Idee Schiffsversicherung / Scripter gesucht / 90% fertig

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Moonraven
x3

Post by Moonraven »

würde gern mit drann arbeiten..aber irgendwie hab ich die Übersicht im Thread verloren... :oops:

Kann mal einer der "Chefs" nen Plan posten ?
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

Also was ich noch nicht angefangen habe ist die Kopierroutine und die Preisberechnung.

1. Benötigt wird ein Script, das eine genaue Kopie eines Schiffes anfertigt. Diese Kopie soll bei der nächsten Schiffswerft auftauchen und dann zu seiner Heimatbasis fliegen. Wenn angekommen, am besten gleich noch ne Meldung einbauen.

Das ganze wird vom Grundgerüst aufgerufen, das zu kopierende Schiff kann per globaler Variable oder per Argument (hab noch nicht probiert wie man aus einem Script ein Argument übergibt) angegeben werden.

2. Ein Script, welches den Preis aller eingebauten Erweiterungen, Waffen, Schilde ausgibt.

Das Hauptscript habe ich inzwischen soweit schon auf Tastatur gebannt.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Ok...

2 Fragen

zu 1.

Wird das zu kopierende Schiff an die Routine übergeben ?

Zu 2.

Existiert ein Array mit den zu berechnenden Waren ?
Gruß Moonraven
[ external image ]
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Tjo..na bravo..grad angefangen und schon das 1. Problem.

Wie krieg ich die Erweiterungen raus die ein Schiff installiert hat ohne dabei Waren mit zu bekommen die das Schiff transportiert ?

Schilde, Waffen und Racketen sind kein Problem..die haben nen eigenen Maintyp...aber bei den anderen Erweiterungen siehts übel aus...*seufz

Ich könnte natürlich den Teil hart coden. Damit wären aber evtl. Erweiterungen die nicht standardmäßig im Spiel sind ausgeschlossen (bsp. Handelssoftware MK3 usw...).

Jemand ne Idee ?
Gruß Moonraven
[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Moonrave
Soll ich dir das Array erstellen bzw. ein Script was die Erweiterungen vergleicht?
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... die ganzen Waren sind in Maintypes Kategorisiert
8 Waffen
9 Schilde
10 Raketen
11 Waren Stufe 0 (Energiezellen)
12 Waren mit denen man nicht handeln kann es aber wahrscheinlich in SB-Missionen gibt
13 Waren Stufe 1 (benötigen Stufe 0 zur Herstellung)
14 Waren Stufe 2 (Benötigen 0 & 1)
15 Mineralien
16 Erweiterungen aber auch z.B. Kristalle, Quantumröhren ...

... ab Maintype 16 Subtype 11 sind nur die Erweiterungen die man in ein Schiff einbauen kann ... wenn gewünscht kann ich mal meine Liste hier Posten (Excel)
ticaki
x3

Post by ticaki »

ist erwünscht! :)

gruß tim, schön das sich Leute die arbeit machen

P.S. poste sie am besten gleich in den Thread zu den Anleitungen
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=36997
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

ausgehend von einem ungemoddeten Stand hast du recht. ab subtyp 11 nur Erweiterungen.:)

*weiterscripts an den Preiskalkulation:)
Gruß Moonraven
[ external image ]
rhaes
x4

Post by rhaes »

moin meine Herren und Damen,

kommt ja richtig Schwung in die Sache nun. Scripte zum testen bitte an rene.haesel@materna.de senden. Unter dieser Mail bin ich 5 Tage lang zu erreichen. Sa & Sonntags nur unter rhaes@lycos.de.

Bitte kurze Beschreibung rein.

@ticaki

Ich habe die Scripte reinkopiert, welches muss ich starten von der BPH Erweiterung?
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

@Moonraven:

zu 1. Aye, sollten wir so machen. Das zu kopierende Schiff können wir ja per globaler Variable übergeben, also wenn Du die Kopierroutine baust nimm als Ausgangsschiff irgendeine Variable. Vorteil ist das die Routine universell einsetzbar ist, sowas in der Art braucht man bestimmt öfter.

zu 2. Nein, jedenfalls nicht im Hauptscript. Das auslesen und einbauen ins neue Schiff wäre im kopier-script wohl am besten aufgehoben.

@rheas: so schnell schiessen die Preussen net ;) ein Test der einzelnen scripts macht noch net viel Sinn, sollten da Probs bestehen merken wir das beim zusammenbauen. Wenn dann alles fertig ist ist exsessives Testen gefragt, da sich da am eheste noch Böcke bei der Zusammenarbeit der einzelnen Teile ergeben können.
Aber alle die nun mitarbeiten können ja mal ihre email-addy angeben und du könntest diese in den Anfang des Topic reineditieren, so das wir uns die Einzelteile gegenseitig zuschicken können und net den ganzen Topic durchsuchen müssen.
Meine ist Nephot@web.de

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

So...Preisberechnung is nu feddich (soweit).

Ich verschick das grad. Bitte unbedingt die Liesmich.txt durchlesen (vor der Verwendung :) )

Achja...meine E-Mail-Addy: webmaster@codersland.de
Gruß Moonraven
[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

@rhaes
Hast du meine PM erhalten?
Zur Zeit nicht aktiv
rhaes
x4

Post by rhaes »

@all

habe die Mailadressen reinedititiert. Mache mich jetzt mal an die Scripts von Moonraven und werde bei Gelegenheit heute noch eine Zusammenfassung in das erste Posting hängen.
rhaes
x4

Post by rhaes »

@all

1. Anfangstext editiert

2. Moonraven

habe die Scripte hineinkopiert und mal etwa damit herumgespielt. Bei dem calc.price.ship schreibt er immer das es nix kostet ins Logbuch.
Die lib.xxx.xxx. habe ich nicht angerührt, habe auch keine konflikte zur BPH-Erweiterung feststellen können. Heute abend kommt "mein" Rechner
wieder wo ich mich dann genauer mit den Scripten nachts befassen kann.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Liegt wohl daran das bei dir die Globale Variable $ShipOfInterrest nicht gesetzt ist. Sollte in der Liesmich aber drinn stehen. Wenn nicht dann mal ein :oops: :oops: :oops:

Die Variable verweißt einfach auf das zu "kopierende" Schiff. Irgendwoher muß ich ja wissen Welcher Schiffstyp und welche erweiterungen usw...)
Gruß Moonraven
[ external image ]
rhaes
x4

Post by rhaes »

@Moonraven

ich habe immer meine Disco angegeben.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Als was angegeben ?
Gruß Moonraven
[ external image ]
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

kleiner kommentar zur technischen seite ;)

loopen ist hier nicht angebracht imho, da das script für große mengen an schiffen gedacht ist (und es ausserdem dieses schöne ship_killed event gibt)

der bergungsvertrag implementiert die hälfte der sachen schon, die hier angesprochen wurden.. könnt ihr gerne sachen rauskopieren und weiterbenutzen :P

ich habs nicht ausprobiert, aber ich glaub das ship_killed event wird aufgerufen, solange das schiff noch existiert, d.h. klonen wär kein problem..

das einzige problem ist, rauszufinden, welches script der frachter gerade laufen hat.. ich hab da keine möglichkeit gefunden, und musste das deswegen in den schiffen speichern, wozu ich allerdings das "kaufen" der schiffe verändern musste.. (man könnte natürlich genausogut die buyWareBest und sellWareBest scripte anpassen..)

ansonsten ließe sich mein script relativ einfach anpassen, um die sachen hier zu erledigen :p
Mornar
x4

Post by Mornar »

hab mir mal alles durchgelesen und prompt kamen mir 2 gedanken

zur abfrage :
sobald ein frachter angegriffen wird bekommt der spieler ja ne nachricht
hier könnte das script einsetzen und erstmal die werte/ausrüstung des frachters speichern und im falle der zerstörung, die ja auch an den spieler gemeldet wird, die weiteren schritte einleiten

somit müsste ein script net dauernd abfragen

was die generelle ausrüstung angeht
hier könnten auch voreistellungen helfen, denke mal 90% aller frachter dürften die gleiche ausstattung haben
dann müsste ein script nur noch beim spieler anfragen ob sonderausstattung oder nicht
und anschliessend den frachter zur neuen base schicken

hier könnte man dann auch gleich den passenden handelsbefehl einfügen
wenn die werte des frachter kopiert werden könnte jacuh gleich der handelsbefehl übernommen werden
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

So habe gerade das Grundgerüst rausgeschickt. Die Texte sind ja net das Hindernis, den Lieferservice dengele ich grade.
Moonravens Preisberechnung ist ja auch soweit fertig, wollte denn net jemand die Kopierroutine machen? ;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”