3D-Modelle von X-Schiffen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hi @HARKONEN
Ich denke da ist ein grosser unterschied zwischen "Die Spieler würden es gut finden" und "Die Leute würden sich beschweren" (wie es Anubis geschildert hat)
Klar, viele Leute fänden sowas super, aber richtig versessen darauf, so dass sie das Spiel ohne diese Möglichkeit als "schlecht" bewerten, wären wohl nur sehr, sehr wenige.
(Man muss dazu ja noch bedenken dass nur ein kleiner Teil der X Spieler überhaupt ins Forum schaut und sich so intensiv mit dem Spiel beschäftigt wie wir es hier tun *g* von daher wäre die Zahl der "Modding-Interessenten" noch viel geringer.
-rkf
Ich denke da ist ein grosser unterschied zwischen "Die Spieler würden es gut finden" und "Die Leute würden sich beschweren" (wie es Anubis geschildert hat)
Klar, viele Leute fänden sowas super, aber richtig versessen darauf, so dass sie das Spiel ohne diese Möglichkeit als "schlecht" bewerten, wären wohl nur sehr, sehr wenige.
(Man muss dazu ja noch bedenken dass nur ein kleiner Teil der X Spieler überhaupt ins Forum schaut und sich so intensiv mit dem Spiel beschäftigt wie wir es hier tun *g* von daher wäre die Zahl der "Modding-Interessenten" noch viel geringer.
-rkf
-
@shinji
sieh dir doch mal bitte die "abwechslungsreichen" tl-cokpits an
, oder die ts-cokpits
und wen ich mich net irre sind die cokpits der einzelnen schiffsklassen, bis auf das steuerungsmodul, alle ähnlich-gleichaussehend, ausnahmen sind lediglich der boron m3, das x shuttel und die perseus, naja und die xenonschiffe. oki hast recht ein wenig mühe hat sich ego gegeben
sieh dir doch mal bitte die "abwechslungsreichen" tl-cokpits an

und wen ich mich net irre sind die cokpits der einzelnen schiffsklassen, bis auf das steuerungsmodul, alle ähnlich-gleichaussehend, ausnahmen sind lediglich der boron m3, das x shuttel und die perseus, naja und die xenonschiffe. oki hast recht ein wenig mühe hat sich ego gegeben

MFG... HARKON _ EN @ all User
-
@rkf
ok in der hinsicht muß ich dir absolut recht geben
@all user
sagt mal, im alten englischen forum wurde doch mal von einem texturenpatch gesprochen, ich glaub cj hat den damals angefertig.
das prob. dabei war, das der net mit der deutschen vers. funktionierte, gibt es da schon neue erkenntnisse???
ok in der hinsicht muß ich dir absolut recht geben

@all user
sagt mal, im alten englischen forum wurde doch mal von einem texturenpatch gesprochen, ich glaub cj hat den damals angefertig.
das prob. dabei war, das der net mit der deutschen vers. funktionierte, gibt es da schon neue erkenntnisse???

Last edited by HARKONEN on Sun, 26. Jan 03, 21:03, edited 1 time in total.
-
Jupp, und nach den bisherigen Statements soll in X2 jedes Schiff sein eigenes Cockpit haben. Wobei es auch hier Ähnlichkeiten geben wird. Ich glaube das hat was mit Funktionalität und Ergonomie zu tun.HARKONEN wrote:@shinji
sieh dir doch mal bitte die "abwechslungsreichen" tl-cokpits an, oder die ts-cokpits
![]()

So'n Sch... das wir aber auch alle zwei Arme und nen Kopf haben.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

-
Also ich finde dass die Cockpits schon sehr unterschiedlich sind. Die Bedienelemente müssen halt bei jedem Volk gleich sein. Denn mit Tentakeln muss man ein Schiff anders steuern als mit Klauen.
In den TLs sollte es aber mehr unterschiedliche Cockpits geben. Genauso bei den TSs. Die sehen wirklich alle gleich aus. Für was gehört sich in Piratenschiffen eigentlich diese komische Beleuchtung? Tarnung?
Hoffentlich sieht man in X2 auch die Laser und andere Schiffsteile im Cockpit.
greili>>>

In den TLs sollte es aber mehr unterschiedliche Cockpits geben. Genauso bei den TSs. Die sehen wirklich alle gleich aus. Für was gehört sich in Piratenschiffen eigentlich diese komische Beleuchtung? Tarnung?
Hoffentlich sieht man in X2 auch die Laser und andere Schiffsteile im Cockpit.
greili>>>
-
Das glaube ich eher nicht, im Gegensatz zum Hüllenschaden, den man von Aussen sehen soll, werden Erweiterungen wohl nicht erkennbar sein.Greili wrote: Hoffentlich sieht man in X2 auch die Laser und andere Schiffsteile im Cockpit.
Aber heutzutage muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt ein Cockpit hat.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
don't click

-
Es sieht sicherlich cool aus wenn man rechts und links zwei Laser sehen würde. Wenigstesn bei ein paar Schiffen. Oder wenn man von einem M2 aus die Geschützkanzeln wie die Frachtcontainer bei einem Transporter (RL) sehen würde.
Hat in FL eigentlich der Runblickschalter eine Funktion?
greili>>>
Na klar! In XT kann man doch auch mit dem Raumanzug eine Hummel abschießen. Hat der Astronaut dann eine Bosuka dabei oder was?Aber heutzutage muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt ein Cockpit hat. Wie geht das in FL fliegen die da in Raumanzug mit Jetpack durchs All?
Hat in FL eigentlich der Runblickschalter eine Funktion?
greili>>>
-
Ich glaube der würde dir nicht wirkilich was nützen der Commander hat mal geschrieben ,daß das gesamte Universum kunterbunt wird wenn man die Schiffe neu anmalt weil viele Objekte die selbe Textur benutzenHARKONEN wrote:@rkf
-
Genau so ist es, es sind nur einige Schiffe, die sehr wenige Texturen verwenden, zB die XShuttle ist eines von denen. Stationen, Frachter und Kapitalschiffe dagegen verwenden eine Anzahl von Texturen, leider hatte Ich keine andere Screenshots von damals wenn Ich diese Aenderungen der Texturen machte bis auf diese die Ich schon hier oefter zeigte.fennry wrote:Ich glaube der würde dir nicht wirkilich was nützen der Commander hat mal geschrieben ,daß das gesamte Universum kunterbunt wird wenn man die Schiffe neu anmalt weil viele Objekte die selbe Textur benutzenHARKONEN wrote:@rkf
Fuer Schiffe:
http://www.the-commander.com/customships.html
oder auch hier:
http://www.hrh1000.com/xshuttletex.html
Fuer Stationen:
http://www.the-commander.com/customstations.html
Wenn man zB die XShuttle nimmt, die Hauptextur ist ok und wird nicht von anderen Schiffe und Stationen verwendet. Aber wenn man auch tiefer guckt, ist die XShuttle nicht sehr einfach und schlicht am Aussehen?
http://www.hrh1000.com/pics/xshuttleorig.jpg
Wie viel heller und bunter ist ein XUniversum, wenn man einige wenige Texturen daran veraendern kann. Stimmts oder habe Ich Recht oder ist es so?

Zurueck zum Hauptthema. So ist dies mehr oder weniger generell mit den Schiffs Haupttexturen. Hinter dem Cockpit und am Heck ist ein Grill, der wiederum von einigen Stationen verwendet wird (wurde hier in den Pics von mir umgeaendert). Die Mamba zB hat die gelben Zacken (auch geaendert), die eigentlich die gelbschwarzen Warnungsstreifen von Stationen sind (um die Docks herum oder auch eventuell woanders). Die Haupttextur (rot in der Modifikation) wird auch von den meisten anderen Splitschiffe und Stationen verwendet usw. Hier hat der Boron Dolphin mehrere Texturen ua von Boron Stationen gebraucht. Aenderungen hier aendert alle Boron Stationen:
http://www.hrh1000.com/pics/BDolSplit.jpg
An den Stationen dagegen, da ist es wieder anders da viele verschiedene Texturen zusammen spielen zB:
Beim Aendern der einen Textur in der Argon Schild- oder ist es auch die Laser Fabrik hier:
http://www.hrh1000.com/pics/stations.jpg
wo Ich die alten Steinfiguren als Jux verwendete, hier nicht nur den A Mammoth ein anderes Kleid gab sondern vieles anderes in XT zur selben Zeit aenderte:
http://www.hrh1000.com/pics/stations23.jpg
Einzelheiten wie Planetenoberflaechen und Hintergruende sind dagegen etwas leichter zu tun, Planeten haben nur ein Texturbild, Sektorenhindergruende dagegen haben 3 Bilder, die genau zusammen passen muessen. (ein Hintergrund in 3 Teilbilder) Aber man kann dies ohne weiters umaendern wie man an den Bildern sieht.
Kinkerlitzen wie Bildchen an Stationen, Rassenbilder, Bergwerksreklame (wo Ich das Quake Icon raufgab) usw gehen auch leicht zu tun, diese Bilder sind alle separat wie man hier sehen kann:
http://www.the-commander.com/strangesectors.html
Wie schon einige hier sagten, dies gibt es in der 01.dat File und wie man diese zerlegt und wieder zusammen baut wurde hier auch schon geschrieben (mit der XOR Verknuepfung).
Also zum Abschluss, Kleinigkeiten aendern ja, zu vieles aendern mit Vorbehalt.
Cheers
-
- Moderator (Polski)
Hi, wenn es nur darum geht, dann möchte ich die 3D-Arbeit von [WW]Hammer in Erinnerung rufen:ABRA wrote:Also mir würde es schon reichen wenn ich ein paar 3D-Modelle zum Rendern für Bilder zum Download irgendwo hätte.
klarix[WW]Hammer wrote:Date/Time : 2002-01-01 14:47
Subject : Re: 3D-Modelle von Schiffen (leicht OT)
--------------------------------------------
Hi!
Ich hab mal den Argon Elite nach Seitenansichten
nachgebaut(mit Textur), ist also recht nah am Original. Wenn du das Modell
haben willst, sag Bescheid!
PS: Falls er hier nicht erreichbar ist: Vor 3 Jahren hat er im Forum seine Adresse mit wwhammer@gmx.de angegeben.
-
Wäre es hier unverschämt zu betteln dann nicht gleich die .fla oder für Leute ohne Flash eine .gif Animation zu bekommen? (Sowas könnte man halt auch dann texturierenBurnIt! wrote:Ok, ein wenig Aufklärungsarbeit meinerseits
Die pbd Dateien sind in der Tat die 3D Modelle - aber die werden niemandem was nützen, da die Konvertierung aus dem ursprünglichen 3D Format nicht weiterverwendbar ist.
Nur das Spiel selbst kann aus diesen Dateien echte 3D Modelle erzeugen, es gibt keinen Konverter, der pbd in das Ursprungsformat zurückverwandelt.
Ihr braucht also nicht nach pbd suchen, das ist ein selbst erstelltes Format von Egosoft.
@Nightflyer, der "Druck" ist nicht notwendig
Mehr, wenn ich mehr sagegn kann...

Sayphillion - Erste Runde
-
ähm, so wie ich das verstehe, sind 3D-Dateien nur container, die viele zahlen in einer bestimmten anordnung (syntax) enthalten. wenn man jetzt diese dateien im texteditor ansieht, müsste man doch ungefähr erkennen, wie wo was ist... (selbst wenn ego so gemein ist, und das mit polarkoordinaten macht...) und von da müsste es nicht mehr viel sein, und man kann die daten einfach verändern, und nachsehen, was im spiel passiert... (ich glaube, X2 ist deswegen noch nicht auf dem markt, weil die in wahrheit daran feilen, wie man die daten noch genauer verstecken kann....)Nightflyer wrote:Wäre es hier unverschämt zu betteln dann nicht gleich die .fla oder für Leute ohne Flash eine .gif Animation zu bekommen? (Sowas könnte man halt auch dann texturierenBurnIt! wrote:Ok, ein wenig Aufklärungsarbeit meinerseits
Die pbd Dateien sind in der Tat die 3D Modelle - aber die werden niemandem was nützen, da die Konvertierung aus dem ursprünglichen 3D Format nicht weiterverwendbar ist.
Nur das Spiel selbst kann aus diesen Dateien echte 3D Modelle erzeugen, es gibt keinen Konverter, der pbd in das Ursprungsformat zurückverwandelt.
Ihr braucht also nicht nach pbd suchen, das ist ein selbst erstelltes Format von Egosoft.
@Nightflyer, der "Druck" ist nicht notwendig
Mehr, wenn ich mehr sagegn kann...
cu hubse
-
-
-
@Shipkiller:
Wenn du im Startmenue von X-T Show eingibst (bei S Shift mitdruecken!),dann konnste in ein menue,wo du dir alle objekte von X-T ansehen kannst (naechstes Objekt:leertaste,voriges Obj: B ,pfeiltasten: Obj. drehen,bild oben/unten:Zoomen,Pos1/Ende:Drehen,F1-F4:mehrere objekte ueberspringen)
In diesem Menue werden die Objekte mit Zahlen gekennzeichnet.
Insgesamt gibt es dort 708-709 objekte.
Rei
Wenn du im Startmenue von X-T Show eingibst (bei S Shift mitdruecken!),dann konnste in ein menue,wo du dir alle objekte von X-T ansehen kannst (naechstes Objekt:leertaste,voriges Obj: B ,pfeiltasten: Obj. drehen,bild oben/unten:Zoomen,Pos1/Ende:Drehen,F1-F4:mehrere objekte ueberspringen)
In diesem Menue werden die Objekte mit Zahlen gekennzeichnet.
Insgesamt gibt es dort 708-709 objekte.
Rei
-
Nun mal ganz locker bleiben. Letzten Endes reduziert sich alles auf den Fakt, dass die X-Serie nun einmal nicht sonderlich Modding freundlich ist. Mit berechtigter Annahme gehe ich einmal davon aus, dass dies nicht ganz ohne Grund seitens Ego geschehen ist. Reduziert auf einen simplen Fakt, ist Ego nämlich immer noch ein gewerbliches Unternehmen, das zu annähernd 100% vom vermarkten ihres know-how's lebt. Dementsprechened gibt es zumindestens von meiner Seite vollstes Verständnis dafür, dass "interne" Informationen so ungerne weiter gegeben werden.
Andererseits muss ich ehrlich sagen, dass ich den Vorschlag gut finde, dass jetzt einmalig die potentiellen Modder eine Chance bekommen selbst erstellt Texturen und eventuell Schiffe in XT einzubinden. Bezug nehmend auf den oberen Absatz würde ich daher den Vorschlag begrüssen, wenn bei Ego eine begrenzte Anzahl Dateien für die Modder umgewandelt werden würde. Begrenzt, da ein solcher Vorgang Zeit und damit Ressourcen und damit letzten Endes Geld kostet.
Sollte Ego bei einem solchen Vorschlag dann immer noch mit "nein" antworten, dann sollte und muss man das eigentlich akzeptieren. Jedoch wird "Druck" da gar nichts bringen, eine wohl überlegte und konsolidierte Übereinkunft schon eher.
Gruß
KD
Andererseits muss ich ehrlich sagen, dass ich den Vorschlag gut finde, dass jetzt einmalig die potentiellen Modder eine Chance bekommen selbst erstellt Texturen und eventuell Schiffe in XT einzubinden. Bezug nehmend auf den oberen Absatz würde ich daher den Vorschlag begrüssen, wenn bei Ego eine begrenzte Anzahl Dateien für die Modder umgewandelt werden würde. Begrenzt, da ein solcher Vorgang Zeit und damit Ressourcen und damit letzten Endes Geld kostet.
Sollte Ego bei einem solchen Vorschlag dann immer noch mit "nein" antworten, dann sollte und muss man das eigentlich akzeptieren. Jedoch wird "Druck" da gar nichts bringen, eine wohl überlegte und konsolidierte Übereinkunft schon eher.
Gruß
KD
KD, um mal was klarzustellen:
Der Sinn des Moddens
Warum gibt es das Modden?
Wieso spielen nicht einfach alle die Originalfassung?
Ganz einfach: Weil jedes Spiel irgendwann langweilig(er) wird.
Ein praktisches Beispiel (so mach ich es nämlich immer):
Ich spiele zuerst die Originalfassung ohne irgendwelche Tipps&Tricks.
Wenn ich mich dann einigermaßen im Spiel zurechtgefunden habe und ca. 1 Woche vergangen ist, mache ich mich im Internet auf die Suche nach Tipps&Tricks.
Dann spiele ich die Originalfassung bis mir schwindelig wird
Und dann, wenn das Spiel allmählich langweilig(er) wird, suche ich im Internet nach Modding- Tipps/Anleitungen/FAQs/...
Der Sinn des Moddens besteht also darin, den Spielspaß durch seine eigenen Ideen bzw. die Ideen anderer Fans aufrechtzuerhalten.
Und so eine positiv gemeinte Eigeninitiative (mit ein wenig Unterstützung durch den Hersteller) ist doch lobenswert, oder nicht?
Und schließlich gilt auch beim Modden: Ohne Originalspiel läuft gar nix
Das füllt die Kassen des Herstellers doch noch ein wenig besser, als wenn sich alle langweilen würden (wenn ein neuer Forumsuser sieht, dass sich alle langweilen, dann wird er vom Kauf zurückschrecken!)
Anubis
Der Sinn des Moddens
Warum gibt es das Modden?
Wieso spielen nicht einfach alle die Originalfassung?
Ganz einfach: Weil jedes Spiel irgendwann langweilig(er) wird.
Ein praktisches Beispiel (so mach ich es nämlich immer):
Ich spiele zuerst die Originalfassung ohne irgendwelche Tipps&Tricks.
Wenn ich mich dann einigermaßen im Spiel zurechtgefunden habe und ca. 1 Woche vergangen ist, mache ich mich im Internet auf die Suche nach Tipps&Tricks.
Dann spiele ich die Originalfassung bis mir schwindelig wird

Und dann, wenn das Spiel allmählich langweilig(er) wird, suche ich im Internet nach Modding- Tipps/Anleitungen/FAQs/...
Der Sinn des Moddens besteht also darin, den Spielspaß durch seine eigenen Ideen bzw. die Ideen anderer Fans aufrechtzuerhalten.
Und so eine positiv gemeinte Eigeninitiative (mit ein wenig Unterstützung durch den Hersteller) ist doch lobenswert, oder nicht?
Und schließlich gilt auch beim Modden: Ohne Originalspiel läuft gar nix

Das füllt die Kassen des Herstellers doch noch ein wenig besser, als wenn sich alle langweilen würden (wenn ein neuer Forumsuser sieht, dass sich alle langweilen, dann wird er vom Kauf zurückschrecken!)
Anubis
-
hi @ all x-user
manno bin schon fast am verzweifeln.
hab jetzt mal die nacht durch gemacht und versucht die 01.dat zu entschlüsseln um die texturen ein wenig zu verändern.
mein win-hex fängt zwar an zu entschlüsseln hört aber immer nach ca. 20% auf und sagt mir :"wo eine datei ist kann keine andere sein".
was soll das?? das teil ist ja echt schlau.
was mache ich falsch??
manno bin schon fast am verzweifeln.
hab jetzt mal die nacht durch gemacht und versucht die 01.dat zu entschlüsseln um die texturen ein wenig zu verändern.

mein win-hex fängt zwar an zu entschlüsseln hört aber immer nach ca. 20% auf und sagt mir :"wo eine datei ist kann keine andere sein".

was soll das?? das teil ist ja echt schlau.

was mache ich falsch??

Da bist du nicht der Einzige!HARKONEN wrote: mein win-hex fängt zwar an zu entschlüsseln hört aber immer nach ca. 20% auf und sagt mir :"wo eine datei ist kann keine andere sein".![]()
![]()
Egal, mit welchem hexeditor ich es versuche, bei mir:
a) stürzt er ab (HexWorkshop)
b) bleibt er hängen (AXE3)
c) hört er mittendrin auf und gibt ne Fehlermeldung aus (WinHex)
Wäre mal interessant zu wissen, was ich da falsch mache!
Anubis
-
Hexworkshop is auch bei mir ziemlich lahm.Anubis (The X2-Player) wrote:Da bist du nicht der Einzige!
Egal, mit welchem hexeditor ich es versuche, bei mir:
a) stürzt er ab (HexWorkshop)
b) bleibt er hängen (AXE3)
c) hört er mittendrin auf und gibt ne Fehlermeldung aus (WinHex)
Selbst wenn es aussieht,als ab er abgestuerzt is:warten!
ab und an dauert das bis zu 15-20 min (bei 01.dat XOR33 ver- und entschluesseln)
Rei