4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marksnake
x3ap

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by marksnake »

FetterAhn wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:14 Kein Problem, der Tester mag diese Art nicht und ich schau die gehipten Spiele über 70% grundsätzlich nicht mehr an.
Die Spiele mit den fettesten Marketingbudgets generieren am Ende selbstverständlich kaum Einnahmen bei den immer auf "non-profit" ausgelegten Testmagazinen. :D
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Prezise wrote: Wed, 5. Dec 18, 01:01 Der Funken den ich bei X2 und X3 sofort gespürt habe ist einfach nicht im Ansatz da bei mir.
Das ist er! :!:
Das ist wirklich der Punkt, auf den das ganze Gemecker hinausläuft.
Mir ergeht es nämlich genauso.
Das Spiel hat es bisher einfach nicht richtig geschafft mich zu packen und zu motivieren.
Alle Zeit, die ich bis jetzt investiert habe beruht auf einer Hoffung doch noch den zündenden Funken zu finden und so richtig bereitwillig und gerne mit die Nächte mit X4 um die Ohren zu schlagen, aber es passiert einfach nichts.
Und das ist so schade. :cry:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
xtra
x4

Post by xtra »

marksnake wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:31
FetterAhn wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:14 Kein Problem, der Tester mag diese Art nicht und ich schau die gehipten Spiele über 70% grundsätzlich nicht mehr an.
Die Spiele mit den fettesten Marketingbudgets generieren am Ende selbstverständlich kaum Einnahmen bei den immer auf "non-profit" ausgelegten Testmagazinen. :D
Bei den guten Tests stammen dann oft die Berichte sogar von den Herstellern selbst, ist ja einfacher, die kennen ja ihr Produkt am besten.

Da finde ich es ja sehr löblich, dass die Gamestar sich hier Unterstützung von den alten Hasen holt. Bin gespannt was da rauskommt.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,

btw. 33% Mangelhaft, ist das SpielerHq jetzt eigentlich schon portabel gemacht worden ?

LG
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:21 Habe den Test nicht gelesen, nur das Fazit. Kann man denken wie man will, wobei die 33% doch sehr extrem sind.

Aber dieser Satz ist mir aufgefallen:
„X4: Foundations ist besser als Rebirth, verpasst die alte Klasse der X-Serie aber um Welten.”
Und das steckt leider viel Wahrheit drin.
so ein Blödsinn (sorry, nicht persönlich gemeint)

Ich bin ja auch langjähriger X Spieler und Modder, daher behaupte ich, etwas beurteilen zu können, was der Unterschied zwischen X3 und X4 ist.
X4 hat jetzt schon deutlich mehr Klasse weil:
- viel bessere Grafik
- sehr detailliertere Schiffe
- bessere Immersion durch das Innere von Stationen (die Beurteilung von 4Players "herumlaufen auf hässlichen Stationen" ist eine Frechheit - rein subjektiv und ohne Vergleich in den Raum gestellt)
- fremde Rassen NPCs
- 1.000.000 mehr Möglichkeiten "seinen Weg zu gehen"

Natürlich ist "vorstellbar", dass alles NOCH BESSER wird, aber jetzt mal ehrlich:
- Warum gibt es z.B. bei Star Citzen bislang noch nicht mal die Basisversion als Beta oder final?
- Warum kann man in Elite Dangerous nicht Stationen bauen oder an Werkbanken arbeiten?
- Was seid Ihr bereit für Eure PC-Hardware oder zusätzliche Schiffe zu bezahlen?

Aber ich wünsche mir auch für die weiteren Patches, DLCs und Zukunft von X4:
- Beseitigung der offensichtlichen Bugs (hat ES immer gemacht und die letzte Patches zeigen, dass sie das auch bei X4 machen)
- Zusätziche Schiffe und Funktionen (hat ES immer gemacht und im Gegensatz zu Star Citizen dafür nicht jedes Mal ein Vermögen vom Spieler verlangt)
- Cockpits, bei denen Controllen und Anzeigen wirklich intergriert und nicht wie bei X3 einfach irgendwie drüberliegen (da fande ich sogar die Anzeigen in X-Rebirth besser - und ich hasse ansonsten XRB)
- noch bessere NPC Darstellung (Wird wohl ein Wunsch bleiben)
- zusätzliche Storylines bzw. Plots (Hier war ES immer schlechter als andere, dafür gab es die Modding-Community, die bei Star Citizen und Elite kaum Möglichkeiten hat, etwas beizutragen)

-> meinerseits ist X4 ein klares "MUST HAVE"!
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 5. Dec 18, 23:03, edited 1 time in total.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Aldebaran_Prime wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:47 - viel bessere Grafik
- bessere Immersion durch das Innere von Stationen
- fremde Rassen NPCs
Einfach nur nein.

XR hatte deutlich schönere Schiffe.

Ich selber habe auch beides gespielt und dazu noch viele weitere Spiele. Dazu habe ich viel Feedback auch in Steam gelesen, wo viele Spieler derselben Ansicht sind wie ich.
Die Grafik bei einem Großteil der Schiffe ist ungenügend! Nicht mehr mangelhaft. Klar stimmt es, dass einige Schiffe ganz gut designt sind, aber gerade die großen Schiffe bei z.B. den Paraniden sehen aus wie aus 2005. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun. Da sind riesengroße Quader aus dem Modell geschnitten und überhaupt fehlen sämtliche Details.

Jetzt kann man sagen, das sind ja nur 2 Schiffe und es gab auch vorher immer ein paar hässliche Schiffe, aber jetzt komme ich zu einem weiteren Punkt: es gibt nur DREI spielbare Rassen, von denen jede nur 1 L und 1 XL Kampfschiff hat. Das bedeutet, das 1/3 der Schiffe ultraschlecht designt sind. Von besserer Grafik kann man hier wirklich nicht reden. Es gab auch schon diverse Threads, die das Gegenteil behaupten.
Die Stationen und Asteroiden sehen sehr gut aus, da stimme ich dir vielleicht zu, aber bei den Schiffen und darum geht es ja bei einem Weltraumspiel hat Egosoft auf ganzer Linie versagt. Das Schiffdesign ist meistens das, woran man sich noch sehr lange erinnert bei einem solchen Spiel und hier bekomme ich Alpträume.

Immersion durch das Innere von Statione? Ich weiß nicht wo das immersierend sein soll auf einem megalangen Rollband hin und her zu fahren durch eine leere Station um am anderen Ende dann einen Händler anzuklicken. Auch ist die Lösung des immergleichen Fahrstuhls mit am Ende den immergleichen drei Türen wovon eine dann grün ist für mich alles andere als eine Immersion. Eher genau das Gegenteil davon.

Fremde Rassen NPCs.. ich dachte X4 wäre der Teil mit den wenigsten Rassen bisher o.O

Also sorry, aber ich verstehe nicht wie Leute so etwas ernsthaft behaupten können.
Last edited by Max Bain on Wed, 5. Dec 18, 23:07, edited 2 times in total.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
xtra
x4

Post by xtra »

Aldebaran_Prime wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:47
xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:21 Habe den Test nicht gelesen, nur das Fazit. Kann man denken wie man will, wobei die 33% doch sehr extrem sind.

Aber dieser Satz ist mir aufgefallen:
„X4: Foundations ist besser als Rebirth, verpasst die alte Klasse der X-Serie aber um Welten.”
Und das steckt leider viel Wahrheit drin.
so ein Blödsinn (sorry, nicht persönlich gemeint)

Ich bin ja auch langjähriger X Spieler und Modder, daher behaupte ich, etwas beurteilen zu können, was der Unterschied zwischen X3 und X4 ist.
...

-> meinerseits ist X4 ein klares "MUST HAVE"!
So hat halt jeder seine Vorlieben. Die Vielzahl an Schiffen in X3 fand ich halt schöner als die Handvoll in X4. Die fremden Rassen??? Wo sind die? Da sind ja sogar die Split aus Rebirth wieder verschwunden. Ich hätte eher gedacht es ist alle aus Rebirth drin und noch die Boronen dazu, leider nicht, ist schon schade. Irgendwas werden sie schon noch bringen ist klar, aber momentan, fehlt mir noch einiges.

Bei
X4 ein klares "MUST HAVE"!
sind wir uns wieder einig. Es hat jetzt schon seine Vorzüge, wie im Cocpit oder Brücke zu stehen und den Piloten fliegen zu lassen, hat schon was.
Die Basis ist also schon mal sehr gut, aber es wird noch dauern, bis auch die Vielfalt wieder erreicht ist.
xtra
x4

Post by xtra »

Max Bain wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:02
- fremde Rassen NPCs
Nein!Nein!Nein!

Schönheit ist wie immer Geschamchssache oder liegt im Auge des Betrachters. Mir haben die X2/X3 (zum Teil) auch besser gefallen. Mit den großen Teladi & Paraniden Schiffen kann ich mich nicht anfreunden.

Aber die kleinen Paraniden sehen geil aus, dazu noch das schöne Cockpit, das trifft bei mir in Volle!
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Max Bain wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:02
- fremde Rassen NPCs
Einfach nur nein.

...
Der Test behauptet, dass X4 nicht die Klasse von X3 erreicht - dem habe ich widersprochen - das ist völlig aus der Luft gegriffen

XRB versus X4 ist wohl Geschmackssache.

Mehr und schönere Schiffe für X4 werden aber bestimmt kommen. Zudem werden findige Modder bestimmt schnell Schiffe aus XRB nach X4 übertragen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Aldebaran_Prime wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:13 Mehr und schönere Schiffe für X4 werden aber bestimmt kommen. Zudem werden findige Modder bestimmt schnell Schiffe aus XRB nach X4 übertragen.
Ich wünsche mir so sehr, dass das passieren wird und du Recht hast. Aber leider habe ich auch hier einen deftigen Dämpfer für dich. X4 basiert auf derselben Engine wie XR und wenn du dort nach Mods mit neuen Schiffen suchst wirst du nur sehr schwer etwas finden. Es ist soweit ich gelesen habe extrem schwer bis nahezu unmöglich hier eigene Schiffe zu modden. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege (habe das nur irgendwo gelesen und selber auch tatsächlich keine Mod für XR gefunden die neue Schiffe hinzufügt).
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Gibt für XR ne Schiffsmod

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =941194927

Hab die selbst auch lange benutzt und funktionierte gut
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Sammiclock wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:19 Gibt für XR ne Schiffsmod

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =941194927

Hab die selbst auch lange benutzt und funktionierte gut
Danke für die Info! Dann habe ich ja doch noch etwas Hoffnung :)
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Auch wenn alles irgendwann nachgepatcht ist und nachgeliefert wurde. Die Leute haben JETZT bezahlt und auch ein Recht jetzt geliefert zu bekommen.
Das enttäuschende ist das Egosoft die selben Fehler immer wieder macht ohne etwas zu lernen.
Und mal ehrlich, zu sagen X4 ist ja besser als XR, ja, dafür war XR sehr viel schlechter (meine Meinung) als X3. Und X4 ist jetzt noch schlechter als X3.
Bei vollem Preis verlange ich auch vollen Umfang.
Wenn ich so arbeiten würde wie ES wäre ich schon seit 10 Jahren arbeitslos. Mein Chef bezahlt mich ja auch nicht dafür das ich erstmal ein Jahr lang alles falsch mache und jeden Fehler dreimal wiederhole.
Bis dahin hätte ich Millionen an Schaden verursacht.
Ja, ES ist klein. Aber ES ist ein professionelles Entwicklerstudio! Und diese wiederholten Fehler die ES abliefert hat mit Professionalität nichts zu tun sondern grenzt an Stümperei.
X4 ist jedenfalls erstmal von meiner Platte verschwunden, mal sehen wann es wieder eine Chance bekommt.
Klein, rund und rot!
xtra
x4

Post by xtra »

Ich sehe gerade es gab sogar einen Xtended für Rebirth: viewtopic.php?t=293489
Das ist leider an mir vorbei gegangen. Diesmal bleibe ich wachsam :mrgreen:
klesk1
x4

Post by klesk1 »

moinsen Kirsche,

Mein Chef hat seinerzeit auch öfter so halbfertige Sachen verkauft wie Ego, dadurch konnte ich meinen Job allerdings länger behalten.

LG
Floki
x4

Post by Floki »

Aldebaran_Prime wrote: Wed, 5. Dec 18, 23:13 ....Der Test behauptet, dass X4 nicht die Klasse von X3 erreicht ....
Womit er meiner Meinung nach völlig Recht hat. Dieser Endruck verstärkt sich bei mir von Stunde zu Stunde.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also ich z.b. gehe mehr mit dem Bericht von Gamestar überein https://www.gamestar.de/videos/fazit-zu ... 97897.html
nicht alles schlecht, nicht alles gut und ich finde es sachlicher und konstruktiver als so manch Kritik die man hier ließt.

PS: Kritik ist gut, es ist nur die Art und Weise wie man kritisiert ;)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
hakenden
x4

Post by hakenden »

Das einzige was mich hier positiv stimmt ist das die, die X4 offensichtlich nicht verstanden haben
beginnen ihre Festplatten mit freiem Speicherplatz anzureichern.
Ich hoffe das sich somit das Forum seinem eigentlichem Zweck wieder zuwendet, anderen die das Game
als das schätzen was es ist eine Perle weiterzuhelfen und das ganze mit neuen Ideen anzureichern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich will die alte röhren-bastelei der komplexe nie wieder sehen
ich will die schlimme flottensteuerung von x3 nie wieder sehen
ich will das minen-setzen auf astros von x3 nie wieder sehen

soll ich weiter machen?

zu den patches, ja die leute haben für JETZT bezahlt, ist ein punkt, auch wenn wir alle die länger dabei sind wissen das es gepatcht werden wird.

33% sind aber trotzdem kein testergebnis (der faktisch ja auch garnicht gelaufen sein KANN weil zu wenig zeit; wenn der das nach ner woche testen geschrieben hätte oki,aber so? lächerlich)
sondern ein armutszeugniss für den tester, weil er wegen eben genannten faktum garnicht ausreichend testen konnte.

der hat kein bock auf das spiel, macht das runter und hat sich die argumente dafür aus dem bashing über x-4 geholt, sowas ist billigste schiene, das ist meine meinung dazu, und jetzt hab ich hier genug geschrieben, mehr ist es nicht wert, da probiere ich und tue liebner was in x-4, da bit es noch viel zu tun für mich.......
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Joker131
x4

Post by Joker131 »

Also ich zocke schon seit x2 diese Spiel.
Aber auch ich finde es eine bodenlose Frechheit eine Alfa Version auf den Markt zu schmeißen für das man eine Menge Kohle hinblättert. Und das das Spiel vermutlich erst in 1-2 Jahren spielbar ist sollte auch jeden klar sein der im X Universum schon lange ist. Ich hatte mir auch X Rebirth incl Vorbestellung gekauft und war geil drauf. Und dann diese Enttäuschung. Schon die erste Mision war eine Herausforderung das sie funktionierte aber meistens durch einen Bug blockiert wurde. Erst 2 Jahre später war es einigermaßen Spielbar für mein Empfinden und dennoch habe ich es nach 10 Stunden gelöscht weil es .... war.
Aber das sie dabei nichts gelernt haben wundert mich schon ein wenig. Jetzt ist X4 draussen und der gleiche Mist wie bei Prelude. Einfachste Befehle an den Captain kann man nicht geben weil sie nicht verfügbar sind wie docke an Station an. Ich kann doch nicht ständig zur Station Fliegen dann in den Anzug und es selbst machen geschweige wie komme ich dann in das andere Schiff das draussen wartet. Und wenn man ganz viel Pech hat es bereits aus dem All geschossen wurde.

Fazit X ist ein tolle Spiel aber nach Erscheinung sollte man noch 1-2 Jahre warten bevor man es kauft. Und deshalb finde ich 33% völlig zurecht in diesem Status.
Ein Tag ohne ein lächeln ist ein verlorener Tag

Return to “X4: Foundations”