Das große Interview mit Bernd von der GamesCom - Kommentare

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Leto89 wrote:Danke für das Interview. :)

Die Steam und Collector Editions Aussagen sagen mir eins: Brauchst Deinen Rechner nicht aufrüsten, da die Wahrscheinlichkeit auf eine non-steam Lösung äußerst gering ist. :cry:

Wieder mal Geld gespart. Schauen wir mal in Richtng Cloud Imperium oder Planetary Annihilation. Habe echt schon lange kein Geld mehr für neue Spiele ausgegeben, schade. Die Spielewirtschaft verliert so viele der nun soventen Kunden. :roll:
Für Steam gemecker gibt es schon nen Thread...

@Flippi

Er hat aber auch immer wieder gesagt das er noch nicht weis ob sowas kommen wird oder nur sowas wie das sie sich es überlegen könnten oder als Ziel haben das bla bla bla also jenachdem was davon noch reinkommen soll kommt es nicht in nächster Zeit allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das die das Weihnachtsgeschäft möglich nicht verpassen wollen.

Edit: @Star Bug naja noch hat er sich nicht drauf festgelegt das ein Dual Core nicht funzen wird also einfach abwarten und Tee trinken.
blackmilan
xr

Post by blackmilan »

Ein riesen Dankeschön auch von mir!
Einwurf:
Mal gucken, ob Helge was Schönes schreibt…

Bernd:
Ja, er hat Interesse. Wir haben Interesse. Ob es klappt, muss sich noch zeigen.
Hoffentlich klappt es, wäre wirklich grossartig!

Also für mich klingt das alles doch sehr nach: "verabschieden Sie sich von Sozialleben und/oder Schlaf" (X3TC Handbuch)
Tusix
x4

Post by Tusix »

für einen baldigen release wird mir da noch zuviel nachgedacht , denke wird dieses jahr nix mehr , macht aber nix nen neuen rechner ist eh erst für mitte 2013 angedacht und den werd ich dann wohl brauchen :D
ionasii
x4

Post by ionasii »

Hallo

erst mal Danke für das Einstellen des Interviews!

Ist doch stellenweise sehr Informativ, auch wenn ich vielleicht andere (kritischere) Fragen gestellt hätte.
...dass man diese später nachliefern könnte in Form von DLC (hoffentlich so wie in der Vergangenheit durch normale kostenfreie Patches).
Ich vermute dass die DLC´s bei Rebirth Kostenpflichtig sein werden.
Ansicht nicht tragisch, nur hoffe ich, dass wir uns die "Schweißerdrone" nicht für € 5,99, oder 4 neue Turrets für € 19,95 Kaufen müssen/dürfen usw....

Grüße!
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Flippi wrote:Klar, es gibt Dinge, die sie noch einbauen wollen, aber da wurde ebenfalls gesagt, dass man diese später nachliefern könnte in Form von DLC (hoffentlich so wie in der Vergangenheit durch normale kostenfreie Patches). Und es wurde gesagt, dass DS hier auch mitentscheidet. Daher ist ein vergleichsweise früher Release eher möglich, als das teure weiterentwickeln ohne Einkommen.
DS trifft manchmal seltsam wirkende Entscheidungen (aus unserer Sicht, da wir etliche Details nicht kennen - oder weil sie wirklich seltsam sind ^^ )
Aber sie sind nicht blöd! In Egosoft zu investieren ist eine gute Investition. Aber man muss seine Sache auch ordentlich machen, sonst wird das nix.
Der bisherige Schwall an Infos lässt zumindest zu hoffen, dass Rebirth ein richtig gutes und vorallem hoch entwickeltes Spiel sein wird! Allein schon, was da wohl alles visualisiert werden soll! Und das in einem Sandbox-Spiel, Modbar und das sehr weitreichend! Die etlichen taktischen Elemente und der Entdeckergeist in dem Spiel bringen vieles zusammen, was sich schon einzeln sehr gut verkauft.
Da halbe Sachen zu machen (wie bspw. in Dragon Age 2) würde sich sehr negativ auswirken und entsprechend Bewertungen vom Spiel in den Keller ziehen.

Ich hoffe zumindest, das DS da fertig machen lässt! Das Ergebniss könnte durchaus Interessenten anlocken. ES soll durch Rebirth einen weiteren Schub bekommen und weiter X-Spiele in diesem Kaliber entwickeln können - auf dass ein Nachfolger wieder für alle zugänglich sein wird. ;)
Vielleicht gibt es dann ja so coole Extras wie eine wasd-Steuerung anstelle von Anklicken bestimter Terminals. Frei im Schiff und/oder Station herumlaufen, wie man es in Mass Effect kennt! Die Entertrupps begleiten und gemeinsam Pots einnehmen, und und und :roll:
Ob das vielleicht schon per Mod/DLC möglich sein könnte?

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Er hat aber auch immer wieder gesagt das er noch nicht weis ob sowas kommen wird oder nur sowas wie das sie sich es überlegen könnten oder als Ziel haben das bla bla bla also jenachdem was davon noch reinkommen soll kommt es nicht in nächster Zeit allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das die das Weihnachtsgeschäft möglich nicht verpassen wollen.
Nun, wenn ein Feature zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht fertig ist, wird es rausgeworfen und auf später verschoben, das war (leider) immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
naja noch hat er sich nicht drauf festgelegt das ein Dual Core nicht funzen wird also einfach abwarten und Tee trinken.
Es dürfte eigentlich jedem bekannt sein, dass die X Reihe nie wirklich Prozessorschonend gewesen ist. Ich finde es verständlich, dass man auf Quadcore setzt. Vielleicht hat man Glück und Dual Core wird weiterhin noch unterstützt.
für einen baldigen release wird mir da noch zuviel nachgedacht , denke wird dieses jahr nix mehr , macht aber nix nen neuen rechner ist eh erst für mitte 2013 angedacht und den werd ich dann wohl brauchen Very Happy
Naja, Dieses Jahr glaube ich auch eher weniger, obwohl man, wie Otas Elite anmerkte, versuchen wird das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Wäre für den Gewinn sicher besser, als ein Release im Frühling. Und Weihnachten 2013 halte ich für ausgeschlossen, das würde DS wohl zu viel Geld kosten, so lange das Spiel zu finanzieren.
Also für mich klingt das alles doch sehr nach: "verabschieden Sie sich von Sozialleben und/oder Schlaf" (X3TC Handbuch)
Bei mir heißt das: "Du kannst etwas nicht verlieren, was du niemals hattest." :roll: :D
Ich vermute dass die DLC´s bei Rebirth Kostenpflichtig sein werden.
Ansicht nicht tragisch, nur hoffe ich, dass wir uns die "Schweißerdrone" nicht für € 5,99, oder 4 neue Turrets für € 19,95 Kaufen müssen/dürfen usw....
Wenn man es aber genau nimmt, dann machen kostenpflichtige DLC keinen Sinn. Schließlich soll Modding groß unterstützt werden, und da wird man (vermutlich) solche Dinge selbst erstellen können. Gibt dann aber ein "Modified", wenns das überhaupt noch geben wird.
Apropo Modified: Ich wäre dafür, statt der "Modified" Anzeige, eine "Unmodified" Anzeige einzubauen. :lol:

Gruß Flippi
Pommes21
x3tc

Post by Pommes21 »

Hmm er schreibt hier ja
Egal ob das jetzt eine Core i5, i7 oder die davor ist
Heißt das jetzt das alle AMD Besitzer in die Röhre gucken werden ? *gg

Aber ansonsten gutes Interview
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Nein 100000 Prozentig nicht auf nem AMD sollte es genauso laufen auch wenn dort die einzelnen Kerne an und für sich langsamer sind dafür hat z.B. ein neuer 150€ AMD schon 8 Kerne. Da bin ich dann mal auf benchmarks gespannt AMD FX8xxx vs Intel i7/ i5 (der FX spielt preislich in der i5 Liga)
chris001

Post by chris001 »

[quote="Otas Elite"]... AMD FX8xxx vs Intel i7/ i5 (der FX spielt preislich in der i5 Liga)[/quote]

und leistungstechnisch in der i3 Liga :lol:
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Also, erstmal Vielen Dank an das Team von Egosoft für die Veröffentlichung dieses Interviews! Es freut mich zu sehen, dass ihr euch doch noch um uns kümmert, obwohl wir euch mit unserem Gemecker seit langem schon die Ohren abkauen... Die vielen, qualifizierten Antworten haben für mich deutlich gemacht, wieso es so still um den Releasetermin geworden ist.

Zum Interview:

Ich finde es markant, wie oft ich so Sachen lese wie "Kann man drüber nachdenken.", "Ist noch nicht fertig.", "Kann ich noch nicht final etwas zu sagen", "Ich hoffe ja, ich weiß es nicht, das ist noch 'ne Weile hin".
Das klingt für mich irgendwie so, als würden die Entwickler mal fleißig vor sich hin entwickeln, und einmal in der Woche kommt der Bernd vorbei und fragt: "So, was machen wir denn als nächstes rein?". Ich will nicht behaupten, Bernds Job besser machen zu können als er selbst, aber habt ihr nicht so etwas wie einen Fahrplan oder eine Checkliste? Dasunddas kommt rein, dasunddas kommt später rein, aber wir implementieren schonmal die Architektur, die man dafür braucht etc.
Aus dem Interview geht schon hervor, dass ihr die letzten Jahre gut damit zu tun hattet, die grundlegende Struktur zu entwerfen und zu programmieren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihr wisst, wann ihr denn fertig sein werdet!

Was ihr nach meinem Eindruck nach versucht, nennt man in der Wirtschaftstheorie Leap Frogging. Ihr versucht, ein Spiel zu entwickeln, das mehrere Entwicklungsstufen auf einmal überspringt. Die Vorteile kann man sehen, wie man will, aber einen entscheidenden Nachteil hat die Sache:

Euch fehlt das Feedback der Spielerschaft!

Eure neuen Ideen zu X3 Reunion oder X3 Terran Conflict habt ihr aus euren Erfahrungen (insbesondere aus dem Feedback der Spielerschaft) mit den Vorgängern entwickelt. Wenn euch diese Erfahrungen bei der Entwicklung von X Rebirth fehlen, geht ihr damit das Risiko ein, Dinge zu implementieren (oder wegzulassen), die die Spielerschaft als überflüssig empfindet (oder schmerzlich vermisst!). Gleichzeitig verschenkt ihr die Chance, eine Bewertung eurer Ansätze zu erhalten. Vielleicht hat ein Spieler ja eine bessere konzeptionelle Idee als ihr, mit der man die Punkte auf eurer Wunschliste umsetzen kann? Hinter euch steht eine aktive und qualifizierte Modder-Community, vergesst das nicht!

Im schlimmsten Fall wird es so laufen, dass ihr eure Spielerschaft mit all den Neuerungen und der Komplexität erschlagt. Wir brauchen auch unsere Zeit, um in dieses Spiel hineinzuwachsen, die Grenzen zu erkunden und herauszufinden, was man tun kann, um diese Grenzen sinnvoll zu erweitern.

In dem Sinne bin ich froh, ein Lebenszeichen von euch vernommen zu haben und zu wissen, wie es um den neuen X-Meilenstein steht!

Viele Grüße und Toi Toi Toi!

Edit: Oft wird hier von DLCs gesprochen. Was haltet ihr denn davon, all eure Ideen, die unbeachtet blieben, in einem umfassenden Addon auf den Markt zu bringen? "X-Rebirth - The forgotten Ideas" oder "X-Rebirth - Clearing the Wishlist" oder "X-Rebirth - Concept Cleanup". Das ganze dann per $team oder auch für Leute wie mich in einer Hülle mit DVD drin auf den Markt geworfen, wäre ich gerne bereit, 10-15€ dafür zu bezahlen! Gerne auch mehr, wenn ihr das Universum nicht nur auffüllt, sondern auch erweitert: Neue Waren, neue Schiffsklassen, neue Stationsmodule, neue Sektoren, neue Handlung usw. usw. ...
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

iCeFrEsH wrote:Hinter euch steht eine aktive und qualifizierte Modder-Community, vergesst das nicht!
Das klingt als wolltest du sowas sagen wie
Schickt uns (bzw ausgewählten Community-Membern) regelmäßig die aktuelle Version, damit diese sich umschauen können, änderungen beurteilen und Vorschläge einreichen können :)
Ob DS das erlauben würde :roll:
Ansonsten halte ich das für ne gute Idee. Schließlich kommen die besten Erweiterungen ja von hier - wer kann besser beurteilen, als diejenigen, die im "Man hat zu lange X gespielt wenn..."-Thread posten können? :roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Was ist ein DLC?
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

chris001 wrote:
Otas Elite wrote:... AMD FX8xxx vs Intel i7/ i5 (der FX spielt preislich in der i5 Liga)
und leistungstechnisch in der i3 Liga :lol:
Wenn er alle 8 Kerne nutzen kann spielt er in der Liga eines i5 eher zwischen i5 und i7 allerdings bei höheren Stromverbrauch.

DLCs sind wie kleine Addons die nur zum Download angeboten werden.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

DLC = Downloadable content, nix mehr nix weniger. Man nimmt heute aber immer an das dies mit kosten verbunden sei. :roll:

@Interview
Auch von mir ein danke schön für das zusammenstellen der infos. Das video selber wirds wohl nicht geben (auf Youtube oder ähnliches) oder?

MFG

Ketraar
Image
Starbori
x4

Post by Starbori »

Kahitar wrote:Was ist ein DLC?
DLC steht für "Downloadable content" und sind in erster Linie über das Internet vertriebene Zusatzinhalte, Mini-Add-ons, Add-ons,
für Computerspiele. Allerdings werden DLCs in einigen Fällen (z.B. Oblivion, Fallout 3) zusätzlich auch als Retail-Version, sprich auf
einer normalen DVD, vertrieben.

DLCs können vom Entwickler/Publisher als kostenlose Erweiterung zur Verfügung gestellt werden (z.B. CD-Projekt/Witcher), oder
als kostenpflichtiger Zusatz (z.B. Risen 2) zum Kauf angeboten werden.

DLCs können den Umfang eines richtigen Add-ons haben (z.B. Oblivion, Fallout 3), aber auch aus einer weiteren Karte (Strategiespiele,
Shooter), oder Waffen, Kleidung/Rüstung (z.B. Rollenspiele) etc. bestehen.

Teilweise werden DLCs aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten, die Inhalte sind schon im Spiel vorhanden, werden also nachträglich
nur kostenpflichtig freigeschaltet (z.B. Mafia 2/Risen 2).

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post by Deleted User »

""Frage:
Kann es dann auch vorkommen, dass man mehr zahlen muss als den Basispreis? Also dass man quasi Mali anstelle von Boni hat.

Bernd:
Bisher nicht. Kann man drüber nachdenken. Es ist alles noch nicht fertig. Generell ist das Balancing im Moment noch offen; ob das jetzt mit den Discounts – und den Mengen, was gerade gefragt wurde – so bleibt. Da wird noch dran gearbeitet. Daher kann man da auch noch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber insgesamt ist dieses Discount-System ein wichtiges Element.
Das Ziel, was wir damit verfolgen, ist, dass der Spieler – alle Arten von Spielern, nicht nur die Kämpfer – dafür belohnt werden, dass sie die Stationen entdecken, dass man über die Station fliegt.

Es kann ja auch nach dem Ruf gehen, wieviel man bekommen kann. Beim fremden Volk nichts, um so besser der Ruf, um so mehr Vergünstigungen.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Danke für die vielen Antworten zum Thema DLC xD
Axel_Foley
x4

Post by Axel_Foley »

Frage:
Wird es endlich einen realistischen Sternenhimmel geben, wo die einzelnen Sterne funkeln und nicht der ganze Background aussieht wie ’ne Tapete?

Sterne funkeln nicht im Weltall, das Funkeln wird durch die Atmosphäre verursacht..
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Axel_Foley wrote:Frage:
Wird es endlich einen realistischen Sternenhimmel geben, wo die einzelnen Sterne funkeln und nicht der ganze Background aussieht wie ’ne Tapete?

Sterne funkeln nicht im Weltall, das Funkeln wird durch die Atmosphäre verursacht..
Hab ich mir auch gedacht. Mir würde es schon reichen, wenn diese Pixeltapeten eine (viel) höhere Auflösung hätten. Dann wären die Sterne nicht ein Klecks, sondern wirklich nur ein Punkt...
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ja, die kritischen Fragen vermisse ich auch. Vllt. wurde ja vorher abgemacht, nur inhaltliche Fragen zu stellen :D

Return to “X Rebirth Universum”