X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hast hier schon mal rein geschaut:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219052

ist nicht mehr so einfach wie in Reunion
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Mit Fabriken verdienst du erst richtig Geld wenn du viele davon hast.
Mit einem M3 würde ich mich auf Stationsverteidigung konzentrieren und mit dem verdienten Geld dann ein M7 kaufen. Damit ist das Geldverdienen um einiges leichter.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Für die verbliebenen Xenon kann man mehrmals in den Sektor springen, da sie sich nach einiger Zeit etwas verteilen und man kann sie dann Stück für Stück abarbeiten.
Die beste Anfangsfabrik ist nach meiner Meinung eine Erz L Mine, von denen man einige im ganzen Universum verteilen kann und die bei den Teladi nicht viel kostet.
Habe bisher noch von keiner meiner Stationen etwas abgehoben, da die Missionen so viel abwerfen und habe zB. eine Erzmine auf einem 65? Astro in Fam. Zein und diese fährt weit mehr Gewinn ein als ein kleiner Komplex in Königstal mit Kampfdrohnen, BoGas M, Soyerei M, Soyafarm M.
Oder Rastar bei Fam. Rhy oder Rhonkars Wolken bzw. Nostrop in PTNI HQ etc.

Muß aber auch sagen, dass sich die Situation bei mir im Vergleich zum Spielstart geändert hat, da dort für eine gewisse Zeit ein guter Versorgungslevel existierte, aber jetzt ( etwas über 4 Ingame Tage ) tauchen schon große Versorgungslücken auf und nur der Startbereich der Argonen läuft so halbwegs autark, obwohl da auch schon ein paar Endverbraucher vollaufen.
claus21
x4

Post by claus21 »

Z.b Chipwerk in Argon Prime bringt sehr gut Credits Lager ist immer leer bei mir.
Sonnenkraftwerk in Königsthal das lohnt sich auch.

Schaue dir die Sektoren genau an und schaue was da gebraucht wird und immer leer ist dann fabs bauen.

Also ich finde es gar nicht schwer mit Fabs geld zu verdienen habe noch nicht viele gebaut und mache trotzdem meine Millionen mit dem Chipwerk alleine 10Millionen schon geamcht nur mit dem Chipwerk in Argon Prime.

Wie gesagt Sektoren anschauen was die Fabs dort brauchen und dann Fab bauen.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
Gandogar
x3tc

Post by Gandogar »

Mhm nen Chipwerk Anbau in Argon Prime könnte sich vll Lohnen, könnte damit meinen MJ1 komplex erweitern.

Nur is die Frage ob sich das in AP wirklich rentiert.
Glitcher
x3tc

Post by Glitcher »

ColeTahn wrote:In Schwarze Sonne stehen 6 Cahoona Fabriken die alle dringenst Weizen brauchen.
Da kann man richtig Kohle scheffeln weil man eine Menge zu höchst Preisen los wird.

Solche Sachen gibts überall, man muss nur mal die augen offen halten
nur blöde das es dort weit und breit kein skw gibt :-(

Cu
Glitcher
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Stimmt nicht :P

Baue deinen Agrar-Komplex in Omikron Lyrae. Dann hast du Abnehmer (10-15, oder so) von Nyanas Unterschlupf bis Schatzkammer und sitzt ziemlich zentral. Dazu haste Sonnenkraftwerke direkt vor der Haustür in Zentrum der Arbeit und Elysium des Lichts. => ich empfehle als Sprungweite 2 einzustellen, weil dann der Händler immer das am weitesten entfernteste (Elysium des Lichts) nimmt. Und da das dort den Gonern gehört steigst du dort im Rang.
Als Bonus haste in Omikron Lyrae die Sektorwache noch als kostenlosen Bonus.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Abolut! Kann ich nur bestätigten. AZ in Omikron Lyrae läuft spitzenmäßig durch.

Hab' da jetzt noch 'n Chipwerk platziert, weil die Cahoonas so günstig gibt und auch mit dieser zweiten Fab kein Mangel an EZ.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Habt ihrs schonmal mit nem eigenen SKW in Schwarze Sonne versucht ?
Siliziumasteroid+Kristallfabs+SKW ? und da dran dan ein paar Fabs wie eben z.B. ein AZ oder eine 1MJ fab ?

Das werd ich mal veruschen :)
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Bis ich mir das erste SKW kaufe und darauf spare investier' ich die Kohle lieber in Fabriken, für welche die Ressourcenversorgung nicht so schwierig ist und die günstiger sind. Ein SKW kaufe ich erst, wenn diese EZ für meine Wirtschaft auch benötigt werden oder bis ich mal eben 20 Mio nebenbei übrig habe.

Von Selbstversorgern halte ich pauschal nix. Da geht zu viel Profit verloren und dann braucht man auch nix mehr managen. Langweilig!
Steam = Game Over!
DaG00
x3tc

Erfahrungen

Post by DaG00 »

Also mein gesamter Komplex mit den 3x 1MJ Schild, 2x Moskito, 1x Hummel, 1x Feuerfalter, 2x erweiterte Sat. läuft grandios.

Des weiteren hab ich (ich nenn se) ein Drogenzentrum. 2 Argrar L, 2 Raumspritbrennerei L, 2 Traumfabriken L und 2 Glückspaläste L. Ok das Ding brauch EZ ohne ende (voll erst bei 200.000)
das ganze in Hatikvas Glaube. Hatte zuerst etwas schiss, wegen überfällen oder so, aber bis jetzt (10 in game) is nix passiert, rein gar nix, auch ohne patroullie.

Insgesamt hab ich jetzt 40 Firmen. Sonnenkraftwerke vereinzelt, Erz, Silizium, und die jeweiligen Nahrungen.

Meine Frage: Wo kann man noch gut ,,Technologie" Komplexe aufstellen bzw. Wo ist die Infrastruktur ähnlich gut wie in Argon Prime?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich würde es in der Region Fam.Njy machen, da zwar die Split Tech Fabriken teuer sind, aber Rastar und anderes wird einem dort nachgeschmissen.
Man kann sich auch eine Schneckenfarm und Raumschmiede M hinstellen und oben drauf 2 einfache Sat.Fabriken und man ist dort der einzige Anbieter und fast jede HS nimmt sie ab.
fairfighter
x3tc

Post by fairfighter »

hallo leute
meine ersten fabs waren 1erz und 1silizium mine in ant.memorial habe die mit einander verbunden. ez gibt es günstig in r.hq,a.mem und energiezirkulum(linie der energie ist auch nur 2 sektoren weit weg).
sobald die genug gewinn erwirtschaftet hatten, fügte ich immer weitere fabs zu.
habe dort mittlerweile:
2 skw xl
10 kristallfabs
2 erz L
2 silizium L
6 ranch L
6 cahoona L
6 schildfab 1mj
4 raketenfab moskito
dieses kontrollzentrum brummt richtig leute (ist immer ausverkauft)
habe ant.mem gewählt weil da 2 gute erz und 2 gute silizium asteroiden
ziemlich nahe beisammen waren.
mein nachstes projekt ist es nun ein komplex mit chips,quantum und c.componenten zu errichten(warscheinlich in erzguertel).
der wird bestimmt auch wieder stets ausverkauft sein.
denrest an credits kann man sich easy über aufträge reinholen
(mache gerne fabaufträge da verdienste manchmal 2bis3 mio pro auftrag)
gruss
fairfighter
DaG00
x3tc

Post by DaG00 »

Ich hab jetzt was übles gebaut in Hatikvas Glaube. Macht wärend andere Firmen 4 Mille machen 18 Mille. Ok sei war nicht billig. ca. 100-140 Mille. Also folgendes:

2xl Sonnenkraftwerk
3 L Chahoona
3 L Ranch
8 Kristallfabriken
5 L Sizilium Minen

4 L Argrar Zentren
4 L Raumspritbrennerei
4 L Traumfabriken
4 L Glückpalast

Also die läuft mehr als wie geschmiert wirklich mehr als. Und ist natrülich selbstversorgend was heißt keine Transen!
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Wo gibts in Hativas Glaube Silizium Astro´s ich hab keinen gefunden der für mich eine guten standort hätte :(
Xeroxia
x4

Post by Xeroxia »

Wo kann man technische Sachen verkaufen? Zum Beispiel Quantumröhren, Computerkomponenten und Mikrochips? Bis jetzt bin ich nur auf Fabriken gestoßen, die diese als sekundär Resourcen brauchen, allerdings nie als primäre.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Für diese Techwaren, sollte man sich HS suchen, die diese Waren führen.
Diese haben auch so eine Art von Verbrauch, bei der die Waren langsam aber sicher ins Nichts verschwinden und da habe ich mir die Faustregel erstellt, das eine Fabrik zwei HS braucht, um ihre Waren los zu bekommen, wenn keine KI Stationen diese nicht auch zusätzlich versorgen.
Bedeutet natürlich, dass man nur ´Normale` Preise bekommt und so eine gute L Fabrik, die weit über `Normal` ihre Waren verkaufen kann, mehr Gewinn macht.
Man sollte aber doch ein paar dieser Endverbraucher vor allem in Regionen aufstellen in der man Nahrung und anderes zu geringen Preisen kaufen kann, da diese Fabriken vielleicht vollaufen und da kann man auch keine Geschäfte mit vorgelagerten Fabriken manchen. Aber wenn sie die Ress. sehr billig bekommt, macht sie auch guten Gewinn.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Jey 16 wrote:Wo gibts in Hativas Glaube Silizium Astro´s ich hab keinen gefunden der für mich eine guten standort hätte :(
Das sind die zwei besten:

Piraten Hatikvahs Glaube 6 6 Siliziumscheiben 26 -2,112 6,614 -16,511
Piraten Hatikvahs Glaube 6 6 Siliziumscheiben 26 -0,411 -2,733 -19,559

@Shadom: Schau mal in die Enzyklopädie. Da steht so was meines Wissens nach drin. Gute Sektoren sind immer die, wo es viel HiTech Fabriken gibt. Ansonsten im Prinzip jede zweite Handelsstation wie Wolf schon schrieb.

Wenn man ein oder zwei Fabriken hat, die leider immer wieder volllaufen oder doch immer mal wieder Mangel haben, weil etwas beim Aufstellen schief gelaufen ist oder die lokale Wirtschaft sich verändert hat, dann kann ich nur empfehlen ein oder zwei große Transporter als MEK (Mobiles Eingreif Kommando (Sprungantrieb)) zu bedienen. So kann man Überschüsse woanders verkaufen und schnell fehlende Ressourcen woanders decken und einfach zur eigenen Fabrik zu liefern.
Wenn mal nix zu tun ist, kann man mit den Frachträumen prima Fernhandel treiben. Ich nutze in TC den Mistral SF mit 15.000 XL und 77 m/s. Bei dem Frachtraum kann man mehrere Geschäfte parallel tätigen. Vor allem der Erzhandel ist'ne "Cash Cow" in TC und geht mit diesem Frachter 1a :wink: --> jede Erz-Fahrt = 6-stelliger Gewinn.
Steam = Game Over!
Gliese581
x3tc

Post by Gliese581 »

Kristalle verkaufen sich im ganzen x-Universum wie warme Semmeln, deshalb kann ich die nur empfehlen so viel wie möglich zu bauen.
Ich habe in Hatikvas Glaube allein schon 25 Fabriken stehen und die werden immer leergekauft zum höchsten Verkaufspreis. Leider komme ich mit der Siliziumversorgung nicht nach, weil die Minen so wenig abwerfen.

Ansonsten kann ich auch Raketenfabriken aller Art empfehlen, weil man die unabhängig von der Nachfrage an allen Ausrüstungsdocks verkaufen kann und die relativ pflegeleicht sind im geschlossenen Versorgungskreislauf. In Tkr's Enteignung hab ich 125 Gewittersturmfabriken stehen, und die bringen mir ca 18 Millionen pro Stunde(...und Performance Probleme). Leider sind die Investitionskosten sehr hoch, aber es lohnt sich.
Gewittersturmraketen sind auch für die eigene Flotte sehr gut, da wenig durch die KI verschwendet werden, denn jede Rakete findet ein Ziel falls noch eins da ist.

Traktorstrahlfabriken kann ich auch empfehlen, weil die gleich 5 Produkte liefern pro Zyklus. Das bringt dann ca 3,5 Million in 20 Stunden. Und sind leicht zu versorgen.

In Danna's Chance kann man auch gut Raumsprit an die PSG-Fabrik verkaufen, und kassiert gleich die PSG ein die produziert werden. :wink:
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Was würdet ihr mir für fabriken im paranidegebiet empfelen???
Habe nur 8.000.000Cr und schlechten Rang

Return to “X Trilogie Universum”