X3: Terran Conflict nominiert für den deutschen Entwicklerpreis 2008

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old-school-X
x3tc

Post by Old-school-X »

schön zu sehen das es hier unter euch doch noch ein paar realisten gibt...

das sind wohl alles die, die sich u.a. nicht extra urlaub für den release genommen haben... :lol:
BEIM KAUF VON X3-TC BITTE SICH SOFORT HIER MIT DEM KEY ANMELDEN!
ansonsten wird man hier von mod's belästigt die einem ernsthafte konsequenzen androhen wenn man es nicht tut,TRAURIG ABER WAHR!
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Old-school-X wrote:das sind wohl alles die, die sich u.a. nicht extra urlaub für den release genommen haben... :lol:
Aber offensichtlich extra Urlaub zum Tagelangen herumnörgeln hier im Forum - oder?

Im Ernst, "verbuggten, unausgegorenen Mist", "spiel im alpha status" - was besseres als dieses Spiel als solches abzustempeln fällt euch wohl nicht ein? Kann man nicht wenigstens sachlich bleiben und seine Meinung konstruktiv ausdrücken? Sich hier den ganzen Tag aufzuhalten und nur schlechte Luft verbreiten, verbessert das Spiel auch nicht.
Old-school-X
x3tc

Post by Old-school-X »

mich kannste net meinen, bin seit tagen an fallout 3 zugange, TC is jetzt schon kein thema mehr worüber es sich lohnt aufzuregen...

bleibt einfach nur abzuwarten was die herschaften da noch nachliefern!

aber das wird wohl nicht so das meiste sein, hat man ja schon bei reunion gesehen...

oder will hier einer etwa behaupten das reunion bis jetzt wirklich fertig ist? :o
ansonsten wird man hier von mod's belästigt die einem ernsthafte konsequenzen androhen wenn man es nicht tut,TRAURIG ABER WAHR!
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Old-school-X wrote:mich kannste net meinen, bin seit tagen an fallout 3 zugange, TC is jetzt schon kein thema mehr worüber es sich lohnt aufzuregen...
:? dann lass es doch endlich :roll:

@Firefox & Mornar: Danke dür diese konstruktiven Beiträge. Welche Version 2.0? Gab's da schon ein Announcement? So wie sich X3TC bei mir momentan spielt müßte Patch 1.3 dann vermutlich ausreichen um die paar Bugs noch auszubügeln :P

Zum Voting:

Bestes Strategiespiel: Dachte erst da kann ich X3 nicht wählen, aber bei der Konkurrenz klares Voting für X3

Bestes internationales Spiel: Fiel mir schwer, aber letztendlich doch für X3 gestimmt und gegen Crysis Warhead, weil ich mit X definitiv mehr Spielstunden verbringen werde!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Und schon wieder geht es hier bergab... :shock:

@Community
Versucht es einfach mal mit ignorieren, Trolls wird es immer geben die Aufmerksamkeit erregen wollen, ignorieren ist das beste was man dagegen machen kann.

MFG

Ketraar
Image
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Ich möchte an dieser Stelle klar gegen Pauschalurteile stellen.

Nicht jeder der Gründe aufführt warum X3:TC es nicht verdient hat nominiert zu werden ist ein Troll. Ich liebe die X Reihe wirklich und habe versucht X3:TC zu mögen.

Es hat nichts mit "trollen" zu tun, wenn man die zahllosen Baustellen von X3:TC als solche benennt. Natürlich ist es gerade in einem komplexen Sandkasten Spiel wie diesem schwierig bis unmöglich alle Bugs auszumerzen. Andererseits sind manche Bugs praktisch unvermeidbar und geradezu schreiend offensichtlich. Der hotgefixte Performancebug z.B. und etliche Storymissionen die nicht im Sinne des Erstellers verlaufen und zum Teil nur durch Tricksen und Neuladen gelöst werden können.

Dazu kommen dann Probleme die im fortschreitenden Spielablauf immer unangenehmer werden. Etwa die langsam kollabierende Terranerwirtschaft. Kampfmissionen die immer mehr zum Problem werden, da man zu schnell Credits, Ansehen und Rang gewinnt, bis dann der Rechner unter den immer grösser werdenden Gegnermassen zusammenbricht, was wiederum seltsame Bugs auslöst wie plötzlich nicht mehr feuernde Turrets etc...

Soll ich fortfahren, oder genügt dies für den Anfang?
enenra
x4

Post by enenra »

Rekrut1a[SKHG] wrote:Ich möchte an dieser Stelle klar gegen Pauschalurteile stellen.

Nicht jeder der Gründe aufführt warum X3:TC es nicht verdient hat nominiert zu werden ist ein Troll. Ich liebe die X Reihe wirklich und habe versucht X3:TC zu mögen.

Es hat nichts mit "trollen" zu tun, wenn man die zahllosen Baustellen von X3:TC als solche benennt. Natürlich ist es gerade in einem komplexen Sandkasten Spiel wie diesem schwierig bis unmöglich alle Bugs auszumerzen. Andererseits sind manche Bugs praktisch unvermeidbar und geradezu schreiend offensichtlich. Der hotgefixte Performancebug z.B. und etliche Storymissionen die nicht im Sinne des Erstellers verlaufen und zum Teil nur durch Tricksen und Neuladen gelöst werden können.

Dazu kommen dann Probleme die im fortschreitenden Spielablauf immer unangenehmer werden. Etwa die langsam kollabierende Terranerwirtschaft. Kampfmissionen die immer mehr zum Problem werden, da man zu schnell Credits, Ansehen und Rang gewinnt, bis dann der Rechner unter den immer grösser werdenden Gegnermassen zusammenbricht, was wiederum seltsame Bugs auslöst wie plötzlich nicht mehr feuernde Turrets etc...

Soll ich fortfahren, oder genügt dies für den Anfang?
Du bist herzlichst dazu eingeladen, diese Bugs mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung im Technischen Forum zu posten damit sie so schnell wie möglich von den zuständigen Leuten aufgegriffen, analysiert und behoben werden können. ;)

Wenn du diese "Baustellen" benennen willst, dann tue es am richtigen Ort und nicht dort, wo es schlichtweg nicht hingehört.
Old-school-X
x3tc

Post by Old-school-X »

aha :idea:

also mit anderen worten, alles was quasi den ruf schadet gehört hier in keinster weise öffentlich hin, wird dann sofort als offtopic/spam/troll/flame abgetan...

und die leute die für das spiel geld hingelegt haben und das spiel ziemlich nüchtern betrachten und nicht so wie andere hier durch die rosabrille betrachten haben nix besseres zu tun und werden hier verdonnert bei der behebung als betatester zu fungieren....

also ich weiss echt net wie es anderen hier geht, aber ich finde bei vielen post kann man echt das alter rauslesen... :roll:
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Ketraar wrote:Und schon wieder geht es hier bergab... :shock:

@Community
Versucht es einfach mal mit ignorieren, Trolls wird es immer geben die Aufmerksamkeit erregen wollen, ignorieren ist das beste was man dagegen machen kann.

MFG

Ketraar
Was bildest du dir eigentlich ein? Meinst du, nur weil du Moderartor bist, gibt es dir das Recht, Leute, die du 1. nicht kennst, 2. anderer Meinung sind und X3-TC eben NICHT als das beste Spiel ansehen, als Trolle zu bezeichnen? Sorry, aber SO nicht, HERR Moderator.
Fakt ist: TC ist zur Zeit immer noch eine Baustelle und solange das der Fall ist, werde ich noch nicht dafür abstimmen.

@Hellbound
Im Ernst, "verbuggten, unausgegorenen Mist", "spiel im alpha status" - was besseres als dieses Spiel als solches abzustempeln fällt euch wohl nicht ein? Kann man nicht wenigstens sachlich bleiben und seine Meinung konstruktiv ausdrücken? Sich hier den ganzen Tag aufzuhalten und nur schlechte Luft verbreiten, verbessert das Spiel auch nicht.
Was ist TC denn im Moment? Unfertig auf den Markt geworfen worden, hauptsache draussen?! Ein paar Probleme gelöst, neue traten auf. Siehe Performanceproblem und PP nach Hotfix. Verbuggte Missionen, verbuggte KI. Was hat das mit nörgeln zu tun? Schon mal daran gedacht, dass man für TC GELD BEZAHLT? Und da darf man wohl zu Recht sauer sein, oder?

Aber offensichtlich extra Urlaub zum Tagelangen herumnörgeln hier im Forum - oder?
Wie war das gleich mit
Kann man nicht wenigstens sachlich bleiben und seine Meinung konstruktiv ausdrücken?
Last edited by firefox1611 on Thu, 6. Nov 08, 22:31, edited 1 time in total.
enenra
x4

Post by enenra »

@Rekrut1a[SKHG]

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Du hast durchaus recht. Es gibt Forentrolle und es gibt unzufriedene User, die ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

Aber:
Forentrolle sollten sich woanders austoben und nicht in einem Topic, das nichts mit ihren Beschwerden (nämlich dass das Spiel verbuggt ist) zu tun hat. Hier geht es um den Entwicklerpreis 2008 und nicht darum zu versuchen Aufmerksamkeit zu schinden und die Mods solange zu provozieren, bis diese ihre Pflicht ausführen und die betreffenden User bannen.

Unzufriedene User, die fähig sind ihre Meinung sachlich und ohne Beleidigungen niederzuschreiben (was Forentrolle nicht tun), sollten, wenn sie an der Situation etwas bessern wollen, die Bugs dort posten, wo sie auch behoben werden können. Gegenüber Forentrollen - die nicht die Besserung des aktuellen Zustands sondern nur Provokation und Flaming im Sinn haben - empfinde ich diese User nämlich als fähig solchen unnützen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Die Missionsbugs sind von anderen bereits berichtet worden, von daher macht es nicht wirklich Sinn, dasselbe noch einmal zu erzählen und viele Probleme die sagen wir mal ein Bug-ähnliches Verhalten auslösen, ergeben sich aus unausgegorenem Verhalten im Balancing und das passt leider weder 100% ins technische Forum noch ins Spoiler-Forum, daher poste ich es mal im Allgemeinen Forum.

- Erstes Beispiel-Kampfmissionen: In diesen spawnen nach Kampfrang angepasst Gegner. An und für sich eine gute Idee, aber dadurch, dass man in Missionen Gegner abschießt, steigt man im Rang und wird auch gut bezahlt, etwas zu gut wie ich meine, denn für einen Korvette-Abschuß bekommt man ca. 500000 Credits und steigt im Rang. Der Knackpunkt ist nur, je mehr Missionen man macht umso schneller steigt, man da immer heftigere Gegner spawnen die aber auch immer mehr Geld bringen und immer mehr Standing, wodurch man dann Missionen Missionen mit noch mehr Geld usw.. bekommt. Schlußendlich hebelt sich das System selbst aus, da man so schneller und einfacher zu Geld kommt als mit jeder anderen Tätigkeit in X3:TC. Bis dann an einem Punkt der Spieler PC schlicht unter der Menge an Spawns zusammenbricht, dies ist mir noch nicht passiert da ich an einem gewissen Punkt schlicht aufgehört habe, Kampfmissionen anzunehmen, aber es gibt genug andere Spieler denen genau dass passiert ist, als die Kampfmissionen anfingen GKS zu spawnen.

Meine Empfehlung zum Thema Balancing wäre es, die Missionen sowohl seltener, als auch zufallsabhängiger zu machen. Zudem sollte die Menge an Spawns auf eine relativ kleine Anzahl beschränkt bleiben. Mit anderen Worten, wer eine Patrouille annimmt, dem sollte es sogar hin und wieder passieren überhaupt keinen Gegner serviert zu bekommen, oder vielleicht nur 2 oder 3 M5 und niemals mehr als eben eine (kleine) Anzahl an M6, egal wie hoch der Kampfrang des Spielers ist. Kampfmissionen für GKS würde ich ganz zurückstellen, auf jeden Fall aber bis das Balancing der Missionen für kleine und mittlere Schiffe stimmt.

-Terranerwirtschaft: Hier ist vom Tag Eins an ein Mangel festzustellen. Raketen sind permanent knapp und im weiteren Spielverlauf werden auch Waffen nicht ausreichend produziert. Dies ist umso kritischer, da der Spieler keine Möglichkeit hat Bausätze für Terranerfabriken zu erwerben. Ab einem gewissen Punkt beginnt dann das God-Modul scheinbar sogar Fabriken zu entfernen wenn diese zu lange unterversorgt sind. Eine der Hauptursachen hierfür scheint ein Mangel an Nahrung zu sein, welche nicht ausreichend in Verteilerstationen bereitgestellt wird usw.

Hier wäre meine Bitte den Spielern zu gestatten Terranerfabriken selber aufstellen zu können. Dazu ist es aber auch nötig, die Spielmechanik soweit anzupassen, dass Spieler unabhängig von den Verteilerstationen als einzige Bezugsquelle für Nahrung werden können. Eis, ebenfalls ein wichtige Ressource für Terraner ist zudem seltener als Nividium im X-Universum, daher sollte die Anzahl der Eis-Asteroiden deutlich erhöht wird oder eine andere Produktionskette die Gewinnung von Wasser möglich macht.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Wie schwer kann es sein zu verstehen, dass hier NICHT der richtige Ort ist um irgendwelche Fehler aufzuzählen?

Es gibt Topics wo man seine generelle Kritik posten kann, positiv oder negativ, ABER NICHT HIER! Es gibt ein Topic im Spoiler und mehr als eines im X-Universum Forum, suchen müsst ihr aber selber.

Back to Topic!

MFG

Ketraar
Image
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nachdem bereits zwei Moderatoren in drei Beiträgen in diesem Thema darum gebeten haben, OT zu bleiben, schliesse ich mich auch noch an, und erinnere ein weiteres Mal, hier beim Thema des Entwicklerpreises zu bleiben. Für Kritik am Spiel gibt es bereits genug Orte und Themen.

Eine Verwarnung geht an Old-school-X, da Du es immer noch nicht schaffst, dies zu verstehen und auch zu respektieren.

Die letzten beiden Posts ( Edit- Funktion ist ja scheinbar auch unbekannt ) von Dir habe ich dann auch gleich hier entsorgt.

Weitere ähnliche Beiträge gehen denselben Weg, für Kritik zum Spiel gibt es genug Platz in bereits vorhandenen Themen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass einige User einfach nur zu gerne vom eigentlichen Thema ablenken, um doch ein wenig Stunk zu machen. Hauptsache man hat Aufmerksamkeit.

Worum es hier aber hauptsächlich geht ist folgendes. User sollen hier posten um zu sagen ob und weshalb sie für X3: Terran Conflict bei der Wahl gestimmt haben, aber sie dürfen nicht nur, sondern sollen sogar sagen weshalb sie eben nicht für unser Produkt gestimmt haben. Was hier aber vermieden werden soll, sind Beiträge die eine Unzahl an Fehlern und Bugs des Spiels beschreiben, da eben genau dafür das Forum zur technischen Unterstützung und das Spoiler-Forum da ist. Es ist keine Entschuldigung zu sagen, dass viele der Dinge schon dort gepostet worden sind, denn wenn dem so ist, dann braucht man sie nicht hier noch mal zu wiederholen.
Es ist nur selbstverständlich, dass die Fans ihr geliebtes Spiel verteidigen werden, doch bei diesen Diskussionen sollte es keines Falls soweit kommen, wie es hier geschehen ist. Forentrolle sind nicht User, die Fehler beschreiben, sondern User, die zu keiner konstruktiven Kritik in der Lage sind und immer wieder versuchen sich selbst durch ihr aggressives Verhalten ins Rampenlicht zu rücken. Solchen Leuten begnetet man besser mit Ignoranz und das gilt für alle User, die hier auf sojemanden treffen. Wir haben hier im Forum immer eine recht gute Stimmung und keiner möchte, dass diese von Leuten zunichte gemacht wird, die einfach lautstark nur alles in den Dreck ziehen wollen, damit sie ihre 5 Minuten Aufmerksamkeit erhalten. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ich wünsche weiterhin viel Spaß beim posten. Natürlich hoffe ich auch noch einige User zu treffen, die sich für X3TC entscheiden bei der Wahl.
Spirit1978
x4

Post by Spirit1978 »

Zurück zum Thema:

Abgestimmt für X3-TC

Post by Deleted User »

Na geht doch :D :thumb_up:
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

Auch in beiden möglichen Kategorien für X3-TC abgestimmt.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
Solar Surfer
x3

Post by Solar Surfer »

Die X reihe hat eine bemerkenswerte entwicklung durchgemacht und auch wenn es noch einiges gibt das im spiel ausgebessert werden muss, habe ich in beiden kategorien für X3TC abgestimmt.

Klar gibt es dinge die mich öfters mal in versuchung bringen in die tischkante zu beissen, aber trotzdem habe ich mehr spaß als frust beim spielen, daher meine 2 stimmen.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

So, meine Schwester und deren Freund haben nun auch mit gevotet, obwohl sie nicht mal wissen was oder für wen sie gevotet haben.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

@ old school x: mach doch bitte einfach mal den kopp zu, danke!
edit: ah, da war jmd schneller, umso besser..

topic: hab auch abgestimmt. schon komisch, die meisten games kenne ich garnicht, zumal ich weder konsole- noch handygamer bin.

hoffe das x3 einen preis abbekommt :)

Return to “X Trilogie Universum”