Wer gibt X Rebirth zurück ? Denkzettel an Egosoft

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

papatom97
x3

Post by papatom97 »

Ich würde das Spiel SOFORT gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

EGOSOFT SOLL BEKANNTGEBEN WIE DAS BEI AMAZON funktioniert

Normalerweise gehört Egosoft dafür verklagt. Aber als Ösi werde ich mir eine Klage in der BRD nicht antun.

Strafrechtlich wäre das in Österreich zumindest eine Täuschung. Bei Bereicherungsabsicht sogar Betrug. Hier wurde etwas verkauft, was mit den Ankündigungen nur wenig bis nichts gemein hat.

Vergleich: wenn ich ein Auto zum Vollpreis und neu kaufe und nach dem Wegfahren bemerke, dass der Kübel zwar ruckelartig fährt aber das Chassis verbogen ist (Gamedesign) und die Hupe und das Licht FEHLEN (Bugs) wären die Tatbestände Täuschung oder Betrug genauso erfüllt.

Zivilrechtlich könnte ich das Auto zurückgeben und Wandlung (Erstattung des Kaufpreises) verlangen da es sich um einen wesentlichen und unbehebbaren Mangel (Chassis) handelt.

Also bitte um Auskunft wie ich X-R bei Amazon wandeln können!
Duserduck2007
x4

Post by Duserduck2007 »

Wieso sollte man das Spiel zurückgeben - also bei mir Funktioniert es recht gut und mit den Patches wird es stetig besser - da war Rome 2 viel schlechter zu beginn. Das Spiel ist noch keine Woche draußen und ist schon recht gut nachgepatcht.

Mir macht es Spaß und ich finde EGOSOFT hat recht gute Arbeit geleistet - Hoffe all die hier die immer nur rummeckern verschwinden nun aus dem Forum und lassen die Spieler nun ihr x rebirth verbessern.

Vielleicht kann der Moderator ja eine " die Welt ist so schlimm für mich und Egogsoft so gemein" Ecke für die "Jammer Freunde" aufmachen.
Mdust

Post by Mdust »

Nein, ich gebe es nicht zurück. Gestern hatte ich sehr viel Spass und es läuft wirklich immer besser. Dazu habe ich genau das erwartet, was ich erhielt/kaufte. Dazu sind die heutigen Spiele so komplex, kleine und auch grössere Fehler treten immer wieder auf, vor allem zur Veröffentlichung von sehr vielen Spielen...leider geht es nicht anders, auch wenn man sich das wünscht.
mullmull
x3ap

Post by mullmull »

Duserduck2007 wrote:Wieso sollte man das Spiel zurückgeben - also bei mir Funktioniert es recht gut und mit den Patches wird es stetig besser - da war Rome 2 viel schlechter zu beginn. Das Spiel ist noch keine Woche draußen und ist schon recht gut nachgepatcht.
Wenn es bei dir gut läuft muss es ja auch bei allen anderen gut laufen?

Ich weiß gar nicht was die auf den Philippinen jammern, bei mir ist kein Sturm!?
Ok nen bissel unfair der Vergleich, aber vom Kern der Sache genau das. Mein Rechner liegt weit über den Anforderungen und er läuft zwischen 5-18 FPS.
Also Glückwunsch an dich, aber bei andern läufts halt nicht und genau darum wollen wir/die es zurückgeben.
Das Rome 2 viel schlechter war, stimmt. Aber was hat das damit zu tuen?
Nur weil andere Spiele schlechter sind, ist das hier immer noch schlecht. Ich meine ja, es ist gängige Praxis, Spiele erstmal zu liefern um dann weiter daran zu arbeiten bis es passt. Aber Ehrlich. Das ist doch kein wünschenswerter Zustand. In Zeiten von early access oder open Beta wäre es ja auch kein Problem gewesen zu sagen:
" So, das haben wir. Leider ists Geld alle. Gebt und 30€ und ihr könnt spielen. Wir arbeiten dann weiter dran."

Aber nein es wird raus gehauen und gesagt(wieder Achtung Ironie und Fantasie): "Ach mensch das uns gar nicht aufgefallen, wir dachten es ist perfekt. Naja aber die ersten Fehler kommen ja erst nach 4 min (fehlende Sounds) sooo wiet konnten wir ja nicht testen!
Aber hey wir arbeiten dran."

BTT Geht auf jedenfall zurück. Ich kauf es dann lieber in 6 Monaten nochmal.
Bis dahin AP wieder installiert und mich gefreut. Ach nen Gravidar. Befehle die funktionieren, Autopilot.... hach war das herrlich!
Weenschen

Post by Weenschen »

Ich werde es in Gedenken an Egosoft und die "alte" X Reihe nicht zurückgeben. Spielen werde ich es jedoch nicht mehr und mir auch nichts mehr von Egosoft kaufen. Meine Enttäuschung ist immer noch grenzenlos und kein Patch der Welt kann das noch ändern.
Wolf XIII
x4

Post by Wolf XIII »

Mdust wrote:Nein, ich gebe es nicht zurück. Gestern hatte ich sehr viel Spass und es läuft wirklich immer besser. Dazu habe ich genau das erwartet, was ich erhielt/kaufte. Dazu sind die heutigen Spiele so komplex, kleine und auch grössere Fehler treten immer wieder auf, vor allem zur Veröffentlichung von sehr vielen Spielen...leider geht es nicht anders, auch wenn man sich das wünscht.
Wieso geht es nicht anders? Beta-Testing? muss ja keine geschlossene sein. Siehe "World of Warplanes", das war etwa ein Jahr in der offenen Beta. Jeder konnte mitmachen, aber jeder wusste auch, dass es ne Beta ist.
Was man zur Veröffentlichung hätte anders machen können, gibts genug Diskussionen drüber (EA etc.).
Ich will nur sagen, es geht anders. Man muss nur wollen. Ich denke, diese Community hätte sich nur zu gern dafür bereit erklärt.
Blankman23 wrote:Es geht um folgendes: da hat jemand blind ein Spiel gekauft, es funktioniert nicht wie es soll ... es war teuer ... das Wehklagen ist groß :)
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber es wurde halt ein X versprochen, dass neu ist und trotzdem alle guten Eigenschaften der anderen Teile beinhaltet. Das ist hier bei weitem nicht der Fall.

Da ich mein Spiel direkt bei Steam gekauft habe, habe ich auch deren Support um Rückerstattung gebeten und innerhalb von zwei Tagen diese Antwort bekommen:
Hallo ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.

Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 3 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.

Steam Subscriber Agreement
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/

Wir können Ihnen aber als einmalige Ausnahme anbieten, das Spiel von Ihrem Account zu entfernen und den Betrag für diesen Einkauf Ihrem Steamaccount als Guthaben hinzuzufügen, damit Sie dieses für weitere Einkäufe verwenden können.

Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Lösung für Sie in Frage kommt.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Und ich habe vorher nur eine Mail geschrieben. Ich denke, Steam bekommt auch grad mit, was da vor sich geht.

Ich sehe das ganze als kleinen Denkzettel an ES+DS.
Ich sage nur: Die alten Zeiten...
Ich erwarte kein von vornherein fehlerfreies Spiel... aber ein vernünftiges!
Früher gabs sogar zu fast jedem Spiel Demos, die sind heutzutage nahezu komplett verschwunden -> stimmt, warum dem Kunden auch vorher zeigen, für welchen Schrott er sein Geld zum Fenster raus wirft!

Aber ich gebe die Hoffnung an ES nicht auf, und denke, dass sie mit der Zeit an anständiges Spiel hin bekommen, das ggf den Namen X und auch das Rebirth verdient.
Wenn es soweit ist, werde ich mir das Spiel vielleicht doch noch einmal holen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
xtra
x4

Post by xtra »

Ich werde es nicht zurück geben:

Am ersten Tag war ich auch sehr enttäuscht und hatte mit Spielen aufgehört.

Dann kamen aber schon die ersten sehr nützlichen Mods, die einem wirklich sehr gut weiter helfen.

Da ich zu den glücklichen gehöre, die kaum größere technische Probleme haben (CTD selten, FPS meist ok), macht das Spielen (mit den diversen Verbesserungs-Mods) immer mehr Spass.

Aus meiner Sicht ist es die bezahlten 45€ sicherlich (noch) nicht wert, aber als langer Fan der Serie, gebe ich dem Spiel noch die Chance zu reifen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
FuIgrim
x3ap

Post by FuIgrim »

Ich werde es auch zurückgeben mein Rückerstattungsantrag läuft derzeit noch bei Steam. Lass mich von denen doch net verarschen und die Beta zum Vollpreis testen^^
Saetan
x4

Re: Wer gibt X Rebirth zurück ? Denkzettel an Egosoft

Post by Saetan »

IonlyaskforJack wrote:"Wenn jemand einen schuldigen sucht warum Computerspiele immer
mehr in wirklich schlechten Zust#änden erscheinen muss nur in den Spiegel blicken"
Da ich zu dem Thema nicht mehr als einen "Troll"-wertigen-Beitrag abzuliefern hätte, habe ich mich bislang aus der Diskussion um X:Rebirth rausgehalten. An der Stelle aber meinen höchsten Respekt dafür, dass diese Angelegenheit einmal klar genannt wird.

Die Käufer sind es, insbesondere wenn sie maßlos verbuggte Spiele rechtfertigen und damit Publisher und Entwicklerstudios in ihrer Veröffentlichungs-Strategie auch noch bestärken. Da darf sich der Käufer nicht mehr wundern, unausgereifte Produkte vorgesetzt zu bekommen, wenn er durch sein Konsumverhalten schon signalisiert, das auch genau so zu wollen.

Ich werde das neue X allerdings nicht zurückgeben ...

.... ich habe bereits vor Monaten beschlossen, es aufgrund des Spieldesigns mir nicht zu kaufen, daher hab ich auch nichts, das ich zurück geben könnte.

Und Egosoft wird mich auch Zukünftig mit Tatsachen überzeugen müssen, bevor sie von mir wieder einen müden Cent bekommen. Das Weltraum-Genre ist nicht tot, ich warte ab was Chris Roberts und vorallem David Braben abliefern werden. Dann hab ich vllt. wieder meine neue Liebe.

PS: ... da ich es hier immerwieder lese: "Die Modder werdens schon richten."

Ein Armutszeugnis sondergleichen.

"Profis" bekommen das Geld in den Rachen geschobbt, die "Amateure" sollens kostenfrei und mit eigenem Zeitaufwand gerade bügeln.

Ich hatte damals gemoddet, um einzelne Funktionen die ich vermisste, einem Spiel das mir sehr gefällt, hinzuzufügen.
Das Modding-Bedarf besteht, damit ein Spiel überhaupt erst ansatzweise fertig wird ... ein Armutszeugnis sondergleichen. Mit dem hörigen Fanboy kann mans ja machen.
markspengler
x4

Post by markspengler »

Alienfresser wrote:Dito. Mal gucken was Steam sagt.

In diesem Fall kann man leider sehr deutlich § 434 Abs.1 2 Nr. 2 BGB anwenden, da das Produkt sehr stark von dem zu erwartendem abweicht.
Das ist witzig, genau diesen Paragraphen habe ich in mein Refund-Ticket vom Sonntag eingebettet.
inreality
x3ap

Post by inreality »

Nein, ich behalte es. Das Risiko gehört dazu, dass mir ein Spiel nicht gefällt. Ist ja nicht so, dass ich nichts bekommen hätte.
Leider laube ich nicht daran, dass es so wird, dass es mir jemals gefallen könnte. War dann halt ein etwas zu teurer Fehlkauf, den ich nie spiele.

Übrigens finde ich erstaunlich, dass Steam Rücknahme nebst Verrechnung des Guthabens anbietet. Ich hätte erwartet, dass die sich da gar nichts von annehmen. Riecht auch nach Ärger für Egosoft; aber keine Ahnung, wie streng Valve mit seinen Vertragspartners so ist...
IonlyaskforJack

Post by IonlyaskforJack »

Nun wie streng Valve mit seinen Vertragspartnern ist ..
Ich glaube Egosoft hat da nichts zu befürchten in etwa
das X Rebirth von STEAM runtergenommen wird.

(Tatsächlich kenne ich da nur einen Fall wo das passierte war aber eine
junge Firma mit dem ersten Spiel irgendein Zombiedings)

Aber ich vermute das sich die Refundsanträge für X Rebirth häufen
mittlerweile und der Support von Steam nun eben nachgibt, da es
ja auch Steam etwas kostet diese zu bearbeiten.

Und mittlerweile hat man auch mir die 50 € Euro gutgeschrieben,
somit ist X rebirth runter aus meine Bibo.
leonheart1987

Post by leonheart1987 »

ich werde es nicht zurückgeben aber auch nicht mehr bis zum neujahr spielen für was auch?
rohrbecka
x3tc

Moin

Post by rohrbecka »

Moin

Ich werde das Spiel behalten.
Mir gefällt es bisher ganz gut und ich hoffe es wird noch fleißig gefixt.
Von diesen Bugfix und dann das endgültige aussehen des Spiels, mache ich dann den Kauf des nächsten EGOSOFT Spiels abhängig.

Ich hatte mir Gothic 3 gekauft und Piranha Bytes hat die Leute damit hängen gelassen = bisher kein Spiel mehr von dieser Firma gekauft.
Ich gebe EGOSOFT also die Möglichkeit, das ganze zum guten zu wenden. Sollte das so nicht eintreten, siehe Piranha Bytes.

Mir war aber auch vorher klar, das X Rebirth kein X 4 sein wird.

MfG Taguun aka rohrbecka
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch
pixelloop

Post by pixelloop »

Ich mache zunächst von meinem Recht auf Nachbesserung gebrauch und bete darum, dass eine legendäre Spielreihe nicht ein so unrühmliches Ende ereilt.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Ich hab nichts was ich zurück geben könnte...

:twisted:
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Werde das Spiel eh behalten.Das hat sein Grund das ich schon etwas älter bin und die Schächtelchen auch gerne sammel.Meine Frau macht schon Ärger weil in unseren Schrank,und der ist nicht klein,die Spiele rumliegen.Zudem die 44,90 € die ich bei Okay Soft bezahlt habe waren schon längst einberechnet und vergessen.Ich habe ja noch alte Spielekonsolen ala Tennis.Schwarzer Hintergrund ein weißer Strich in der Mitte und zwei weiße Balken rechts und links. hehe.Als Ball ein weißes Kügelchen und dann mit den alten Game Pads,Ping Pong,Ping Pong ......etc hehe.
Ja so hat man früher gespielt.Auch die Nintendo mit doch vielen Spielen habe ich noch,oder die 64er Nindento,3do,und die erste Sony.
Pc kam erst viel später.Tja das ganze muss ich mal wieder spielen :D
Auf jedenfall hatten die wenige Bugs bis garkeine.
.

Dann wird X RB vielleicht doch noch irgendwann um einiges besser,lol .

cu
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Phony wrote:Ich hab nichts was ich zurück geben könnte...

:twisted:
Das ist der Idealfall :)
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
RaumKraehe
x3tc

Post by RaumKraehe »

Hab nun auch mein Steam-Ticket eröffnet.

Ich will das Geld ja gar nicht ausgezahlt haben aber ein Gutschein wäre toll. Damit kann ich dann die nächsten 3 Monate EVE-Online bezahlen die gerade wieder eine tolle neue Erweiterung mit neuen Funktionen und Schiffen rausgebracht haben. :)
leonheart1987

Post by leonheart1987 »

der nächste Titel von X sollte

X Rebirth REALLY
die Ware Wiedergeburt

heißen. Und im Januar 2014 erscheinen.

Return to “X Rebirth Universum”