Neue Einträgte in der Jobs funktionieren im laufenden Spiel nicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

F.A.B.

Post by F.A.B. »

ScRaT_GER wrote:Wie sieht's denn aus, wenn du dir eine kleine Logbuchmeldung ins Skript baust, nur um zu sehen, ob das Skript wirklich ausgeführt wird. Etwa so:

Code: Select all

write to player logbook [THIS]
wie gesagt, meine fähigkeiten mit dem se sind sehr bescheiden. dass sowas überhaupt geht war mir bisher nicht klar.
Hast du die Config-Skripts auch richtig in der Jobs.txt zugewiesen? Also vor allem ohne das !config am Anfang.
jupp
Lc4Hunter wrote:Hat´s funktioniert F.A.B. ?
tut mir leid, ich war seit freitag nicht mehr zuhause und hab das noch nicht probiert, aber ich hab die email bekommen und mit das script schon runtergeladen. ich schau mir das heute mal an und geb dir dann bescheid.

aber auf jeden fall vielen dank erstmal!
best,
F.A.B.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

sorry, ich hatte mich diesbezüglich ja nicht mehr gemeldet. aber ich hab heute nochmal ein wenig rumprobiert und es hat geklappt. mein fehler, oder was nicht ging, war das "job.[...]" im namen, also ganz trivial.

vielen dank nochmal an euch beide für die hilfe!

ps. hunter - es geht auch ohne warelist ;)
best,
F.A.B.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

mit 038 |[THIS] -> switch laser in turret $turret gun (Waffenbay) $n.laser to $laser (Ware) (Ich such den Befehl auch immer versteckt sich nicht in den Fly Commands sondern in Trade -> for Ships)

kannsu bestimmen wo und in welchem Slot die Waffe gesteckt wird. Sonst rüstest du nur die ersten 60 % des Schiffes aus ^^

wenn du es null´st wird nix installiert.

vl so in der art:

$randomNumber = random value from 0 to 7 - 1 (so ist 1ne Nummer 60% ^^)
if $randomNumber == 1
|= [THIS] -> add 1 units of ware {WAFFEHIER}
|[THIS] -> switch laser in turret $turret gun (Waffenbay) $n.laser to {WAREHIER}
end
return null

vl solltest du noch n paar dinge Abfragen und ne While über alle Türme und Waffenbays machen und davon 60 % heraus rechnen lassen.

$max.t = [THIS] -> get number of turrets
$max.l = [THIS] -> get max. number of lasers in turret $max.t

die abfrage sieht so ungefähr aus:

Code: Select all

014   $max.t = [THIS] -> get number of turrets
015   while $max.t > -1
016   |dec $max.t = 
017   |$max.l = [THIS] -> get max. number of lasers in turret $max.t
018   |while $max.l > -1
019   ||dec $max.l = 
020   ||if $max.l >= 0
021   |||$laser.bay = [THIS] -> get laser type in turret $max.t at slot $max.l

[weiteres]
end
Vl hilft´s dir nochmal oder wem anderes.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

Generalwest wrote:mit 038 |[THIS] -> switch laser in turret $turret gun (Waffenbay) $n.laser to $laser (Ware) (Ich such den Befehl auch immer versteckt sich nicht in den Fly Commands sondern in Trade -> for Ships)

kannsu bestimmen wo und in welchem Slot die Waffe gesteckt wird. Sonst rüstest du nur die ersten 60 % des Schiffes aus ^^
ist eine antifighter, von daher passt das schon, da sie nicht in jedem turm verbaut werden kann.
jetzt frag ich mich allerdings ob sie die percentage des scripts mit dem loadout der jobs beisst...? weiß das jmd vllt genauer?
best,
F.A.B.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

naja es ist egal ob es eine Smallship Weapon oder ein Bigship Weapon ist. Über den switch turret Befehl kannsu Turm und Kanzel einstellen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”