News: Update 1.4 für X3:TC kann jetzt heruntergeladen werden

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Mich wundert es etwas, dass man so eine unwichtige Information, wie die Anzahl der Marineinfanteristen der OTAS Skiroko wurde erhöht, überhaupt angibt. Entweder will man damit dezent drauf hinweisen, dass es dieses Schiff jetzt überhaupt mal zu bekommen gibt oder es ist schlichtweg ein peinlicher Fehler. Denn wenn man sowas angibt und es die Skiroko nicht zu bekommen gibt ... naja, ihr wisst schon*g

Was generelles:
Ich find die Patchleistung seitens Egosoft wirklich gut! Wenn man aber bedenkt das locker nochmal soviel Patches nötig sind um dieses Spiel relativ bugfrei zu bekommen, wären wir bei 7,8 oder 9 Patches, vielleicht 5 oder 6, wenn es größere Patches werden die auch länger dauern. Und die bloße Anzahl an Patches zeigt hier dann wohl deutlich genug, wieviel im argen liegt/gelegen hat und sowas dürfte eigentlich bei einem Addon nicht passieren ... Ok, man könnte hier jetzt einfach den Begiff Götterdämmerung (Gothic 3) hinwerfen, damit würde ich TC im Vergleich schon fast für bugfrei erklären!
Was mich wirklich entscheidend stört ist die Einbindung eines Mods in einen offiziellen Patch. Nicht falsch verstehn, Gazz hat hier einen super Mod gebastelt, den ich vor Patch 1.4 schon benutzt habe, aber es kann einfach nicht sein, das privat erstellte Mods die Arbeit von Egosoft ersetzen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. Mods sind dazu da, Dynamik, neue Dinge etc. einzufügen, schlichtweg das Spiel interessanter zu machen, aber keinenfalls um technische Fehler zu beseitigen für deren Behebung der Entwickler/Publisher verantwortlich ist, schließlich haben die mein/unser Geld bekommen. Ok, auch hier könnte man Gothic 3 und den Community Patch anführen :( Scheint wohl unter deutschen Entwicklern sehr beliebt zu werden, Fans das Spiel patchen zu lassen ...

Bleibt noch eins zu sagen, TC spiel ich trotzdem gern :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
T'bias
x2

Post by T'bias »

Terranigma wrote:Mich wundert es etwas, dass man so eine unwichtige Information, wie die Anzahl der Marineinfanteristen der OTAS Skiroko wurde erhöht, überhaupt angibt. Entweder will man damit dezent drauf hinweisen, dass es dieses Schiff jetzt überhaupt mal zu bekommen gibt oder es ist schlichtweg ein peinlicher Fehler. Denn wenn man sowas angibt und es die Skiroko nicht zu bekommen gibt ... naja, ihr wisst schon*g

Was generelles:
Ich find die Patchleistung seitens Egosoft wirklich gut! Wenn man aber bedenkt das locker nochmal soviel Patches nötig sind um dieses Spiel relativ bugfrei zu bekommen, wären wir bei 7,8 oder 9 Patches, vielleicht 5 oder 6, wenn es größere Patches werden die auch länger dauern. Und die bloße Anzahl an Patches zeigt hier dann wohl deutlich genug, wieviel im argen liegt/gelegen hat und sowas dürfte eigentlich bei einem Addon nicht passieren ... Ok, man könnte hier jetzt einfach den Begiff Götterdämmerung (Gothic 3) hinwerfen, damit würde ich TC im Vergleich schon fast für bugfrei erklären!
Was mich wirklich entscheidend stört ist die Einbindung eines Mods in einen offiziellen Patch. Nicht falsch verstehn, Gazz hat hier einen super Mod gebastelt, den ich vor Patch 1.4 schon benutzt habe, aber es kann einfach nicht sein, das privat erstellte Mods die Arbeit von Egosoft ersetzen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. Mods sind dazu da, Dynamik, neue Dinge etc. einzufügen, schlichtweg das Spiel interessanter zu machen, aber keinenfalls um technische Fehler zu beseitigen für deren Behebung der Entwickler/Publisher verantwortlich ist, schließlich haben die mein/unser Geld bekommen. Ok, auch hier könnte man Gothic 3 und den Community Patch anführen :( Scheint wohl unter deutschen Entwicklern sehr beliebt zu werden, Fans das Spiel patchen zu lassen ...

Sagt bescheid, wenn der Patch auf 2.01 raus ist, dann hol ich mir das spiel auch... :lol:
Vorher tu ich mir das nicht an.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hallo,

zuerst mal dank für den neuen patch, mal schauen...
zum zweiten hab ich seit der installierung sound-probleme. und zwar die schiffs-computerstimme (betty?), die mal lauter, mal leiser wird.

naja, schöne feiertage auf jeden fall
wolf
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Terranigma wrote:
Was generelles:

Nun, wir hätten auch alle Schiffe und ihre türme sammeln können und Ego das machen lassen. Gazz war einfach nur schneller und hat den Fehler den er gefunden hat kurzerhand behoben und als mod angeboten.
Und als entwickler würde ich auch eher den modersteller fragen ob ich seinen mod einbinden darf als das ich die Arbeit nochmal mache.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Gut soll Gazz das Spiel zuende Patchen, dann will ich aber auch das er mein Geld bekommt ... Aber das ist nichtmal die Frage , die Frage ist warum sowas überhaupt erst von einem privaten Modder "gepatcht" werden muss und nicht, wie man bei einem Addon erwarten sollte, schon von anfang an funktioniert? Und wenn bei 80% der Schiffe oder was in der Richtung die turrets nicht richtig ballern, finde ich, dass es ein schwerwiegendes Problem ist bzw. jetzt war. Naja ... das gehört hier eh nicht so recht rein*g
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Gazz
x4

Post by Gazz »

Terranigma wrote:Mods sind dazu da, Dynamik, neue Dinge etc. einzufügen, schlichtweg das Spiel interessanter zu machen, aber keinenfalls um technische Fehler zu beseitigen für deren Behebung der Entwickler/Publisher verantwortlich ist, schließlich haben die mein/unser Geld bekommen.
Wieso?

Seit drei Jahren "funktionieren" die Kanzeln schon so und keiner hat was gemerkt.
In TC waren sie nur noch etwas kaputter so daß es dann doch "jemandem" aufgefallen ist.
Ich gehe zwar davon aus, daß es im ES bug tracker irgendwo vermerkt war, aber es ist nur logisch daß sie solche Details nicht groß anpreisen.
Nichts für ungut aber die Wahrscheinlichkeit, daß etwas gefixt wird, was schon seit drei Jahren "gut läuft", ist doch eher gering.
Da Jemand aber nicht sooo geduldig ist hat er eben was dagegen getan...

Klar hätte ich auch posten können daß das ganz furchtbar schlimm ist und ES das sofortestens fixen muß (weil ich sonst weine!) aber mal ehrlich - was hätte das wohl bewirkt? Noch ein weiterer "Wäre schön wenn..." Post?

Daß user content benutzt wird ist ja prinzipiell nicht neu (XTM). Nur daß ein Mod dazugepatcht wird ist tatsächlich ungewöhnlich - für jeden Entwickler.

Wenn die Arbeit allerdings schon gemacht ist wäre es doch ziemlich dämlich, jetzt einen Modeller hinzusetzten, der alles nochmal von vorne macht. So richtig ökonomisch wäre das nicht.
Natürlich könnte man alles noch viel perfekter machen, wenn man vollen Zugriff auf die Modelle und TShips hätte. Dazu wären u.a. geänderte bigturret models nötig.
Mein Mod ist viel mehr ein Hack, der nur Bestehendes verschiebt und verbiegt. Es richtig zu machen wäre mir auch viel zu aufwändig gewesen. =)

Gut soll Gazz das Spiel zuende Patchen, dann will ich aber auch das er mein Geld bekommt ...
Gar kein Problem! Ich nehm aber auch Bitburger. =P
Last edited by Gazz on Tue, 23. Dec 08, 14:13, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Ich kan als MARS , CODEA und allen andereren Luckie und Gazz skript benutzter nur sagen
DANKE EGOSOFT FÜR X3 TC
DANKE GAZZ UND LUCKIE DAS ES FUNKTIONIERT UND SPIELBAR IST

Frohes Fest
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Sehr lobenswert noch vor den Feiertagen einen Patch zu veröffentlichen. *thumbs-up*

Hm muss aber leider sagen, das ich bisher noch keines der Probleme hatte. Ausnahme ist natürlich die Performance (Diashow bei Raumschlachten) und die HQ-Missionen mit fehlenden Namen/Briefings, was aber wohl ein allgemeines Problem ist, wie ich bisher gelesen habe.

Mir wäre eine Anpassung der Kill-&Patroulien-Missionen lieber gewesen. Hatte am Start eine Khaakpatroulie über 3 Sektoren die mit einem Träger-/Zerstörerangriff in Zwei Welten gipfelte (Rang Trainee!!! (5 Std. Spielzeit) mit Elite (2x5Mj und Startbewaffnung) *w00t* O_O). Konnte dann nochmal laden, bevor ich die Mission angenommen hatte, aber war schon heftig.

Da wäre es interessanter, wenn der Kampfrang am Anfang langsamer steigen würde und/oder der Schwierigkeitsgrad der Missionen sich an der Kombination K-Rang/Schiff messen würde, anstatt RANDOM. :-(

Wie dem auch sei, allen dann noch ein schönes Fest ;-) und nicht zu viel essen... der Sommer kommt bald :-D
dice_40
x3tc

Post by dice_40 »

hmm kann es sein das sich mit dem patch die abschussprämien geändert haben? bekomme seit dem patch deutlich weniger, als noch zu 1.3 zeiten. z.b. ein xenon L vor dem patch 110.000 jetzt noch 11.000, oder hat da eins meiner skripte die finger im spiel?

mfg
dice
Cires
x3tc

Post by Cires »

Welche Scripte hast du denn installiert?
dice_40
x3tc

Post by dice_40 »

hat sich erledigt nun sind die belohnungen wieder normal. kp woran es gelegen hat. erstmal patch testen :)

jetzt ist wieder alles beim alten. bekomme nur 1/10 der abschussbelohnungen, die ich sonst bekommen hätte. also z.b. xenon L nurnoch 11 k anstatt 110k. kann jemand bestätigen, ob sich die abschussprämien mit dem patch verändert haben?

mfg
dice
Last edited by dice_40 on Tue, 23. Dec 08, 15:21, edited 1 time in total.
Knappe
x3tc

Post by Knappe »

Was ist mit den Stationshändlern? Wann wird das bereinigt?
ardias
x4

Post by ardias »

danke ego und schöne feiertage :D
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Zu Wheinachten ein Patch und ich dachte ich kriege dieses Jahr nichts. :)
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Teladi Profit wrote:Ästhetische Grüße und Profit!

Eine Frage wegen des Videowettbewerbs:
Wieso ist der jetzige Sieger als solcher ausgewählt worden?
Die Frage stellt sich, weil dort Musik läuft, die eindeutig nicht zu X³ gehört. Ebenfalls ist eindeutig zu erkennen, dass Scripts benutzt wurden.

Ich habe extra bei einem Moderator nachgefragt, was alles bei einem Video erlaubt ist. Die Antwort war, dass es ein reines InGame Vanilla Video sein soll.
Nach dieser Aussage müsste das jetzige Gewinnervideo eigentlich disqualifiziert worden sein.

In diesem Sinne: Was ist schief gelaufen?
Wurde mir eine falsche Antwort gegeben?
Wenn dem so ist, müsste der Wettbewerb wiederholt bzw. neu ausgewertet werden, weil auch andere Mitstreiter dann unter falschen bzw. fehlerhaften Informationen teilgenommen haben.

Ich möchte hier auf keinen Fall den Wert des Videos herabsetzen. Es ist erste Klasse und ich finde es hat den ersten Platz verdient. Dennoch bleibt bei mir ein großes ? zurück. *verwirrt*

PS:
Wie heißt die Musik beim 'Gewinner' Video?
Edit: Blood Sugar by Pendulum
Gewinner :?:

Wo steht da was, welches Video (Link) :?:

Der Originaltrad: Der X3:TC Videowettbewerb wurde ja leider, ohne Gewinnangabe geschlossen.

Dachte deshalb, das Teil ist "gegessen"/wurde abgeblasen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

White-Eagle wrote:Gewinner :?:

Wo steht da was, welches Video (Link) :?:
Im "Weihnachts"-Thread (*klick*) gibt es einen Link zu den aktuellen X-Univers News in denen auch der Gewinner samt Video-Link genannt wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

dice_40 wrote:hat sich erledigt nun sind die belohnungen wieder normal. kp woran es gelegen hat. erstmal patch testen :)

jetzt ist wieder alles beim alten. bekomme nur 1/10 der abschussbelohnungen, die ich sonst bekommen hätte. also z.b. xenon L nurnoch 11 k anstatt 110k. kann jemand bestätigen, ob sich die abschussprämien mit dem patch verändert haben?

mfg
dice
nun, bei stationsbeschützenmissionen sind die abschußprämien auf dem alten stand (vorhin für ein piraten-adler 1,6m bekommen), bei den Patroulienmissionen wurden sie angepaßt. Habe vorhin für ein k 550k bekommen und für ein p etwa 160k.
war aber auch zuviel zuvor. eine patroulienmission in einem sektor hat ja teilweise bis zu 60m gebracht - und jetzt stelle man sich das auf einer mission über 4 sektoren vor.........
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

enenra wrote:Solange er die Erlaubnis hat, den Track zu benutzen, bezweifle ich, dass das verboten ist. Auch muss er für diese Aufnahmen soweit ich das sehe, auch keine Scripts benutzt haben. Zumindest sehe ich nicht, wo das passiert sein sollte. (Wobei ich das Video aber nur überflogen habe)
Naja, ich habe nachgefragt, was man alles mach darf und was nicht.
Und da hieß es, dass es rein X³-Terran Conflict zeigen müsse. Ohne irgendwelche Zusätze.
Musik, die nicht zum Spiel gehört, gehört für mich schon zu 'nicht erlaubt Zusätze'.
Mir kommt das jetzt irgendwie seltsam vor ... :? :o

Zu den Scripten:
Wenn alle Schiffe gleichzeitig explodieren, dann denke ich da schon an ein Script.

====================================================================================

Mit Patch 1.4 hab' ich was interessantes erlebt (mein zweiter SPielstart als Rana Braks):

Ich hatte bereits den Terranerplot soweit gespielt, dass ich den Split-Wissenschaftler bei der Mondbasis abliefern soll. Gesagt getan. Aber irgendwie ging's dann nicht mehr weiter. Also schnell Patch 1.4 raufgespielt und siehe da: Ich wurde wieder auf 'kontaktiere Odin in Meer der Fantasie' Status zurückgestellt. Okay, hab' ich halt eine zweite Machte und eine zweite Verbesserte Jaguar-Version bekommen. Danke! ^^
Aber:

Missionsbeschreibung:
String 0
String 0
String 0
String 0

Interessant. Sagt mir aber nix.
Nichts desto trotz hat die Mission funktioniert und bei Mars ging's endlich weiter.

Jetzt häng ich bei Aldrin rum ...
Erobern von #DECA geht nicht.
Tipps wie rein- und raussprignen funktionieren auch nicht.

Desweiteren wurde ja hinzugefügt, dass man bei den Militärbasen nun sehen kann, wer auf Abholung / Weiterbildung wartet. Nett.
Aber, was ist das? Da steht ja was in englisch! Und das, obwohl ich die deutsche Version habe! :D

Patch 1.4 ist schön und gut, wenn man ihn noch vor / zu Weihnachten rausbringen möchte. Aber eigentlich sollte ein Patch ja auch einige Besserungen bringen, oder nicht? :roll:
Last edited by Teladi Profit on Tue, 23. Dec 08, 16:39, edited 1 time in total.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

thx, X2-Illuminatus.

Edit:
und die komischen Geräusche dazu, die bezeichnet man jetzt als Musik :? :o
Last edited by White-Eagle on Tue, 23. Dec 08, 16:30, edited 1 time in total.
dice_40
x3tc

Post by dice_40 »

dice_40 wrote:hmm kann es sein das sich mit dem patch die abschussprämien geändert haben? bekomme seit dem patch deutlich weniger, als noch zu 1.3 zeiten. z.b. ein xenon L vor dem patch 110.000 jetzt noch 11.000, oder hat da eins meiner skripte die finger im spiel?

mfg
dice
ok habe das ganze nochmal getestet. bei den fabrik beschütze missionen bekomme ich noch die normale abschussprämie. z.b. eine piraten m6 bringt mir so 650k. bei den patrouillen missionen bekomme ich nur noch etwa 1/10 der abschussprämie. also z.b. bei einem piraten m6 dann nur noch 65k.

würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist?

mfg
dice

p.s. danke huefte hatte deinen beitrag überlesen. gut ist also ein feature.

Return to “X Trilogie Universum”