X3 Terran Conflict MP! (TCMP)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
ich bin ja sehr neugierig. darf man wissen wie es vorangeht?
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)
-
Relativ gut gehts voran:
Produktion der Stationen, Handel funktioniert auch ziemlich gut (SIGNAL_BUY, SIGNAL_UNLOAD), an deinen Ideen fürn Chat hab ich zuletzt gearbeitet
allerdings bin ich grad ne Woche in der Türkei im Urlaub und werde daher höchstens ein bisschen dran weiterarbeiten bzw ins Forum kommen, wenn ich W-LAN find
Vlt kann ich ja nächste Woche ne kleine "demo"-Version anbieten
Gruß, jgue
Produktion der Stationen, Handel funktioniert auch ziemlich gut (SIGNAL_BUY, SIGNAL_UNLOAD), an deinen Ideen fürn Chat hab ich zuletzt gearbeitet
allerdings bin ich grad ne Woche in der Türkei im Urlaub und werde daher höchstens ein bisschen dran weiterarbeiten bzw ins Forum kommen, wenn ich W-LAN find
Vlt kann ich ja nächste Woche ne kleine "demo"-Version anbieten
Gruß, jgue
-
ich will dich nicht hetzen ich will einen vernünftig programmierten MP mod haben und kein Crap
eine Demo wäre richtig cool. ich würde sie mir auf jedenfall laden.
edit:
und mal so als frage wie verhält sich das mit Mods? sind die vom Server entscheidend? und eine Sache die man später klären kann wie ist das mit cheating und so.
eine Demo wäre richtig cool. ich würde sie mir auf jedenfall laden.
edit:
und mal so als frage wie verhält sich das mit Mods? sind die vom Server entscheidend? und eine Sache die man später klären kann wie ist das mit cheating und so.
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)
-
Ich hätte ne Idee wie ihr die Laser Synchronisieren könnt. So weit ich weiß kann man Objekten per MD-Script befehle zuordnen. Nun baut doch waffen, die spezielle Raketen schießen. Diese Raketen kann man aus der Sektorübersicht entfernen. Nun werden von Server die Raketen erfasst und Synchronisiert.
Wenn das so nicht klappt kann man immernoch nen Ingame-Script machen der dann auf die Linke Maustaste gelegt wird und automatisch anhand der ausgerüsteten waffen die passenden Raketen abschießt.
Wenn das so nicht klappt kann man immernoch nen Ingame-Script machen der dann auf die Linke Maustaste gelegt wird und automatisch anhand der ausgerüsteten waffen die passenden Raketen abschießt.
-
ich denke eher, ich mach für die raketen nen extra hotkey, der mit nem script verbunden ist, welches raketentyp und ziel in die logfile schreibt und dann die rakete startet...
die laser kann man glaub ich nicht syncen, ich mach erstmal ,dass das 'KI-schiff' auf der seite vom angegriffenen spieler feuert; der spieler bzw spielerschiffe können nicht direkt feuern
die laser kann man glaub ich nicht syncen, ich mach erstmal ,dass das 'KI-schiff' auf der seite vom angegriffenen spieler feuert; der spieler bzw spielerschiffe können nicht direkt feuern
-
-
hallo,
das ist ja wirklich mal verdammt interessant. braucht ihr nen betatester? ich melde mich sofort freiwillig.
wenn ihr es schafft, dass man einfach nur mit 2 spielern in einem universum rumfliegen und die fabriken und schiffe des gegners/partner sehen und vielleicht auch mit ihnen interagieren kann, dann wäre das eine riesen leistung und ich würde euch fürs bundesverdienstkreuz vorschlagen.
das ist ja wirklich mal verdammt interessant. braucht ihr nen betatester? ich melde mich sofort freiwillig.
wenn ihr es schafft, dass man einfach nur mit 2 spielern in einem universum rumfliegen und die fabriken und schiffe des gegners/partner sehen und vielleicht auch mit ihnen interagieren kann, dann wäre das eine riesen leistung und ich würde euch fürs bundesverdienstkreuz vorschlagen.
-
schon möglichwultna wrote:wenn ihr es schafft, dass man einfach nur mit 2 spielern in einem universum rumfliegen und die fabriken und schiffe des gegners/partner sehen...

Allerdings gibts jetzt keine KI-Völker-Schiffe (zumindest keine, die bei jedem Spieler gleich funktionieren, dafür müsste ich neue Patrouille- & Kampfscripte entwerfen)
Leider klappt das handeln mit Fabriken nicht so genau, die Scripte auf meinem Server sind da im Moment etwas zu unübersichtlich geworden, außerdem hab ich im Moment wenig Freizeit, um das demnächst in den Griff zu bekommen... hab ja zZt wieder Klausuren und so...

Wer sich das Projekt mal ansehen will, kann sich ja bei mir melden, dann bekommt er die scripts + Client + Hilfe zum Installieren/Starten + Zugangsdaten
> Skype ("jgue93", wäre wohl am besten), Xfire ("jgue") oder notfalls auch PM
jetz übertreib bloß netwultna wrote:...bundesverdienstkreuz...

Gruß, jgue
-
Ich habe es ja bereit mit dir einmal getestet. Ich muss sagen das der bisherige stand echt cool ist. der Chat funktioniert mit leichten Macken und die sync dauert noch etwas lange, es geht aber in die richtige Richtung.
Die Namen der Schiffe ist auch nicht schlecht.
die Probleme die mir aufgefallen sind:
Sachen die noch hinzukommen könnten.
und diese anderen Sachen haben eventuell auch Priorität.
Die Namen der Schiffe ist auch nicht schlecht.
die Probleme die mir aufgefallen sind:
- - Der Chat ist laggy und aktualisiert sich nicht so gut wie es sein kann.
Eventuell es so einstellen das sich das Fenster nach absenden einer Nachricht immer neu öffnet und so aktuell bleibt.
ich hatte es oft das ich das Fenster für den Chat neu öffnen musste um zu sehen was ich oder du geschrieben hast.
- Ein weiteres Manko ist das das Spielerschiff selber für den Spieler nicht aktualisiert wird vom Server.
Wenn ich mir via Cheat Schilde rein mache verschwinden die nicht und auch Godmodus wird nicht verhindert. Solche Sachen müssten noch verhindert werden.
Sachen die noch hinzukommen könnten.
- Eine PN Funktion die auch geht wenn das Ziel offline ist.
eventuell eine Liste der Spieler die online sind.
das bilden von Gruppen/Chatgruppen.
VoiceSpeak (TeamSpeak wäre wohl schöner für die Leistung).
und diese anderen Sachen haben eventuell auch Priorität.
-
-
ja allerdings war es das dann auch schon abgesehen vom Chat sonst ist noch nichts "fertig"
-
-
klein fängt an was groß werden will 

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
Das ließe sich auch ohne erneutes Öffnen des Menüs erledigen. Es kommt nur darauf an, wie man das Menü im SE programmiert hat.Flemmi wrote:- Der Chat ist laggy und aktualisiert sich nicht so gut wie es sein kann.
Eventuell es so einstellen das sich das Fenster nach absenden einer Nachricht immer neu öffnet und so aktuell bleibt.
ich hatte es oft das ich das Fenster für den Chat neu öffnen musste um zu sehen was ich oder du geschrieben hast.
Das ist schon etwas schwieriger. Schließlich müsste das Spiel dann zwischen gekauften und ergaunerten Schilden unterscheiden können. Tasks, wie zum Beispiel der Godmode, lassen sich hingegen überprüfen und beenden.Flemmi wrote:- Ein weiteres Manko ist das das Spielerschiff selber für den Spieler nicht aktualisiert wird vom Server.
Wenn ich mir via Cheat Schilde rein mache verschwinden die nicht und auch Godmodus wird nicht verhindert. Solche Sachen müssten noch verhindert werden.
Den Fortschritt dieses Projekts finde ich erstaunlich. Dass man schon zu zweit in einem Sektor fliegen kann, ist sehr erfreulich und ich hoffe, dass ihr in diesem Tempo weiter macht. Auch wenn man bei einem Multiplayer als Spieler auf vieles verzichten muss, würde allein die Möglichkeit dazu einige erfreuen.
Gruß
Reacecor
-
Hi
Jetzt lass ich die Nachricht gleich ins Array einfügen und der server schickt keine eigenen Nachrichten mehr - aber an der Zeit, bis sie braucht, um zu den anderen Spielern zu kommen, ändert das nix ( im Moment liegt der Takt noch bei 1 sec, d.h. maximal 2 sec bis die Nachricht bei den anderen ist )
Mal sehen, was noch so in nächster Zeit kommen kann:
* KI-Völker-Flotten, die durch Steuern oder Ausrüstungsdock-/Schiffswerfteinnahmen finanziert werden
* Chatgruppen / PNs
* Offline-Spieler werden von Online-Spielern verwaltet (#edit: hinzugefügt: > fliegen zu Heimatbasis zurück)
( Kampf und so erst später )
Gruß, jgue
Habs bereits genau so gemacht, dass das Menü nicht neu geöffnet wird, die Nachricht wurde aber zuerst an den Server gesendet, dann von einem selbst wieder runtergeladen, bevor sie als menu info item erscheint.Reacecor wrote:Das ließe sich auch ohne erneutes Öffnen des Menüs erledigen. Es kommt nur darauf an, wie man das Menü im SE programmiert hat.Flemmi wrote:- Der Chat ist laggy und aktualisiert sich nicht so gut wie es sein kann.
Jetzt lass ich die Nachricht gleich ins Array einfügen und der server schickt keine eigenen Nachrichten mehr - aber an der Zeit, bis sie braucht, um zu den anderen Spielern zu kommen, ändert das nix ( im Moment liegt der Takt noch bei 1 sec, d.h. maximal 2 sec bis die Nachricht bei den anderen ist )
Waren ercheaten kann man - dauerhaft - nicht, weil der Server die Waren nur nach ausreichender Prüfung eines Handels-Signals ändertReacecor wrote:Das ist schon etwas schwieriger. Schließlich müsste das Spiel dann zwischen gekauften und ergaunerten Schilden unterscheiden können. Tasks, wie zum Beispiel der Godmode, lassen sich hingegen überprüfen und beenden.Flemmi wrote:- Ein weiteres Manko ist das das Spielerschiff selber für den Spieler nicht aktualisiert wird vom Server.
Mal sehen, was noch so in nächster Zeit kommen kann:
* KI-Völker-Flotten, die durch Steuern oder Ausrüstungsdock-/Schiffswerfteinnahmen finanziert werden
* Chatgruppen / PNs
* Offline-Spieler werden von Online-Spielern verwaltet (#edit: hinzugefügt: > fliegen zu Heimatbasis zurück)
( Kampf und so erst später )
Gruß, jgue
Last edited by j.gue on Thu, 5. May 11, 23:56, edited 1 time in total.
-
Offlinespierlschiffe sollten je nach Einstellung zu einer Station oder zur Heimatbasis fliegen ODER Ki gesteuert weiter handeln. da man ja Kampfschiffe eh beim Heimathafen will oder? und Händler sollen handeln. also ein Menu machen indem man das alles einstellen kann was passiert wenn man off geht.
-
Waren ercheaten kann man mit ner Prüfvariable kontrollieren, z.b. lokal auf nem Objekt.
SIGNAL_BUYWARE mit nem Script verbinden, dass die Var setzt...
Ich würde an eurer Stelle erst mal an einem Kampfsystem arbeiten, mit dem man den andern auch in den Hintern treten kann.
Dann ein paar KI-Schiffe, die Basisfunktionen haben. Die KI würde ich aber als nicht so wichtig ansehen, da jedes KI-Schiff ja auch mitsynchronisiert werden soll.
So wie ich das sehe, wollt ihr noch Handel miteinbauen. Auch da würde ich mir über entsprechende Funktionen gedanken machen, wie z.B. den Warenaustausch mit einem andern Spieler via Transportererweiterung, und natürlich gegen Geld.
Offline Spieler würde ich erst mal nur an einer bestimmten "Offline-Station" andocken, die unzerstörbar ist. Nach 30Tagen werden die Schiffe dann zerstört, wenn sie nicht bewegt wurden.
Ganz wichtig ist auch, was passiert, wenn man stirbt? Kommt man zum Hauptmenü, oder macht ihr da einen Trick, dass so getan wird, als ob man tot wäre, aber es in Wahrheit (also in TC selbst) gar nicht ist?
mfg
Striker
mfg
Striker
SIGNAL_BUYWARE mit nem Script verbinden, dass die Var setzt...
Das sind meiner Meinung nach eher Ausschmückungen, die nicht unbedingt essenziell sind.* KI-Völker-Flotten, die durch Steuern oder Ausrüstungsdock-/Schiffswerfteinnahmen finanziert werden
* Chatgruppen / PNs
* Offline-Spieler werden von Online-Spielern verwaltet (?)
Ich würde an eurer Stelle erst mal an einem Kampfsystem arbeiten, mit dem man den andern auch in den Hintern treten kann.
Dann ein paar KI-Schiffe, die Basisfunktionen haben. Die KI würde ich aber als nicht so wichtig ansehen, da jedes KI-Schiff ja auch mitsynchronisiert werden soll.
So wie ich das sehe, wollt ihr noch Handel miteinbauen. Auch da würde ich mir über entsprechende Funktionen gedanken machen, wie z.B. den Warenaustausch mit einem andern Spieler via Transportererweiterung, und natürlich gegen Geld.
Offline Spieler würde ich erst mal nur an einer bestimmten "Offline-Station" andocken, die unzerstörbar ist. Nach 30Tagen werden die Schiffe dann zerstört, wenn sie nicht bewegt wurden.
Ganz wichtig ist auch, was passiert, wenn man stirbt? Kommt man zum Hauptmenü, oder macht ihr da einen Trick, dass so getan wird, als ob man tot wäre, aber es in Wahrheit (also in TC selbst) gar nicht ist?
mfg
Striker
mfg
Striker
-
ja das mit dem Tod weiß ich nicht wie man das lösen kann. vielleicht ein Script sobald das Schiff auf 1% leben runter ist wird man rausgeworfen und ab zu nächsten Station wo ein Buster für einen bereit steht falls man keine schiffe mehr hat. also alles via Teleort ist mit Scripts gut möglich hat cycrow in seinem cheatpaket bewiesen.
-
hi leute,
ich hab 2 ideen für den dogfihgt, und hoffe das letztere euch weiter bringt.
wenn es sich letzendlich wirklich nur über raketen realisieren lässt, wäre es möglich das man dann für diesen "combat mode" extra wwelche nutzen kann, (vil. an nem ad kaufbar) die als graph.effekt nen laser
haben, und intern im ladenraum als unendlich geführt werden? bei kontainergrösse = einem normalen laser?
2 idee (würde mir besser liegen=)
also wenn man im dogfight dutzende male pro sek die positionen von den am kampf beteiligten übermitteln könnte, (inklusive genau der ausrichtung
der schiffe zu einander, winkel, entfernung etc..)
wäre es dann nicht möglich das die waffen normal funktionieren?
ein laser geht immer gleich vom schusspunkt aus weg, ausgangspunkt und ziel werden laufend aktualisiert, somit sollte das ergebniis eigentlich auch auf beiden rechnern das sebe sein, da die waffen ja die selben werte haben oder täusch ich mich?
also gleiche reichweite, stärke,richtung = selbes ergebnis
(aufladefunktionen von pik etc... müsste man eben den abschusspunkt auch syncen)
grüsse
ich hab 2 ideen für den dogfihgt, und hoffe das letztere euch weiter bringt.
wenn es sich letzendlich wirklich nur über raketen realisieren lässt, wäre es möglich das man dann für diesen "combat mode" extra wwelche nutzen kann, (vil. an nem ad kaufbar) die als graph.effekt nen laser
haben, und intern im ladenraum als unendlich geführt werden? bei kontainergrösse = einem normalen laser?
2 idee (würde mir besser liegen=)
also wenn man im dogfight dutzende male pro sek die positionen von den am kampf beteiligten übermitteln könnte, (inklusive genau der ausrichtung
der schiffe zu einander, winkel, entfernung etc..)
wäre es dann nicht möglich das die waffen normal funktionieren?
ein laser geht immer gleich vom schusspunkt aus weg, ausgangspunkt und ziel werden laufend aktualisiert, somit sollte das ergebniis eigentlich auch auf beiden rechnern das sebe sein, da die waffen ja die selben werte haben oder täusch ich mich?
also gleiche reichweite, stärke,richtung = selbes ergebnis
(aufladefunktionen von pik etc... müsste man eben den abschusspunkt auch syncen)
grüsse
-
Noch eine kleine Idee.
Wäre es nicht möglich, ein externes Programm zu schreiben, dass die geschriebene Datei "auffängt" und es gleich als Stream zur Verfügung stellt?
Das würde es etwas vereinfachen, man hätte keine großen timing-Probleme.
Weiterhin, wahrscheinlich geht das nicht... aber eine Idee.
Man sollte den Status der "OutSector"-Sektoren nur übertragen, wenn man sie sehen will, vielleicht auch gezielt, also wenn man die Argon Prime Sektorkarte sehen will, soll auch nur diese übertragen werden.
Der Rest soll nicht übertragen werden, es seidenn, man möchte die Sektorkarte davon sehen.
Entsprechend sinkt die benötigte Bandbreite und man kann eine höhere Aktualisierungsrate erreichen.
Greetz
Wäre es nicht möglich, ein externes Programm zu schreiben, dass die geschriebene Datei "auffängt" und es gleich als Stream zur Verfügung stellt?
Das würde es etwas vereinfachen, man hätte keine großen timing-Probleme.
Weiterhin, wahrscheinlich geht das nicht... aber eine Idee.
Man sollte den Status der "OutSector"-Sektoren nur übertragen, wenn man sie sehen will, vielleicht auch gezielt, also wenn man die Argon Prime Sektorkarte sehen will, soll auch nur diese übertragen werden.
Der Rest soll nicht übertragen werden, es seidenn, man möchte die Sektorkarte davon sehen.
Entsprechend sinkt die benötigte Bandbreite und man kann eine höhere Aktualisierungsrate erreichen.
Greetz