Oh man, ich werf mich wech vor lachen. xD
2.0 ist wirklich das, was andere Spiele als 1.01 bezeichnen: Also Release Zustand mit Release Patch!
Habe das Spiel letzte Nacht doch noch installiert, war Neugierig und brauchte eine kleine Abwechslung zu Stalker Lost Alpha.
Ich starte also das Spiel und nehme mir, weil ich ein wenig action brauchte, den Söldner als Spielstart.
(Schönes neues Cockpit, auch wenn man sich immer noch nicht drinnen per Numblock umsehen kann um es wirklich zu genießen... -.-)
Musste mich natürlich erst einmal wieder an die Steuerung gewöhnen, dann ging es aber einigermaßen.
Grafisch musste ich die einstellungen sogar von Sehr hoch mit 8x Kantenglättung auf 2x und nur hoch stellen, da ich schon bei der ersten Stationsnäherung incl. ein paar kleiner Xenon die da rumschwirrten, extreme FPS Einbrüche hatte.
Nach der Umstellung lief es aber flüssig und sah immer noch gut aus.
Ich bin dann dem Missionsmarker gefolgt und kam bei nem Knilch aus, der mir "Operation Streithammer" vorstellte...
2 Einträge, einer für generische missionen, die man auch annehmen konnte, allerdings NICHT in dem Bildschirm, der alles erklärte, nein man musste aus diesem Bildschirm wieder raus und konnte die Mission dann erst annehmen...
Das solltet ihr mal ändern Egosoft!
Dann der 2. Eintrag enthielt 2 Missionspunkte: Die friedensverhandlungen unterstützen und diese Störenfriede ausschalten.
Leider gab es dafür KEINE Möglichkeit sie anzunehmen und der Questmarker blieb weiterhin auf diesen Kerl fixiert.
Absicht oder versehen?
Nun, ich nahm mir eine Eskortenmission, weil ich das in dem alten Spiel noch nicht gemacht hatte.
Ich flog los, suchte in nem Sektor nahe einer Station den kleinen Kontainerfrachter und tuckelte gemütlich mit dem los.
Ab und an kamen ein paar Gegner, wobei der erste Lustigerweise nach nur 2 Schüssen ausstieg... was mir leider nix brachte weil ich keine Ahnung habe, wie man die übernimmt... hatte aber auch noch keinen Piloten an Bord, fällt mir mal gerade ein. ^^
Ein Highway, ein Sektor und ein paar Gegner die virtuelles Vakuum schlucken mussten später, ging es in den 2. Highway und dann bamm!
Das Spiel fror ein, die Frontansicht bestand nur noch aus den Statischen Elementen, die Außenansicht wurde schwarz. Lediglich die Maus ließ sich noch bewegen.
Der Windows Taskmanager sagte ganz klar, keine Rückmeldung, ergo: Spiel abgeschmiert!
Wenn dies passiert wäre, wäre das Spiel letztes Jahr im jetzigen Zustand raus gekommen, hätte ich gesagt: Okay, Day One Bugs.
Aber nach nem halben Jahr und mehreren Patches UND der stolzen Ankündigung auf Patch 2.0?
Sorry Egosoft, ich weis ja das auch ein 2.0 Spiel alles andere als Bugfrei ist, aber solche Kinderkrankheiten sollten doch langsam mal in den Griff zu bekommen sein oder?
Heh, ich spiele wie gesagt Stalker mit der Mod Lost Alpha. Diese ist auch noch nicht fertig und schmiert öfters mal ab, ABER: Das ist ne Mod! Von Fanprogrammierern für Fans gemacht und steht frei zur verfügung, und das sogar mit dem Hauptspiel ZUSAMMEN!
Man muss keine 50€, oder im Moment +- 26€ dafür zahlen um es spielen zu können und mit ner Anständigen Leitung kann man die 6gb + due 174mb des ersten Patches in null komma nix runterziehen UND DAS VÖLLIG LEGAL!
Da nimmt man auch den ein oder anderen Absturz und einen längeren Fußweg in Kauf weil man Spielzeit verloren hat.
Aber bei einem Titel, den ich für Teure 50 Öcken gekauft habe, und der seit dem Ende der ersten Releasewoche dauernd gepatcht, aber immer noch Absturzlastig ist...
Sorry, aber trotz aller Verschlimmbesserungen die ihr gemacht habt, bin ich von dem Spiel IMMER NOCH MAßlos enttäuscht!
Ich jedenfalls geh jetzt wirder in die Zone, wo die Gegner und Anomalien Herausforderungen sind, und keine Opfer und wenn es abschmiert ich mir sagen kann: Es ist erst 1 Patch raus gekommen der aber trotzdem gut 75% aller Absturzursachen bereits behoben hat und das auf einer Version 1.3001!
Wenn dieses Spiel mit Mod 2.0 erreicht, werdet ihr vielleicht 5.0 haben, aber es wird trotzden nicht diesen Spielspaß bieten.
Und für alle die mich korrigieren wollen:
Ja ich vergleiche hier Äpfel mit Marsbirnen. Da sich X Rebirth aber steuern lässt wie ein Shooter, und die Entwicklungszeit ungefähr gleich ist, bin ich von den Machern des Mods mehr beeindruckt als von dem was Egosoft sich mit X Rebirth leistet.
2.0 ist n Witz! 1.5, mehr ist es maximal NICHT!