Ruckelorgien auf schnellen Pc´s
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
so. soundchip deaktiviert - das ergebnis war eher ernüchternd. es hat lediglich dazu geführt das X2 gar nicht mehr gestartet hat. ich kam zwar bis ins hauptmenü aber beim laden von savegames war schluss, es kam zwar der ladebildschirm aber dann gab es keine festplatten aktivität mehr und der ladebildschirm blieb und blieb .. nach 3 minuten wurd mir das zu blöd und ich habe neugestartet. bin ich also genauso weit wie vorher .. und jetzt auf gut glück eine soundkarte zu kaufen nur um dann festzustellen das es daran gar nicht lag hätte ja auch keinen sinn.
tja das ist jetzt natürlich klar - der sucht nach der sound hardware - ohne einer alternative hängt sich das systhem auf - ist mir zwar neu aber scheint so zu sein.
das problem ist jetzt natürlich doppelt doof da du keine ersatz SK hast - wenn du ne alte hast könntest du die nehmen - da die SK nicht so ins gewicht fallen - zumindest was allgemein gülltig beschrieben wird - ist aber nicht umbedingt immer so.
du könntest dir jetzt natürlich ne billig karte besorgen - von nem freund oder aus nem PC hardware laden. evtl. wenn du nen guten laden hast geben die dir die möglichkeit zu testen.
aber ohne nen soundersatz mußt du auf jedenfall darauf warten das EGOSOFT das problem mit SoB von bestimmten herstellern lösen kann.
ich habe noch irgendwo ne alte SBK aber ich weis nicht ob die geht, sonnst hätte ich dir die mal angeboten. frag mal freunde ob einer ne SK übrig hat.
das problem ist jetzt natürlich doppelt doof da du keine ersatz SK hast - wenn du ne alte hast könntest du die nehmen - da die SK nicht so ins gewicht fallen - zumindest was allgemein gülltig beschrieben wird - ist aber nicht umbedingt immer so.
du könntest dir jetzt natürlich ne billig karte besorgen - von nem freund oder aus nem PC hardware laden. evtl. wenn du nen guten laden hast geben die dir die möglichkeit zu testen.
aber ohne nen soundersatz mußt du auf jedenfall darauf warten das EGOSOFT das problem mit SoB von bestimmten herstellern lösen kann.
ich habe noch irgendwo ne alte SBK aber ich weis nicht ob die geht, sonnst hätte ich dir die mal angeboten. frag mal freunde ob einer ne SK übrig hat.
-
naja, ehrlich gesagt seh ich aber auch gar nicht ein wieso ich mir extra wegen einem spiel ne neue soundkarte kaufen soll - ich bin mit dem onboard chip eigentlich sehr zufrieden, der liefert guten sound und reicht für meine zwecke völlig. und ich hatte mit anderen spielen/anwendungen auch noch nie probleme damit ..
schon klar aber das ist halt ein sonder problem weil man nicht jede mögliche hardware testen kann.
ich nutze auch SoB aber eben nen nVidia Chipsatz - da der optimirt ist mit anderen nVidia chipsätzen optimal zu funktionieren - je seltener der chipsatz um so weniger werden diese getestet.
und um so warscheinlicher machen sie mal probleme. evtl. ist es bei deinem einfach der fall das er mit X2 nicht zurecht kommt oder besser umgekert.
aber soweit ich weis wird noch immer versucht das zu verbessern.
ich nutze auch SoB aber eben nen nVidia Chipsatz - da der optimirt ist mit anderen nVidia chipsätzen optimal zu funktionieren - je seltener der chipsatz um so weniger werden diese getestet.
und um so warscheinlicher machen sie mal probleme. evtl. ist es bei deinem einfach der fall das er mit X2 nicht zurecht kommt oder besser umgekert.
aber soweit ich weis wird noch immer versucht das zu verbessern.
-
Ret wrote:Also erst mal was Hilfreiches!!!
An alle welche Probs mit der Graka haben ( in erster Linie Radeon 9700/9800 Series) sollten im Grafikkartentreiber unter Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung (eine) Stufe runterstellen!!!!!! Damit läuft das Game mit 5-6 Frames mehr , also fast spielbar.![]()

Hey DANKE,
du bist mein Held!
dank dem Tip komm ich jetzt sogar auf ca. 30 Frames. Zumindest im normalen Betrieb wies mit kämpfen aussieht muss ich erst noch checken aber handeln ist jetzt schon mal ordentlich drinne.

-
also ich habe kein sound on board und auch einen nForce chipsatz.
geht aber trotzdem nix.
im spiel habe ich in weniger vollen sektoren um die 20-25 FPS
und z.b. im argon prime 10-15.
bei kämpfen habe ich ein schönes standbild.
die sogenannten performance tipps haben tatsächlich was gebracht
nämlich eine steigerung der FPS beim benchmark (siehe oben).
nänänä, ich glaube fast nicht, dass das nur an der graka liegen soll -
obwohl die meisten ATI besitzter auch die meisten probleme haben...
gruß
dennis
geht aber trotzdem nix.
im spiel habe ich in weniger vollen sektoren um die 20-25 FPS
und z.b. im argon prime 10-15.
bei kämpfen habe ich ein schönes standbild.
die sogenannten performance tipps haben tatsächlich was gebracht
nämlich eine steigerung der FPS beim benchmark (siehe oben).
nänänä, ich glaube fast nicht, dass das nur an der graka liegen soll -
obwohl die meisten ATI besitzter auch die meisten probleme haben...
gruß
dennis
-
O.K., könnte bei Dir der Fall sein, aber ich habe eine Audigy 2 ZS (PCI-Slot 4 (teilt also nix mit anderen Geräten, weil NEO FISR-2 875P) mit neuesten Treibern, und auch bei mir ruckelt's wie Sau. Sapphire 9800 XT.ultraflip wrote:in der tat habe ich onboard sound, um genau zu sein sogar den berühmt - berüchtigten AC-97 soundchip. hab schonmal gelesen das es daran liegen kann, aber das hab ich dann wohl wieder vergessen. danke also nochmal für die erinnerung, ich werd wohl gleich noch mal im bios den onboard sound deaktivieren und schauen was dann ist.
Irgendwie scheinen die 9700 aufwärts die Árschkarte gezogen zu haben.
Ich habe das Phänomen mal an ATI weitergeleitet, die haben auch gleich geantwortet mit einer Liste der üblichen Verdächtigen. Da ich das alles schon probiert hatte, hab' ich denen gleich gemeldet, daß sie mal das Spiel UND ihre Treiber unter die Lupe nehmen sollten.
Wäre ja schön, wenn's die Treiber wären, dann wäre das bald erledigt. ATI ist ziemlich fix.
MfG
DDM_Reaper20
-
-
DirectX Neuinstallation
Nachdem ich ja nun schon alle möglichen Lösungen ausprobiert habe läufts bei jetzt voerst annehmbar.
zum ersten scheint es Vorteilhaft zu sein DirectX neu zu installieren ( in meinem Fall DirectX 9b) danach ist eine Neuinstallatuion der Graka-Treiber notwendig( also erst die alten runter and so on).
Einstellungen :
AQ aus
AA aus
BM aus
Schatten aus
Treiber auf Originaleinstellungen!
Jetzt läufts trotz Virenscanner, Internetconnection offen (DSL), FRAPS bei
20-35 Frames allerdings noch ohne Grosse Schlacht!!!
Die Hintergrundaktivitäten scheinen übrigens so gut wie keinen Einfluss auf die Performance zu haben !!!
Allerdings bin ich stocksauer was man für Zeit und Geld investiert um so'n sch**** zum laufen zu kriegen.
Andere Games laufen auch und besser , vor allem die noch zu Erwartenden z.B. Far Cry
Und wenn nur DX 8 , dann bitte keine halbgare DX9-Installation
System:
Athlon XP 2400
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (Catalyst 4.1)
1 GB DDR-333
140 GB HDD RAID 0
zum ersten scheint es Vorteilhaft zu sein DirectX neu zu installieren ( in meinem Fall DirectX 9b) danach ist eine Neuinstallatuion der Graka-Treiber notwendig( also erst die alten runter and so on).
Einstellungen :
AQ aus
AA aus
BM aus
Schatten aus
Treiber auf Originaleinstellungen!
Jetzt läufts trotz Virenscanner, Internetconnection offen (DSL), FRAPS bei
20-35 Frames allerdings noch ohne Grosse Schlacht!!!
Die Hintergrundaktivitäten scheinen übrigens so gut wie keinen Einfluss auf die Performance zu haben !!!
Allerdings bin ich stocksauer was man für Zeit und Geld investiert um so'n sch**** zum laufen zu kriegen.
Andere Games laufen auch und besser , vor allem die noch zu Erwartenden z.B. Far Cry
Und wenn nur DX 8 , dann bitte keine halbgare DX9-Installation
System:
Athlon XP 2400
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (Catalyst 4.1)
1 GB DDR-333
140 GB HDD RAID 0
-
So ähnlich war auch meine Reaktion. Mit meinem AMD 1800+ kann ich ja wohl keine Wunder erwarten, aber wenn ich Bumpmaps, Antialias, Partikel usw. ausschalte und in 800x600x32 spiele sollte das ja machbar sein. Mit 640x480 ist leider die Schrift so groß, daß ich einen Augenkrampf bekomme. Nach ein paar Optimierungen am Grafikartentreiber und System ging es ja einigermaßen, aber nur solange bis ein dutzend Feinschiffe auftaucht und es zum Gefecht kommt. Ich habe dann eine Diashow.BigBear73 schrieb:
Wuuuhääääää!!! Ich krieg einen Anfall!!!
Im Handel mag das ja gehen, aber im Kampf.... ES RUCKELT WIE SAU!!! *grumpf*

In letzter Instanz würde ich ja noch den Prozessor aufrüsten. Der maximale Prozessor für mein Motherboard wäre aber ein AMD 2700+ und ich habe den Eindruck, wenn man so einige Posts hier liest, daß das so viel nicht bringt. Und um den Rest auszutauschen dazu fehlt es mir eben an Real-Life-Credits. Ich bin nur leider viel näher (laut Angaben auf Verpackung) an der optimalen Konfiguration dran als an der minimalen und das ärgert mich ungemein.
Ich habe leider den Eindruck, als ob das Spiel ab einem 3GHz Prozessor so richtig durchstartet und man sich die schicken Effekte mit einer dicken Grafikkarte dazukaufen kann. Aber bis sich so eine CPU in mein System verirrt, hätte ich das Spiel auch als Budget-Version in der Wühlkiste kaufen können.
Nach allem Gemecker aber ein großes Plus an das Spiel selbst. Es muß ja irgendetwas dran sein, sonst würde man sich ja nicht so aufregen wenn man gehindert wird es richtig zu spielen.
CPU: AMD XP 1800+
Speicher: 512 DDR-RAM
Grafik: Geforce Ti4200
Grafiktreiber: Detonator 53.03
Sound: Creative Labs Soundblaster live Value
-
-
System :
AMD Athlon 1800+
512 MB DDR-Ram Inf.
Sapphire Radeon 9600XT 256
40 GB HDD + 160 GB HDD
NF2 board
AGP Size auf 32MB weil RADEON
..
..
..
ruckel ruckel egal in welcher auflösung .. bei niedrigen auflösungen sogar mehr als bei grossen .
Das System sollte eigentlich reichen ... laut mindestanforderungen
Auf meinem Duron 1300 + GF4MX 440 (an sonsten selbe ausstattung )rennt das game besser als auf dem XP 1800+
Alte treiber feaures auf 0
und es ruckelt im freien raum genauso wie im wuselraum ...
MfG
Phedaikin aka Rhay
und ich grüsse alle JG Jünger
AMD Athlon 1800+
512 MB DDR-Ram Inf.
Sapphire Radeon 9600XT 256
40 GB HDD + 160 GB HDD
NF2 board
AGP Size auf 32MB weil RADEON
..
..
..
ruckel ruckel egal in welcher auflösung .. bei niedrigen auflösungen sogar mehr als bei grossen .
Das System sollte eigentlich reichen ... laut mindestanforderungen
Auf meinem Duron 1300 + GF4MX 440 (an sonsten selbe ausstattung )rennt das game besser als auf dem XP 1800+
Alte treiber feaures auf 0
und es ruckelt im freien raum genauso wie im wuselraum ...
MfG
Phedaikin aka Rhay
und ich grüsse alle JG Jünger

Rechtschreibfehler sind gewollt und geistiges Eigentum des Autors, wer sie findet darf sie behalten aber nicht weiterverkaufen!
-
-
Patch???
Hi,
auch bei mir: neuster Rechner und frustrierendes Ruckeln.
Habe mit der Koch Media Hotline gesprochen, wo der Herr erwähnte das ein Patch schon in Arbeit sei und diese Tage erscheinen würde. Könnt ihr das bestätigen? Oder weiß man bei Egosoft selbst nicht wie man das wieder hinkriegt?
Grüße!
Andi
auch bei mir: neuster Rechner und frustrierendes Ruckeln.
Habe mit der Koch Media Hotline gesprochen, wo der Herr erwähnte das ein Patch schon in Arbeit sei und diese Tage erscheinen würde. Könnt ihr das bestätigen? Oder weiß man bei Egosoft selbst nicht wie man das wieder hinkriegt?
Grüße!
Andi
-
ein patch wäre schon schön, aber irgendwie glaube ich fast eher das sie das nur gesagt haben um dich zu vertrösten. die frage ist nur wann es soweit ist, ich will endlich wieder zocken 
habe eben mal die far cry demo ausprobiert, die kann ich mit vollen details auf 1280x1024 absolut superflüssig zocken, also an der grafik kanns ja irgendwie nicht liegen ... hmmm.

habe eben mal die far cry demo ausprobiert, die kann ich mit vollen details auf 1280x1024 absolut superflüssig zocken, also an der grafik kanns ja irgendwie nicht liegen ... hmmm.
-
-
.. jetzt mal nen planloser Einwurf von mir hier an derr Stelle sah es gerade passend aus, ich hätte auch Londo quoten können:BigBear73 wrote:Jo, Sorry, Windows XP Professional Service Pack 1.
Der PC läuft in einem Netzwerk als Domänen-Client. Kurz und gut: Viel habe ich also nicht mehr zum deaktivieren...
BigBear
es kann ja wohl nicht sein, das man für ein (Sche**)Game alles möglich abschalten muss, wenn andere Games problemlos laufen
... ich seh das nicht ein, dass ich immer nur für diese Blöden Games von Ego angeblich alles andere abschalten soll, wenn ich deren merkwürdig gecodede Software ohne Ruckler geniessen will ... andere Softwarehersteller kriegen das ja auch auf die Reiehe, dass ich nebenbei meine Firewall, meinen Virenscanner, mein SETI (ja der läuft immer im Hintergrund mit, bei egal was ich spiele) meinenMBM5, mein WebTemp, meine Notyfier für ICQ, Gateway-PC etc. laufen lassen kann, warum Egosoft nicht ???
X² *modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
X³ *modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
X³ *modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
-
hallo erstmal,
vorweg mein System:
P4 2,8c
Radeon 9700 pro AiW
Audigy 2 zs Platinum pro
2x 256 MB RAM von Corsair
bis heute abend war sehr nah dran X2 in die Tonne zu hauen...hatte wie die meisten Ruckler ohne Ende, an Kämpfe war gar nicht zu denken. hatte mir dann den Catalyst 4.1 installiert und es hatte nicht wirklich viel gebracht. Bis auf BumpMapping war alles deaktiviert und spielte mit einer Auflösung von 1024x768.
Jetzt hatte ich spaßes halber die Auflöung erhöht auf 1280x1024 eigentlich nur um zu schauen wie unspiel X2 in dieser Auflösung ist.
Aber dann die Überraschung: es lief und wie, so wie es mir der Benchmark versprechen wollte. hab jetzt alles aktiviert und nicht der kleinste Rückler im Spiel bis jetzt. hab aber noch keinen Kampf gewagt...aber der reine Perfomancegewinn beim Handeln ist schon enorm.
vorweg mein System:
P4 2,8c
Radeon 9700 pro AiW
Audigy 2 zs Platinum pro
2x 256 MB RAM von Corsair
bis heute abend war sehr nah dran X2 in die Tonne zu hauen...hatte wie die meisten Ruckler ohne Ende, an Kämpfe war gar nicht zu denken. hatte mir dann den Catalyst 4.1 installiert und es hatte nicht wirklich viel gebracht. Bis auf BumpMapping war alles deaktiviert und spielte mit einer Auflösung von 1024x768.

Jetzt hatte ich spaßes halber die Auflöung erhöht auf 1280x1024 eigentlich nur um zu schauen wie unspiel X2 in dieser Auflösung ist.
Aber dann die Überraschung: es lief und wie, so wie es mir der Benchmark versprechen wollte. hab jetzt alles aktiviert und nicht der kleinste Rückler im Spiel bis jetzt. hab aber noch keinen Kampf gewagt...aber der reine Perfomancegewinn beim Handeln ist schon enorm.
-
Wer spielt dieses Spiel mit einer ATI mobility?
Kann mir jemand zu meiner Grafikkarte helfen?
Habe eine ATI Mobility 9000 in meinem Laptop. Bis jetzt habe ich eigentlich jedes Spiel zum laufen bekommen... Aber bei X 2 ruckelt es doch zu stark. Bei dem indirekten Konkurrenzprodunkt Freelancer war dies leider nicht der Fall! Wenn mir jemand was dazu schreiben kann, dann hinterlasst mirne Email, oder IcQ´d mich an Daniel Jegelka - IOU_DJ
Vielen Dank D. Jegelka
Habe eine ATI Mobility 9000 in meinem Laptop. Bis jetzt habe ich eigentlich jedes Spiel zum laufen bekommen... Aber bei X 2 ruckelt es doch zu stark. Bei dem indirekten Konkurrenzprodunkt Freelancer war dies leider nicht der Fall! Wenn mir jemand was dazu schreiben kann, dann hinterlasst mirne Email, oder IcQ´d mich an Daniel Jegelka - IOU_DJ
Vielen Dank D. Jegelka
-