Ansprechpartner und Spielregeln der Signierung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Re: Ansprechpartner und Spielregeln Script-Signierung

Post by Deleted User »

mkess wrote:
Erwünscht sind Scripte, die X2 bereichern.

Beispiele:
Spielerhauptquartiere (ohne Unfug allerdings)
Was sind denn "Spielerhauptquartiere ohne Unfug?" :wink:

Ich frage nur deshalb weil spätestens morgen mein eigenes HQ fertig sein wird. :roll:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Gib ne Beschreibung raus und ich kann dir recht sicher sagen was Unfug ist.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Gib ne Beschreibung raus und ich kann dir recht sicher sagen was Unfug ist.

Gruß ticaki
Unfug ist relativ. Was für den einen Unfug ist, ist es für den anderen noch lange nicht. :wink:

Außerdem habe ich da als Otto-Normal Scripter sowieso keine Chance, daß ein script von mir signiert wird. Lege ich ehrlich gesagt auch keinen wert drauf. Für meine Zwecke reicht es, und das ist das wichtigste dabei.

Have Fun!!
ticaki
x3

Post by ticaki »

Stop mal ich bin auch ein Otto-Normal Scripter und hoffe doch sehr das meine BPH signiert wird... Mit Unfug meint mkess z.B. 75MW Schilde und so einen Unfug... oder einen Xenon M0.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
XFiles
x4

Post by XFiles »

XFiles wrote: es sollte wenigstens ersichtlich sein das sich nach 7 Tagen etwas getan hat und wenn es nur an Betatester Nr.2 übergeben wurde... Im Moment hab ich das Gefühl dass seit ca. 3 Wochen absolut gar nichts passiert ist.
XFiles
Na das ist doch der beste beweiß das ich recht habe..... 7 Tage später und nicht mal ein Kommentar...
langsam komme ich mir wirklich verarscht vor!

@mkess o. ticaki

was meint Ihr dazu? Ich denke ihr könnt das doch auch beurteilen... Danke

Gruße
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
ticaki
x3

Post by ticaki »

XFiles wrote:@mkess o. ticaki
was meint Ihr dazu? Ich denke ihr könnt das doch auch beurteilen... Danke
Nicht verwechselt mkess hat was zu sagen... Ich nicht... das wollte ich geklärt haben. Nicht das es so aussieht, als wenn ich wirklich was entscheiden könnte. :wink:
Für Amtsanmaßung wandert man ins Gefängnis und zieht nicht über Los. :D

Gruß ein geknebelter ticaki :roll:
Zur Zeit nicht aktiv
XFiles
x4

Post by XFiles »

ticaki wrote: Nicht verwechselt mkess hat was zu sagen... Ich nicht... das wollte ich geklärt haben. Nicht das es so aussieht, als wenn ich wirklich was entscheiden könnte. :wink:
Na das dachte ich mir, auf dich ist halt einfach verlass!!!! Ich weiß dass du mit Egosoft absolut nichts am Hut hast!!! Machst aber im Großen und Ganzen die meiste Arbeit für die (was das Forum, Scripte usw. betrifft)

Anbei mal ein FETTES LOB AN DICH von einem ganz normalen X-User :D

Ich wollte eigentlich auch nur eure persönliche Meinung dazu hören, weil ich mir wirklich langsam total verarscht vorkomme! Wenn du und noch ein paar andere X-Guros nicht wären, wäre der Editor bei weitem nicht das was er ist (weil keiner dahinter gestiegen wäre). Und dann kam das "modiefy" Gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, aber die Aussage mit den Signierten Scripten finde ich mittlerweile ****!
Wenn man sich als X-User entscheidet ehrlich zu bleiben (so wie ich) und den Editor nicht aktiviert, ist man zu hundert Prozent auf Egosoft angewiesen was Scripte und Verbesserungen betrifft. Ja ja nur offizielle Scripte und wo sind die ??? Manche Firmen bringen 3 Patches in der Zeit raus in der bei Egosoft ein Script getestet wird :!: Des ist doch der Witz :evil: Und die abertausend bitten etwas Licht ins Dunkle zu bringen wird einfach mit Nichtbeachtung bestraft... und das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier meinen Frust los werden muss.

Also nachdem ich mir eine Antwort von Ego echt stecken kann (hat ja die Vergangenheit gezeigt) Frage ich eben die angasierten User in diesem Forum. Da bekommt wann wenigstens ein Antwort/Meinung präsentiert.

Ich denke dass ich mit meiner Kritik gar nicht so falsch liege!
Falls doch bitte ich um Richtigstellung.

THX Ticaki

Bertold Brecht
ticaki
x3

Post by ticaki »

Insgesamt kann ich die Ego's schon verstehen, wenn du mal schaust, wie alle Äußerungen und Änderungen hier im Forum zerrissen werden, ist es nicht verwunderlich, wenn sie sich zurückhalten. Sei dahin gestellt was man von der TP-Änderung hält, sie ist bekannt gemacht worden, frühzeitig, und auf teilweise unverhältnismäßige Kritik gestossen.

Genauso wäre es, wenn zum Beispiel eine Änderung der KI, der SWG oder des Respawn verhalten der Khaak. Es finden sich immer mehr Menschen, die etwas schlecht finden als welche, die mit einer Änderung leben können = "menschliches Beharrungsvermögen" :wink:.

Zu den signierten Scripts: Die müssen Bugfrei sein und mit dem Patch 1.4 ebenfalls tadellos zusammenarbeiten, weil diese nachher offiziellen Charakter haben. Was glaubst du, was hier los wäre, wenn ich in meinem Script deren Unterscripts mitbenutze und in diesem wäre ein Fehler... Es würde rund 2 Abende dauern bis ich diesen Fehler lokalisiert hätte! :( Nein Danke dann lieber fehlerfrei.

Ebenso kann ich für mich nicht bestätigen das Ego's zu wenige Informationen rausgeben, sie sind halt nicht für jeden verfügbar. Wenn ich eine Frage hab z.B.: zur Signalbehandlung, dann erhalte ich auch Antworten. Dieses Wissen gebe ich dann im Forum weiter, wenn jemand danach fragt. Natürlich hat BurnIt im speziellen keine Zeit bei jedem User und zur jeder Frage seinen Kommentar dazu zuschreiben, tut es aber gelegentlich doch. Im Allgemein vergessen wir gerne das Fragen, die beantwortet werden sollen auch interessant sein müssen... Ich beantworte zwar auch uninteressanten Fragen, jedoch meistens recht kurz und bündig, weils halt ehrlich gesagt arg langweilt 100 Mal das gleiche zu schreiben und kein Mensch benutz die Suchfunktion... <--- Da fühle ich mich zumindest veräppelt. Wofür schreibe ich etwas ausführlich wenn 2 Tage später die gleiche Frage wieder oben steht.

Zu Patch 1.4 bzw. Erscheinungsdatum von sig. Scirpt: Die Antwort darauf kann dir nur Bernd geben, weil er letztendlich entscheidet. Was, wann und in welcher Form freigegeben wird. Da Bernd nunmal ebensowenig weiß ob alle Bugfix + Features die zum jetztigen Zeitpunkt wahrscheinlich ausgiebig getestet werden, Bugfrei sind, kann er keinen Releasetermin bekannt geben. Du würdest dich noch mehr missachtet fühlen, wenn Bernd schreiben würde:
vor 14 Tagen:" Sieht aus als wenns nächste Woche käm"
vor 7 Tagen:" Oh sorry noch was gefunden, nächste Woche dann"
heute:"Hab mich leider geirrt wir nehmen die TP-Änderung doch raus"
in 7 Tagen: "die Betatester haben sich beschwert... Mit TP Änderung wäre besser gewesen... also kommt doch wieder rein"
usw.(Arg übertrieben)

Das wäre eine Vera***** hoch 10... Ich gebe dir aber Recht, dass sie zumindest mal das Quartal nennen könnten. :o

Auf jeden Fall wird die BPH und auch AJ Stationsverwaltung erst mit Erscheinen (+ Einfügdauer) von 1.4 zur Signierung gehen. Da die von mkess ansprochenen neuen Befehle und die in 1.3 noch nicht korrekt funktionierenden Befehl eine Leistungssteigerung für unsere Script im Allgemeinen darstellen.

Ich wäre froh ich könnte dir etwas genaues sagen, aber das weiß nur Got... Ähm Bernd :wink:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
q111
x4

Post by q111 »

ticaki wrote:Ich gebe dir aber Recht, dass sie zumindest mal das Quartal nennen könnten. :o
Ich erinnere mal an das Erscheinungsdatum von X2 bei uns... :roll:
Spotxxl
x3tc

Post by Spotxxl »

Sorry, falls das schon hier irgendwo steht, ich es aber übersehen habe.

Angenommen, ich habe ein Script.

Das will ich signieren lassen.

1.Frage: Ich schicke es an wen???

Dieses Script wird dann von Egosoft angeguckt und die entscheiden dann, ob es signiert wird, oder nicht. Wenn sie es signieren:

2. Frage: Kann ich es dann immer noch mit dem Scripteditor erweitern?
Ein Drache ist ne feine Sache :)
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Du musst ziemlich gut im Überlesen geübt sein, denn es steht zumindest zu deiner ersten Frage gleich im ERSTEN Beitrag:
mkess wrote:P.P.S Schickt die Scripte bitte an scripts@egosoft.com
Vorzugsweise gepackt. Alle gängigen Formate (.zip .rar .ace) sind ok - bitte keine selbstextrahierenden Archive
Zu zweitens: Fraglich, weiß ich nicht genau, aber wenn dein Script signiert wurde wirst du es ja noch selber auf HD haben bzw. du kannst den Autor fragen, und nach einer Veränderung müsste es ja soweiso neu signiert werden.
Bring the violence
It's significant
Spotxxl
x3tc

Post by Spotxxl »

Ich bin Profi im Überlesen^^

So, hab die E-mail abgeschickt, mit .zip datei im Anhang, mit dem Script und den Sprachdatein.

Und nu?

Post by Deleted User »

Ich hab vor einiger Zeit auch Scripts abgeschickt, nur ich höre nichts mehr davon. Weder eine Bestätigung, noch etwas positives oder negatives. Ist das..... normal?? :(

Natürlich Scripts , die es bislang nicht zum Download gibt, sonst wäre es ja sinnlos.
Spotxxl
x3tc

Post by Spotxxl »

Ich krieg auch nix...
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Im Moment wird ersteinmal stark an Patch 1.4 gearbeitet, dieser wird auch neue Funktionen für den Scripteditor beinhalten.

Die ersten signierten Scripte sind erst (frühestens) mit diesem Patch zu erwarten.
Bring the violence
It's significant
Spotxxl
x3tc

Post by Spotxxl »

Kann mir das nicht EgoSoft sagen? Andere würden meine, die e-mail sei nicht angekommen und bomben dann das EgoSoft postfach zu :twisted:
XFiles
x4

Post by XFiles »

Grüß dich ticaki,

entschuldige meine späte Antwort, aber ich war viel unterwegs.
Erstmal ein Dankeschön für deine ausführliche Erläuterung meiner Kritik.
ticaki wrote: Ebenso kann ich für mich nicht bestätigen das Ego's zu wenige Informationen rausgeben, sie sind halt nicht für jeden verfügbar.
prinzipiell gebe ich dir bei all deinen Einwänden vollkommen Recht! Jedoch kann ich nicht verstehen warum diese Informationen nicht für alle ersichtlich sind.
ticaki wrote: Wenn ich eine Frage hab z.B.: zur Signalbehandlung, dann erhalte ich auch Antworten. Dieses Wissen gebe ich dann im Forum weiter, wenn jemand danach fragt.
Deine Hilfsbereitschaft in Ehren aber ich finde das sollte die Aufgabe der Mods und Egos sein, die verdienen auch das Geld an dem Produkt. Traurig ist aber
das welche wie du den Service für Ego machen müssen um die vielen Anfragen der User abzufangen.
ticaki wrote: Ich beantworte zwar auch uninteressanten Fragen, jedoch meistens recht kurz und bündig, weils halt ehrlich gesagt arg langweilt 100 Mal das gleiche zu schreiben und kein Mensch benutz die Suchfunktion... <--- Da fühle ich mich zumindest veräppelt. Wofür schreibe ich etwas ausführlich wenn 2 Tage später die gleiche Frage wieder oben steht.
Da kann ich die gut verstehen, aber das ist in einem Forum dieser größe wahrscheinlich unvermeidbar (und jetzt stell dir mal vor es gäbe dich und deine anderen Kollegen nicht – na dann Prost Mahlzeit) Am besten man kann sich erst im Forum anmelden wenn man ein Suchbefehl eingibt, so lernen es wenigstens die Neulinge :-)
ticaki wrote: Zu Patch 1.4 bzw. Erscheinungsdatum von sig. Scirpt: Die Antwort darauf kann dir nur Bernd geben, weil er letztendlich entscheidet. Was, wann und in welcher Form freigegeben wird. Da Bernd nunmal ebensowenig weiß ob alle Bugfix + Features die zum jetztigen Zeitpunkt wahrscheinlich ausgiebig getestet werden, Bugfrei sind, kann er keinen Releasetermin bekannt geben. Du würdest dich noch mehr missachtet fühlen, wenn Bernd schreiben würde:
vor 14 Tagen:" Sieht aus als wenns nächste Woche käm"
vor 7 Tagen:" Oh sorry noch was gefunden, nächste Woche dann"
heute:"Hab mich leider geirrt wir nehmen die TP-Änderung doch raus"
in 7 Tagen: "die Betatester haben sich beschwert... Mit TP Änderung wäre besser gewesen... also kommt doch wieder rein"
usw.(Arg übertrieben)
:D OK also wenn die Liste so strukturiert wäre wie du beschrieben hast, gebe ich dir Recht.

Aber als Leihe wüste ich wenigstens in welchem Stadium sich das einzelne Script befindet. und je nach Status kann man sich ungefähr vorstellen wie lang es noch dauert.
ticaki wrote: Ich gebe dir aber Recht, dass sie zumindest mal das Quartal nennen könnten. :o

__- :roll: -__

ticaki wrote: Ich wäre froh ich könnte dir etwas genaues sagen, aber das weiß nur Got... Ähm Bernd :wink:

Gruß ticaki

Das wären wir alle... aber trotzdem noch mal vielen Danke für deine Mühe.

Grüße XFiles

Bertold Brecht
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

-Yogi- wrote:Ich hab vor einiger Zeit auch Scripts abgeschickt, nur ich höre nichts mehr davon. Weder eine Bestätigung, noch etwas positives oder negatives. Ist das..... normal?? :(

Natürlich Scripts , die es bislang nicht zum Download gibt, sonst wäre es ja sinnlos.
Die scripte kommen an, keine Angst.
I'm depressed
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

shinji_SLITSCAN[M_Inc] wrote:Im Moment wird ersteinmal stark an Patch 1.4 gearbeitet, dieser wird auch neue Funktionen für den Scripteditor beinhalten.

Die ersten signierten Scripte sind erst (frühestens) mit diesem Patch zu erwarten.
So ist es, da wir einige der eingesandten scripte auch an 1.4 anpassen. Andererseits sind wir auch nicht beliebig teilbar, so das wir nicht an allen scripten gleichzeitig arbeiten können.

Das Schlimme ist noch, das wir schon wieder, aufgrund der geänderten Befehle, Änderungen in älteren scripten machen müssen.

Viele kleinere sripte werden machmal einfach "komentarlos" übernommen, größere, bei denen es Bemerkungen und Rückfragen gibt, werden korrigiert werden müssen, wie z.B. die BPH Software von ticaki. Da ist schon wieder "fast" zu viel Automatik drin. --- Ich weiß, geht mir beim MK3 trader auch so, aber viele Sachen darf man einfach NICHT machen. Zuviel Automatik bewirkt, das sich X2 selber spielt, und das müssen wir einfach vermeiden.

Andere scripte müssen "verzahnt" werden! Das ist ein größere Schwierigkeit, als wir jemals geahnt haben.

Wir schaffen natürlich auch global nutzbare scripte, und Befehle:

-- um E-Zellen zu tanken
-- Routinen die Feinde in Sektoren finden
-- um eine Station mit Sprungantrieb anzufliegen
-- nachträglich Waren anliefern zu lassen, die dann im Bestellerschiff installiert werden
-- geänderte Attackroutine für Frachter mit Sprungsantrieb.

haben wir ---- und eingesendete scripte müssen natürlich auch daran angepasst werden, weil das schon mal Fehlerquellen definitiv ausschliesst.

Das heißt aber auch, das sich scripter darüber im Prinzip keine Gedanken mehr machen müssen, das ihr Schiff eine Station mit dem installierten Jumpdrive anspringt.(inclusive Ermittlung des korrekten Sprungtores, oder Benutzung des gateless jumpdrive, wenn er dann entwickelt worden ist) Ebensowenig, wie das mit dem "Auftanken" laufen soll. Alles gelöste Probleme.

Ausserdem hat das dann noch den charmanten Vorteil, wenn wir diese Routinen mal um "Wingmenversorgung" erweitern, das das dann auch jedes der anderen scripte auch automatisch Wingmen versorgen können wird!

Gruß Michael
I'm depressed
rhaes
x4

Post by rhaes »

moin @all,

ich warte zur Zeit auch auf die offiziellen Scripte von Egosoft, bin aber auch gerne bereit das Spiel in den modified Modus zu versetzen um Scripte zu testen (BPH-ticaki). Das hilft im Vorfeld schon einige Fehler und ungereimtheiten zu lokalisieren und diese schon zu entfernen. Auch ermöglicht dies noch Wünsche, Anregung oder auch Kritik zu üben bevor das Egosoft machen müsste. Ich habe miterleben dürfen wie das SDS entstand und kann sagen, dass es eine Bereicherung von Anfang an war. Und so sollte man das ganze sehen. Wie sieht es mit Freelancer aus? Dort kenne ich nur die Mods der Fans und kein offizielles Addon. Das ist schade und offiziell sind die Spielermods wohl auch nicht. Gut Ding will Weile haben.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”