Seit 1.3 CD nicht gefunden, Selbstzerstörung!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

Ha, den Thread hatte ich völlig aus den Augen verloren. Naja, besser spät als nie, also antworte ich mal.
* Tritt der Fehler auf, dass während des Spiels die Selbstzerstörung aktiviert wird? (nein, selten, oft, immer)
Das kommt ganz auf meine "Kampfquote" an. Da das Problem bei mir nur beim Kämpfen auftritt, spiele ich manchmal auch wochenlang ohne den Fehler.
* Version 1.2 oder 1.3? Bitte im Startdialog nachschauen, ob da 1.2de oder 1.3de steht.
Ich spiele mit Version 1.3de. Mein aktuelles Spiel habe ich unter Version 1.2de begonnen und dann auf Version 1.3de gepatcht.
* Wurde der Fix für 1.2 Spielstände benutzt?
Nein, unter Version 1.2 habe ich das Problem nicht bemerkt und deswegen auch nichts fixen wollen.
* Gibt es das Problem, dass beim Starten des Spiels die CD nicht erkannt wird? (nein, selten, oft, immer)
Nein, beim Start wird die Original-CD auch immer als solche erkannt.
* Eventuelle angezeigte Fehlercodes beim Üperprüfen der CD?
Keine.
* Sonstige Effekte die auftreten?
Welche sollten das z.B. sein? Die Performance lässt bei mir manchmal zu wünschen übrig, aber das wird wohl kaum mit diesem Problem zusammenhängen oder?
* Installierte Software (Brenner, virtuelle CD-Laufwerke) die Probleme machen könnten?
Ich habe einen DVD-Brenner eingebaut und Nero Burning Rom installiert. Warum sollte das auf einmal Probleme machen?
Virtuelle Laufwerke habe ich momentan auch keine installiert und das Problem tritt trotzdem auf.
* Falls möglich, bitte einen Spielstand schicken, nach dessen Laden die Selbstzerstörung ausgelöst wurde. (an bugs@egosoft.com)
Das wird schwierig, denn gottseidank erfolgt die Selbstzerstörung nicht immer an der gleichen Stelle (deswegen hilft ja auch häufiges Speichern und später wieder Laden - ich kann dann denselben Kampf ohne Selbstzerstörungsproblem überstehen).
Danke für Euer Verständnis,

-Martin
Gruss Freggel
Zombo
x3

Post by Zombo »

Dann werd ich auch noch mal wieder.

Meinen Bericht müsstet ihr per Email bekommen haben.
Und wie schon beschrieben, seit ich Windows neu installiert habe gabs keine
Selbstzerstörung mehr, trotz 2x täglich Sektor 472 Aufräumen :D
Martin
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Martin »

Der Grund liegt (bei 1.3) daran, dass X2 mit -noabout gestartet wurde. Dies kann später zur Selbstzerstörung führen. Die gute Nachricht ist, daß es nicht an den Savegames liegt. Wenn X2 wieder normal gestartet wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

-noabout ist eine undokumentierte Option aus früheren X-Spielen und kann neben diesem Effekt auch zu anderen Problemen führen, da unter Umständen notwendige Grafik-, Sound- und Eingabeinitialisierungen nicht korrekt durchgeführt werden.

Danke an Andreas Hollweg und die anderen, die uns Feedback zum Problem geschickt hatten.

Schöne Grüße,
-Martin Brenner
Freggel.Doe
x2

Post by Freggel.Doe »

Das ist wirklich mal eine gute Nachricht. Ich hatte schon befürchtet, dass mit meinen Savegames etwas im Argen wäre und ich deswegen neu anfangen müsste. Wäre wirklich schade um die knapp 11 Tage Spielzeit gewesen.
Dennoch fand ich das -noabout ziemlich praktisch, da ich eh nur einmal die Einstellungen des Spiels ändere und das ist beim ersten Start nach der Installation. Allerdings ist die Selbstzerstörung doch das Grössere der beiden Übel und ich bin froh, dass ich das Problem los bin.

Gruss Freggel

Post by Deleted User »

hmmm....
ich spiele ohne "-noabout" aber ich erhalte trotzdem den selben Fehler!!!!! Wieso??

ich werde es gleich noch einige male ausprobieren, aber bischer hatte ich "-noabout" nur bei 1.2 drinn weil bei 1.3 neue Einstellungen dazugekommen sind, habe ich "-noabiut" weggemacht um die Einstellungen zu ändern dann habe ich es aber nicht mehr reingemacht.
Zitat:

* Tritt der Fehler auf, dass während des Spiels die Selbstzerstörung aktiviert wird? (nein, selten, oft, immer)

Das kommt ganz auf meine "Kampfquote" an. Da das Problem bei mir nur beim Kämpfen auftritt, spiele ich manchmal auch wochenlang ohne den Fehler.
Zitat:

* Version 1.2 oder 1.3? Bitte im Startdialog nachschauen, ob da 1.2de oder 1.3de steht.

Ich spiele mit Version 1.3de. Mein aktuelles Spiel habe ich unter Version 1.2de begonnen und dann auf Version 1.3de gepatcht.
Zitat:

* Wurde der Fix für 1.2 Spielstände benutzt?

Nein, unter Version 1.2 habe ich das Problem nicht bemerkt und deswegen auch nichts fixen wollen.
Zitat:

* Gibt es das Problem, dass beim Starten des Spiels die CD nicht erkannt wird? (nein, selten, oft, immer)

Nein, beim Start wird die Original-CD auch immer als solche erkannt.
Zitat:

* Eventuelle angezeigte Fehlercodes beim Üperprüfen der CD?

Keine.
Zitat:

* Sonstige Effekte die auftreten?

Welche sollten das z.B. sein? Die Performance lässt bei mir manchmal zu wünschen übrig, aber das wird wohl kaum mit diesem Problem zusammenhängen oder?
Zitat:

* Installierte Software (Brenner, virtuelle CD-Laufwerke) die Probleme machen könnten?

Ich habe einen DVD-Brenner eingebaut und Nero Burning Rom installiert. Warum sollte das auf einmal Probleme machen?
Virtuelle Laufwerke habe ich momentan auch keine installiert und das Problem tritt trotzdem auf.
Zitat:

* Falls möglich, bitte einen Spielstand schicken, nach dessen Laden die Selbstzerstörung ausgelöst wurde. (an bugs@egosoft.com)

Das wird schwierig, denn gottseidank erfolgt die Selbstzerstörung nicht immer an der gleichen Stelle (deswegen hilft ja auch häufiges Speichern und später wieder Laden - ich kann dann denselben Kampf ohne Selbstzerstörungsproblem überstehen).

Wie oben schon beschrieben läuft es bei mir auch so ab. Ich hoffe um hilfe!

EDIT: Schön jetzt wollte ich gerade mal das Spiel testen, weil ich es seit dem Patch 1.3 nicht mehr spielt habe und es läuft plötzlich nicht mehr!!! Ist etwa die Haltbarkeit des Spiels schon abgelaufen????? Oh man und nochmals neu installieren habei ch auch kein bock mehr, das Spielt nervt mich langsam!!!

EDIT 2: Da ich mich jetzt endlich überwunden Habe das Spiel doch nochmal zu installieren, habe ich es mal getestet, es scheint zu laufen, ich habe zwei kämpfe durchgeführt und es gab keinen rauswurf aus dem Spiel!
Danke Egosoft!
Hirschi
x2

Post by Hirschi »

was bitte schön is "noabout" , wo find ich diese Einstellung. habe noch version 1.2de und das *cd wurde nicht erkannt*-problem. oder sollte ich die 1.3 installieren? aber da tritt das prob ja auch auf.
Allen viel Spass, kein Stress und viel Profit!
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Hirschi wrote:was bitte schön is "noabout" , wo find ich diese Einstellung. habe noch version 1.2de und das *cd wurde nicht erkannt*-problem. oder sollte ich die 1.3 installieren? aber da tritt das prob ja auch auf.
Das Problem wurde eigentlich in 1.3 beseitigt, deshalb solltest Du Dir überlegen den Patch zu installieren.

Wenn es in 1.3 dennoch aufgetreten ist, wurde das Spiel meist mit dem Parameter -noabout, der für X² nicht mehr dokumentiert ist gestartet. Wird es ohne diesen Parameter gestartet, sollte der Fehler behoben sein und nicht mehr auftreten. ;)

Parameter bedeutet, dass man an den Link zur exe, der das Spiel startet oder in einem Eingabefeld, über das man das Spiel starten will, zusätzlich " -noabout" anhängt. Dadurch werden besondere Funktionen aufgerufen. In XT diente es wohl dazu das Intro zu überspringen. Das funktioniert in X² wegen der fehlenden Dokumentation nicht mehr richtig und konnte deshalb zu bekanntem Problem mit der Kopierschutzabfrage führen.

:D

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
gosub
x3

M3 Handelssoftware bei patch 1.3 geht nicht mehr

Post by gosub »

Hallo zusammen, habe gestern den offiziellen Patch 1.3 für die Deutsche Version von X2-Die Bedrohung auf mein Spiel gemacht. Im Read me steht daß díe Handelscomputererweiterung M3 dann richtig funktioniert, aber teuer wird. na gut . Als der Patch drauf war , kostete die M3 auch 501000 , aber alle meine Schiffe die eine hatten , bei denen funktioniert die nicht mehr. Auch hab ich in gewissen Stationen wo es gute Waffen und Schielde gibt einen Teladi Geier incl. M3 stehen , und der kann nicht mehr mit der station handeln , da die Handelscomputererweiterung fehlt . Die anderen Funktionen des Patches gehen , so wie der Sprungantrieb für Flügelmänner usw. Aber ich brauche Hilfe wegen des M3 . Ach ja das savegame zeigt zum teil 1.2 an .. Bitte um Hilfe .. Danke

Gruß

Frank
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
die Savegames zeigen die ältere Version an, unter der sie erstellt wurden. Wenn man sie mit neueren Spielständen überschreibt, verschwindet diese Angabe wieder.
Zu den anderen Probs kann ich nix sagen, bei mir klappte das Update fehlerfrei- bis auf das Prob mit dem Kopierschutz, weswegen ich auch in diesen Thread reingeschaut habe.

Übrigens erwäge ich Maßnahmen gegen Kochmedia wegen Computersabotage.
Der Kopierschutz bleibt bei Deinstallation des Spieles auf dem PC zurück und wird im Win-Menü "Software" nicht angezeigt und läßt sich also von einem "Normalbenutzer" nicht deinstallieren.
Schätze mal, da muß man in der Registrie fummeln, um den wieder loszuwerden.
Imho erfüllt das den Tatbestand der Computersabotage.
Ich habe wegen des Kopierschuztproblems das Spiel neuinstalliert und war erstaunt, daß ich keinen CD-Key mehr eingeben mußte und auch kein Neustart erforderlich war. Ergo war der Kopierschutz nicht deinstalliert worden mit der Deinstallationsfunktion des Spieles.
Wäre der Kopierschutz der Version 1.3 jetzt der Schuldige gewesen, hätte ich keine Chance gehabt, diesen wieder auf Version 1.2 Downzugraden. Zumindest nicht ohne profunde Kentnisse der Registrie.

Erschwerend kommt hinzu, daß dieser dann Unnötige Kopierschutztreiber wohl auch im Hintergrund aktiv bleibt, wenn man das Spiel mal satt hat und deinstalliert. Mit allen Problemen, die das dann u.U. mit anderen Programmen, Treibern und Tools haben kann.

Das ist für mich Sabotage.

Werde mal eine Mail an Kochmedia schreiben, wie die dazu stehen.
bye
BJ

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”