[SCR] U.D.D.S. - Universe Direct Drone Selling - [X3TC + X3AP] [17.11.2015] [V1.51]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Marodeur wrote:Stimmt, kommt man dauernd drüber. Bei Waffen sind die 100000 aber auch kein Problem. :D
Naja, aber irgendwo muss halt mal schluss sein, immerhin will man ja auch noch günstig Energiezellen kaufen können ... wobei bei 100000 kommt da so schnell auch nicht hin, zumal die in der Regel pro Stück nicht mehr als 12 C kosten werden ...

Ich bin aber für Gegenvorschläge offen, besonders was auch Lieferkosten usw. angeht! ;)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Am coolsten wären wohl variable Lieferkosten je nach Warenklasse. Klasse S E-Zellen sind billig (wie kleine Päckchen), große L oder XL Ware kostet da schon mehr (wie Lieferung per Spedition). Größere Fracht, mehr Drohnen, mehr Kosten. :)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Vielleicht auch eine volumenabhängige Lieferkostenberechnung und -obergrenze.

D.h. z.B. wenn ein Volumen von 5000 überschritten wird, dann ist die Lieferung kostenlos.
Das entspräche 5000 Energiezellen oder 50 PIKs.
Da letzteres etwas viel ist, könnte man einen Multiplikator für verschiedene Warenklassen (Maintypes) verwenden.

MfG,
ScRaT
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Na gut, aber erst nach der nächsten Probeklausur. :cry: Ist zwar viel Arbeit, aber diesmal ist sie wichtig ...

Die Idee das ganze nach dem Warenklasse oder Volumen zu machen ist gut und garnicht so schwer umzusetzen, das mit den maintypes werde ich mir dann nochmal ansehen müssen, aber das ist in sich ja auch nichts schweres, jeder Maintype steht für eine Warenart ... usw. ...
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ajo, Klausuren gehen vor. ;)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Wäre es eventuell noch möglich den Sprungantrieb mit rein zu nehmen?

Inzwischen gibts zwar einige Anbieter aber speziell wenn man Schiffe in Aldrin kauft ists immer umständlich diese mit dem Sprungantrieb zu versorgen. Hab eine Jägertender mit 4 Jägern blos immer am hin und her fliegen und die 4 Jäger sind nur für die Sprungantriebslieferung zuständig. Irgendwie nervig. Am Ende kauf ich noch extra einen riesen Träger nur damit ich genug Sprungantriebe dabei hab. ;)
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Ja @Marodeur wollte ich jetzt auch grad fragen nachdem ich die Threads durchgeschaut habe ob da schon jemand was dazu geschrieben hat.
Also Sprungantrieb wäre echt nicht schlecht.

Und @dFalcon der Script ist echt genial,danke dafür :)

Edit: Ups,das mit dem Sprungantrieb kann glaub garnicht gehen,weil es ja ein Upgrade für ein Schiff ist bei dem man selbst an der Station docken muss.Ist ja keine Ware wo du 10 Stück mitnehmen kannst.

oder geht das doch irgendwie ? :D
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
Lareas
x4

Post by Lareas »

sollte doch gehn Triplex scanner usw gehen ja auch , spielt eigentlich jemand den mod zusammen mit Lukys Kollektion und mars oder gibts da probleme ?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

spielt eigentlich jemand den mod zusammen mit Lukys Kollektion und mars oder gibts da probleme ?
Das hier ist keine Modifikation im eigentlichen Sinne, sondern ein Skript. Skripte, wie die Lucikes Skriptkollektion oder MARS funktionieren in den meisten Fällen problemlos nebeneinander.

MfG,
ScRaT
The Meech
x4

Post by The Meech »

Hi dFalcon,

erstmal muss ich sagen das, dass Script super ist. :thumb_up:

Dies war die gute Nachricht, jetzt kommt die schlechte. :)

Hab nen Bug entdeckt wenn man ein neues Spiel startet.
Ich hab Vers. 2.1 und ne Menge Scripte und Mods installiert. Konnte aber per Ausschlussverfahren dein Script als Verursacher einstufen. :arrow: Datt war ne Arbeit sag ich Dir. :D

Es ist im Grunde genommen kein schlimmer Fehler nur weiss ich nicht wie er sich auf den Rest des Spiels auswirkt, insbesondere auf Plots (Belohnungen). Daher meld ich den kleinen Fehler einfach mal.

1.)Wenn man ein neues Game anfängt ist das Spielerschiff komplett nackig. Ohne Ausrüstung, Waffen Schilde oder dergleichen. Frachtraum einfach "0/XXX"

2.)Alle Schiffe im X-Universum spawnen erst mit einer Verzögerung von ca. 5 Minuten 30 Sekunden. Datt war lustig so ganz allein durch´s Uni flattern. Die ersten Schiffe die spawnten waren deine Frachtdronen. Ca. ne Minute später der ganze Rest.

Sollte jemand diesen Bug schon gemeldet haben, dann großes Sorry hab den Thread hier nur überflogen.

Ansonsten tolle Arbeit mach weiter so.

MfG The Meech
Ich bin ein Cylone und stolz drauf!
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Erstmal ein großes Sorry, dass ich so lange nichts hab von mir, bzw. dem Projekt hören lassen.

Nunja, wie das manchmal so ist, waren meine Klausuren nicht die einzige Schwierigkeit, die auftrat, so dass ich einfach keine Zeit hatte mich weiter um das Script zu kümmern.
Leider ist es momentan nicht viel besser, so dass ich weiterhin nicht sagen, wann ich dazu komme hier weiterzumachen, ich hoffe aber, dass ich immermal wieder daran arebeiten kann um das Paket weiter zu bringen.

Soll heißen, dass es von nun weiter geht, aber in größeren Abständen als zu Beginn des Projekts.

Wenn es was neues gibt, erfahrt ihr es hier natürlich als erste. ;)

Ansonsten gibts demnächst auch meine (noch im Aufbau befindliche) neue HP.

Was den Bug angeht, das werde ich mir erst genauer ansehen müssen, muss mich auch wieder in den Code eindenken, wird aber nicht vergessen, wobei ich von dem Fehler bisher nichts gehört habe.

Das das Schiff keine Ausrüstung hat wundert mich sehr, das ist mir noch nie passiert ... und eigentlich fummelt das Scipt da auch garnicht rum drin rum ...

Könnte der verzögerte Spawn evtl an deiner Hardware liegen? Ich werde das mit den Drohnen wohl wieder rausnehmen ... das ist so wie es jetzt läuft etwas ... "hungrig".

So, jetzt muss ich erstmal noch ein paar Takte zur Drittschadensliquidation lesen, in diesem Sinne also,

Gruß,
dfalcon
The Meech
x4

Post by The Meech »

Servus dFalcon,

mach Dir kein Kopp, wenn´de derZeit nicht die nötige Zeit aufbringen kannst am Projekt zu arbeiten. Das RL geht immer vor.
Könnte der verzögerte Spawn evtl an deiner Hardware liegen?
Nein ich denke eher nicht. Da, wenn ich dein Script runtergehauen hab und dann ein neues Spiel starte ja alles beim alten ist. Sprich Schiffchen is bewaffnet und die X-Uni Schiffe sind auch sofort da.

MfG The Meech
Ich bin ein Cylone und stolz drauf!
Raveena
x3tc

Post by Raveena »

Bei mir tritt übrigens dasselbe Problem auf.

Beim Starten einens neuen Spieles verzögert sich der Spawn der NPC-Schiffe, das eigene Schiff hat keinerlei Ausrüstung und es sind auch keine Cr auf dem Konto.

Nach dem Deinstallieren des Setupscriptes, d.h. UDDS wird halt nicht mehr gestartet, ist alles beim alten und man bekommt seine Ausrüstung ins Schiff gelegt, hat ein paar Cr und das All bevölkert sich nach ein paar Sekunden.

Das ist vorher nicht aufgefallen, da ich ein laufendes Spiel mit dem Script ein wenig aufgepeppt hatte und jetzt wieder neu angefangen habe (der Kristallfabrik L-Bug...).
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

RELEASE - Update vers. 1.43

Changelog:
  • Kompatibilität zu X³ Terran Conflict vers. 2.5 hergestellt:
    • Beim Start eines neuen Spiels sollten die Schiffe im Sektor, bzw. Universum nun wieder sofort erscheinen.
    • Beim Start eines neuen Spiels sollte das Spielerschiff jetzt wieder über die normale Ausrüstung verfügen und der Laderaum nicht komplett leer sein.
    • Beim Start eines neuen Spiels sollte nun wieder die übliche Menge Credits auf dem Spielerkonto sein.
    Neuerungen/Verbesserungen:
    • Der Sprungantrieb kann nun über U.D.D.S. bestellt werden.
    • Wenn man Ware(n) bestellt und nicht genug Geld auf dem Schiffskonto ist, nennt U.D.D.S. nun den benötigten Betrag an Credits in der gesendeten Ablehnung.

-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------

Die New-Game-Probleme sollten gelöst sein. Wenn sonstige Schwierigkeiten auftreten, postet es in diesem Thread.
Was die älteren Verbesserungsvorschläge angeht, die noch ausstehen, so werde ich mich bemühen diese nach und nach einzubauen, neue Vorschläge sind natürlich auch weiterhin willkommen.

Gruß,
dfalcon
Last edited by Icetrack on Wed, 16. Dec 09, 18:47, edited 1 time in total.
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

kann es sein, das Upgrades wie Sprungantrieb etc. nur einmal aus den betreffenden Stationen abgeholt werden können? Wenn ich mir z.B. in Mars neue Schiffe kaufe und ihnen mit dem UDDS den Sprungantrieb geben möchte, muss er den immer erst aus dem Zentrallager in AP holen...
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Lamiadon wrote:kann es sein, das Upgrades wie Sprungantrieb etc. nur einmal aus den betreffenden Stationen abgeholt werden können? Wenn ich mir z.B. in Mars neue Schiffe kaufe und ihnen mit dem UDDS den Sprungantrieb geben möchte, muss er den immer erst aus dem Zentrallager in AP holen...
Ich bin nicht ganz sicher, wie du das meinst. Meinst du, dass der Warenstandort immer das Zentrallager ist, wenn du den Sprungantrieb bestellst?

Es kann sein, dass der sonst nirgends erhältlich ist, zu der Zeit, grds. sucht UDDS die Station, die am nächsten ist und die die Ware auch anbietet und wählt diese dann für die Berechnungen aus.

Ich habe es jetzt auch nochmal ausprobiert und bei mir kam der Sprungantireb aus Atreus Hauptquartier im Sektor "Hafen der Königin".

Oder meinst du, dass du den Sprungantrieb nur immer einmal pro Schiff bestellen kannst?

Das muss so sein, weil du nie mehr als einen davon im Laderaum haben kannst (wenn mich nicht alles täuscht und gleiches gilt für Scanner und Co), jedenfalls war das der Grund, warum ich das so gemacht habe.
Wenn du mehrere Schiffe ausrüsten willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als für jedes Schiff eine eigene Bestellung abzugeben.

Gruß,
dFalcon
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

Nein, ich meine das so:
Ich habe mir meinen Sprungantrieb recht zu anfang über UDDS geholt. Zu dem zeitpunkt war ich im Sektor Asteroidengürtel. Den Sprngantrieb hat er sich dann aus dem Torus geholt. Als ich mein zweites Schiff mit einem SA ausgerüstet habe, hat er den aus irgendeinem HQ geholt, danach aus dem TCHQ und dann aus dem Zentrallager. Alle Schiffe waren irgendwo in den Terranersektoren. Auch meine neuen Schiffe, die ich imom ausrüste sind immer irgendwo in den Sektoren um Omikron Lyrae oder den Terraner Sektoren und bekommen ihren Sprungantrieb aus dem Zentrallager. Ähnlich ist das auch mit anderen Erweiterungen, die man normalerweise als Upgrade kauft, z.B. Software.
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Falls es wirklich nirgendwo sonst Sprungantriebe mehr gibt, also zB auch in den genannten Stationen keine mehr erhältlich sind, würde ich das darauf zurückführen, gleiches gilt für Scanner und Co.

Hast du mal nachgeschaut, ob der Sprungantrieb irgendwo "näher" bei dem Schiff oder überhaupt noch erhältlich ist?

Ich werde mir das mal genauer ansehen.
Ich bin grade nicht sicher, weil ich imo nicht spiele, aber sind -wenn man Sprungantrieb, Scanner und Co kaufen will- immer mehrere verfügbar, in der Station, oder steht da allgemein nur immer, dass man überhaupt derlei Hardware kaufen kann? Notfalls schau ich da später aber auch selbst nach ... ;)

Wenn da nur allgemein steht, dass man Scanner kaufen kann und keine Stückzahl hab ich sone Ahnung ...

Gruß,
dFalcon
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

Vermutung:
Du reduzierst die kaufbare ware um 1 ohne zu prüfen, ob es eine Erweiterung ist? Bei denen steht nämlich generell nur "Erweiterung" und keine Stückzahl.
Ich habs jetzt zwar nicht bei Sprungantrieben geprüft, aber ich kann z.B. die Handelssoftware MK2 in Mars nicht mehr kaufen, also manuell, und hatte mal einen frischen Frachter per UDDs damit ausgestattet. Auch die Erkundungssoftware, die ich ab und zu per UDDS gekauft habe, kann ich in PTNI Hauptquartier nicht mehr manuell kaufen ...
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Daher die Frage von mir. ;)

Ja, genau so ist es und das war auch mein Gedanke heute morgen, ich setz mich ran.

Gruß,
dfalcon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”