[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
x4

Post by zazie »

Ich kann keine Script-Erkenntnisse beisteuern, aber eine Erfahrung aus der Praxis, die beim Enkreisen des Problems hilfreich sein könnte:

in X3TC 1.4 ist es (immer noch) so, dass ein Schiff KEINEN Schuss mehr abfeuert, wenn auch nur ein einziges Geschütz an Bord keine Munition mehr hat. Ich bin sogar der Meinung, dass Gauss-Kanonen an Bord ein Schiff unbrauchbar für OOS machen.

Meine erste Boreas war mit vielen Zufallsfunden nach grösseren Schlachten ausgerüstet, darunter auch eine Gauss-Kanone. Die OOS-Performance der Boreas war unterirdisch, im besten Fall setzte sie Warntöne ab, meistens war sie einfach weg (gegen Ps ...). IS war sie unschlagbar.

Ähnlich schwach war eine der beiden Pythons, auf die ich später umstieg. Die andere funktionierte prima.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die unbrauchbare Python ebenfalls Gauss-Cannons an Bord hatte.

Nachdem ich dies behoben hatte, präsentiert sich die Lage wie folgt:

Boreas 1 hält Menelaus Grenze sauber. Keine Ausfälle, aber wie schon beschrieben kann der erste Ansturm einer Q-Patrouille die Schilde auf unter 25 Prozent senken. Bewaffnung: Vorne/links/rechts/hinten je sechs bzw acht PIK und zwei Flak, oben und unten Flak und PBE. Befehl: Attack all ennemies; show as ennemy if ennemy to me = NO (zur Schonung der Piraten; funktioniert bestens !)

Boreas 2 hält Grand Exchange sauber (gewisse schnellere Schiffe schlüpfen durch). Das ist keine leichte Aufgabe (siehe unten), weil bis zu drei Qs (plus Begleitung) gleichzeitig unterwegs sind. Keine Ausfälle, aber immer mal wieder Notsprünge (Threshold: 40%). Bewaffnung und Einstellungen dito

Boreas 3 ist ganz neu, ist "Springer" und sonst in Getsu Fune. Bewaffnung etc. dito

Python 1 hält Xenon-Sector 472. Das Übernehmen dieses Sektors hat die KI mit einer nicht versiegen wollenden Flut von Q-Patrouillen aus den östlichen Kern-Sektoren beantwortet, die meist den Weg über Grand Exchange nehmen wollen. Es kommen gelegentlich Q-Patrouillen durch (oder auch nur die Jäger). Was nicht von Jonferco gegrillt wird, erledigt die Python zuverlässig. Auch die Spawns von Qs und Js und die Stationen (mit manuellem Befehl). Bewaffnung: PIKs und Flak in ähnlicher Aufteilung wie die Boreas.

Python 2 hält Zyarths Dominion. Ein einziger Ausfall (war während einer grossen story-bedingten Schlacht, deshalb unrepräsentativ), viele Notsprünge.

Fazit: ich verliere höchst selten ein M2, habe aber Versuche, die M2s von M6 beschützen zu lassen, abgebrochen (viele Verluste). Entscheidend war aber, auf Munitions-basierte Waffen zu verzichten, weil diese OOS nicht nur nicht funktionieren, sondern die Schiffe daran hindern, die andern Waffen einzusetzen.

Meine Ränge :
Benutzer in diesem Forum: Keine
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

könnte es eventuell sein, dass oos die waffen aller turrets zusammengezählt werden (bzw ein mittelwert gebildet wird) und dieser wert herangezogen wird wenn turret 0 feuert (egal welche feuerkraft turret 0 wirklich hätte).
desweiteren vermute ich, dass nur der wert des schadens/schuss und nicht pro zeiteinheit herangezogen wird, wobei der berechnungsintervall (schusswiederholung) scheinbar konstant ist. dies würde sich mit meiner erfahrung hinsichtlich punktsingularitätsprojektoren decken. nach meiner beobachtung scheint eine osaka/tyr oos das stärkste schiff zu sein. dies würde eventuell auch die stärke des q erklären, da die xenon auch terranerwaffen einsetzen können.

gruß
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Die Q, die auf Randale in die Völkersektoren kommen, können zwar terraner Waffen einsetzen, aber die Bewaffnung ist bei ihnen allen gleich mit kleineren Variationen bei den schwächeren Waffen und so haben sie als `heftige` Waffen 4 Flammenschleudern und 4 PIK installiert und nie eine PSP.
Glaube eher, das es da etwas am Verteilen der Comp. Ress. hakt und wenn der Spieler mal schlechtere FPS hat, wenn er einen Raumkampf absolviert oder mal einen größeren Komplex in den Blickwinkel bekommt, werden die verbliebenen Ress. der KI zugestanden und was dann noch übrig ist, kommt an die OOS Spielerschiffe und dann kann ein Q zwei Angriffe starten ohne mit einer Reaktion vom patroullieren M2 rechnen zu müssen und das reicht dann manchmal für einen Kill und das Ergebnis des zerstörten M2 mit `nur` einem Log Eintrag und einem Q ohne Kratzer könnte so zustande kommen.
So denke ich mir, dass da der Fehler nicht im OOS Kampfscript liegt, da es erst gar nicht erst für das M2 gestartet wird bevor er schon zerstört ist.

Ob da ein protokollieren des Sektors mit Script wirklich hilft, diese Schwäche aufzuzeigen, ist auch fraglich, da man mit dieser Messung wieder die Ausgangslage verfälscht und man damit nicht ein `reines` OOS Gefecht hat.
Ist ja immer die Schwierigkeit bei Versuchen, es so hinzubekommen, das die Messung das eigentliche Ereignis nicht beeinflußt.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Das ist auch gar nicht so abwegig. Allerdings lassen sich die Verluste durch neu laden reproduzieren. Sowohl mit als auch ohne Sinza, in leeren wie in vollen Sektoren, passiert es.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich glaube nicht, dass es an der Performance zurzeit des Vorfalls liegt, da ich nur noch selten Sinza benutze, kaum noch kämpfe und keine wirklich großen Komplexe habe. Ich meine natürlich Fabrik-Komplexe. :)

Gruß
Lucike
Image
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Habe das mit der Performance nur dazugeschrieben, da es dann nach meinem Empfinden verstärkt auftritt.
So nutze ich den Sinza auch nur um die Zeit vor einem Sprung abzukürzen und auch bei den Komplexen(Fabriken) habe ich erst ein paar mittleprächtige für den Hub verteilt, aber dabei auch darauf geachtet, dass da nicht zu viel in einen Sektor kommt ( habe aber trotzdem FPS Einbrüche, wenn ich so einen mal voll in den Blick bekomme und es dann nur noch so gerade spielbar ist.)

Sonst mache ich auch nicht die großartigen Kampfaufträge, aber wenn ich mich mal wegen einer Enterung mit einem GKS beschäftige, bei dem ich immer noch über sehr brauchbare FPS verfüge ( mind 30 ), erhalte ich oft gerade in einer solchen Situation vermehrt Meldungen, das ein Schiff angegriffen wird ( die Boreas auf Wache bekommen viel Schildschaden )
und ich glaube nicht, dass da die Xenon gerade vermehrt aus ihren Sektoren kommen, wenn ich gerade mal mit etwas anderem beschäftigt bin.

Sonst kann man auch in OOS Gefechten, wenn man selber die Kommandos gibt auch einen Zeitpunkt erwischen, an dem die KI noch keinen Angriff startet und dann mit einem direkten Angriffsbefehl an die Boreas den Q ohne Schildverlust zerstören.
Das mag zwar besser passen, da der Boreas um vieles kampfstärker als ein Q ist, aber etwas am Schild sollte er da auch kratzen, so dass da ein Zerstören ohne angekratze Schilde das gleiche Phänomen aus der anderen Sicht darstellt.
So ist das Problem aus meiner Sicht nicht das Script, sondern das nicht simultane Abarbeiten des(r) Scripte(s) für beide am Kampf Beteiligten.
jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 15:12, edited 1 time in total.
ThRex
x3

Post by ThRex »

Meine Erfahrung, gerade mit den berüchtigten "Q's" ist das die einfach alles rammen, dabei aber selbst keinen Kratzer abbekommen. Die fliegen auf das Spielerschiff zu, versuchen im letzten Moment zu drehen und dabei gehen Schild und Rumpf schneller in den Keller als man gucken kann.

Meine Vermutung dabei ist, dass die Q's einerseits zu schnell, andererseits aber zu träge sind.

Zum Thema Sektorverteidigung. Herrausragend sind hier 2 Sektoren, nämlich 589 (zwischen Profitabler Handel und Zyarths Machtbereich) und der Xenonsektor 347 (zwischen Grüne Schuppe und Achtzehn Milliarden)

Beide Sektoren sind "Dauerspawnsektoren" der Xenon. Der erstere ist so gefährlich weil er an den Heimatsektor grenzt und von dort beinahe sekündlich Schiffe in Richtung Profitabler Handel aufbrechen und der zweite, weil sich mittunter bis zu 4 "Q's" und ein "J" oder "K" vor die Tore stellen. Dabei prüft das Spiel nicht, wieviel Xenon sich schon im Sektor befinden, sondern Spawnt lustig weiter.

Nach diversen Tests bin ich zur Auffassung gelangt, das der Boronische Rochen die beste Wahl ist. Komischerweise schlägt der selbst die Boreas in punkto Schlagkraft, jedenfalls OOS.

Meine Ideale Sektorverteidigung sieht für den Sektor 589 so aus:

An allen 3 Toren lege ich jeweils 2 RoF. Einen direkt am Tor, im vom Gazz vorgegebenen Radius für Tore (60 GT im Radius von 1600 Meter) und den 2. etwas vorm Tor (120 GT's im Radius von 3200 Metern). Dazu habe ich 3 Boronische Rochen im Sektor, mit dem Befehl -töte alle Feinde-.
RoF arbeitet sehr effektiv und ich habe noch nicht einen Geschützturm verloren dadurch. Der Schlagkraft von 180 Geschütztürmen ist selbst ein "K" nicht gewachsen. Da die Türme sich im Tarnmodus (2 Mikrochips je Turm) befinden, belastet das auch die Performance nicht.

Das Problem der scheinbaren Übermacht der Xenon ist garn keins, sondern das Problem liegt in der mieserablen Wegfindung. Dies wird am besten deutlich im Sektor 347 und 472. Die Schiffe der Xenon kleben vor den Toren, kommt nun ein Schiff (Fremdvolk, oder eines von meinen) durchs Tor, versuchen sie als erstes den Schiffen der Xenon auszuweichen. Jeder Spieler, der beim Tordurchgang plötzlich Feinde vor sich hat, schießt zuerst und weicht dann aus. Die OOS-KI machts genau umgedreht und deshalb scheint die Gegner-KI auch so überlegen.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

ThRex wrote:...
1) Dein Hinweis auf RoF (für alle die nicht wissen was das ist: Script "Ring of Fire", das einen "Verteidigungs"-Ring aus Geschütztürmen aufbaut) wird hier nicht direkt weiterhelfen, da es sich bei dieser Diskussion um Vanilla (ohne Zusatzscripte) handelt. Alles andere wäre irreführend, da Scripte ganz erheblichen Einfluß auf die Balance haben können. .

2) Wenn du davon sprichst dass dein Rochen so gut ist, dann frage ich mich, wie du das beurteilst, wenn dein RoF schon quasi alles vernichtet :?

3) Auch wenn ThRex beim Rammen vermutlich von IS Aktionen spricht, so bringt mich das auf eine Idee :idea:

Gibt es evtl. OOS doch eine Art Kollisionsberechnung? Die Frage tut sich bei mir auf, weil eigene Schiffe manchmal sehr spät springen. Das habe ich vor allem beobachtet, wenn man sie zu einem Tor springen lässt (alles OOS!!!) in dem sehr viel Verkehr vor einem Tor herrscht? In dem Fall wäre es ja möglich, dass OOS vlt. Ruder, Kollisionsberechnung, etc. doch eine (und wenn nur geringere) Rolle spielt?

In dem Fall hätte das Q ggüber der Boreas mit doppelter Geschwindigkeit und 4fachem Ruder rechnerisch vlt. einen Vorteil?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@jaenia:
Könnte so sein, dass die KI extra ein paar Schiffe spawnt, wenn man woanders beschäftigt ist, aber da bezog ich mich eher auf die Q mit Anhang, die nicht direkt am Tor gespawnt werden, sondern oft schon eine lange Flugstrecke ( zeit ) hinter sich haben, bevor sie in die Völkersektoren wechseln und das Entern eines Schiffes dauert nicht so lang.
Auch glaube ich nicht, dass da die KI vermehrt für Ablenkung sorgt, sondern man allein mehr kritische Meldungen erhält, die vielleicht auch darauf zurückzuführen sind, dass bei knapperen Ress. die KI Scripte bevorzugt abgearbeitet werden.
jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 15:11, edited 1 time in total.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Die irrsinnigste Theorie die ich habe ist. Die Gegner erscheinen auf der genauen Position der Sektorwache. Es gibt schon Möglichkeiten wie zB HS auf der Position der Xenonschiffswerften zu bauen damit die nicht mehr spawnen wird in einem Thread in X3:Reunion erwähnt um den Sektor zu halten. Ich habe keine Ahnung von Skripts und kann deshalb nicht ausprobieren was passiert wenn ein Schiff genau auf der Position eines anderen spawnt. Baut man Stationen auf der Stelle eines Schiffs wird es ja auch zerstört. Wie es sich mit einem Schiff mit weniger Schilden ist und ob es OOS überhaupt wirkt kann ich nicht austesten.
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

@Le Baron

der ansatz scheint richtig zu sein.
irgend eine art von kollisionsberechnung muß auch oos vorhanden sein. wie sonst wären die berüchtigten meldungen "ihr merkur xy wurde zerstört durch ihr kontrollzentrum xy" erklärbar.

gruß
RonaldMc

Post by RonaldMc »

jaenia wrote:@Wolf13
Dieses Phänomen das ausgerechnet dann, wenn man im dicksten
Kampfgetümmel ist Spielereigentum angegriffen wird hab ich schon
ständig in Reunion beobachten können.Und zwar wirklich so oft das
ich an einen Zufall net glauben kann.In TC wars jetzt auch schon
paarmal so bei mir.
Sind diese Meldungen aufgetreten, nachdem du schon mehrere Feinde abgeschossen hast?

Dann könnte das die Erklärung sein! Die abgeschossenen Schiffe spawnen neu und je mehr Schiffe man selbst unterwegs hat um so größer wird die Wahrscheinlichkeit das dieses "neu" spawnen in der Nähe eines deiner Schiffe/Eigentümer passiert!

u24j7x5 wrote:hi,

der ansatz scheint richtig zu sein.
irgend eine art von kollisionsberechnung muß auch oos vorhanden sein. wie sonst wären die berüchtigten meldungen "ihr merkur xy wurde zerstört durch ihr kontrollzentrum xy" erklärbar.
Das ist meiner Meinung nach ein Gimmick von X! An eine Kollisionsberechnung OOS kann ich nicht glauben (es sei den jemand beweißt es :wink: ).
Der Rechenaufwand bei 200Sektoren wäre immens!

Apropos Rechenaufwand!
Das was wir bis her als "würfeln" bezeichnet haben kann meiner Meinung nach ruhig wörtlich verstanden werden.
Ich glaube das die OOS Kämpfe nach einer Art von AD&D Regeln ausgetragen werden (muss man nicht glauben, beweißen kann ich es natürlich eh nicht :D ).

Grüsse
Lucike
x4

Post by Lucike »

RonaldMc wrote:Das ist meiner Meinung nach ein Gimmick von X! An eine Kollisionsberechnung OOS kann ich nicht glauben (es sei den jemand beweißt es :wink: ).
Der Rechenaufwand bei 200Sektoren wäre immens!
Das glaube ich auch nicht. Aber es gibt eine Art OOS-Warteschlange an den Toren. Ich denke mal für den Fall, dass der Spieler selbst durchs Tor kommen könnte. Ansonsten könnte sowas passieren:

[ external image ]

Eine will rein und einer will raus. :)

Aber das hat wohl nichts mit den OOS-Kämpfen zu tun.

Gruß
Lucike
Image
Moser

Post by Moser »

Hallo Hallo,

sorry, ich gehe mal wieder zurueck zum Q. Ich hab Lucikes gesammeltes Skriptepaket am laufen, Mars ist mir noch ein wenig zu kompliziert und ich will das erst spaeter mal probieren. Hatte Lucikes gesammelten Wahnsinn auch bei X3 R laufen und hab sehr viel Spass damit also jetzt auch fuer X3 TC.

So, eigene Erfahrung: Ich hab um alle strategisch wichtigen Xenon Sektoren (Getsu Fune, Menelaus sonstsowas, Zyarths Machtbereich, Profit. Handel, Thyns Abgrund, Schwarze Sonne, Gruene Schuppe und 18 Millarden) je eine Sektorsicherheitsstaffel (<= 1xRaptor, 1xPhyton (Staffelfuehrer), 2xTiger). Das Gute diese Sektoren abzusichern ist wirklich dass man dort (speziel in Getsu Fune) gute Absatzmoeglichkeiten bei den Voelker ADs hat und auch bei normalen Stationen da die Xenons alles abschiessen was nicht niet und nagelfest ist, und es mir schon untergekommen ist dass die auch Schiffswerften (Meer der Fantasie) plattmachen. Also alles in allem guter Absatzmarkt fuer UNIHandler oder WVH. Zusaetzlich immer recht schoene Stationsbaumissionen von 100mio aufwaerts was zusaetlichen Absatzmarkt fuer WVH, etc. schafft.

Diese Absicherung hat fuer eine Zeit lang (alles 1.4) so gut geklappt dass ich pro IG Tag vielleicht mal 1 oder 2 Jaeger insgesamt verloren habe in allen Flotten oben genannter Auflistung und diese Ratio blieb wahr ueber ca 10 IG Tage. Dabei ist die Jaegerreperatur natuerlich staendig am laufen bei 1 oder 2 Jaegern / Traeger.

Ich dachte das Problem sei geloest bis ich nach einem Update des SRD und der CODEA Software auf Version 3.alpha.12 und 3.alpha.10 respective auf einmal angefangen habe wieder absolute alles zu verlieren. Das erste was drauf ginge waren die CODEA Traeger (merkwuerdig da ich 21 Angriffsjaeger (Eklipse) und weitere 21 Abfangjaeger (Chimaere) an den Traegern habe und die sind alle mit Laserwaffen (ohne Munitionsbedarf) ausgeruesten und gut mit Raketennachschub versorgt. Also kann das Q schon mal nicht durch rammen wie vorher beschrieben an den Traeger rankommen weil das sollte mausetot sein bevor es ueberhaupt auch nur in die Naehe des Traegers kommt. <= mit ca. 25 Jaegern und den dazugehoerigen 3-4 Salvos Donnerschlag kriegt das Q eins ueber. Das haelt auch kein Q aus, besonderst wenn die anderen 3GKS der sektorsicherheit (M2 Staffelfuehrer) auch noch Raketen etc loslassen und aus allen Rohren schiessen. Jajaja, das klappt auch alles OOS mit Lucikes Scripten.

Wie gesagt, nach dem update auf diese Versionen (wobei ich noch mal testen muss ob CODEA oder der SRD update daran Schuld ist) geht es schief und zwar katastrophal und hier auch nur in Getsu Fune und Zyarths Machtbereich, ach was sag ich da, da faengt es an. Ich verliere jetzt pro IG Tag 3 komplette Verbaende und immer zuerst die Traeger, von welchen ich je IG Tag so ca 5 verliere.

Habe aber auch bemerkt dass das Q in Getsu Fune und Zyarths Machtbereich speziell immer als letztes in den Sektor springt nachdem schon ein paar Ls/Ms durchs Toor kamen, in den anderen Sektoren meist das Q zuerst, kanns daran liegen dass alle in der Sicherheitsflotte sich zuerst lieber auf Kleinzeugs konzentrieren anstatt richtig los auf Q zu gehen?

So, Fazit, ich glaub Lucike hatte das Problem schon mal geloest mit dem alles zerstoerenden Q und etwas in der Angriffsroutine, etc. (bin SUPERscriptniete und hab nicht den geringsten Plan was da alles beruecksichtigt werden muss) geaendert was das Q wieder allmaechtig macht.

Ich habe keine Ahnung was ich da noch zusaetzlich als Sektorsicherheit in jeden Sektor reinstellen sollte. Beim besten Willen 4GKS mit 60 Jaegern sollten ja reichen um ein Q und ein paar Ls und Ms fertig zu machen.

Hat jemand eine annaehernde Loesung fuer mein kleines Problem?

Edit: Als Test stell ich jetzt mal einfach eine aehnliche Flotte mit gemischten Voelkerschifen welche die absolut allerhoechste Schildausruestung haben mit hoechst moeglicher Bewaffnung (lies hoechstemoeglichste Wummenanzahl im Front Turret) haben und werd dann mal sehen.

Gruss,

Moser
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

Ich glaube das die OOS Kämpfe nach einer Art von AD&D Regeln ausgetragen werden (muss man nicht glauben, beweißen kann ich es natürlich eh nicht Very Happy ).
aber ich :lol:

Code: Select all

PX             hv.Centaur
R   Zeit(ms)   hull  shields  hull   shields
0	145000	48000	625000	48000	800000
0	150000	48000	625000	48000	800000
0	155000	48000	587608	48000	800000
0	160000	48000	543914	48000	768360
0	165000	48000	484204	48000	737128
0	170000	48000	481462	48000	627544
0	175000	48000	437363	48000	636856
0	180000	48000	455989	48000	612744
0	185000	48000	421195	48000	631368
0	190000	48000	430508	48000	583704
0	195000	48000	406398	48000	602328
0	200000	48000	380524	48000	603148
0	205000	48000	367102	48000	434812
0	210000	48000	376415	48000	301684
0	215000	48000	391481	48000	224152
0	220000	48000	383407	48000	167992
0	225000	48000	339300	48000	102520
0	230000	48000	357926	48000	32124
0	235000	48000	323132	1824	9312
0	240000	48000	284782	1824	10136
0	245000	48000	276291	1824	19448
0      250000    48000      xxx           dead....
[/quote]
Redest du noch - oder denkst du schon ?
RonaldMc

Post by RonaldMc »

wyvern11 wrote:
aber ich :lol:
Was (Gotseidank) zu erwarten war :D
Wenn du jetzt noch deine Bemühungen intensivierst, könnte man sogar den Boni rauskriegen, den die KI gegenüber dem Spieler hat.....

.....neee, war ein Scherz. Der Aufwand wäre dann doch zu viel.....du könntest dich mit Lucike zusammen tun, der hat doch das Problem aufgetan... :D :D

Grüsse
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

nach meiner "schätzung" gibt es keine boni, sondern nur "bad luck". Überlegene KI bei höheren Fightranks wurde schon bei X3R diskutiert und es gab nie einen Beweis dafür.

Ich muss meine OOS-Tests noch etwas frisieren, damit sie schneller laufen (parallel in mehreren Sektoren starten, z.B.)

WaffenInstallation optimieren und standardisieren...

Gibt es eigentlich einen OOS-funktionierenden Raketen-Abschussbefehl?

Habe übrigens auch mit Q getestet und kann eigentlich sagen, daß vier Katana in der Regel gegen ein Q gewinnen und meist nicht mehr als eins zerstört wird.

Generell bin ich der Meinung, daß man nur mit standardisierten Startbedingungen verlässliche Aussagen erhält. Mir ist mal .... passiert, hat da wenig Aussage. Und wenn man nicht das ganze Gefecht beobachtet hat, weiß man nicht, was zwischendrin passiert ist
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@wyvern11:

Das ist sicher nützlich, um einen eventuellen Fehler bei den OOS Gefechten herauszubekommen, oder auch um die Grenzen von `bad luck` anzutesten, nach dem Beispiel, was als Schlechtestes dabei herauskommen kann und wie häufig es vielleicht auftritt.

Sonst ist aber schon durch die Messung allein, kein reiner OOS Kampf mehr gegeben, bei dem die Scripte eher auf Sparflamme abgearbeitet werden und gerade dabei tauchen oft Situationen auf, bei denen ein Boreas mit einem Log Eintrag zerstört wird und als Überrest des Gefechts dann ein Q ohne Schildschaden im Raum schwebt.

Da bleibt es dann auch bei einem, ist mir passiert, da es schon anders aussieht, wenn man das Ganze von der Sektorkarte aus beobachtet und dann vielleicht auch noch durch das loggen beide aufeinander synchronisiert.

Return to “X Trilogie Universum”