[X3TC SIGNIERT] Warenlogistiksoftware MK1 (WLS1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Ach so. ;)

Gruß
Lucike
Image
Chaber
x4

Post by Chaber »

Suchen dich deine Eltern immer noch Susi :D
*an die Stationsdurchsage erinnert*

genug offtopic... :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

@ Chaber

immer auf der Flucht :wink:

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Na dann ist dieses Geheimnis auch endlich geklärt. :lol:
Ginther Christoph
x3tc

Post by Ginther Christoph »

Hätte hierzu mal 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Wls so einzustellen wen die ziehl Fabrik auch Platz für eine Volle Ladung hat? Zur info lasse nur Energiezellen von Erzgürtel(selbstversorger) nach Split Feuer (Drogrn fab) Transportieren. Ohne Sprung oder Fortbildung.

2. Was genau gebe ich bei Produktlist mit der eingabe des Preises an?
Denn wenn ich den auf 2 setzt bekomme ich 2 cCr für die gesamte Fracht. Wird das nicht nach einheit gerechnet?
eronix
x3tc

Post by eronix »

Hallo,

beschäftige mich seit Kurzem mit (eigenen) Fabriken sowie deren Waren und Ressourcen. Allerdings steige ich noch nicht dahinter welchem Befehl ich für welchen Zweck nutzen kann/ muss.

Zunächst mal würde mich interessieren was ich einstellen muss, damit Transporter die mit der Handelsoftware MK3 ausgestattet und als Universumshändler unterwegs sind Ressourcen [Energiezellen] kaufen und diese NICHT eine meiner eigenen Fabriken nochmals verkaufen wollen?

Lässt sich das irgendwie verbieten? Denn ich habe u.a. auch ein SKW von dem ich gerne die Energiezellen beziehen würde.

Als Befehl steht bei den MK3 Transportern "Verkaufe Ware zum Besten Preis...". Ich habe denen nur den Befehl des Universumhandels gegeben. Und so sind jetzt quasi fast alle meine MK3 Transporter unterwegs zu meiner Fabrik mit dem o.g. Befehl und wollen mir Energiezellen verkaufen, die ich ja bereits gekauft habe... :? edit: Nun haben einige der Transporter an meine Fabrik angedockt und machen nichts...als Befehl ist aber immernoch der o.g. aktiv.

--------------------------------------

Und so möchte ich es erreichen, dass ein Transporter der Energiezellen geladen hat, vom SKW zu meiner Fabrik fliegt und sie dort wieder ablädt. Der Transporter hab das SKW als Heimatbasis zugeordnet.

Dieser Transporter hat die nötige Software (Navigationssoftware MK1 und WLS MK1) installiert. Nur was muss man denn genau unter "interne Warenlogistik" einstellen damit er beginnt Energiezellen von A nach B zu fliegen? Egal wo ich nachgucke ob unter "Produkte der Heimatbasis" oder "Produzenten und Verbraucher" jedesmal möchte er einen Parameter für den Preis haben. Warum? Ich will doch meine eigene Waren nicht kaufen bzw. an meine andere - eigene Fabrik - verkaufen, sondern nur von A nach B bringen.

Energiezellen vom SKW an andere verkaufen zu lassen das funktioniert mit dem Befehl "Verkaufe Ware zum Besten Preis..." recht gut. Nur halt in den eigene Reihen machen die Transporter was sie wollen.

Dann noch was anderes was mich interessiert. Ich habe in einigen Posts gelesen, dass man nach Herons Nebel fliegen kann und dort an der Handelsstation einen WLS starten kann um an einen HVT zu kommen. Wie ist das denn zu verstehen? Wie kann man an der Station eine Warenlogistiksoftware starten und bekommt dann einen HVT. :o
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.
Ginther Christoph
x3tc

Hallo zusammen

@ eronix

Gib als Preis enfach unter Manuele Eingabe 0 ein. Dann macht er es auch.

Zu deinem 2. Problem es gibt im Stations menü unter Kommando einen befehl: 4Handlersperre (Handelsvertreter. Das müsste normalerweise geen. Nur kann dann glaube auch kein Ki Händler mehr andocken. Nur boch
Frachter der Station die entweder die Wls oder dei befehle Kaufe bzw verkaufe zum besten Preis.

@ alle

Wie kann ich dem Wls Befehlen in Der 1. Stotion Energiezellen zu laden. Diese in der 2. aus zu laden und mit Silizium aus der 2. Station wieder zurüch zur ersten zu vliegen?

Zur Info Der Pilot ist bereits ausgebildet und ist Logistiker alle nötigen Erweiterungen dürften vorhanden sein da er weiterhin das selbe Schiff verwendet.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@eronix:

Der Befehl, dass keine HVT handeln dürfen, hat keinen Einfluss auf die Universumshändler.

Entweder den Preis passend einstellen oder die Option auf Nein für KI-Handel.

@Ginther Christoph:

Das ist, egal wie gut ausgebildet, mit der wls 1 nur zu erreichen, wenn man zwei Frachter einsetzt.
Allein mit der wls 2 kann man es so einrichten, dass er EZ zur Station bringt, um auf den Rückweg Silzium einzuladen.
Hier arbeitet er aber nicht dynamisch und man muss feste Werte für die Warenmengen eingeben, was etwas Beobachtung und nachjustieren erfordert, damit annähernd die richtigen Mengen transportiert werden.

Gruß Wolf
Ginther Christoph
x3tc

@ Wolf13

Danke

Das es mir red Wls2 geht habe ich schon gemerkt. Hatte da einen Denkfehler dachte die wäre für den Handel mit Ki firmen Wegen dem befehl Externe Warenlogistik... Da habe ich das extern auf Fremd Firmen bezogen

Das mit den festen werten ist kein Problem da ich dei miene nur für diesen Komplex nutze und wo nichts ist kann er nichts mehr mitnehmen.

Aber wie läuft das mit der Energie wenn ich im sage er soll einen Vollen Laderaum mitnehmen und das lagerder ziel Fab ist voll? Nimmt er da den rest wieder miut zurück und hat dann keinen Platz mehr vür das Silizium oder nimmt er nur soviel mit wie er datsächlich Platz hat?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Ginther Christoph:

Genau das kann passieren, dass der Frachter seinen Frachtraum nicht für die Rückladung leer bekommt.

Sonst ist zwar 'geiz geil', aber man sollte sich in so einer Situation wirklich für einen zweiten wls 1 entscheiden.
Hier kann man auch einstellen, bei welchen Füllständen er losfliegt und man hat so insgesamt auch weniger Flugverkehr als bei einem wls 2 Piloten, der kontinuierlich die Route abfliegt.

Hat man dann mehrere ähnliche Komplexe, kann man immer noch wls Pioten mit der gleichen Ware dazu veranlassen unterschiedliche Komplexe zu versorgen und somit auslasten.

Prinzipiell ist es nie eine gute Idee Silizium zu transportieren und wenn man es muss, hat man falsch geplant.

Will man seine Stationen intern versorgen, sollte man die Mine mit den Traktorstrahl zum Komplex ziehen und einbinden und wenn man unbedingt in einem Sektor bauen will, in dem nicht genug Silizium vorhanden ist, sollte man das berücksichtigen, indem man sich einen Kristallkomplex in einem siliziumreichen Sektor errichtet, der allein einen Überschuß an Kristallen produziert und die kann ein wls 1 an viele Stationen (Komplexe) verteilen, denen der ganze Energieunterbau bis auf das SKW fehlt.

So wäre meine Empfehlung, dass du die Silziummine in einen Kristallkomplex verwandelst und in deinem Energiekomplex das nun überschüssige EZ durch weitere Produzenten verbrauchst und vielleicht einen HVT einstellen, um von der KI das Silzium zu beziehen.

Oder einfach zwei wls 1 nutzen, da die wls 2 auf Dauer nicht alleine gelassen werden kann und wenn man einmal den Sektor betritt, wird auch die Flugzeit vergrößert, dass eine vorher vielleicht eingestellte passende Transportmenge nicht mehr passt.

Gruß Wolf
Ginther Christoph
x3tc

Edit
Bitte Post verschieben da er hier nicht wirklich hin gehört Hab leider erst zuspät darauf geachtet

Sorry

Und warum würdest du kein silizium Transportieren? Nur wegen dem Flug verkehr? Und was ist so schlimm daran wenn der immer mehr wird? Die heutigen Rechner sollten doch damit klar kommen Oder etwa nicht?

Und wegen dem Kristall komplex. Wollte schon lange einen bauen. Nur schaffe ich es nicht ihn als selbst versorger so zu Planen das ich mit dem ergebniss zufrieden wäre. Da die Produktion der gesammten Resurcen soviel energie benötigt.
Wäre dir dankbar wenn du mir hierfür nen link anbieten könntest denn die die ich hier im Forum gefunden habe funktionieren leider nicht mehr.

Hätte noch eine andere frage und zwar:

Weiss nicht mehr wer aber glaube es war x2 iluminat sagte mal das die Galaxie Wirtschaft ab einer Gewissen Firmenanzahl Kollabiert. Geschieht das auch wenn ich beinahe ausschlieslich Selbstversorger baue? Und bei wievielen Firmen Passiert das denn überhaupt?

Gruss Stoffi
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Ginther Christoph:
Die heutigen Rechner sind zwar schneller geworden, aber viel von ihrem Potential beziehen sie aus mehreren Kernen und dem gleichzeitigen abarbeiten.

In TC werden keine Mehrkerner unterstützt und es läuft alles über einen Kern, dass früher oder später alles zu Lasten der Performance geht.

Sonst ist Silzium einfach schlecht zu transportieren, da es einfach zu viel Platz wegnimmt und wenn man das Silizium für einen größeren Komplex heranschaffen will, braucht es dann schon mehrere Frachter, während ein Frachter ausreicht, um mehrere Komplexe mit Kristallen zu versorgen.

Auch ist es nicht allein ein Performance Problem, sondern auch die wls arbeitet nur zuverlässig bis zu einer gewissen Anzahl von Frachtern, die sich um die gleiche Ressource kümmern.

Weiterhin ist es nicht allein die Performance, sondern ein Frachter kann auch abgeschossen werden oder dumm gegen ein Objekt fliegen und wenn man unnötig Frachter einsetzt, wird man sie auch unnötigerweise ersetzen müssen (und auch zuerst einstellen und einrichten).
Man erhöht damit sein Micromanagement und je mehr Fabriken und Frachter man hat, sollte man es eher übersichtlich gestalten und nicht ohne Grund aufblähen.

Selbstversorger spielen außerhalb der KI Wirtschaft und du wirst allein durch die nach und nach sinkende Performance ausgebremst.

Habe noch nichts von einer festen Fabrikzahl gehört, ab der die Wirtschaft zusammenbricht.

Kristallproduzenten werden immer fast die Hälfte der produzierten EZ/Kristalle auch selber verbrauchen, aber daran führt auch kein Weg vorbei.

Habe hier einen kleinen Kristallproduzenten in Chos Niederlage, den ich für den Hub errichtet habe und der danach die Kristalle an verkaufende SKW's liefert.
Ginther Christoph
x3tc

Danke

Weisst was mir auffällt? In der Deutschen version gibt es kein Kristall fabrik L sondern nur die M beim Komplex rechner.

So würde meine aussehen:

[/url]http://www.altanetworks.com/x3/x3tcoccg ... ,2,106[url]

geplant in Profietmienen. Meinst das er zu gross wird?
[/url]
Ginther Christoph
x3tc

Danke
Und eine dumme frage wo hast du das Silizium abgebaut?

Weisst was mir auffällt? In der Deutschen version gibt es kein Kristall fabrik L sondern nur die M beim Komplex rechner.

So würde meine aussehen:

[/url]http://www.altanetworks.com/x3/x3tcoccg ... ,2,106[url]

geplant in Profietmienen. Meinst das er zu gross wird?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Ginther Christoph:
Ich schließe hier mal unsere Diskussion ab, da sie sich vom eigentlichen Thema verabschiedet.
Für spezielle andere Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken oder in einem passenden oder neuen Thread im X-Universum posten.

Gruß Wolf
eronix
x3tc

Post by eronix »

Hi,

danke für die Antworten die manuelle Eingabe des Preises mit dem Wert Null hat mich weitergebracht.

Leider bin ich immernoch nicht warm mit der WLS geworden. Es gibt Tage da macht sie was sie soll und es gibt Tage wie heute...

Kurze Erklärung, eines eigentlich einfaches Vorgangs sollte man meinen. Ich habe eine Kristallmine die ein SKW mit Kristallen mittels WLS Transporter versorgen soll.

Ich habe also ein Transporter mit allem nötigen Zeugs ausgerüstet ihm die Kristallmine als HB zugewiesen und die interne Warenlogistik gestartet. Dort habe ich alle wichtigen Einstellungen gemacht von Produzenten und Verbraucher über Versorgungsbedingungen bis hin zu den Sprungantriebseinstellungen.

Nun steht der Transporter bei der Kristallmine, hat bereits Kristall geladen und ist in Bereitschaft. Das er irgendwas machen will sehe ich daran, dass das Ladevolumen - das Kristall - immer "springt", als möchte er noch mehr laden oder entladen.

Der Verbraucher hingegen hätte genug Platz in seiner Fabrik.

Meine Vermutung, ich habe evtl. falsche Einstellungen unter den Punkten Mindestlagerbestand Produzenten/ Verbraucher gemacht. Denn an diesem Punkt bin ich jedesmal am Überlegen, was damit nun GENAU gemeint ist.

Bedeutet Mindestlagerbestand von 5% beim Verbraucher, dass dieser mindestens 5% der Ware die er benutzt in seinem Lager haben muss damit er beliefert wird oder das er erst beliefert wird, wenn die Ware die er benutzt unter 5% fällt?

Gleiches gilt für den Produzenten.

Hier noch das Log vom betreffenden Transporter, falls es helfen sollte:

Code: Select all

Commodity Logistics Software MK1

Script version: 3302
Libraries version: 3700
Pilot Union version: 3405

Pilot: Daron Kayean
Pilot rank: Logistiker
Flight time: 98:10 hour
Employ time: 331:32 hour
Payment: 215.840 credits
Profit: 0 credits
Expenses: -3.320 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: 00017 T Demeter WLS KRIS -> SKW
Ship class: TS
Ship type: Demeter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 2800 units
Cargo bay volume: 589 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Freund
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Commodity Logistics Software MK1: installed
Commodity Logistics Software MK2: installed
Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Transporter Device: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 100 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: Kristallfabrik M alpha (Energiezirkulum)
Home base class: Fabrik
Home base type: Argonen Kristallfabrik M
Station account: 1.429.757 credits
Global account: 648.131.600 credits

Ship in the same sector: No
Wait for request signal: No

Home products: Kristalle (0 credits)

Supplier min cargo bay: 5 %
Consumer min cargo bay free: 1 %

Supplier: Kristallfabrik M alpha (Energiezirkulum)
     Kristalle (Cargo bay 93 %)

Consumer: Sonnenkraftwerk XL alpha (Heimat des Lichts)
     Kristalle (Cargo bay 1 %)
Vielleicht kann ja wieder jemand etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. ;)

greetz.
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Das mit dem Mindestlagerbestand ist der Wert an dem sich der WLS Pilot orientiert. Bei 5% heisst das dass er erst Kristalle liefert wenn das Lager der Kristallfab zu mehr als 5% gefüllt ist. Beim Verbraucher, in deinem Fall dem SKW bedeutet es dass die WLS aktiv wird wenn der Mindestbestand der Ressource Kristalle unter 5% fällt.

Du könntest jetzt spasseshalber mal etwas mit diesen Werten spielen und testen wie sich die WLS bei anderen Werten verhält.
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

eronix wrote: ... Vielleicht kann ja wieder jemand etwas mehr Licht ins Dunkle bringen ...
mit der Liste kann ich nicht viel anfangen
was mich daran stört ist Profit: 0 credits und Kristalle (0 credits)
hast du die Preise so eingestellt , das der WLS1 auch gewinn macht ?
wenn er ohne Credits zu benutzen fliegen soll , mußt du den WLS 2 nehmen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
eronix
x3tc

Post by eronix »

Hi,

@ Wolf 1

Ah, die Erklärung hilft mir schon weiter. Also der Wert beim Produzenten überschritten wird beginnt der Flug. Kann sich das bei falscher Einstellung beim Verbraucher irgendwie beißen, so dass der Transporter quasi vom Produzenten das GO hat aber der Verbraucher es nicht zulässt?

@ susi sorglos

Das der Transporter keinen Umsatz macht, liegt daran, dass er ja nur Waren von A nach B bringt. Also quasi die interne Warenlogistik (MK1).
Das bei Kristalle 0 Credits steht, kommt sicherlich daher, dass ich an der Fabrik den NPC handel verboten habe und dort auch kein Transporter mittels externer Warenlogistik Waren verkauft, schliesslich will ich die Waren ja behalten um sie dem SKW liefern zu können.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

eronix wrote:Kann sich das bei falscher Einstellung beim Verbraucher irgendwie beißen, so dass der Transporter quasi vom Produzenten das GO hat aber der Verbraucher es nicht zulässt?
Im Prinzip nicht, ausser das Lager des Verbrauchers ist voll dass die WLS nichts ausladen kann. Wie oben erwähnt würde ich mit den Werten einfach mal etwas spielen und so den für dich besten Mittelwert ermitteln.
susi sorglos wrote:hast du die Preise so eingestellt , das der WLS1 auch gewinn macht ?
wenn er ohne Credits zu benutzen fliegen soll , mußt du den WLS 2 nehmen
Die WLS ist nicht darauf ausgerichtet Gewinn zu machen, vor allem nicht die WLS 1. Denn hier verschiebst du ja nur Waren zwischen eigenen Stationen, eine Preisgestaltung wäre da demnach nur ein verschieben von Credits von einem Stationskonto zum anderen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”