[MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich würde mich auch sehr freuen wenn der EP funzen würde, wobei ich immer noch nicht gerafft habe warum man den nun rausgenommen hat? Zum Bauen oder zum orientieren war der unversichtbar!
Bei mir macht er aber nur probleme solange er Aktive ist! Schalte ich ihn per hotkey ab kann ich bauen oder auch bauen lassen ohne probs.
Ich habe bis jetzt auch nur 2 scripte am laufen, den HVT und den EP.
EDIT: Noch was.... weis jetzt aber nicht 100% ob das nen bug ist oder auch am EP liegt, ich war in den neuen systemen und hatte dort den EP aktiv geschaltet, etwas später war mein schiff weg! Genauso komisch halb unsichtbar wie die station die ich mal bauen wollte, auf seite 2 beschrieben, nur die Geschütztürme konnte ich sehen der Rest vom Schiff war unsichtbar. Ist bis jetzt nur in den neuen Systemen aufgetreten, ich werde gleich mal dort ein paar runden drehen, wenn es wieder passiert mache ich mal nen SS.
Bei mir macht er aber nur probleme solange er Aktive ist! Schalte ich ihn per hotkey ab kann ich bauen oder auch bauen lassen ohne probs.
Ich habe bis jetzt auch nur 2 scripte am laufen, den HVT und den EP.
EDIT: Noch was.... weis jetzt aber nicht 100% ob das nen bug ist oder auch am EP liegt, ich war in den neuen systemen und hatte dort den EP aktiv geschaltet, etwas später war mein schiff weg! Genauso komisch halb unsichtbar wie die station die ich mal bauen wollte, auf seite 2 beschrieben, nur die Geschütztürme konnte ich sehen der Rest vom Schiff war unsichtbar. Ist bis jetzt nur in den neuen Systemen aufgetreten, ich werde gleich mal dort ein paar runden drehen, wenn es wieder passiert mache ich mal nen SS.
-
Dein Schiff bzw. Fabrik war nicht Verschwunden oder Unsichtbar, sondernMixel wrote: EDIT: Noch was.... weis jetzt aber nicht 100% ob das nen bug ist oder auch am EP liegt, ich war in den neuen systemen und hatte dort den EP aktiv geschaltet, etwas später war mein schiff weg! Genauso komisch halb unsichtbar wie die station die ich mal bauen wollte, auf seite 2 beschrieben, nur die Geschütztürme konnte ich sehen der Rest vom Schiff war unsichtbar. Ist bis jetzt nur in den neuen Systemen aufgetreten, ich werde gleich mal dort ein paar runden drehen, wenn es wieder passiert mache ich mal nen SS.
lediglich außerhalb der anzeigbaren Sektorkarte mit maximalem Zoom.
Und das ist leider auch ein kleiner Bug vom EP.

Ich hoffe das man den Fehler finden und beseitigen kann, da der EP
wirklich eine erhebliche Erleichterung zur Orientierung ist.
-
Ok, also was ich bis jetzt sagen kann, der Ekliptikprojektor ist nicht der selbe wie der, den wir alle aus X3 und X2 kennen. Der von mir erstellte Body ist zwar optisch gleich, aber wird über eine Types Datei definiert.
In X3 war das aber anders, da war der EP noch irgendwo in den Tiefen des Programms versteckt und somit ließ sich zwar Optisch was an ihm verändern, aber er war halt etwas ganz besonderes, das man nicht so einfach beeinflussen konnte (nicht wie ein Schiff oder eine Station)
Nun jetzt wird halt der EP über ein Script erstellt und dieses Script schaltet an dem Objekt (das könnte auch jedes andere Objekt sein) die Kollisionserkennung aus. So dass man durch das Objekt fliegen kann und auch der Autopilot dieses Objekt nicht mehr als Kollision erkennt.
Was ich bis jetzt nachvollziehen kann, ist dass beim Stationsbau diese Abschaltung der Kollision z.Zt. nicht wirksam ist. Wenn ich eine Station mit eingeschaltetem EP baue, dann wird mein Schiff weggebeamt und ich befinde mich irgendwo ca. 300 km außerhalb der Sektormitte.
Gleiches gilt auch für Objekte, die per Script erstellt werden wärend der EP arbeitet.
Soweit die Fakten, die ich nachvollziehen kann.
Der Fehler von [DS]-=BurNer=- ist von mir nicht nachvollziehbar oder ich hab einfach noch nicht begriffen, was du überhaupt meinst.
So wie ich das verstehe, baust du also eine Station und der Ekliptikprojektor ist überhaupt nicht eingeschaltet und trotz dem wird alles weit außerhalb der Sektormitte platziert?
Kann Mixel oder irgend jemand anderes das auch bestätigen?
Im Falle von [DS]-=BurNer=-'s Problem hätte ich ja noch eine Idee, aber dass ein Body verschwindet, der mit dem Types der von uns verwendet wird keinerlei Beziehungen hat ist nicht logisch.
In X3 war das aber anders, da war der EP noch irgendwo in den Tiefen des Programms versteckt und somit ließ sich zwar Optisch was an ihm verändern, aber er war halt etwas ganz besonderes, das man nicht so einfach beeinflussen konnte (nicht wie ein Schiff oder eine Station)
Nun jetzt wird halt der EP über ein Script erstellt und dieses Script schaltet an dem Objekt (das könnte auch jedes andere Objekt sein) die Kollisionserkennung aus. So dass man durch das Objekt fliegen kann und auch der Autopilot dieses Objekt nicht mehr als Kollision erkennt.
Was ich bis jetzt nachvollziehen kann, ist dass beim Stationsbau diese Abschaltung der Kollision z.Zt. nicht wirksam ist. Wenn ich eine Station mit eingeschaltetem EP baue, dann wird mein Schiff weggebeamt und ich befinde mich irgendwo ca. 300 km außerhalb der Sektormitte.
Gleiches gilt auch für Objekte, die per Script erstellt werden wärend der EP arbeitet.
Soweit die Fakten, die ich nachvollziehen kann.
Der Fehler von [DS]-=BurNer=- ist von mir nicht nachvollziehbar oder ich hab einfach noch nicht begriffen, was du überhaupt meinst.
So wie ich das verstehe, baust du also eine Station und der Ekliptikprojektor ist überhaupt nicht eingeschaltet und trotz dem wird alles weit außerhalb der Sektormitte platziert?
Kann Mixel oder irgend jemand anderes das auch bestätigen?
Solche Meldungen über Stationen, die plötzlich keinen Body mehr haben und nur noch die Andockklammern zu sehen waren gab es auch schon vor dem Ekliptikprojektor. Mir wäre jetzt schleierhaft wie der EP (der Body) solche Probleme verurschen könnte.EDIT: Noch was.... weis jetzt aber nicht 100% ob das nen bug ist oder auch am EP liegt, ich war in den neuen systemen und hatte dort den EP aktiv geschaltet, etwas später war mein schiff weg! Genauso komisch halb unsichtbar wie die station die ich mal bauen wollte, auf seite 2 beschrieben, nur die Geschütztürme konnte ich sehen der Rest vom Schiff war unsichtbar. Ist bis jetzt nur in den neuen Systemen aufgetreten, ich werde gleich mal dort ein paar runden drehen, wenn es wieder passiert mache ich mal nen SS.
Im Falle von [DS]-=BurNer=-'s Problem hätte ich ja noch eine Idee, aber dass ein Body verschwindet, der mit dem Types der von uns verwendet wird keinerlei Beziehungen hat ist nicht logisch.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Befehl 'Gehe zu Position...' mit eingeschaltetem Ekliptikprojektor auch nicht funktioniert.
Sobald ich den Befehl gebe, dreht das Schiff ab und fliegt in eine ganz andere Richtung. Gebe ich erst den Befehl und schalte dann den Ekliptikprojektor ein, behält das Schiff seine Route bei.
Bei ausgeschaltetem Ekliptikprojektor gibt es keine Probleme. Befehle wie 'Docke an...' funktionieren auch mit Ekliptikprojektor.
Sobald ich den Befehl gebe, dreht das Schiff ab und fliegt in eine ganz andere Richtung. Gebe ich erst den Befehl und schalte dann den Ekliptikprojektor ein, behält das Schiff seine Route bei.
Bei ausgeschaltetem Ekliptikprojektor gibt es keine Probleme. Befehle wie 'Docke an...' funktionieren auch mit Ekliptikprojektor.
-
Da "Bittchin Betty" nun nicht jeden Handgriff kommentieren muß, habe ich die Speak text: Befehle für - Ekliptikprojektor entfernt/arbeitet entfernt und mit Play Sample 1009 ersetzt.
Funktioniert aber leider temporär, also nur solange, bis ich X neu gestartet habe.
Da die Datei nicht schreibgeschützt, würde mich mal interessieren, warum diese Änderungen nicht dauerhaft gespeichert und übernommen werden.
Edit: Hab's nun hinbekommen
Funktioniert aber leider temporär, also nur solange, bis ich X neu gestartet habe.
Da die Datei nicht schreibgeschützt, würde mich mal interessieren, warum diese Änderungen nicht dauerhaft gespeichert und übernommen werden.
Edit: Hab's nun hinbekommen
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
-
Wie ich 2 post drüber geschrieben habe sind bei ausgeschalteten EP keine probs bei mir, ich kann also Bauen und Bauen lassen ohne das was weg gebeamt wird. Der script selber ist vorhanden.laux wrote: Kann Mixel oder irgend jemand anderes das auch bestätigen?
Solche Meldungen über Stationen, die plötzlich keinen Body mehr haben und nur noch die Andockklammern zu sehen waren gab es auch schon vor dem Ekliptikprojektor. Mir wäre jetzt schleierhaft wie der EP (der Body) solche Probleme verurschen könnte.
Zum 2. habe ich auch geschrieben das ich mir nicht wirglich sicher bin ob das nun an euern EP liegt, es ist nur so das es eben erst bei einschaltung des EP zu diesem komischen Bild kam, es ist aber jetzt nicht mehr aufgetreten daher habe ich noch kein SS hier reingestellt.
Sobald ich was rausgefunden habe melde ich das hier.
gruß Mixel
-
hallo zusammen 
ich werd wohl mal mittesten denn mir fehlt der ep auch im spiel...
wird allerdings ne zeit dauern bis ich mir ne neue station leisten kann
ich komm nich so oft zum spielen
was mich ma interessieren würde, warum hat den egosoft den ausm spiel genommen??? wo liegt da der sinn? is vielleicht auch nur nen bug der ma mit nem patch behoben wird. habt ihr da schon mal nachgefragt? nich dass die arbeit am ende völlig umsonst war...
scheint ja nich so einfach zu sein den ep als objekt zu scripten...
soll egosoft doch lieber den hardcodet ep wieder einfügen bevor ihr euch ewig und 3 tage damit aufhalten müsst
aber fehlen tut er, da sind wir uns wohl einig...
Gruß
Ransom

ich werd wohl mal mittesten denn mir fehlt der ep auch im spiel...
wird allerdings ne zeit dauern bis ich mir ne neue station leisten kann

ich komm nich so oft zum spielen

was mich ma interessieren würde, warum hat den egosoft den ausm spiel genommen??? wo liegt da der sinn? is vielleicht auch nur nen bug der ma mit nem patch behoben wird. habt ihr da schon mal nachgefragt? nich dass die arbeit am ende völlig umsonst war...
scheint ja nich so einfach zu sein den ep als objekt zu scripten...
soll egosoft doch lieber den hardcodet ep wieder einfügen bevor ihr euch ewig und 3 tage damit aufhalten müsst

aber fehlen tut er, da sind wir uns wohl einig...
Gruß
Ransom
-
Ja, stimmt. Das Problem ist, dass bei einigen Ereignissen, wie bei dem Befehl "Fliege zur Position" oder dem Aufbau einer Station trotz abgeschalteter Kollisionsabfrage eine s.g. "Force position" gesucht wird.RansomSpawn wrote:scheint ja nich so einfach zu sein den ep als objekt zu scripten...
Wir wissen selbst noch nicht, ob wir das ändern können. Laux fummelt noch an s.g. "Special objects" rum. Mal schauen ...
Gruß
Lucike

-
-
-
-
nur ums hier mal für alle festzuhalten...
in diversen threads hab ich von ähnlichen "phänomenen" gelesen, auch in storymissionen tritt genau das auf wie zb im hub-plot. die kondensatoren spawnen wohl relativ oft am rande des sektors... die einzige lösung bis jetzt is immer wieder den save laden bis sie mal an der richtigen stelle spawnen...Lucike wrote:Das Problem ist, dass bei einigen Ereignissen, wie bei dem Befehl "Fliege zur Position" oder dem Aufbau einer Station trotz abgeschalteter Kollisionsabfrage eine s.g. "Force position" gesucht wird.
fazit: is wohl ein bug den ego noch beheben muss
Gruß
Ransi
-
Bei eingeschalteten Ekliptikprojektor springen die Schiffe bei mir in die
Position Z-250 km X-30 km um das Schiff dann in Position zu bringen
gebe ich dem Schiff den Befehl : Gehe zu Position XYZ aber das eiert
nur durch den Sektor. Ich muß mich selber ins Schiff (TL) begeben und es
dort zu positionieren.
Ohne Ekliptikprojektor läuft alles normal auch die Zahlentasten mit denen
ich das Objekt in Position bringen will.
Gruß Wölfi
Position Z-250 km X-30 km um das Schiff dann in Position zu bringen
gebe ich dem Schiff den Befehl : Gehe zu Position XYZ aber das eiert
nur durch den Sektor. Ich muß mich selber ins Schiff (TL) begeben und es
dort zu positionieren.
Ohne Ekliptikprojektor läuft alles normal auch die Zahlentasten mit denen
ich das Objekt in Position bringen will.
Gruß Wölfi
-
Ekliptikprojektor
Hi...
das habe ich leider auch beobachtet, daß die Kondensatoren beim HUB im Nirvana schweben.
Auch habe ich es oft erlebt, daß wenn ich mit dem eingeschalteten Projektor Sateliten aussetzte, diese OOS gesetzt wurden, wo sie mir nicht viel nutzten.
Lieben Gruß von Saheike
das habe ich leider auch beobachtet, daß die Kondensatoren beim HUB im Nirvana schweben.
Auch habe ich es oft erlebt, daß wenn ich mit dem eingeschalteten Projektor Sateliten aussetzte, diese OOS gesetzt wurden, wo sie mir nicht viel nutzten.
Lieben Gruß von Saheike

Lieben Gruß von Sabine
//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina
Liberte, Egalite, Variete...
//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina
Liberte, Egalite, Variete...
-
jo, es scheint wohl so dass es n prob bei der positionierung in der force position funktion bei objekten ohne kollisionsabfrage gibt oder in der kollisionsabfrage selbst... dh die engine sollte nicht tut aber in ca 80% aller dieser fälle.
da kann der projektor wohl gar nix dafür.
is wohl auch der grund warum hier seit gewisser zeit nix mehr passiert
Gruß
Ransi
da kann der projektor wohl gar nix dafür.
is wohl auch der grund warum hier seit gewisser zeit nix mehr passiert

Gruß
Ransi
-
Habe seit einiger Zeit sehr seltsame Effekte im Spiel und konnte mir anfangs nicht erklären woher das kommt. Dann rückte der Ekliptikprojektor in Verdacht und ich habe mir diesen Thread durchgelesen. Die meisten "meiner Effekte" wurden hier schon beschrieben, es läuft immer darauf hinaus daß bestimmte Objekte innerhalb des Sektors auf Zufallskoordinaten gesetzt werden, meist sehr weit entfernt von der Sektormitte (~ 200..350km), oft sogar außerhalb des sichtbaren Bereichs der Karte. Bei mir waren betroffen:
* Die Zielkoordinaten des Befehls "Gehe zu Position". Dieser Befehl ist oft nichtmehr verwendbar, er schickt das Schiff einfach in die Pampa.
* Spielerschiff und/oder anwesende eigene TLs beim Bau eigener Fabriken. Sie werden dabei vom ursprünglichen Standort wegkatapultiert.
* Die Zielkoordinaten (Navigationsbaken) von Build-Missionen. Die betr. Mission läßt sich zwar erfüllen wenn an dieser Stelle gebaut wird, jedoch kann eine solch entfernte Fabrik im späteren Spiel ein Händlerschiff, welches sie anfliegt, durch die entstehende Flugdauer quasi außer Kraft setzen.
* Aus dem Spielerschiffe ausgeworfene Satelliten.
* Marines beim Enter-Befehl (ohne Enterkapsel). Sie scheinen einfach zu verschwinden - tatsächlich respawnen sie aber an zufälliger, weit entfernter Stelle, meist außerhalb der Sichtweite eines Satelliten und werden dadurch unsichtbar.
* Per Sprung eintreffende eigene Schiffe, z.B. HVTs.
Ich habe nun mal einen ganzen Tag gespielt ohne den ETP zu aktivieren (installiert war er aber noch) und siehe da - aufgetreten ist dabei nichts mehr von alledem.
Dann den ETP reaktiviert und zack - wieder derselbe Mist.
Da ich den ETP aber sehr vermisse möchte ich Euch sehr bitten daran nochmal ein bißchen weiterzuarbeiten, vl kann man dieses Verhalten ja doch noch irgendwie abstellen...
* Die Zielkoordinaten des Befehls "Gehe zu Position". Dieser Befehl ist oft nichtmehr verwendbar, er schickt das Schiff einfach in die Pampa.
* Spielerschiff und/oder anwesende eigene TLs beim Bau eigener Fabriken. Sie werden dabei vom ursprünglichen Standort wegkatapultiert.
* Die Zielkoordinaten (Navigationsbaken) von Build-Missionen. Die betr. Mission läßt sich zwar erfüllen wenn an dieser Stelle gebaut wird, jedoch kann eine solch entfernte Fabrik im späteren Spiel ein Händlerschiff, welches sie anfliegt, durch die entstehende Flugdauer quasi außer Kraft setzen.
* Aus dem Spielerschiffe ausgeworfene Satelliten.
* Marines beim Enter-Befehl (ohne Enterkapsel). Sie scheinen einfach zu verschwinden - tatsächlich respawnen sie aber an zufälliger, weit entfernter Stelle, meist außerhalb der Sichtweite eines Satelliten und werden dadurch unsichtbar.
* Per Sprung eintreffende eigene Schiffe, z.B. HVTs.
Ich habe nun mal einen ganzen Tag gespielt ohne den ETP zu aktivieren (installiert war er aber noch) und siehe da - aufgetreten ist dabei nichts mehr von alledem.
Dann den ETP reaktiviert und zack - wieder derselbe Mist.
Da ich den ETP aber sehr vermisse möchte ich Euch sehr bitten daran nochmal ein bißchen weiterzuarbeiten, vl kann man dieses Verhalten ja doch noch irgendwie abstellen...
-
-
-
Servus zusammen,
also ich hab den EP noch nicht installiert, jedoch hab ich den gleichen "Virus"!
Eine Station aufbauen läuft derzeit wie folgt ab:
Kaufen, in TL laden, in betreffenden Sektor springen, Befehl für Aufbau starten - SUCHEN, mit SINZA hinfliegen und abschleppen.
Macht echt keinen Spass.
Installiert habe ich Lucike´s CODEA, HVT, WVH, sowie Gazz´s MARS, SuperTraktorBeam, und den vAD-MOD von Saetan.
Ach ja, Cycrow´s Cheatpaket nicht zu vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der EP die Schuld für den Effekt trifft.
Grüßle...Fips
also ich hab den EP noch nicht installiert, jedoch hab ich den gleichen "Virus"!
Eine Station aufbauen läuft derzeit wie folgt ab:
Kaufen, in TL laden, in betreffenden Sektor springen, Befehl für Aufbau starten - SUCHEN, mit SINZA hinfliegen und abschleppen.
Macht echt keinen Spass.
Installiert habe ich Lucike´s CODEA, HVT, WVH, sowie Gazz´s MARS, SuperTraktorBeam, und den vAD-MOD von Saetan.
Ach ja, Cycrow´s Cheatpaket nicht zu vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der EP die Schuld für den Effekt trifft.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
-
Keine Ahnung warum Laux oder Lucike dazun nix mehr sagen, ich hatte auch darauf gewartet das der EP problemslos läuft. Nachdem der Thread hier wieder gepusht wurde habe ich Laux nochmal gefragt wie sich das verhält und er hat es mir so erklärt:
Der EP wird als Objekt in den Raum gelegt. Es wurde auch so gescriptet das eine Kollsionsabfrage nicht erfolgen sol. Doch einige Kernscripte aus X umgehen dies und machen trotzdem eine Kollisionabfrage, was bedeuted das z.B. eine zu bauende Station nicht dort hin abgelgt wird wo der Spieler es wollte.
Einzige Abhilfe: Vor dem Bau den EP abschalten!
Also jedesmal wenn etwas im Raum spawnen soll (gilt auch für Gegnerschiffe in der Story) sollte der EP abgeschaltet sein. Dann würde wohl alles problemlos laufen.
So ich hoffe ich hab jetzt nix falsch wiedergegeben. Wenn doch möge man mich berichtigen.
Der EP wird als Objekt in den Raum gelegt. Es wurde auch so gescriptet das eine Kollsionsabfrage nicht erfolgen sol. Doch einige Kernscripte aus X umgehen dies und machen trotzdem eine Kollisionabfrage, was bedeuted das z.B. eine zu bauende Station nicht dort hin abgelgt wird wo der Spieler es wollte.
Einzige Abhilfe: Vor dem Bau den EP abschalten!
Also jedesmal wenn etwas im Raum spawnen soll (gilt auch für Gegnerschiffe in der Story) sollte der EP abgeschaltet sein. Dann würde wohl alles problemlos laufen.
So ich hoffe ich hab jetzt nix falsch wiedergegeben. Wenn doch möge man mich berichtigen.