[MOD] Addon für vAD [02.10.10]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

nein Du musst vohanden Basen nur neu erstellen wenn Du haben willst das die Erweiturung dort auch funktioniert.

Wenn Du eine Frachtbasis kaufst und neu mit einem TL aufbaust dann hat diese z.B. den Dockinport für einen TL.

Bau mal eine GKS VB auf und schau ob diese nun 12 Arme hat. Wenn ja dann passt alles wenn nein dann ist was mit der Installation falsch gelaufen.

Du kannst ja auch mal die Cat/Dat aus der Full Version in Deinen Mods Ordner legen und aktivieren. Da diese immer als letzes geladen werden siehst Du ob die Dateien in Ordnung sind.

Bis denn Thalon
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo,

erstmal tolles Addon, und leider muss ich sagen es ist völlig an mir vorbeigegangen dafür das es schon 2010 erschienen ist.. hätte es gerne früher zum vAD installiert. Ist aber wohl irgendwie hier versumpft :(

Wäre es nicht gut wenn man die "Neu-Erstellen" Funktion von Saetan mit einbaut in das Script? So hätte man keine Schwierigkeiten wenn es ein Update gibt.. z.B. bei anderen Stationen die noch kommen könnten.

Ich finde die Funktion-vAD Terminal gut, und dann hätte man bei einem Update gleich die neuen Features oder irre ich mich? :gruebel:

In dem Fall würde das Warentransferieren und Ab/Aufbauen entfallen aber es ist nur eine Idee, an TM und Saetan.

Btw.. schickes Design bei der neuen Station ;)

Hm.. noch was in eigener Sache da ich meine T-Dateien angepasst habe für versch. Mod.. OTAS, vAD, und weitere Stationen hinzugefügt habe incl. Dummies wird diese als letztes geladen, wie sieht es mit deiner T-Docks aus.. werden neue Stationen drangegehangen oder die alten Einträge überschrieben, wegen den Meshes?

Muss sagen habs noch nicht downgeloaded und angesehen.. vielleicht ergibt sich die frage dann auch, muss mal sehen sonst melde ich mich noch mal :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Saetan wrote:Alles was sich diesbzgl. danach ändert, ändert sich nicht bei bestehenden, sondern nur bei neu erstellten Objekten.
das war meine hoffnung.
denn die basis am grund des HUB verdient gerade zu gut um sie zu sprengen.
ThalonMook wrote:Wenn Du eine Frachtbasis kaufst und neu mit einem TL aufbaust dann hat diese z.B. den Dockinport für einen TL.
das tat ich gestern. stellte die neue in leitstern auf. aber der TL konnte nicht andocken.
ThalonMook wrote:Du kannst ja auch mal die Cat/Dat aus der Full Version in Deinen Mods Ordner legen und aktivieren. Da diese immer als letzes geladen werden siehst Du ob die Dateien in Ordnung sind.
das habe ich eben gemacht. dann kommen folgende meldungen:
[ external image ]

:cry:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

das sieht aus als würde etwas mit der reihenfolge nicht stimmen...

und falls du deine station nicht sprengen sondern "nur" neu aufstellen möchtest empfehle ich das hier
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK, danke für dein tipp.
aber abgesehen davon, daß ich kein englisch kann, bin ich auch ein "plugin manager"-verweigerer (wegen mangelndem englisch). :)

aber ich habe gerade eine idee woran es liegen könnte.

ich habe gesehen, daß der "complex cleaner" sowohl als nr.cat im tc-ordner ist, aber auch als "Complex_Cleaner_TC.cat" im mods-ordner. und dieser mod/script funktioniert ja einwandfrei.

heißt das also, daß die cat dateien in beide ordner sein müssen???
wenn ja, dann geht das ja eh nicht, da die datei von ThalonMook den selben namen wie die von Lucike hat. und eine 50MB datei mit einer 16MB überschreiben halte selbst ich als Laie nicht für richtig.

ich habe daher die dateien von ThalonMook unbenannt in "Modification Collection+.cat" und dann in den mods-ordner.
aber auch das half nicht.

:?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

cat/dat welche sich im Hauptverzeichnis liegen werden wie Fakepatches behandelt und immer geladen. cat/dat welche im Mod Verzeichnis liegen musst Du über das Hauptmenü (Startbildschirm) auswählen, damit das Spiel weis welches Mod Du spielen willst..

Es bringt Dir also nichts wenn Du das selbe Mod in beiden Verzeichnissen hast. Zumindest ist so mein Gedanke.

Klingt für mich auch als hättest Du was in der Reihenfolge was falsch gemacht aber kannst ja versuchen das besagte CC-Mod aus dem Hauptverzeichnis zu nehmen.
Image
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Ghostrider[FVP] wrote:cat/dat welche im Mod Verzeichnis liegen musst Du über das Hauptmenü (Startbildschirm) auswählen, damit das Spiel weis welches Mod Du spielen willst..
auch das hatte ich gemacht.

wobei ich das mit dem "mod auswählen" eh nicht ganz verstehe.
es läßt sich immer nur einer auswählen. und das ist normalerweise das von Lucike. trotzdem funktioniert das CC. heißt das jetzt also, daß ich das CC aus dem mods-ordner nehmen kann, da ich es ja eh als fakepatch habe?
Ghostrider[FVP] wrote:Klingt für mich auch als hättest Du was in der Reihenfolge was falsch gemacht aber kannst ja versuchen das besagte CC-Mod aus dem Hauptverzeichnis zu nehmen.
und meine fabriken lösen sich dann auf? :o
das experiment mache ich sicher nicht.

und da konnte ich auch nix verwechseln. der CC hat die nr. 14
also kommt als nächstes die nr. 15
das wußte ich schon im kindergarten. :P
*modified*
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

schau mal nach was Gazz, Lucike und Thalon für eine reihenfolge empfehlen... ich selber benutze weder die vAD, den ComplexCleaner noch die Mods von Lucike...

ich weiss aber das diese alle in einer bestimmten reihenfolge nummeriert sein müssen da es sonst definitiv zu fehlern wie deinem kommt.

währe schön wenn du also als anhaltspunkt mal numerisch widergibst welcher mod sich hinter welcher cat/dat versteckt.

ach ja... zum StationRepacker aus meinem link weiter oben..

mit dem Skript kannst du errichtete stationen wider in einen TL verfrachten um sie irgendwo anders neu aufzustellen und wenn genug platz ist packt das skript auch alle waren mit in den TL.

ich nutze das in kombination mit dem BoardStations (Stationen entern) skript weil es "sicherer" ist eine geklaute station schnellst möglich woanders hin zu schaffen. ;)

cheers
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK wrote:... zum StationRepacker aus meinem link weiter oben..
danke für die zusatzinfo. werde ich mir saugen und in die script-installiere-mich-endlich-warteschleife meines rechners packen. :)
...ach ne, doch nicht. plugin-manager kommt bei mir nicht zum einsatz. :|
eMYNOCK wrote:währe schön wenn du also als anhaltspunkt mal numerisch widergibst welcher mod sich hinter welcher cat/dat versteckt.
01 - 13 ist egosoft
14 = CC
und das mod von Lucike ist im mods-ordner. mehr habe ich nicht.

das folgende zitat von Gazz ist interessant.
Gazz wrote:Wenn man im X3 Startfenster Mod-Paket wählen benutzt dann hat dieses Mod Priorität über sämtliche Fake Patches.
demnach kann es also gar nicht funktionieren(?!) :gruebel:
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ähm.. ThalonMook eine Frage,

ich hab mir jetzt mal die Dateien gesaugt und angesehen.

Vorweg ich habe die vAD, die OTAS Recycling, Aussenposten etc installiert, Minotaurus bla bla.

Wieso sollte ich jetzt die vAD Cat/Dat für Lucikes Mod-Kollektion installieren und nicht nur einfach die Full ? Ich meine mal davon ab das ich nicht weis wozu die TBackgrounds damit drin ist habe ich doch den ganzen kram schon mit Lucikes cat/dat geladen.

Ich bräuchte doch jetzt nur die Full nehmen und die bod's die heissen ja gleich als letztes laden oder aber die bod's von Lucike in der cat/dat ersetzen. Alles andere bleibt doch gleich :gruebel: Kannst Du mich bitte mal aufklären. - Vielen Dank.
Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

@König Gunther
download

hier der stations repacker als zip version... ich hab die selbe datei bereits an den script ersteller geschickt da er ja seine zip verlegt hat :roll:
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK, danke. :) :thumb_up:
*modified*
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

ThalonMook wrote:Du kannst ja auch mal die Cat/Dat aus der Full Version in Deinen Mods Ordner legen und aktivieren. Da diese immer als letzes geladen werden siehst Du ob die Dateien in Ordnung sind.
so, nachdem ich ein paar tage abstand gewonnen habe, habe ich jetzt diese variante auch ausprobiert...

...und bekomme dann folgende meldung:
[ external image ]

:cry:
*modified*
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

geh mal deine mods durch :roll:

die 03.cat/dat gehört inzwischen um offiziellen spiel und verursacht diesen fehler.

soll heissen:

alle deine mods müssen um eine nummer höher nummeriert werden.

cheers
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK, ich weiß überhaupt nicht was du meinst? :gruebel:

zitate von weiter oben auf dieser seite.
König Gunther wrote:
eMYNOCK wrote:währe schön wenn du also als anhaltspunkt mal numerisch widergibst welcher mod sich hinter welcher cat/dat versteckt.
01 - 13 ist egosoft
14 = CC
und das mod von Lucike ist im mods-ordner. mehr habe ich nicht.
mir erschließt sich nicht was ich da ändern soll?
eMYNOCK, kannst du mir bitte vollständig sagen was/wie/und warum ich "in was" ändern soll?
*modified*
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ich bitte um verzeihung, habe vergessen das du ja TC meinst.

der fehler jedenfalls deutet darauf hin das in deinem savegame cat/dat daten verankert sind die dein spiel jetzt nicht mehr findet.

hast du vielleicht irgendwas geändert?

z.b. lädst du den mod aus dem "mod-ordner" oder lädst du ihn evt. nicht?

hast du irgendwas ausgetauscht... oder, oder, oder...
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK wrote:der fehler jedenfalls deutet darauf hin das in deinem savegame cat/dat daten verankert sind die dein spiel jetzt nicht mehr findet.

hast du vielleicht irgendwas geändert?
die fehlermeldung kommt dann, wenn ich das mache was ThalonMook vorschlägt:
ThalonMook wrote:Du kannst ja auch mal die Cat/Dat aus der Full Version in Deinen Mods Ordner legen und aktivieren.
wenn ich wieder Lucikes mod aktiviere, läuft wieder alles normal.

aber egal was ich bisher anstellte, das Addons von ThalonMook bekomme ich nicht zum laufen. :(
*modified*
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

tja.. das liegt daran das du sozusagen die cat/dat von lucike mit der von thalon austauscht.

mach folgendes:

benenne die cat/dat von lucike in die höchste aus dem hauptverzeichnis um... wenn ich mich nicht irre währe das die 15

anschließend aktivierst du die von thalon genannte cat/dat im mod ordner und versuchst dann erneut dein save zu laden.

theoretisch sollte das problem damit behoben sein... ich garantiere aber für nix.

cheers
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

eMYNOCK wrote:tja.. das liegt daran das du sozusagen die cat/dat von lucike mit der von thalon austauscht.
das war ja mein reden!
siehe zitat:
König Gunther wrote:heißt das also, daß die cat dateien in beide ordner sein müssen???
wenn ja, dann geht das ja eh nicht, da die datei von ThalonMook den selben namen wie die von Lucike hat. und eine 50MB datei mit einer 16MB überschreiben halte selbst ich als Laie nicht für richtig.
ähm...und jetzt schlägst du das selbe in grün vor?
kann man denn einfach eine cat, die sich im mod-ordner befindet und "aktiviert" werden mußte, dort einfach so rausnehmen und als fakepatch nehmen?
wenn ja, wieso gibt es dann überhaupt den umstand mit mod-ordner und den zwang das mod zu aktivieren?

mensch leute, für mich hört sich das alles irgendwie unsinnig u. krude an.
ich bekomme hier immer nur bröckchenweise ratschläge, manche davon auch noch falsch, und dann soll ich als Laie damit klar kommen.

könnt ihr mir das nicht in einem zusammenhang erklären?

laßt mich bitte nicht dumm sterben. :cry:
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ich weis nicht ob ich das jetzt alles so richtig verstanden habe..... aber ....

KG hat die MOD von Lucike im Mod-Ordner und die soll er jetzt nach Aussage von eMy in das Hauptverzeichnis kopieren und in die nächst höhere cat/dat umbenennen, anschliessend kopiert KG die MOD von ThalonMook in den Mod-Ordner und versucht so das Spiel in Einklang zu bringen..

Hast Du das schon versucht KG und wenn ja mit welchen Ergebnis? Sorry falls ich das jetzt überlesen habe.
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”