X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DuI3he
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by DuI3he »

Also ich freue mich, so wie auf die anderen Teile bisher auch.
Allerdings war ich auch bei X Rebirth Fan der DVD Edition da es ja zu Beginn schon ein Update mit 3 GB zum Download gab. Wenn man jetzt alles downloaden soll, ist das je nach Geschwindigkeit ein bißchen viel und dauert wahrscheinlich Tage. :D
Floki
x4

Post by Floki »

Ich denke sollte es sich bei den DLC um wirklich große handeln, geht der Preis prinzipiell in Ordnung. Die "nur" digitale Version von X4 find ich allerdings auch nicht wirklich schön.
Mit Steam ansich komm ich eigentlich gut klar. Habe dort schon eine Reihe von Spielen erworben. X bildet da aber eine Ausnahme. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es die einzige Spielereihe ist die ich über Jahrzehnte immer wieder gern spiele. Und das wird sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht ändern. Ob dann ein Onlinedienst wie Steam immer noch besteht weiß der Teufel. Und nein, ich möchte hier keine Diskussion zum Thema Steam starten :wink:
Ich bin halt von der alten Fraktion und hätte in einer CE auch lieber ein Buch von Helge in Papierform (mit richtigen Seiten :-P ) und keine E-Book -Version.

Ich warte jetzt erst mal ab ob sich in Sachen "Box-Version" vielleicht doch noch was tut. Erst wenn eine finale Aussage von ES kommt das es diese nicht geben wird, beiß ich wohl in den saueren Apfel und kauf die digitale Version.

Viele Grüße
Weidi
1851
x4

Post by 1851 »

Seit Jahren melde ich mich hier mal wieder an, nur um zu sagen:
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Gameplaytrailer sieht eigentlich fast zu gut aus, um wahr zu sein.
Drow
x4

Post by Drow »

Klasse, eine gelungene Überraschung. So bald habe ich mit X4 ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Aber wie kommt es dass X4 laut Amazon erst am 30. Dezember erscheint? War hier nicht die Rede vom 30 November?
ParkerSelfridge
x4

Post by ParkerSelfridge »

Ohje,
"Digitale" Collector's Edition und einen Vorbestellerbonus? Glückwunsch, Egosoft! Ihr habt es geschafft noch vor Release euer Ansehen bei mir tiefer sinken zu lassen, als nach dem X-R Release.
Dass im Trailer zwei Monate vor Release ausdrücklich auf Alpha-Footage hingewiesen werden muss lässt mich schon wieder böses ahnen.
Last edited by ParkerSelfridge on Mon, 1. Oct 18, 21:25, edited 1 time in total.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Drow wrote: Mon, 1. Oct 18, 21:00 Klasse, eine gelungene Überraschung. So bald habe ich mit X4 ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Aber wie kommt es dass X4 laut Amazon erst am 30. Dezember erscheint? War hier nicht die Rede vom 30 November?
Offiziell gibts noch keine Retail-Version (angeblich ist man sich noch nicht ganz einig mit DeepSilver), also ist das Datum auf Amazon noch immer ein Platzhalter. Zudem bleibt dafür dann der Publisher zuständig.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
DuI3he
x4

Post by DuI3he »

Homerclon wrote: Mon, 1. Oct 18, 16:59 Was ist der "PreOrder-Paint-Mod"? Was soll man sich darunter vorstellen? Dem Namen nach hat es etwas mit Farben und einer Modifikation zu tun. Aber darunter kann ich mir mehrere Sachen vorstellen, von der mir keine wirklich gefällt (aus unterschiedlichen Gründen).
Vorbestellerbonus:
Erhalte ein exklusives Schiffs-Farb-Mod (erfordert Egosoft Community Konto mit verknüpftem Steam Konto)
Steht im Egosoft Shop in der Beschreibung. Ich denke mal es ist wahrscheinlich schon so eine Art "Sonderlackierung" :D
Die Piraten in den ältern Spielen hatten ja auch immer eine andere Lackierung des gleichen Schiffes.
Ricemanu
x4

Post by Ricemanu »

Bei keinem Spiel würde ich eine Collectors Edition kaufen, noch dazu zu Steam-Preisen.

Bei X mache ich eine Ausnahme, weiß zwar nicht, was ich mit dem ganzen Extra-Krempel soll, aber X hat den Mehrwert von 3-4 anderen Spielen, die ich mir für 15-20€ im Keystore gekauft hätte.
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Bleibt für euch mehr übrig, wenn man über euren Shop den Steam Key kauft anstatt über Steam und für mich bleibt alles das gleiche? Dann würde ich es machen. :)
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich werde leider abwarten. Vorbestellen tue ich erst einmal nix mehr, nach dem Debakel mit Rebirth :(

Und mal schauen, ob Stationen diesmal mehr Sinn machen, wenn man sie betritt oder ob es wieder nur Beiwerk ist, den niemand braucht. Auch sehen die Figuren und Bewegungen, zumindest im Trailer,
nicht wirklich schön aus. Warum ist dies so. Gibt es dort niemanden, der gut modellieren kann oder wird sich das ggf. im fertigen Spiel ganz anders anschauen lassen? Ein Trailer, 2 Monate vor Release, mit
dem Hinweis, es sei Alpha Footage, läßt auch nicht so gutes, auf der ersten Sicht, hoffen, aber ich kann mich ja auch irren.

Viel Zeit ist ja sogar bis Ende November dann gar nicht mehr, um überhaupt noch so viel dran machen zu können.

Wäre schön, wenn Egosoft das nicht wieder in den Sand setzen würde.

P-S.: Die Trailer Musik war dafür aber schon ganz gut, daß muß man sagen.
v70xc
x4

Post by v70xc »

Lc4Hunter wrote: Mon, 1. Oct 18, 14:30 Eine Frage, ich hoffe diese ist gestattet:

Wird es auch eine Boxed-CE geben? Mir geht es nicht um ein gedrucktes Artbook oder so sondern viel mehr darum eine Verpackung und eine DVD im Regal stehen zu haben :D
Die beiden geplanten Erweiterungen würde ich natürlich gern direkt mitnehmen...
Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe alle Spiele auf CD bzw. DVD. Warum nicht auch X4.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Homerclon wrote: Mon, 1. Oct 18, 21:20
Drow wrote: Mon, 1. Oct 18, 21:00 Klasse, eine gelungene Überraschung. So bald habe ich mit X4 ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Offiziell gibts noch keine Retail-Version (angeblich ist man sich noch nicht ganz einig mit DeepSilver), also ist das Datum auf Amazon noch immer ein Platzhalter. Zudem bleibt dafür dann der Publisher zuständig.
Amazon versieht ein Produkt mit einem Veröffentlichungsdatum, sobald das Produkt vom Verkäufer eingestellt wird. Warum macht amazon das? Weil amazon aus Erfahrung weiß, dass Käufer eher bereit sind, ein Produkt zu kaufen, wenn ein Veröffentlichungsdatum genannt wird. Dass dieses Datum dann unter Umständen eine Zeit lang nicht das richtige ist, ist amazon gemeinhin egal. (Als einer der größten Händler werden sie eh mit als erstes beliefert.) Wie Homerclon zudem bereits geschrieben hat, laufen die Verhandlungen zwischen Egosoft und DeepSilver über das Erscheinen einer Boxed-Version aktuell noch.
v70xc wrote: Mon, 1. Oct 18, 22:44
Lc4Hunter wrote: Mon, 1. Oct 18, 14:30 Eine Frage, ich hoffe diese ist gestattet:

Wird es auch eine Boxed-CE geben? Mir geht es nicht um ein gedrucktes Artbook oder so sondern viel mehr darum eine Verpackung und eine DVD im Regal stehen zu haben :D
Die beiden geplanten Erweiterungen würde ich natürlich gern direkt mitnehmen...
Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe alle Spiele auf CD bzw. DVD. Warum nicht auch X4.
Die Produktion und der Vertrieb einer Boxed-Version kosten viel Geld und sind ohne Publisher nur schwer zu stemmen. X4 wurde bisher allerdings ohne Hilfe eines Publishers entwickelt. Wie weiter oben bereits erwähnt, verhandelt Egosoft aktuell aber mit Deep Silver, um auch eine Boxed-Version auf den Markt zu bringen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

JSalzbrunn wrote: Mon, 1. Oct 18, 14:35 bestellt, bezahlt, jetzt nur noch warten :P
und am 30.11 heulen :D

Schon vergessen, was mit X Rebirth war, das geheule hier im Forum war sehr groß.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,
Pirat75 wrote: Tue, 2. Oct 18, 00:00 Schon vergessen, was mit X Rebirth war, das geheule hier im Forum war sehr groß.
Japp schon lange, 7km tiefes Loch gebohrt, Rebirth rein, mit flüssigem Blei aufgefüllt und nie wieder was von gehört :P (außer hier natürlich) :roll:
Allein schon das man wieder alle Schiffe selber fliegen kann macht jeden Vergleich mit XR völlig überflüssig.

Ich freu mich auf X4F wien HoneyCakeHorse :D endlich wieder anfangen mit ner Buster und 1000 Crediten.

LG
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

X2-Illuminatus wrote: Mon, 1. Oct 18, 23:36Amazon versieht ein Produkt mit einem Veröffentlichungsdatum, sobald das Produkt vom Verkäufer eingestellt wird. Warum macht amazon das? Weil amazon aus Erfahrung weiß, dass Käufer eher bereit sind, ein Produkt zu kaufen, wenn ein Veröffentlichungsdatum genannt wird. Dass dieses Datum dann unter Umständen eine Zeit lang nicht das richtige ist, ist amazon gemeinhin egal. (Als einer der größten Händler werden sie eh mit als erstes beliefert.)
Meines Wissens muss für Vorbestellungen ein ungefähres Lieferdatum angegeben werden. Daher gehts nicht ohne Platzhalter-Datum, was dann sinnvollerweise eher später angesiedelt ist als erwartet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Matti79
x3

Post by Matti79 »

Hallo,

auch ich freue mich sehr auf X4: Foundations. Ich bin gespannt. Und ich möchte bzw. muss einfach sagen, dass ich zu Veröffentlichung das Spiel nicht so kritisch begutäugeln werde. Denn zum einen ist das ja ein riesen Projekt und so eine Art von Spiel gibt es wirklich nur sehr selten. Zum anderen möchte ich mich lieber in das Spiel einleben. Und wenn was nicht funktioniert, dann schaue ich, ob es nicht doch anders lösbar/spielbar ist oder warte auf Patches.

Ich freu mich. Wird definitv gekauft.

Liebe Grüße
Matti
Last edited by Matti79 on Tue, 2. Oct 18, 08:34, edited 1 time in total.
JSalzbrunn
x4

Post by JSalzbrunn »

Pirat75 wrote: Tue, 2. Oct 18, 00:00
JSalzbrunn wrote: Mon, 1. Oct 18, 14:35 bestellt, bezahlt, jetzt nur noch warten :P

Schon vergessen, was mit X Rebirth war, das geheule hier im Forum war sehr groß.
Nein, hab ich nicht vergessen. Auch nicht das XR dann doch noch ein recht gutes Spiel wurde. Besonders vergesse ich nie, das ich X Spiele im Schnitt zwischen 1000 und 2000 Stunden spiele, meist sogar länger, da Mods auch Spaß machen. KEIN anderes Spiel bietet mir eine vergleichbare € pro Stunde Bilanz. Deswegen habe ich manche Spiele doppelt. Einfach nur um ES einen fairen Preis zu zahlen.

Rant Ende
ParkerSelfridge
x4

Post by ParkerSelfridge »

Ich würde nicht so weit gehen X-R als gut zu bezeichnen. Es ist mit reichlich Bauchschmerzen akzeptabel.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

NForcer_smc wrote: Mon, 1. Oct 18, 22:36 Ich werde leider abwarten. Vorbestellen tue ich erst einmal nix mehr, nach dem Debakel mit Rebirth :(

Und mal schauen, ob Stationen diesmal mehr Sinn machen, wenn man sie betritt oder ob es wieder nur Beiwerk ist, den niemand braucht. Auch sehen die Figuren und Bewegungen, zumindest im Trailer,
nicht wirklich schön aus. Warum ist dies so. Gibt es dort niemanden, der gut modellieren kann oder wird sich das ggf. im fertigen Spiel ganz anders anschauen lassen? Ein Trailer, 2 Monate vor Release, mit
dem Hinweis, es sei Alpha Footage, läßt auch nicht so gutes, auf der ersten Sicht, hoffen, aber ich kann mich ja auch irren.

Viel Zeit ist ja sogar bis Ende November dann gar nicht mehr, um überhaupt noch so viel dran machen zu können.

Wäre schön, wenn Egosoft das nicht wieder in den Sand setzen würde.

P-S.: Die Trailer Musik war dafür aber schon ganz gut, daß muß man sagen.
Es wurde bereits gesagt dass das Betreten von Stationen, bis auf Plot-relevante Ausflüge, optional sein wird.
Das die Figuren und Bewegungen etwas steif und unatürlich, zumindest die der Menschen, aussehen find ich auch, unterschätze aber bitte nicht was es für einen Aufwand bedeutet sowas zu animieren. Sich bewegende Menschen sind nunmal nicht das Hauptaugenmerk von ES und sicherlich auch nicht die Kernkompetenz. Hier wäre das sinnvollste mit Motion Capturing zu arbeiten. Ob das gemacht wurde möchte ich bezweifeln :wink: Ich kann mir aber gut vorstellen das entsprechendes Equipment teuer ist. Vielleicht wird ja auch nachgelegt wenn die Verkäufe gut laufen - das wäre zumindest wünschenswert da man die Assets ggf. auch später weiter verwenden kann...

Ich gebe dir Recht, es kommt nicht soooo gut zu so später Stunde noch Alpha-Material zu zeigen aber grundlegend ist das Gezeigte recht solide gewesen, nur optisch halt noch nicht ganz auf der Höhe.

@Egosoft: Es wäre doch jetzt der pefekte Zeitpunkt 4 Videos zu den Kernelementen des Spiels zu bringen und etwas ausgiebiger darüber zu sprechen wie die Mechaniken ablaufen werden :D
Damit liese sich sicher der ein oder andere Zweifler beruhigen. Und für den Rest ist es einfach ein super Fanservice :P
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Pirat75 wrote: Tue, 2. Oct 18, 00:00

Ich finds auch krass. Kaum gibt es einen Termin und ein paar bewegte Bildchen, setzt bei einigen das Hirn aus (sorry).
Ich bin wirklich gespannt, wie der Release wird...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Return to “X4: Foundations”