X3AP Einzelhandelsversion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

X2-Illuminatus wrote:Was den Nutzen der steamfreien Exe-Datei angeht, so kannst du mit ihr:
  • dir beliebig viele Parallelinstallationen anlegen (praktisch für die Script- und Modnutzung),
  • etwaigen Verbindungsproblemen mit Steam aus dem Weg gehen,
  • der Datensammelei von Steam entgehen und/oder
  • unter Zuhilfenahme eines Rechners mit Internetanschluss, auch auf einem zweiten Rechner ohne Internetanschluss in den Genuss von X3AP kommen.

(Möchte man Steam komplett deinstallieren, sollte man voher dran denken, seine Steam-Spiele zu sichern, da sie sonst auch deinstalliert werden.)

Ob das Dinge sind, für die sich der Einsatz der steamfreien Exe-Datei lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kleine Frage, einfach mal Interesse halber.
Sollte Steam/Valve nicht ein Problem haben, wenn ihr eine Steamfreie .exe bereitstellt?
Ich meine (ohne die Diskussion in die falsche Richtung lenken zu wollen), es gleicht gewisserweise einem Crack (also einer Kopierschutzlosen .exe oder einer .exe mit umgangenem Kopierschutz).
An sich hatte Steam bereits was "neues" gegen eben diese Sache gemacht. (Google nach -> steam custom executable generation <-)

Es ist zwar sicher Lobenswert, dass Egosoft diesen Schritt wagt, allerdings frage ich mich, was Steam nun davon hält/halten wird.
Greetz

PS: Ich bin wie viele andere gegen den Steam"-zwang" und kaufe mir kein Spiel für über 10€ mit erwähntem Zwang.
Addons/DLCs aus Prinzip nicht für mehr als 5€ und wenn, dann auch nur mit Disc (gilt für Spiele und Addons/DLCs).
Spiele ohne Steam(-zwang) (oder anderem Anbieter) werden bei mir (bei gefallen) meist sofort gekauft, größtenteils unanbhängig vom Preis.
Das PS soll nur meine Position zeigen, die oben genannte Frage ist daher neutral von mir gestellt. (Und bitte auch neutral beantworten, falls ein Beantworten denn möglich ist.)
Ghostman
x4

Post by Ghostman »

Warum sollten sie?
Es hat keine direkten Auswirkungen auf ihr Geschäft. Alle Nutzer dieser Exe kosten Steam kein Geld in Form von Traffic und bei vielen wird man davon ausgehen können das sie das Spiel sonst nicht gekauft hätten. Nur aktivierte Spiele bringen Steam Geld in die Kasse.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ghostman wrote:Warum sollten sie?
Weil's dem Verbreiten der ach so gefürchteten Raubkopien Tür und Tor öffnet, oder weswegen wurden .exe's mit integriertem Kopierschutz überhaupt erst erfunden und durchgesetzt? Nur ne Idee, kann natürlich ganz Weltfremd sein. ;-)
pegarius
x3ap

Post by pegarius »

Saetan wrote: Weil's dem Verbreiten der ach so gefürchteten Raubkopien Tür und Tor öffnet, [...]
Wenn du weißt, wo du suchen musst, bekommst den Patch am gleichen Tag gecrackt, an dem er erschienen ist.
Manche Spiele bekommst sogar schon einige Tage vor dem Release (z.B. Modern Warfare 3) oder Monate vorher (Crysis 2)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Phony
x3tc

Post by Phony »

Kann mal jemand Licht ins Dunkle bringen?

Man bekommt den NoSteam Patch wenn man seine DVD bei ES Registiert.

Richtig ? :gruebel:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Richtig. Wobei die steamfreie .exe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Saetan
x4

Post by Saetan »

pegarius wrote:Wenn du weißt, wo du suchen musst, bekommst den Patch am gleichen Tag gecrackt, an dem er erschienen ist.
Manche Spiele bekommst sogar schon einige Tage vor dem Release (z.B. Modern Warfare 3) oder Monate vorher (Crysis 2)
Keine Angst, blauäugig bin ich nicht. Denoch sind gecrackte, den kopierschutz umgehende Maßnahmen illegal. Da Egosoft mit Valve einen Publisher-Vertrag via STEAM hat, ist die gestellte Frage, ob dieser die Erlaubnis der Umgehung des STEAM-eigenen Kopierschutzes durch Egosoft erlaubt. Falls diese Umgehung nicht erlaubt wäre, wäre eine solche NoSteam-.exe möglicherweise ein Vertragsbruch mit Valve und dann in Folge ebenso illegal.

Gegen Cracking-Groups vorzugehen ist mühsam und schwer, da die Cracker in der Regel nicht bekannt sein dürften. Der offizielle Hersteller ist dagegen definitiv bekannt und somit für Entschädigungsforderungen, Vertragskündigung, etc. greifbar.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Es gibt viele Steam Games die man nach Installation auch ohne Steam nutzen kann. X ist da nix neues. Anzunehmen das eine Firma etwas macht, das vertraglich inkorrekt ist, scheint mir doch etwas unlogisch zu sein. Denke wenn Egosoft das macht, werden die wohl wissen was die tun, sind ja nicht von gestern. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Jetzt mal nichts gegen Steam, aber ... :D

... wozu gibt's den die Silberscheiben (DVD) wenn ich eine Verbindung zum Internet brauche um X3AP zu aktivieren? Dann kann ich mir's doch gleich runterladen und auf CD brennen.
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."
Saetan
x4

Post by Saetan »

Möbsl wrote:... wozu gibt's den die Silberscheiben (DVD) wenn ich eine Verbindung zum Internet brauche um X3AP zu aktivieren? Dann kann ich mir's doch gleich runterladen und auf CD brennen.
Weil die Ansprüche der Groupies sinken. ^^

Früher stellten die sich noch schön gestaltete Sammler-Editions-Boxen ins Regal .... heute begnügen sie sich schon mit ner sticknormalen CD-Hülle, solang nur ein durchschnittlich bedrucktes Inlay mit dabei ist. *cnr*
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by KlausM »

Möbsl wrote:Jetzt mal nichts gegen Steam, aber ... :D

... wozu gibt's den die Silberscheiben (DVD) wenn ich eine Verbindung zum Internet brauche um X3AP zu aktivieren? Dann kann ich mir's doch gleich runterladen und auf CD brennen.
Tatsächlich kannst du genau das tun, wenn du möchtest - das wird vom Steam sogar unterstützt. Die DVD erspart die den Download - wenn du damit keine Probleme hast, kannst du genauso gut direkt auf Steam kaufen und runterladen.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Die Gründe warum Steam für uns als kleiner Entwickler so wertvoll ist, wurden von Bernd und in den FAQ wiederholt erklärt.
Mit Kopierschutz hat das jedenfalls nichts zu tun, denn der Schutz einer regulären Steam-DRM-Exe ist viel zu leicht geknackt. Das weiß Steam, das wissen wir und das ist auch OK, denn wie gesagt, das ist auch nicht als Kopierschutz gedacht.

Es ist nett, dass ihr euch um eventuelle rechtliche Konsequenzen für uns Gedanken macht, wenn wir eine No-Steam.exe anbieten. Ich kann euch aber versichern, dass Steam darüber bescheid weiß und kein Problem damit hat :)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Drache257
x4

Post by Drache257 »

Nach langem Warten habe ich meine X3-AP DVD bekommen et voilá :D :

[ external image ]

Das Spiel wurde gleich installiert und läuft. Die Spielversion ist bereits auf 2.0 falls die Frage kommt :roll:
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

BurnIt! wrote:Die Gründe warum Steam für uns als kleiner Entwickler so wertvoll ist, wurden von Bernd und in den FAQ wiederholt erklärt.
Mit Kopierschutz hat das jedenfalls nichts zu tun, denn der Schutz einer regulären Steam-DRM-Exe ist viel zu leicht geknackt. Das weiß Steam, das wissen wir und das ist auch OK, denn wie gesagt, das ist auch nicht als Kopierschutz gedacht.

Es ist nett, dass ihr euch um eventuelle rechtliche Konsequenzen für uns Gedanken macht, wenn wir eine No-Steam.exe anbieten. Ich kann euch aber versichern, dass Steam darüber bescheid weiß und kein Problem damit hat :)
Ersteres hab ich auch schon oft genug gelesen, eine Diskussion vom Nutzen zu Steam meide ich wegen der "vielseitigkeit" (Achtung, mehrdeutig!) der Diskussion ;)

Dass der Schutz einer regulären Steam-DRM-Exe leicht zu umgehen ist, findet man mit bekannten (manchen auch unbekannten) Suchwörtern bei Google.
Da hab ich und offensichtlich auch Egosoft und Steam keinen Zweifel.
Dass die Exen dennoch geschützt sind, mag wohl heißen, dass man den Leuten nicht was zum Copy&Paste geben will.

Jedenfalls gibts offensichtlich für Egosoft kein Problem mit der No-Steam.exe, das erfreut mich, auch wenn Egosoft zu Steam "gewechselt" ist.
Egosoft ist für mich immernoch das Unternehmen schlechthin, das der Community Aufmerksamkeit bietet, trotz der Entscheidungen, die unter Umständen auch noch wichtig für die Existenz sind.

Jedenfalls kommt mir das flaue Gefühl, falls ich so ne Disc nicht kaufen würde, würde ich es in 5 Jahren vielleicht bereuen und sie dann zu besorgen ist schwierig.
Ein Online-Account bei Steam wechselt bei sehr schlechten Umständen schnell den Besitzer, eine Disc bleibt sicher verwahrt im eigenen Haus (oder Wohnung) und besitzt (offensichtlich) Erinnerungswert.

Argh, es wäre toll ne Disc zu haben, doch Steam...
Schwierige Entscheidung, wenn man seinen Werten treu sein will :D
Greetz
Rice
x3tc

Post by Rice »

Naja die Redorchestra (1) 44-45 oder wie auch immer... Cd ging mit dem vorherigen DVD-Laufwerkt eine Symbiotische verbindung ein..., so das ich doch sehr froh bin das es bei steam alternativ als Downlaod vorhanden ist. Da es darauf Aktiviert worden war :D .
Solang man die Cd als sein Eigen nenne kann, find ich alles in ordnung, wenn es über Steam aktiviert wird.
Gibt auch Spiele die es nie als "hard"cover geben wird, schon mal z.B Minecraft/anderes indie spiel gespielt? brauchst da auch einen Account in den meisten fällen um es zu Kaufen :P

so genug abgeschweift... wenn es sich machen lässt wird die hardcover version auch mal besorgt, da ich schon lange keine "echten" cd mehr gekauft habe die es wert sind gekauft zu werden... gefühlt war das letzte Siedler 3 Gold/Platins edition von den Siedler 1-4 Besser gesagt :lol:,
vor allem das Handbuch sieht doch mal schön aus, auch wenn die (3) schon einnige spiel schmückt :)
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Was passiert eigendlich wenn Steam pleite ist und ich das Spiel neu installieren muß? Dann war's das für X3AP. Da helfen einem nicht mal die DVD's, oder?
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

Es geht mir nicht um's weiterspielen, sondern um die Neu-Installation. Da man es dann nicht aktivieren kann, dürfte es ja nicht funktionieren. Oder würde Egosoft da auch helfen?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich versteh eh nicht was ihr euch sorgen macht, die Welt geht ende Jahr sowieso unter also ist das auch wieder gelöst.

MFG

Ketraar
Image
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Hach, wie Wundervoll die Erinnerungen an den Weltuntergang doch sind :D
Für den Fall, dass Steam pleite ist, wird Valve sicher ein Tool zur Verfügung stellen.
Wird dem nicht so sein, wird Egosoft auch noch was im Ärmel haben.
Trifft beides nicht zu, gibt es dann den nicht offiziellen weg, den ich hier allerdings nicht weiter erläutern werde.

Keine Sorge, falls Egosoft/Steam was passiert, es wird immer einen Weg geben, solange das Internet in dieser Form existiert. ;)
Greetz

Return to “X Trilogie Universum”