Modding eines eigenen Schiffs mit Problemen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Es gibt afaik kein gutes deutsches Tutorial für Texturen bzw. Gmax.. wenn dann würde ich es wissen musste mich nämlich selbst durch die verfl**** englische Ka** wälzen.. sorry aber schon alleine der Gedanke :rant: bringt mich auf die Palme. :roll: egal.. musst Du warten bis der Earl666 fertig ist .. bin schon gespannt drauf.

Kann es vielleicht sein das das Problem gar nicht bei dem 3D-Programm liegt sondern viel mehr an deiner X-Version / Installation?

Weil ich hab jetzt mal die Schiffe eingefügt.. (hatte ich vorher leider nicht, aber nun nach deiner Antwort dachte ich machste mal) nur provisorisch, nen anderes Modell ersetzt und mein Schiff ist IG genauso gross wie ich es "erschaffen" habe.. :o

Also wenn das Schiff in deinem X immer noch klein oder kleiner ist .. liegt das Problem vielleicht gar nicht am Modell selbst - würd mal X Dateien überprüfen lassen oder seperat neu installieren und falls Du viel mit Mods zu tun hast nur Vanilla probieren und wie ich Modell austauschen.

[ external image ]
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Na Ghostrider Wenn Dein Modell in game Funktioniert, Soll Es Sich Der Kollege Mal Runterladen Und Einfügen. Wenn Es Bei Ihm Zu Klein Ist, Wissen Wir Wo Der Wurm drin Steckt. Wobei Ich Solche Fehler Eher gmax In Die Schuhe Schiebe.
Oli18
x4

Post by Oli18 »

Werde nachher wen ich zuhause bin ne Vanilla nehmen und das normale Buster Modell durch meins ersetzten mal sehen was raus kommt. Reicht es nur das Modell zu ersetzen oder auch die Scene Datei?
Ich habe schon gesucht und auch gute Englische Tuts gefunden aber wie du schon sagst Ghostrider[FVP] eher selten zu Gmax.
Und sry falls ich dich verärgert habe ich meinte mit "gute deutsche Tuts" nicht die Sprache sondern den aufbau und die Informationen des Tutorials.
Aber deutsch ist nun mal bevorzugt oder bringt der Gedanke das es keine dt. Tutorials gibt auf die Palme?
Und wie Einheit 101 schon gesagt hat vermute ich auch das es irgendwo zwischen fertiger bod und Spiel bzw. am Spiel liegt nur wo ist die Frage.
Earl666
x3ap

Post by Earl666 »

Für eine erste Größenabschätzung reicht es, das Modell zu ersetzen. Eventuell vorhandene Guns schweben dann halt frei neben dem Schiff oder sind drinnen.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Oli18 wrote: ...oder bringt der Gedanke das es keine dt. Tutorials gibt auf die Palme?
Rischdisch.
Oli18
x4

Post by Oli18 »

JAAAA Erfolg :D habe das Modell der Nova getauscht und raus kommt das.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e ... 1-jpg.html
Jetzt ist nur die frage warum aber bei dem von mir eingefügten Schiff die Größe nicht stimmt.
Earl666
x3ap

Post by Earl666 »

Na also, geht doch! :) Hast Du es in einer Vanilla-Installation oder in einer, in der es bis jetzt nicht funktioniert hat eingefügt?
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!
Oli18
x4

Post by Oli18 »

Die in der es bisher nicht Funktioniert hat.
Das ist ja das was mich verwirt bin sogar nochmal die Tships durch gegangen.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Größe Von Objekte Hängt Doch Ausschließlich Vom scale Im Kopf Der Bod Ab... ich Sag Ja, Hängt Sicher Am Export Bier
Earl666
x3ap

Post by Earl666 »

Einheit 101 wrote:...Hängt Sicher Am Export Bier
:rofl:

Aus dem Grund trinke ich nur Pils! :D

Oli18
x4

Post by Oli18 »

Ich möchte ja nur ungern Wiedersprechen aber wen mein Schiff als Nova die richtige größe hat (habe box.bod nur in argon_M3.bod umbenannt) müsste mein selbst eingefügtes Schiff genau so groß sein.
Habe in der Tship die Nova Kopiert am Ende wieder eingefügt (größter wert) und dort dann die ID (Text), Modells und Geschütze festgelegt.
Und genau hier vermute ich den Fehler.
Last edited by Oli18 on Mon, 15. Apr 13, 18:19, edited 1 time in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Oli18 wrote:... Aber deutsch ist nun mal bevorzugt oder bringt der Gedanke das es keine dt. Tutorials gibt auf die Palme?
...
Und wie Einheit 101 schon gesagt hat vermute ich auch das es irgendwo zwischen fertiger bod und Spiel bzw. am Spiel liegt nur wo ist die Frage.
Ach was Du so'n quatsch Du hast mich nicht verärgert.. ich hab mich nur drüber aufgeregt das es keine deutschen Tutorials dazu gibt und schon gar keine Guten ;)

Alles jut.. :roll: - Ja mach das mal mit Vanilla .. liegt bestimmt an X selbst bin gespannt.

Earl666 wrote:Für eine erste Größenabschätzung reicht es, das Modell zu ersetzen. Eventuell vorhandene Guns schweben dann halt frei neben dem Schiff oder sind drinnen.
Jup so hab ich das auch gemacht - zum Testen völlig ausreichend - siehe IG Bild von mir.
Oli18 wrote:JAAAA Erfolg :D habe das Modell der Nova getauscht und raus kommt das.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e ... 1-jpg.html
Jetzt ist nur die frage warum aber bei dem von mir eingefügten Schiff die Größe nicht stimmt.

Na bitte.. ist das jetzt mein Modell oder dein altes.. lagt wohl einfach daran das nicht korrekt gescaled und exportiert wurde.

Ja dann frohes texturieren :D
Image
Oli18
x4

Post by Oli18 »

Habe erst deins und dan mein getestet beide so groß wie Nove (etwa) nur mein selbst eingefügtes Schiff mit (Tships und so) ist immer noch zu klein.

Habe grade zum testen Nova bod umbenannt in box bod die nova ist zu klein also scene, tships oder game haben den fehler.
Oli18
x4

Post by Oli18 »

Ghostrider[FVP] wrote:Ja mach das mal mit Vanilla .. liegt bestimmt an X selbst bin gespannt.
Sry hatte ich übersehen.
Aber Selbes Problem in der Vanilla erst meins zu klein dann Nova ersetzt mit meinem normal Groß.

Sry wegen doppel post.
Ghostrider[FVP]
x3ap

.. Nicht schlimm, aber Du kannst dein eigenen Beiträge auch editieren - sofern Du eingeloggt bist.. das sehen wir dann auch, somit hast Du keine Doppelpost.. und die Moderatoren freuen sich ;)
Image
thomas1205
x3tc

Post by thomas1205 »

Also klappt es nun??? Wenn ja gut, wenn nicht bei mir klappt es aber. Du hast natürlich mit 32995 das Schiff etwas sehr groß gemacht, brauchst du doch bloß kleiner zu machen. Ach und noch etwas es empfiehlt sich immer in BoB umzuwandeln, X kann es schneller lesen und wenn du smoothing Groups also smooth benutzt, dann wird es in der Bod nicht richtig dargestellt.

Grüße

Thomas
Oli18
x4

Post by Oli18 »

Also habe alles nochmal "step by step" Nova in Tships kopiert >> getestet >> Namens String geändert >> getestet >> Modell geändert >> getestet >> scene geändert >> getestet >> Tships turrets geändert >> getestet >> und nun seht
http://www.bilder-hochladen.net/files/e ... 9-jpg.html
ES LEBT!!!! :D
(nichts am Modell war der Fehler, der Fehler war das ich es nicht "step by step" gemacht habe)

Und Schimpft mich NOOB und BOB ...

ich habe immer wieder den Spielstand geladen anstatt neu zu erstellen.
:oops:

Jetzt noch die Waffen und die Texturen dann ist es Vollbracht.

Dank an Euch alle, ohne Euch hätte ich das nie hinbekommen.
DANKEEEEEEE
Earl666
x3ap

Post by Earl666 »

Oli18 wrote:ES LEBT!!!! :D
Glückwunsch! :thumb_up: Dann steht ja jetzt neuen Aufgaben (Texturieren, Balancing...) nichts mehr im Wege. :) :thumb_up:

Oli18
x4

Post by Oli18 »

Das Flackern der Stationen und der GUI kommt doch davon das die "kamera" im Schiffs Rumpf ist oder.
Earl666
x3ap

Post by Earl666 »

Oli18 wrote:Das Flackern der Stationen und der GUI kommt doch davon das die "kamera" im Schiffs Rumpf ist oder.
Also Du stellst Fragen... :D Könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die irgendwo in der Finne Deines Schiffes steckt.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”