der exscriptor hatte mal ein (oder mehrere) kleine bugs die dafür gesorgt haben, dass das Script welches angezeigt wurde ein anderes ist als das was ausgeführt wurde.. nichts was einem bei einem kurzen test auffalen würde, aber bei längeren Scripts hat sich sowas öfter mal eingeschlichen und der fehler im Code war entsprechend schwer zu finden.. kA ob das inzwischen ausgebessert wurde, aber bessere ideen hab ich nicht mehr..Ghostrider[FVP] wrote:Was macht das für einen Unterschied?UniTrader wrote:nur so ein gedanke *fällt mir jetzt erst auf* verwendest du den internen SE oder ein externes tool?
Lord Morpheus wrote:Ich benutze den Exscriptor.
Neue Fabriken ins Spiel einfügen? Vorhandene ändern?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Script&Mod)
-
Ich hab da mal eine generelle Frage, .. .moin erstmal
Irgendwie ist ja bei den Terranern alles besonders zumindest scheint das so.
Ich hab jetzt einfach mal gestern fix ein paar Raketen Stationen in Terran Conflict hinzugefügt..
Argonen - Mantis
Boronen - Banshee
Terraner - Baluga
usw.
Hab das jetzt noch (!) nicht als Script versucht, sondern erstmal als Mod bzw. als Game-Neustart.
Dh. ich hab die Einträge in der TFactories, die Einträge in der WareTemplate sowie die Stationen in der WareTemplate den entsprechenden Schiffswerften hinzugefügt.
Nun wissen wir ja, dass wenn eine Stationen in der x3universum map keine Stationen / Waren aufgeführt sind das diese automatisch die Daten aus der WareTemplate bekommen. Ergo hab ich mir mal die Map angesehen und bemerkt das die Werften auch "leer" sind also die Zuteilung über die WareTemplate erfolgt, Richtig?
Soweit so gut. Bei der Völkergemeinschaft funktioniert das auch.. alle entsp. deklarierten Werften tragen die neuen Stationen, welche sich kaufen und aufstellen lassen, mit korrekten Waren. Nun zum Aber (!) Bei den Terraner werden die Stationen nicht aufgezeigt.. da bleibt im Game alles beim Alten - wieso?
- Gibt es evlt. ein Ego-Script welches, bestimmte (Terraner Schiffswerft) überprüft ggf. alle Waren/Produkte entfernt und durch andere ersetzt?
In dem Fall bringt es ja nichts die Produkte bzw. deren Steuerung über die WareTemplate zu regeln.
Ich will das heute mal MD/Script seitig versuchen mal sehen was dabei rauskommt.

Irgendwie ist ja bei den Terranern alles besonders zumindest scheint das so.
Ich hab jetzt einfach mal gestern fix ein paar Raketen Stationen in Terran Conflict hinzugefügt..
Argonen - Mantis
Boronen - Banshee
Terraner - Baluga
usw.
Hab das jetzt noch (!) nicht als Script versucht, sondern erstmal als Mod bzw. als Game-Neustart.
Dh. ich hab die Einträge in der TFactories, die Einträge in der WareTemplate sowie die Stationen in der WareTemplate den entsprechenden Schiffswerften hinzugefügt.
Nun wissen wir ja, dass wenn eine Stationen in der x3universum map keine Stationen / Waren aufgeführt sind das diese automatisch die Daten aus der WareTemplate bekommen. Ergo hab ich mir mal die Map angesehen und bemerkt das die Werften auch "leer" sind also die Zuteilung über die WareTemplate erfolgt, Richtig?
Soweit so gut. Bei der Völkergemeinschaft funktioniert das auch.. alle entsp. deklarierten Werften tragen die neuen Stationen, welche sich kaufen und aufstellen lassen, mit korrekten Waren. Nun zum Aber (!) Bei den Terraner werden die Stationen nicht aufgezeigt.. da bleibt im Game alles beim Alten - wieso?
- Gibt es evlt. ein Ego-Script welches, bestimmte (Terraner Schiffswerft) überprüft ggf. alle Waren/Produkte entfernt und durch andere ersetzt?
In dem Fall bringt es ja nichts die Produkte bzw. deren Steuerung über die WareTemplate zu regeln.
Ich will das heute mal MD/Script seitig versuchen mal sehen was dabei rauskommt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
-
- Moderator (Script&Mod)
auf die WareTemplate wird nur zurückgegriffen, wenn in der Universe.xml keine Produkte und Ressourcen definiert sind. so sind auch für Einzelstationen vom Standard abweichende Waren möglich ^^Ghostrider[FVP] wrote:- Gibt es evlt. ein Ego-Script welches, bestimmte (Terraner Schiffswerft) überprüft ggf. alle Waren/Produkte entfernt und durch andere ersetzt?
-
Ja gut dann hatte ich also Recht, schön schön.. aber hätte dann nicht die Schiffswerft in Mars .. diese Stationen und andere, welche ich in der WareTemplate definiert habe führen müssenUniTrader wrote:auf die WareTemplate wird nur zurückgegriffen, wenn in der Universe.xml keine Produkte und Ressourcen definiert sind. so sind auch für Einzelstationen vom Standard abweichende Waren möglich ^^Ghostrider[FVP] wrote:- Gibt es evlt. ein Ego-Script welches, bestimmte (Terraner Schiffswerft) überprüft ggf. alle Waren/Produkte entfernt und durch andere ersetzt?

So ich hab dann auch mal meinen "Schnelltest" durchgeführt und die Stationen per MD an die Schiffswerft in Mars hinzugefügt.. mit nen TL aufgestellt und es funzt .. siehe Bilder.. einziger Fehler den ich gemacht habe ich hab die Waren falsch deklariert.. also sie in IG so wie ich es geschrieben habe, aber ich hab mir mal die Geist-Fab als Referenz gezogen und siehe da .. die Stationen haben original ganz andere Standardwares .. das muss ich noch ändern aber ich denke das es dann auch funzt.
[ external image ]
[ external image ] [ external image ]
Achso *grins* .. eingefügt hab ich das ja mit meinen MD File wie folgt:
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
<cues>
<cue name="station.test" delay="5s" version="1">
<condition>
<check_all>
<check_age value="{player.age}" min="5s"/>>
</check_all>
</condition>
<action>
<do_all>
<find_station race="terran" class="shipyard" name="Marsshipyard">
<sector x="12" y="3"/>
</find_station>
<add_products object="Marsshipyard">
<ware typename="SS_FAC_FUSIONBEAM" exact="1"/>
<ware typename="SS_FAC_TR_MISSILE_BAL" exact="1"/>
<ware typename="SS_FAC_TR_HAMMERHAI" exact="1"/>
</add_products>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
</director>

-
-
Naja Du hast zwei Möglichkeiten per Script oder per Mod, d.h. genauer gesagt über die WareTemplate und dann als neues Game.
Ich hab es in diesem Fall über die WareTemplate gemacht, und da die Stationen sonst leer sind, greift das Game wie UT bereits erklärte auf die WareTemplate zurück und füllt die Ressourcen aus.
Per Script wurde hier glaub ich auch erklärt, da hatte ich es früher so gemacht, dass ich das ich generell erst alle Ressourcen / Produkte entfernt habe und dann alles neu zugewiesen, weil es (warum auch immer) evtl. nicht klappt oder Probleme gibt das es doch nicht so funktioniert wie man es dachte.
Das wars auch schon!
..
Ich hab es in diesem Fall über die WareTemplate gemacht, und da die Stationen sonst leer sind, greift das Game wie UT bereits erklärte auf die WareTemplate zurück und füllt die Ressourcen aus.
Per Script wurde hier glaub ich auch erklärt, da hatte ich es früher so gemacht, dass ich das ich generell erst alle Ressourcen / Produkte entfernt habe und dann alles neu zugewiesen, weil es (warum auch immer) evtl. nicht klappt oder Probleme gibt das es doch nicht so funktioniert wie man es dachte.
Das wars auch schon!