XRebirth - Mod Research & Development-Topic

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

olol3d
x4

Root datei hat wohl keiner angesehen ;)

Post by olol3d »

Root datei hat wohl keiner angesehen ;)
Datei im entpackten Verzeichniss(rootverz.)

scriptproperties.html

allerlei interessantes darin.

Beim überfliegen der CharModelle sind mir nur die Teladi, Split und Menschen aufgefallen.... beim spicken in den nicht-XML-Dateien ist mir öfters das Laufwerk F: das Wort X4 und StudioMax untergekommen.

Das könnte bedeuten, daß es keine Boronen bzw. Paraniden als Modelle vorrätig sind. Benutzt wird wohl die Bullet Physics Engine(Lizenztext im Rebirth Verz.)

Vielleicht kann man ja auch einen DLL injector benutzen, wie bei Skyrim, um den Chars etwas auf die Sprünge zu helfen...

Moin
Oli

Auszug aus der scriptproperties.html
"exists boolean true iff player exists
name string Player name
age time Current game time
money money Money in player account
ship ship Player ship (ship context, can be null, e.g. on landing platforms)
primaryship ship Player primary ship (Albion Skunk)
controlled object Current object controlled by player, or null
platform dockingbay Landing platform the player is standing on, or null
room room Player room
entity entity Player component
zone zone Player zone context
sector sector Player sector context (can be null if player is in super-highway)
cluster cluster Player cluster context
galaxy galaxy The galaxy
copilot npc Player's co-pilot (Yisha)
computer entity Player's on-board computer (Betty)
activity activity Current player activity
player.hascommission.{$entity} boolean true if player has a commission with this entity
player.hascommission.{$faction} boolean true if player has a commission with this faction
player.hascommission.{$entity}.{$id} boolean true if player has a commission with this entity with a matching string id
player.hascommission.{$faction}.{$id} boolean true if player has a commission with this faction with a matching string id
player.hasdiscount.{$entity} boolean true if player has a discount with this entity
player.hasdiscount.{$faction} boolean true if player has a discount with this faction
player.hasdiscount.{$entity}.{$id} boolean true if player has a discount with this entity with a matching string id
player.hasdiscount.{$faction}.{$id} boolean true if player has a discount with this faction with a matching string id
debug boolean true iff debug options are available
module string The currently played module name
input.controller boolean true if player is using the controller, false if using keyboard/mouse (this value can change!)
input.mousesteering boolean true if player is playing in mousesteering-mode, false otherwise (this value can change!)
input.mousesteering.permanent boolean true if player is playing in permanent mousesteering-mode, false otherwise (this value can change!)"
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Root datei hat wohl keiner angesehen ;)

Post by UniTrader »

olol3d wrote:Root datei hat wohl keiner angesehen ;)

scriptproperties.html
die Datei ist mitsamt abhängigkeiten nicht gundlos in meinem Scripter-Starterpaket enthalten ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
olol3d
x4

Re: Root datei hat wohl keiner angesehen ;)

Post by olol3d »

UniTrader wrote:
olol3d wrote:Root datei hat wohl keiner angesehen ;)

scriptproperties.html
die Datei ist mitsamt abhängigkeiten nicht gundlos in meinem Scripter-Starterpaket enthalten ;)
Argghhhh... ich dachlatte mich mal selbst *fummmppp ....autsch*

Moin
Oli
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

@Vorgänger...
X4 könnte unter umständen der interne Name für XR gewesen sein und das 3Dsmax bezieht sich auf das 3d Programm welches genutzt wird um die Modelle zu erstellen undzu exportieren. In den dateien befinden sich bisher auch wirklich keine hinweise auf Boronen oder Paraniden.. allerdings gibt es einen ordner mit Sohnen Texturen (bisher ein paar Erze und eine Tech Textur)

Was ich allerdings viel interessanter finde ist das der Maps Ordner einen ordner mit dem Namen... XU_ep1_universe enthält. Dies heißt wohl das in Zukunft das Universum und die geschickte mit "Episoden" vorwärts gebracht wird.
Ltd.Cmdr.Data
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data »

Wer noch einen XML-Editor braucht hier bitte:

http://www.pnotepad.org/

das Teil ist kostenlos, einfach, lässt sich auf Deutsch einstellen und kann auch andere Programmiersprachen saugut verarbeiten. Nutz ich schon seit Jahren.
Und dann sagte die Tussi mit 0% Laser "Ich puste Dich aus dem Weltraum". Wie meint die das?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hat es autovervollständigung? weil das ist das einzige was ich an NPP vermisse und Eclipse o.ä. sind imo dafür overkill (auch wenn ichs zu dem zweck hier hab ^^) wenn nein warte ich lieber auf nonnex' XRB-Editor ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ltd.Cmdr.Data
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data »

Aber sicher. Schau´s Dir mal an lohnt sich auf alle Fälle ist sehr klein hat schon Lib´s für alle möglich Prog-Sprachen. Kannst Dir auch eigene erstellen. Erkennt automatisch an der Endung die ProgSpachen.
Und dann sagte die Tussi mit 0% Laser "Ich puste Dich aus dem Weltraum". Wie meint die das?
prydex
x3tc

Post by prydex »

@UniTrader - das pack mit den xsd`s ist genial - danke dafür.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

kein problem, dafür ist es da ;) das meiste ist eh nur aus den Spieldateien "geklaut" :D aber ich werde da in zukunft noch eigenen content einfügen, mehr selbst gemachte xsds für Savegames und anderes z.B. ;) oder, sobald offizielle cat-tools verfügbar sind, diese ebenfalls ;) (bzw. das beliebteste inoffizielle cat-tool, sobald etabliert)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ich habe mal mein Starterpaket basierend auf neueren Infos verbessert:

- content.xsd verbessert:
-> kennt jetzt den optionalen save-parameter um savegame-sichere mods entfernen zu können
-> text und depenencies sind nun optional
- scriptproperties.html modifiziert
-> heisst jetzt default_scriptproperties.html und hängt von den entsprechenden default_***.xml-Dateien im libraries-Ordner ab statt von den Dateien mit den Originalnamen - vermeidet konflikte, siehe nächster punkt.
- batchdatei zum entfernen der Modding-Hilfsdateien verbessert
-> entfernt nun o.g. default_-dateien statt die Originalen zu entfernen (falls man was an diesen ändern will)
-> löscht nun die unnötigen Ordner, sofern sie leer sind

zu finden unter demselben Link ;)
http://ubuntuone.com/23zTOAse4OkgAjk2ZPIcLL

King of the World
x3tc

Post by King of the World »

UniTrader wrote: music - die Musik im Spiel. Sortiert nach Cluster(System?) und einge allgemeine (alles xwma [ external image ] )
Die Lösung dafür ist VLC v2.0.0. Jetzt muss ich erstmal schauen, ob der VLC mir die auch in das Standard .wma-Format bzw. .mp3 konvertiert oder nicht. Abspielen läuft schon mal.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

King of the World wrote:
UniTrader wrote: music - die Musik im Spiel. Sortiert nach Cluster(System?) und einge allgemeine (alles xwma [ external image ] )
Die Lösung dafür ist VLC v2.0.0. Jetzt muss ich erstmal schauen, ob der VLC mir die auch in das Standard .wma-Format bzw. .mp3 konvertiert oder nicht. Abspielen läuft schon mal.
war das erste was ich probiert hatte, wollte aber nicht.. (zumindest einige)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

*entstaub* *gerade was wichtiges raus gefunden hat*

in diff-xmls muss die add-operation komplett in einer Zeile sein, sonst versucht der parser die whitespaces (linefeed und tab/space) zu interpretieren -> deswegen bei add-operationen die mehr als einen Node einfürgen vor dem Speichern die "Linarize XML"-Operation des Texteditors durchführen, sonst gibts probleme...

makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

UniTrader wrote:*entstaub* *gerade was wichtiges raus gefunden hat*

in diff-xmls muss die add-operation komplett in einer Zeile sein, sonst versucht der parser die whitespaces (linefeed und tab/space) zu interpretieren -> deswegen bei add-operationen die mehr als einen Node einfürgen vor dem Speichern die "Linarize XML"-Operation des Texteditors durchführen, sonst gibts probleme...
Gibst das auch irgendwo auf Deutsch?^^.
Geht nicht; xmls in einer Zeile zu kriegen egal was ich mache.
Brokando
x4

Post by Brokando »

hallo,

ich habe Interesse daran Scripte für XR zu basteln :)
Für XTC hab ich das auch schon ein bisschen gemacht.. allerdings nicht viel..

Ich habe mir jetzt schon ein Paar Scripte von anderen (zb. MCE) und Uni´s Starterpaket angesehen, was wirklich hilfreich war.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.. Ich nutze im Moment Eclipse, weil ich damit sowieso jeden Tag arbeiten muss ;)
Um zb dies hier:

Code: Select all

<do_if value="$target.zone.isclass.highway">
	<wait exact="3s" />
	<resume label="start" />
</do_if>
Zu erstellen kann man für <do_if value=""></do_if> sehr komfortabel die Autovervollständigung benutzen.. allerdings gibt es für "$target.zone.isclass.highway" kein bisschen Automaik..
Ich kenne mich nur mäßig mit XML aus.. ich weiß, dass das im Normalfall auch einfach Strings (bzw values) sind und man die nicht automatisch vervollständigen lassen kann.
Aber ist es denn nicht sehr umständlich (zumidest bis man es auswendig kann) sich jedes mal zu informieren, was (in dem Fall) "target" so kann?
Oder habe ich etwas übersehen?
nonnex
x4

Post by nonnex »

UniTrader wrote:hat es autovervollständigung? weil das ist das einzige was ich an NPP vermisse und Eclipse o.ä. sind imo dafür overkill (auch wenn ichs zu dem zweck hier hab ^^) wenn nein warte ich lieber auf nonnex' XRB-Editor ;)
Ach was, man kann eclipse wunderbar downstippen. Aber wie dir bekannt ist habe ich mich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt und denke ebenfals wie Du das dies mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Zumindest für jene die nur hin und wieder eine IDE nutzen.

Npp wäre ein idealer Kandidat, bietet aber leider keinen "einfachen" Weg Ihr die Rebirth Regeln beizubringen.

Komodo war da schon etwas handsamer. Entsprechende Xsd's als Struktur Regel (die kann man da direkt als xsd verwenden) genommen, ein paar Keywords hinzu angelegt (wie diff, add, replace usw.) fertig war der Salat. Begeistert war ich von der Möglichkeit das ganze als Plugin zusamenzubasteln. Also mein derzeitiger Favorit wäre Komodo weil free, handsam, cremig und frisch.

Aber dein Post motiviert mich das Thema wieder aufzugreifen ;)
Last edited by nonnex on Thu, 12. Dec 13, 20:50, edited 1 time in total.
nonnex
x4

Post by nonnex »

Brokando wrote:allerdings gibt es für "$target.zone.isclass.highway" kein bisschen Automaik.
Das ist richtig, kann man aber eclipse auch noch beibringen. Stichwort: "API-Catalogue"

Es ist halt ein bisschen Schreibarbeit und Zeit nötig (die ich leider nicht so habe) aber rudimentär schon ausprobiert, funzt.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

zum Editor: ich bin da mittlerweile auf xml-copy-edit ( http://xml-copy-editor.sourceforge.net/ ) umgestiegen, schön leichtgewichtig und kann validierung & Auto-Vervollständigung - perfekt fürs Scripten & Modden :) (nur die o.g. statements kann er nicht, da muss man immer noch auf die scriptproperties.html zurück greifen..)

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mal eine kleine OT-Frage an dich, UniTrader, könnten wir vielleicht auch mal 1...2 Themen anpinnen die für alle angehenden Modder interessant wären?
Ich denke der Thread hier und ggf. der zum Mesh-Converter sind prinzipiell eine gute Info für jedermann ;)
Brokando
x4

Post by Brokando »

Lc4Hunter wrote:Mal eine kleine OT-Frage an dich, UniTrader, könnten wir vielleicht auch mal 1...2 Themen anpinnen die für alle angehenden Modder interessant wären?
Ich denke der Thread hier und ggf. der zum Mesh-Converter sind prinzipiell eine gute Info für jedermann ;)
Fine das ist ne gute Idee.. vllt auch nen Thread eröffnen, in dem Infos, Links und Tools gesammelt werden..

Ich denke es gibt potentiell viele Leute, die lust haben zu modden, aber der Einstieg ist nicht gerade leicht finde ich..
Das ist richtig, kann man aber eclipse auch noch beibringen. Stichwort: "API-Catalogue"

Danke für die Info ;)

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”