technische Schritte ausführen, mehrere Dateien herunterladen und auf den Fernseher aufspielen. Problem war komplett gefixt.
Das Ding war, Samsung hat den Fehler in den USA per Update gefixt, aber nicht in Europa. Warum nicht hier? Hat Samsung hier keine Fernseher verkauft? Der Grund liegt meiner Meinung nach an den Sammelklagen, die in den USA die Firmen mal eben Millionen kosten können, wenn sie ein defektes Gerät (und das war wohl ein Standardfehler) auf den Markt bringen. In Europa gibt es das nicht, also interessiert es nicht. In den USA tut es den Firmen echt weh. Aber in Europa: die Kunden können sich ja einen neuen TV kaufen. Sammelklagen fehlen in Europa, aber nicht sowas, wie eine Musterfestellungsklage.

Zurück zu X4, zu so einem komplexen Spiel wie X4 gehört ein Handbuch, in dem ALLES erklärt wird (kein 20 Seiten Heftchen). Ich erinnere mich an Falcon 4.0, meiner Meinung nach der beste Flugsimulator, den es je gab. Sehr komplex, das Handbuch (kein PDF, keine Onlinehilfe und keine Ingamehilfe), war 700 Seiten dick. Ich habe den Wälzer hier noch liegen. Garantiert war Falcon 4.0 wesentlich komplexer als X4. Wäre sowas dabei gewesen, wären 90 % der Nachrichten hier überflüssig. Die Leute wüßten dann auch genau, funktioniert es nicht wie im Handbuch beschrieben scheint es wohl ein Bug zu sein, einfache, simple Logik.

Das wollte ich einfach mal loswerden, verändern wird es nicht viel. Vielleicht denkt der eine oder andere doch mal darüber nach, sich auch mal mit Protest zu wehren, der für die Firmen wirkliche Konsequenzen nach sich zieht. Und wer wirklich glaubt, Egosoft würde Pleite gehen (und muß daher unterstützt werden), wenn am Releasetag nicht genug verkauft wird, der kennt nicht die Einstellung eines Firmenchefs. Der wird alles tun, um seine Firma zu retten und um genug Profit zu machen (er will nicht auf seinen super teuren Sportwagen verzichten). Also wird er seine Firma den Marktgegebenheiten anpassen. Und wenn seine Kunden ein fehlerfreies Produkt wollen und sie kein verbuggtes Spiel kaufen, wird er alles tun, damit es fehlerfrei auf den Markt kommt. Derzeit ist das aber gar nicht nötig, weil seine Kunden es sowieso kaufen.

Ach ja, ich habe X4 nicht gekauft. Ich warte und beobachte. Seit dem ich weiß (von den Bugs mal abgesehen), daß meine geliebte Nvidia 3d Vision 3d Brille nicht mehr unterstützt wird, keine wirklich gute und längere Story vorhanden ist, die Schiffsauswahl so gering ist, die Schiffe (meiner Meinung nach) sehr häßlich sind und einiges , was ich in X3 TC geliebt habe, nicht mehr vorhanden ist (Sprungantrieb etc.) werde ich warten, vielleicht sehr lange. Ach ja, ich hatte mich auch sehr auf X4 gefreut.

Gruß
Eagle_Four
Grimmrog
x4

Re: Hey Leute, warum tut ihr euch das an ? (Handbuch,Egosoft,Bugs usw.)

Post by Grimmrog »

Naja spaß macht es schon, aber der Qualitätsgrad ist wirklich mangelhaft. Hätte man wirklich erstmal ls Early Access rausbringen sollen.
Die Dokumentation ist wirklich mehr als mangelhaft und dadurch, dass der Qualitätsgrad so gering ist weiß man beim ausprobieren nichtmal ob das Resultat ein Anwenderfehler ist oder einfach nur buggy/unfertig. Eigentlich Shcade, die Ingame Enzyklopadie hätte dies alles abdecken können.

Return to “X4: Foundations”