ANLEITUNG:Wie bekomme ich eine eigene Schiffswerft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BalaGi
x2

Re: ANLEITUNG:Wie bekomme ich eine eigene Schiffswerft?

Post by BalaGi »

Hi,
Rei]EVA-00[ wrote:Eine Schiffswerft bekommt man nur,indem man das Ende der Persusmission ein Wenig anders als vorgesehe spielt.
....
Also wers selber rausfinden will, nicht weiterlesen.....

Klar sollte sein, das nicht vorgesehen war, die Station im TL dem Spieler zu übergeben ;) Auch nicht als verstecktes Feature, das sich so eine oller Borone ausgedacht hat ;)
Das es trotzdem passieren kann, wenn man die Mission "etwas anders spielt", ist natürlich ein Bug in der Mission.
Es sieht zwar so aus, aber was da aus dem TL rauskommt, ist keine Schiffswerft ;)
Tatsache ist, das man in XT nur Fabriken aus einem TL ausladen kann und keine Handelsstationen/Ausrüstungsdocks/Schiffswerften (weil schlichtweg die stationsspezifischen Init-Routinen dafür nicht vorhanden sind). Wenn man diese "Handelsstation" in dem TL von Melissa auslädt, wird die damit "erzeugte" Station einfach nicht "korrekt" aufgebaut, z.B. wird ein Default 3D Objekt verwendet mit der ID 0 (= Argon Schiffswerft!) und die "Produkte und Resourcen" der Stationen werden nicht initialisiert.

Diese Station wird daher nie was produzieren (außer jemand schafft es, die Stationen mit den richtigen Typen für Produkte und Resourcen zu versorgen ;), kann aber trotzdem unendlich viele Resourcen beliebigen Typs schlucken ;)

Bala Gi
[ external image ]
WirWissenNicht, WieDasParadiesAussieht. AberVermutl.IstEsBlaumagentaMitRosafarb. Sprenkeln.
DochWirSolltenSelbstDannDasBesteDarausMachen, WennEsNichtSoIst, Sond.GrünrotGequadert
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

Over wrote:AAlso gedownloadet
ich will öffnen
"Erforderliche DLL Datei nicht vorhanden"
mfg
Over
Sieht aus die Exe wird nicht im XTension Ordner geoeffned. Versuche mal die Exe darin zu geben. :wink:

Cheers
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Over wrote:AAlso gedownloadet
ich will öffnen

"Erforderliche DLL Datei nicht vorhanden"
:evil:

:heuldoch: :tuichdoch:

mfg
Over
Tu mir bitte einen Gefallen, und patche dein Game auf V2.1a. Ansonsten kommt genau der Fehler.
I'm depressed
jackson

Post by jackson »

Hast du vielleicht noch ein Savegame davon(nach erhalt der Schiffswerft)?
Hatte einen Virus auf dem PC und jetzt ist alles weg.
Habe auch keine Motivation mehr komplett neu anzufangen. :lol:
Old Man II
x3ap

@BalaGi

Post by Old Man II »

Hallo,

die Erklärung ist schon klar und deutlich.
Aber dazu 2 Anmerkungen:

1. Wenn es jemand schafft genau eine soilche Initialisierung analog der bei Perseus vorgesehenen Handelsstation hinzubekommen sollte die Schiffswerft doch handeln oder? Ich hab das Gefühl jemand versucht genau das :-)

2. wenn es nicht klappt hat man ein schones Teil als eigende Basis. Ist doch auch ganz nett oder?

CU Tom
hubse
x2

Post by hubse »

BalaGi wrote:Hi,
Rei]EVA-00[ wrote:Eine Schiffswerft bekommt man nur,indem man das Ende der Persusmission ein Wenig anders als vorgesehe spielt.
....
Also wers selber rausfinden will, nicht weiterlesen.....

Klar sollte sein, das nicht vorgesehen war, die Station im TL dem Spieler zu übergeben ;) Auch nicht als verstecktes Feature, das sich so eine oller Borone ausgedacht hat ;)
Das es trotzdem passieren kann, wenn man die Mission "etwas anders spielt", ist natürlich ein Bug in der Mission.
Es sieht zwar so aus, aber was da aus dem TL rauskommt, ist keine Schiffswerft ;)
Tatsache ist, das man in XT nur Fabriken aus einem TL ausladen kann und keine Handelsstationen/Ausrüstungsdocks/Schiffswerften (weil schlichtweg die stationsspezifischen Init-Routinen dafür nicht vorhanden sind). Wenn man diese "Handelsstation" in dem TL von Melissa auslädt, wird die damit "erzeugte" Station einfach nicht "korrekt" aufgebaut, z.B. wird ein Default 3D Objekt verwendet mit der ID 0 (= Argon Schiffswerft!) und die "Produkte und Resourcen" der Stationen werden nicht initialisiert.

Diese Station wird daher nie was produzieren (außer jemand schafft es, die Stationen mit den richtigen Typen für Produkte und Resourcen zu versorgen ;), kann aber trotzdem unendlich viele Resourcen beliebigen Typs schlucken ;)

Bala Gi
also, versteh ich das richtig: wenn X-t nicht weiß, was es ausladen soll, setzt es standardmäßig eine A. Werft hin...

ansich könnte man doch dann ein savegame so umgestalten, das ein beliebiger TL statt einer reg. fab eine schiffswerft enthält? oder? (nur so ein gedankengang, selbst kenn ich mich beim modden kaum aus...)

cu hubse
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

hubse wrote:
BalaGi wrote:Hi,
also, versteh ich das richtig: wenn X-t nicht weiß, was es ausladen soll, setzt es standardmäßig eine A. Werft hin...

ansich könnte man doch dann ein savegame so umgestalten, das ein beliebiger TL statt einer reg. fab eine schiffswerft enthält? oder? (nur so ein gedankengang, selbst kenn ich mich beim modden kaum aus...)

cu hubse
Vertraut BalaGi, er weiß wovon er spricht. Und nochmal, weil's nicht angekommen ist.

Folgende Fabriken sind in einer getrennten Struktur untergebracht:

Schiffswerften
Handelsstationen
Ausrüstungsdocks
Goonertempel

Diese "Dinge" haben ein KI Menu, aber KEIN definiertes (besser funktionsfähiges) Spieler"besitz"menu. Man kann sie aufstellen, aber sonst nicht viel damit anfangen.

Diese Fabriken sind halt nie dafür gedacht gewesen, von Spielern besessen zu werden. Da muss man nicht nur hexen, da muss was Programmiert werden.

Es ist ja schon mal schön, das er in solchen Fällen 0- Die Argon Schiffswerft aufstellt. wenn der Defaultwert nicht so eingetragen wäre, hätte es sonst ganz schön deftig crashen können (Null-Pointer Exception)

Das, was ihr in diesem fall seht, ist 100% auch das "default-spielermenü", wenn keine Parameter übergeben wurden. Dises Menü müßte für die noch nicht bekannten Fabriktypen erweitert und aisgebaut werden. Davon mal abgesehen sind Schiffe eigentlich auch, von der Logik her, keine Produktionsgüter, und dummerweise im Warenzyklus für Fabrikproduktionen nicht vorhanden. Somit wären da auch weitere, noch tiefgreifendere Änderungen notwendig.

Handelsstationen und Ausrüstungsdocks liessen sich nicht Sicherheit leichter als Spielerfabriken nutzen. Müsste man bei Ihnen doch "nur" definieren welches Produkt zu welchem Preis genommen würde. Wobei ich auch darin keinen Sinn sehe, sie in Spielerhand zu geben, da das die natürlichen Verbracher im X-Universum sind. Dort "diffundieren" die Waren. Klar wäre das "cool" eine Handelsstation zu haben, aber was macht man dann damit ? Wie soll die jemals Geld bringen ? Beim "diffundieren" der waren gutschreiben ? Als Warenlager für Fabrikketten nutzen ? (In X-Tension werden Handelstationen und die Güter darin NICHT erkannt)

Und wenn man eine Schiffswerft besitzen könnte, wären folgende Änderungen im KONZEPT dafür notwendig.

1) Schiffe müssen normale Waren werden.
d.h. Sie müssen aus diversen Rohstoffen produziert werden

2) es gibt ein Schiffslager, in dem produzierte Schiffe eingelagert werden müssen.

3) es dauert Zeit, bis ein Schiff produziert wird.

4) man muß, im Gegensatz zu einer herkömmlichen Fabrik, nicht nur sagen können, hier sind die Rohstoffe, und jetzt mach! Man muß hier einstellen, wieviel Schiffe, von welchem Typ gebaut werden müssen. Das verändert das Prinzip eine Fabrik stellt nur eine Ware her.

5) es muß eine Altschiffverwertung existieren, also auch ein Lager, das mit alten Schiffen/Rohstoffen gefüllt ist.

6) es muß Käufer für die Schiffe geben. Im Moment bestellen ja alle ihre Schiffe in den eigenen Werften. Also auch variable verkaufspreise für Schiffe, was sich aber daraus schon ergibt, wenn man Schiffe zu produzierten Waren macht.

7) Schiffe werden ein alter bekommen, und ihren Wert verlieren.

Auswirkungen: Es können nicht mehr alle verlorenen Schiffe ersetzt werden. Dies hat massive Auswirkungen auf den Handel im X-Universum. Der so schnell zum Erliegen kommen könnte.

Und da reichen ein paar Hexwerte diesmal einfach nicht aus.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Thu, 16. Jan 03, 18:21, edited 1 time in total.
I'm depressed

Post by Deleted User »

Tja Mike, wenn du meinst, dass das so schwer ist, ein kleiner Tipp: Melissa hat's schonmal geschafft, eine funktionsfähige Spieler-Werft zu kreieren!!!

***BLUTDRUCK AUF ÜBER 200 GEH WEIL DAS THEMA "MELISSA" ANGESPROCHEN WURDE***

ABER ICH WERDE MICH JETZT NICHT AUFREGEN...
Sie kann uns helfen, sie will es nicht.
Sie hat eine Chance, sich bei allen Leuten wieder beliebt zu machen, sie will es nicht.
Sie kann vielen X-Spielern einen Gefallen tun, sie will es nicht.
Stures Kind...

Anubis, ein wenig gereizt...
Cube[BS]
x3tc

Post by Cube[BS] »

warum so suaer?weil sie uns es nicht Zeigt?

Post by Deleted User »

Cube wrote:warum so suaer?weil sie uns es nicht Zeigt?
Innerhalb der letzten 10 Min. hat sich meine Laune deutlich gebessert.
ICH WEISS NÄMLICH JETZT, WIE MAN STATIONEN VERLEGEN KANN!!!

"DANKE!" an die Melissa des alten XBTF-Forums.
Damals hätte ich mich besser mit dir verstanden, und das meine ich ernst.
Warum? Weil du damals noch einen Sinn für eine Gemeinschaft hattest. Und das ist etwas, was mir manchmal fehlt.

Anubis
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Jetz weiss ichs auch.

THX,Melissa :D
Aber dass du jetz uns nicht helfen willst/kannst,nehm ich dir nicht uebel
Is deine sache.

Rei
Cube[BS]
x3tc

Post by Cube[BS] »

genau jedem das seine
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Ich glaub,jetz weiss auch jeder,wie damals auf das "Versteckte Station in Schwarze Sonne"-Bild die Werft raufgekommen ist/bzw wie sie da hingekommen ist....

Rei
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Na, Rei nun nimm uns doch nicht die Hoffnung, vielleicht ist in Schwarze Sonne ja doch eine Schiffswerft versteckt. Also alle nochmal hinfliegen und suchen in vier Monaten ist es zu spät, dann werden wir nie mehr erfahren obs die Station wirklich gibt oder nicht! :D

@ Melissa
Auch auf die Gefahr hin zu nerven und falls Du hier überhaupt mitliest, da die Meinungen etwas differieren ob es möglich ist eine funktionsfähige Schiffswerft zu besitzen kontra "Melissa hats schon mal gemacht" könntest Du Rei bitte, ohne ins Detail zu gehen wenn Du nicht willst, wissen lassen ob es Dir wirklich gelungen ist, und ob dazu mehr als etwas Hexen erforderlich war?!
:roll:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Greili
x3

Post by Greili »

Schade, wirklich schade um die geheime Station. Dadurch verliert XT viel Spielreiz :cry: , weil bis jetzt jeder dachte, dass es die Station wirklich gibt. Ich glaub, Egosoft hats die ganze Zeit gewusst, wie man an ne Schiffswerft kommt und die in Schwarze Sonne platziert, oder?

In X-online werden dann doch Schiffswerften, Ausrüstungsdocks und Handelsstationen doch Funktionen haben:

Die Handelsstationen werden zu HQs der Clans, Die Ausrüstungsdocks betreiben auch verschiedene Clans, die dort unterschiedliche (selbstentwickelte) Produkte verkaufen. Und Schiffswerften-Da bekommt man ganz spezielle Schiffe der einzelnen Clans.

greili>>>
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Vassenego wrote:Na, Rei nun nimm uns doch nicht die Hoffnung, vielleicht ist in Schwarze Sonne ja doch eine Schiffswerft versteckt. Also alle nochmal hinfliegen und suchen in vier Monaten ist es zu spät, dann werden wir nie mehr erfahren obs die Station wirklich gibt oder nicht! :D
Du kannst ruhig weitersuchen.
Wenn du sie findest,und einen Save schickst,bekommste einen Keks.
@ Melissa
Auch auf die Gefahr hin zu nerven und falls Du hier überhaupt mitliest, da die Meinungen etwas differieren ob es möglich ist eine funktionsfähige Schiffswerft zu besitzen kontra "Melissa hats schon mal gemacht" könntest Du Rei bitte, ohne ins Detail zu gehen wenn Du nicht willst, wissen lassen ob es Dir wirklich gelungen ist, und ob dazu mehr als etwas Hexen erforderlich war?!
:roll:
1.Warum fragst du?Sie wirds eh nicht sagen (NDA-blablabla)
2."ohne ins detail zu gehen",da wird sie antworten:
"Editiere mit nem hexeditor die 01.dat/savegame"

Ausserdem hab ich immoment zu tun,ich hab mir ne Xenonschiffswerft in Argon Prime aufgebaut,jetz is da der Teufel los,da alle 5 Min ein neues M2/M1 losfliegt.
Woohoo,das bringt bock! :D

Hey,cool,stationen bewegen,da faellt mir was ein.
Anubis:PM!!!

Rei
Greili
x3

Post by Greili »

Was fällt dir ein?

Etwa:

Stationen so versetzen, dass sie in einer Linie sind. Schon mal was von Linie der Schiffswerften gehört?

Stationen so versetzen, dass sie mit der einen Andockschleuse zur anderen schauen, also man kann nur zwischen den zwei Stationen hin und herfliegen. Jeder der da nen Landekomputer hat, kann sich in den Ar*** beißen...

Alle Fabriken aus dem ganzen X-Universum in einen Sektor verfrachten?
Dann ist genug Platz für alle da und zwischen den "Handelsstraßen passt kein M1 mehr durch...

Station = Bauklötze Ihr wisst schon was ich meine :twisted:

greili>>>
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Greili wrote:Stationen so versetzen, dass sie mit der einen Andockschleuse zur anderen schauen, also man kann nur zwischen den zwei Stationen hin und herfliegen. Jeder der da nen Landekomputer hat, kann sich in den Ar*** beißen...
und die CPU-schiffe,die keinen LCPU haben,kurven staendig um die Fab rum,und suchen den Eingang...
Alle Fabriken aus dem ganzen X-Universum in einen Sektor verfrachten?
Dann ist genug Platz für alle da und zwischen den "Handelsstraßen passt kein M1 mehr durch...
Naja,dann gib mir bitte einen PC,der ein paar tausend Fabs in 3D verwalten kann,dann sehen wir weiter.

Rei
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Rei]EVA-00[ wrote:Du kannst ruhig weitersuchen.
Wenn du sie findest,und einen Save schickst,bekommste einen Keks.
Wehe nicht. :wink:
1.Warum fragst du?Sie wirds eh nicht sagen (NDA-blablabla)
2."ohne ins detail zu gehen",da wird sie antworten:
"Editiere mit nem hexeditor die 01.dat/savegame"
Tja, warum frage ich? Weil es mich interssiert, und hier unterschiedliche Aussagen getroffen wurden, ob es überhaupt geht.
Vielleicht war meine Frage mißverständlich (scheint mir öfter zu passieren :roll: ), ich wollte nicht wissen wie, sondern ob überhaupt, und wenn ob ohne tiefere Programmkenntnisse. "Editiere 01.dat/savegames" wäre dann ja schon ein Hinweis, der wohl auch nicht gegen NDA verstossen würde, denn dass tust Du ja ohnehin schon.

...Xenonschiffswerft in Argon Prime aufgebaut...
:o
Hört sich gut an, aber wird die nicht von den Sektorwachschiffen attackiert :gruebel: ? Oder sind die schon alle eliminiert? :twisted:
Naja,dann gib mir bitte einen PC,der ein paar tausend Fabs in 3D verwalten kann,dann sehen wir weiter.
Die PS3 soll in der Beziehung einiges reissen, gibts aber nicht vor 2005.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Vassenego wrote:
Rei]EVA-00[ wrote:
...Xenonschiffswerft in Argon Prime aufgebaut...
:o
Hört sich gut an, aber wird die nicht von den Sektorwachschiffen attackiert :gruebel: ? Oder sind die schon alle eliminiert? :twisted:
Das ist ja grad das lustige.
Die Argon schiffe sagen:dreck,eine Werft mit ID X(=Xenon)>angreifen.
Die Xenon:
{
Xenon_enemy is attacking=true
do_counterstrike=1
}
(war jetz nicht so professionelle programiersprache,ich weiss,aber die Xenon sind dumm,die brauchen nicht mehr befehle)

Und dann starten haufenweise schiffe von mehreren stationen,und beknallen sich

Rei

Return to “X Trilogie Universum”