Feedback nach 10 Stunden: Warum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MADxHAWK
x4

Re: Feedback nach 10 Stunden: Warum?

Post by MADxHAWK »

Bastelfred wrote: Tue, 4. Dec 18, 19:34 Nach lächerlichen 10 Stunden hast du gar nichts gesehen, und gar nichts vom Spiel kennen gelernt. Darum ist deine Meinung dazu auch entsprechend viel Wert.
Soweit ich mich an meine Zeit als Scripting Mod für X2/X3 (Ich musste damals leider aus gesundheitlichen Gründen aussteigen) erinner, war das Feedback der Spieler einer der treibenden Faktoren in der Entwickung der X-Serie und eine der größten Motivationen der Scripter / Modder.
Hierbei spielt die Spielzeit auch keine Rolle, es ist egal ob jemand 1, 10, 100 oder 1000 Stunden in dem Spiel verbracht hat, solange sein Feedback sachlich und konstruktiv ist.
Ich denke, jede Meinung ist sehr viel Wert, und finde deine Ausserung recht anmaßend, somal KreXx mit vielen Dingen Recht hat.

Auch ich spiele X seit dem Release von X-BTF und habe alle Teile gespielt. Mit X-Rebirth bin ich jedoch nie wirklich warm geworden. Trotzdem muss ich sagen, das Rebirth für mein Empfinden wesentlich Intuitiver gewesen ist.
Ich habe die Steamversion von X4 und habe hier bisher vergeblich nach einem Handbuch im PDF Format gesucht.
Die Tutorials sind recht OK, lassen aber dennoch viele Fragen auf.
So finde ich z.B. die Befehlsvergabe an meine Schiffe recht umständlich und habe bei weitem noch nicht alle möglichkeiten gefunden.
Ich weiss nicht, wie ich meinem Bauschiff, das eine Station bauen soll einen Frachter zuweisen kann, der die benötigten Waren besorgt. Unter X-Rebirth war dies noch recht einfach.
Man kann dem Schiff im Schiffsmenü keine Befehle geben sondern man muss scheinbar immer über die Karte gehen. Zumindest habe ich im Schiffsmenü bisher keine Möglichkeit gefunden, habe allerdings auch noch nicht alle Tutorials durch.

Insgesamt macht das Spiel einen guten Eindruck, für jemand der noch nie X gespielt hat dürfte es allerdings eher frustrierend als ein Spielspass sein alles mehr oder weniger selber herrausfinden zu müssen.
Viele Dinge wurden meiner Meinung nach gegenüber der Vorgänger komplizierter gemacht.

Zum Thema Booster:
Ja der Booster wirkt extrem unrealistisch mit dem schnellen Geschwindigkeitsverlust. Kleiner Tip: Impulserhaltung im Vakuum und der Schwerelosigkeit ;)
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

KreXx wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:35

Urschleim wrote: Wed, 5. Dec 18, 19:59
Ich liebe das Feature "auf Stationen rumlaufen" ebenfalls. Bin gespannt was da noch draus gemacht wird. Eine anrüchige Spacebar wo ich Autragskiller,Händler usw. treffen kann und bestimmte Missionen bekomme, z.B. :-)
Das meine ich jetzt garnicht böse, aber Egosoft ist mit dem First Person Aspekt einfach überfordert. Die von dir gewünschten features wird Egosoft vielleicht mit X23 in brauchbarer form hinbekommen. Egosoft sollte sich auf das konzentrieren was sie können.
Da gebe ich Dir völlig recht, aber diese Features sind jetzt nunmal da, haben viele Ressourcen verschlungen und kann man kaum so einfach einstampfen. Zumal Sie ja auch vielen Freude bereiten.
CloseEnough

Post by CloseEnough »

MADxHAWK wrote: Thu, 6. Dec 18, 15:31 Ich habe die Steamversion von X4 und habe hier bisher vergeblich nach einem Handbuch im PDF Format gesucht.
Einer der Entwickler hat entweder im Englischen Teil hier, auf Steam oder auf Reddit (so viele Plattformen, bekomm nicht mehr zusammen wo genau) bestätigt, dass ein Handbuch in Arbeit ist, aber bei Release noch nicht fertig war.
Ich hätte gerne einen Sticky - Thread in dem alle Sachen, die Entwickler bis jetzt bestätigt haben dass es bald kommt ganz oben im Forum hängt.
ddrulez
x4

Post by ddrulez »

Finde es eh schade das die Kommunikation so schlecht ist. Egosoft ist eine kleine Firma und sollte etwas offener sein und mit seiner Community mehr in Kontakt bleiben.
Wenn sich das keiner traut dann sollten sie jemmanden Einstellen der sich darauf versteht und vermittelt.
Klaus Herhold
x4

Post by Klaus Herhold »

Also mal bei aller liebe:

Ich komme mir hier langsam vor wie in einem Restaurant mit 1000 Sitzplätzen. Ich hab mir die Speisekarte draussen durchgelesen und mir ein Essen bestellt, was ich mir munden lasse. Bin gespannt wie dieser Koch gekocht hat. Das Essen ist mir den Preis wert. Aber die 900 Restaurant-Kritiker im Restaurant nerven einfach. Das Möhrchen, schmeckt nicht und auf den Kartoffeln fehlt die Petersilie als Deko. Der Teller ist nicht heiß genug und die Musik ist auch nicht schön. Dann sucht Euch doch ein anderes Restaurant, oder noch besser ne Pommes Bude. Bin sicher es findet sich was, was Euch auch schmeckt. Aber hört auf den Gästen Salz ins Essen zu streuen, damit die endlich auch anfangen zu meckern.

Gruß Klaus
CloseEnough

Post by CloseEnough »

Klaus Herhold wrote: Thu, 6. Dec 18, 19:23 Also mal bei aller liebe:

Ich komme mir hier langsam vor wie in einem Restaurant mit 1000 Sitzplätzen. Ich hab mir die Speisekarte draussen durchgelesen und mir ein Essen bestellt, was ich mir munden lasse. Bin gespannt wie dieser Koch gekocht hat. Das Essen ist mir den Preis wert. Aber die 900 Restaurant-Kritiker im Restaurant nerven einfach. Das Möhrchen, schmeckt nicht und auf den Kartoffeln fehlt die Petersilie als Deko. Der Teller ist nicht heiß genug und die Musik ist auch nicht schön. Dann sucht Euch doch ein anderes Restaurant, oder noch besser ne Pommes Bude. Bin sicher es findet sich was, was Euch auch schmeckt. Aber hört auf den Gästen Salz ins Essen zu streuen, damit die endlich auch anfangen zu meckern.

Gruß Klaus
Das ist das Internet. Ich geh einfach mal davon aus, dass sich X4 beim Spielen nicht selbständig minimiert und sich ein Browserfenster mit diesem Thread öffnet. Die meisten Threadnamen sind doch ziemlich eindeutig. Wenn ich keine Lust habe Fische zu sehen, sollte ich mir vielleicht nicht "Die Nordsee" einschalten.
Klaus Herhold
x4

Post by Klaus Herhold »

CloseEnough wrote: Thu, 6. Dec 18, 20:20 Das ist das Internet. Ich geh einfach mal davon aus, dass sich X4 beim Spielen nicht selbständig minimiert und sich ein Browserfenster mit diesem Thread öffnet. Die meisten Threadnamen sind doch ziemlich eindeutig. Wenn ich keine Lust habe Fische zu sehen, sollte ich mir vielleicht nicht "Die Nordsee" einschalten.
Feedback nach 10 Stunden heißt nicht unbedingt "Achtung Feuer frei mit Meckerei" So eindeutig finde ich das nun nicht.

Ich geh auch nicht ins Fischrestaurant wenn ich keinen Fisch esse. Schon richtig.

Aber ich kauf mir auch kein Programn nur um auf dem Entwickler herum zuhacken.
Wenn ich mir ein Buch kaufe lese ich das und wenn es nicht gefallen hat lege ich es beiseite oder verkauf es wieder. Aber mir käme nicht in den Sinn, den Autor mit etlichen Mail zu bombardieren, was er da für einen Müll geschrieben hat. Informieren kann man sich vorher !!

Das war und ist auch bei X4 möglich !

Höflichkeit und Respekt sind aber wohl Sachen die nur galten, bevor es Internet gab.
ddrulez
x4

Post by ddrulez »

Höflichkeit und Respekt sind aber wohl Sachen die nur galten, bevor es Internet gab.
Mein güte so was zu schreiben nach dem was du losgelassen hast....

Ich habe im übrigen jetzt 56h Spielzeit und kann den TE verstehen.
Klaus Herhold
x4

Post by Klaus Herhold »

Ich dachte dabei auch nicht an mich sondern an die Entwickler bei Egosoft.

Spielzeit ist nicht relevant.
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Ich finde es wirklich erschreckend und traurig wie die X-Community sich geändert hat, wenn ich einige der Kommentare hier lese.

Hier schreiben Leute ihre Gedanken zum Spiel, was ihnen Gefällt und was nicht. Größtenteils sehr sachlich und konstruktiv. Zum Dank dafür werden sie von, nennen wir sie mal "Fanboys" runter gemacht.
Genau solche Treads wie dieser hier haben X zu einem Großartigen Spiel gemacht. In den vorhergehenden Teilen sind viele Ideen aus genau solchen Threads in spätere Patches eingeflossen, oder sie dienten als Inspiration für Modder wie Lucike, Keetar, Unitrader, Ogerboss, um nur einige zu nennen, oder auch für mich, um Scripte für X2 / X3 zu entwickeln, wobei teilweise wirklich großartige Scripte, bis hin zu einer Nebenstory-Quest bei rumkamen.

Denkt mal darüber nach...
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Return to “X4: Foundations”