United Script Tutorial - Diskussions-Thread

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

sieht so aus als ob jnrk (man wasn Name) auchnoch von der alten Garde stammt.
Eine Schleife wird immer von max-Wert bis 0 runtergezählt, so gehört sich das
Aber nur weil es damals noch wirklich was gebracht hat.

@jnrk: Bin zwar völlig deiner Meinung, aber heutzutage ist effizientes Programm nicht mehr so angesagt, da die Engpässe halt nicht mehr in der Rechengeschwindigkeit liegen.
Ich denke mal du kommst auch aus der Zeit, als ein NOP noch wirklich eine Verzögerung bewirkt hat;)
Letzendlich ist das heute absolut unwichtig, die Flaschenhälse sind heute halt woanders.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

jnrk wrote:@Metuelisator
Hab heut Nacht mit BurnIt! gechatet, sein Vorschlag, da das Tut offenbar offiziel wird/werden sollte/könnte, es diesem Layout anzupassen. Damit einher gingen auch die Aufteilung in mehrere Seiten/Kapitel, was die Ladezeiten natürlich deutlich verbessert. Mitsamt der Kapitelnavigation (evtl. sogar Unterkapitel) Links, ist jeder Inhalt schnell und einfach zugänglich. Das ganze dann nochmal als DL zum Offline lesen und unterstütz von einem Diskussionsthread.
Hm, ok ich bin Minimalist, tut das Not das da Frames drin sind?
Versteh`mich nicht falsch, das sieht schon gut aus nur warum net einfacher?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Mein erstes Programm schrieb ich vor 18 Jahren (auf nem c-64).....soviel zur alten Garde. :D
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
jnrk
x2

Post by jnrk »

@Metuelisator
Design...habs nicht entworfen..ist das CorporateDesign von Egosoft im DevNet. Aber Kapitelnavigation+Inhalt ist schonmal ok, oder ?
Das könnte man ja auch ohne weiteres ohne Frames realisieren (ich mach das idR mit PHP).

Ansonsten könnten wir den Inhalt zentral ablegen/bereitstellen und jeder Präsentiert es, wie es ihm beliebt (also Egosoft in ihrem Design, Scripter, Fans und Co auf ihre Weise) ?

???

@Alte Garde
Hab vor 19 Jahren aufm CPC464 angefangen und bin 1 Jahr später zum C64 gekommen. Warum ich mich Heute noch an diese Dec- Regel halte ? Ganz einfach ich programmiere häufiger in Assembler, derzeit besonders für meine DPA auf Mikrocontroller (ATMEL AVR) und bei 1kW Speicher muss man mit jedem Befehl geizen und jede Performance-Chance mitnehmen. Ich denke nicht, dass verschwenderische Programmierweise aktzeptabel ist, nur weil die Performance der heutigen Geräte reicht. Dann könnte man ja wieder in QBasic schreiben.
Im besonderen Hinblick auf X2, wo wir nicht wissen wie gut der Script-Interpreter wirklich ist, bin ich da eher vorsichtig. Nehmt als Beispiel ein Sektor richtig voll mit Objekten und man schaut in den leeren All-Himmel. Es wird bestimmt nicht an der Grafikberechnung liegen, dass die es dann zur Slideshow verkommt, sondern offenbar daran das die Scripte im selben Sektor des Playership anders behandelt werden.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... wie gewünscht hier mal die Liste der Waren, geordnet nach Main & Subtype :)
http://x2map.de.vu/MainSubWare.htm (wenns ins Tutorial bzw. die Doku rein soll bitte kopieren und nicht den Link nutzen da ich nicht weiß wie lange ich das dort lasse)
jnrk
x2

Post by jnrk »

KLasse Sache, ich hab die Seite zum einen lokal gespeichert und die Tabelle ins Tutorial übernommen, wo und wie sie später integriert wird, ist wieder eine andere Sache. Aber verschüt geht sie nicht mehr.

Dank @ArcaJeth[D6a]

Hab sehr positive Feedbacks zum Tutorial erhalten und möchte dies hiermit an ALLE weitergeben.
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

@jrnk: Ja soo überladen ist die devnet-Übersicht ja auch net;) Das wär schon bestens übersichtlich. Nur sollte alles dann so aussehen, also net jedes Layout vom Autor übernommen werden. Also jeder wie er will würde wohl auch wenn gut gemeint im Chaos enden. Lieber homogen, das KC-Layout schaut doch gut und übersichtlich aus.

Ok, werde meinen Tip mit dem Debugmode mal ein bischen genauer formulieren, würde dann wohl am ehesten in eine Rubrik Scripting-Tips passen, in der dann so Sachen wie sauberes scripten, erkennbare Variablennamen usw. reinkönnten.

Über eine ordendliche Unterteilung könnte man sich auchschon mal Gedanken machen, lieber mehr Unterteilungen als zu wenige.
Als Negativbeispiel sei hier X-Scripting genannt, klasse das die Leute da die Scripts dr Community sammeln was finden ist eine andere Sache. Aber da dem Deutschen ja eh ein übergrosser Ordnungssinn angeboren ist sollte das kein Prob sein ;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
ticaki
x3

Post by ticaki »

Bitte das: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=38742 ebenfalls aufnehmen

Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv
jnrk
x2

Post by jnrk »

Thx, läuft doch besser wie ein Länderspiel :)
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

erstmal zum Text für den Debugmodus: Habe mir überlegt das das erweitern des Textes auf z.B. mehrere Debuglevel wenig Sinn macht. Ich meine eher das das ganze so einfach wie möglich gehalten sein sollte, der geneigte Leser soll ja (erstmal) nur auf den richtigen Weg geführt werden.
Sind dann später mehrere Debuglevel erwünscht kann das bestimmt jeder selber erweitern, was ja auch gewünscht ist. Also kannst im Prinzip den Text so übernehmen wie ich ihn vorher geschrieben habe. Was meint ihr?

Dann die Befehlsreferenz: Klasse wäre noch eine kurze Erklärung zu jedem Befehl (ich weiss eine Fleissaufgabe;)

Zu guter letzt vielleicht noch eine Rubrik mit fertigen Scripten von uns hier, beim abgucken lernt man ja auch viel.
Natürlich nicht das hundertste "mehr Geld" oder "besser ansehen", sondern was schon etwas umfangreicher ist und einiges löst.
Falls unsere Ego`s nichts dagegen haben könnte ich mir z.B. das Handelssoftware MK3 V1.3 dort vorstellen, wir können es ja aus dem Patch rausnehmen, die Files so umbenennen das kein "!" mehr drin ist und es einzeln anbieten. Man müsste es zwar unbrauchbar machen das es net anläuft aber das auch kein Prob. Aber die Scripte sind gut kommentiert und man kriegt recht schnell mit, was wo gemacht wird.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
ticaki
x3

Post by ticaki »

So hab noch was was rein müsste und zwar das

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=40405

Das Script von AJ ist besser dokumentiert.

und zweitens vielleicht noch das:

Wie installiere ich mein erstes Script?

Problembehebung:

1. Ist der Scripteditor aktiviert? 1. Abschnitt (ist von BurnIt)
Wenn ja ->2

2. Sind die Scripte im Richtigen Ordner:
X² - Die Bedrohung\script\*
X² - Die Bedrohung\t\*
Wenn ja ->3

3. Spielstand neu laden
Ausrüstungsdocks prüfen, wenn nein ->4

4. Im Scripteditor nachschauen ob die Scripte aus dem Archiv vorhanden sind.
Wenn ja ->5
Wenn nein ->2

5. Das Script init.*.* oder setup.*.pck/*.xml mit >r< starten und zweimal mit Enter bestätigen.(Das sollte nicht nötig sein)
Zur Zeit nicht aktiv
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

jnrk wrote:Hab sehr positive Feedbacks zum Tutorial erhalten und möchte dies hiermit an ALLE weitergeben.
Ist super - habe ich mir gleich gebookmarkt :)

ABER: Da sollte auch mal was ganz allgemeines zum X2-scripten rein.

Frage Scripteditor (Version 1.3/Scriptengine V.24):
Muß der im Spiel integrierte verwendet werden oder gibt es bessere (schneller/einfacher)? Habe schon versch. XML-Editoren probiert, keiner hat ein brauchbares Ergebnis geliefert.

Frage Scriptänderungen extern (Version 1.3/Scriptengine V.24):
Warum funktionieren per Texteditor (Notepad) veränderte Scripte nicht mehr bzw. lassen sich nicht laden? Das einzige was man problemlos mit Notepad ändern kann, sind die Sprachdateien.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... einen externen Editor gibt es nicht - und der Grund, weshalb ein XML-Editor nicht funktioniert ist die Tatsache, dass dem Spiel der XML-Teil am Anfang der Scriptdateien egal sind ... wichtig ist das Codearray am Ende ...
Bestes Beispiel dafür ist das "Performance-Script" von BurnIt! ;-)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hab was von AJ müsste auch rein
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=42291

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
jnrk
x2

...

Post by jnrk »

Moin,

bin wieder da und freue mich das Tutorial durch zahlreiche Beiträge erweitern zu dürfen. Es sollten jetzt (Stand 20.04.2004-geniales Datum 11:40) alle Eingaben/Erweiterungen eingepflegt sein. Sicherlich ist mir dabei noch das Ein oder Andere Entgangen, was Ihr im Blick habt. Sagt mit bitte bescheid, wenn etwas fehlt oder nicht korrekt ergänzt wurde.

Herzliche,
jnrk
ticaki
x3

Post by ticaki »

@jnrk

Hallo erstmal,

Könntest du das UST bitte umbenenen in "Der Scripteditor - Anleitung und Beispiele".
Da es nun gepinnt ist, könnten die erfassten Topics "abgehangen" werden. Dafür müsste aber die Bezeichnung treffender sein.

Danke im vorraus

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
jnrk
x2

...

Post by jnrk »

Danke Dir ... hab die Titel kombiniert, ist doch ok, oder ?

G
Sascha
ticaki
x3

Re: ...

Post by ticaki »

jnrk wrote:Danke Dir ... hab die Titel kombiniert, ist doch ok, oder ?

G
Sascha
Mir solls recht sein... Wenn kein anderer sich beschwert. :D
Wo ich schon mal dran bin... Schreib mal einen Zwischenbericht zu deiner Flotten MK :wink:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

Dicken :thumb_up: an jnrk &Co

In Zeile 004 ist glaube ich ein Fehler drin. Wenn das aber so sein soll verstehe ich den Sinn nicht... Dies wird niemals "Wahr"
001 $Werta = 0
002 $Wertb = 100
003 $Werta = THIS-> get free volume of cargo bay
(5.1.008 <RetVar/IF> <RefObj> get free volume of cargo bay
gibt uns den freien Laderaum der Plattform von dem dieses Script ausgeführt wird.)
004 if $Wertb > $Wertb
005 write to player logbook 'Nicht mehr viel Platz im Laderaum'
006 end
007 if $Werta > $Wertb
008 write to player logbook 'Noch genuegend Platz zum shoppen'
009 end
ticaki
x3

Post by ticaki »

Jo ist ein Fehler!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv