X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

hmm, meinen antwort in einem verschobenen thread wurde nicht mit verschoben -> verschieben während antwort :-S

etliches der Kritikpunkte die Lamestar da vorbringt kann ich nicht nachvollziehen.
erst nach dem Kauf erfährt man was für waffen ein schiff mitbringt bzw. tragen kann? die Taste "i" hilft da wunder, sie zeigt einem die details an.
aus der Übersicht der Besitztümer kann man nicht den sektor anzeigen?
mit der taste "." komme ich immer in die fragliche Sektorübersicht und mit "," wird mir die Universumkarte angezeigt. Ich bezweifele stark das Egosoft das rausgenommen hat.

einzelne Punkte mögen ja zutreffen, aber eine Simulation als Actionshooter zu testen udnd ann sich über dinge zu beschweren, die einfach nur auf mangelndem wissen basieren ist typisch Lamestar.

-> test unbrauchbar aus meiner sicht
KreXx
x4

Post by KreXx »

Huefte wrote:hmm, meinen antwort in einem verschobenen thread wurde nicht mit verschoben -> verschieben während antwort :-S

etliches der Kritikpunkte die Lamestar da vorbringt kann ich nicht nachvollziehen.
erst nach dem Kauf erfährt man was für waffen ein schiff mitbringt bzw. tragen kann? die Taste "i" hilft da wunder, sie zeigt einem die details an.
aus der Übersicht der Besitztümer kann man nicht den sektor anzeigen?
mit der taste "." komme ich immer in die fragliche Sektorübersicht und mit "," wird mir die Universumkarte angezeigt. Ich bezweifele stark das Egosoft das rausgenommen hat.

einzelne Punkte mögen ja zutreffen, aber eine Simulation als Actionshooter zu testen udnd ann sich über dinge zu beschweren, die einfach nur auf mangelndem wissen basieren ist typisch Lamestar.

-> test unbrauchbar aus meiner sicht

ja, das ist mir auch aufgefallen
das wusste GS offenbar nicht, allerdings sind diese sachen ja auch nicht ersichtlich, insofern zeigt sich wieder das das spiel an sicht etwas "komisch" ist, bei einer kompletten maussteuerung sollte ja neben den schiffsnamen bei der schiffswerft ein button oder so sein mit dem man die schiffsinfos bekommt.

Das ist nun ne sache die nicht so tragisch ist, sobald den trick kennt ist alles i.o., aber diese kleinigkeiten ziehen sich ja durchs ganze spiel, wir kennen sie alle, uns fällt das nicht mehr auf, aber neueisnteiger brauchen halt viel einarbeitungszeit, was GS ja bemängelt hat. Wobei aber auc hdas nicht so schlimm wäre, wenn die komplette steuerung etwas inuitiver wäre (wie GS gesagt hat), das führt alles irgendwie zusammen.

Ich bin immernoch der meinung, durch ein paar kleine (vllt. auch aufwendige) änderungen wäre shon sehr sehr sehr viel gewonnen.

doppelklicks, rahmenziehungen mit der maus(gruppenauswahl mit einbegriffen) und verlinkungen wie man es von windows, dem internet und anderen spielen gewöhnt ist, würden VERDAMMT viel bringen, da hat GS einfach recht. Wären die 3 sachen gemacht worden, es würde für einsteiger und veteranen vieles besser (perfekt?) machen. Finde es halt einfach schade...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

KreXx wrote:... ne ziemliche blamage (und frechheit?)das man nach 4,5 X spielen immernoch so ne verkorkste steuerung hat...
Was stimmt deiner Meinung nach mit der Steuerung nicht? Man kann X3: TC mit Maus, Joystick und/oder Tastatur steuern. Wobei ich mit der Tastatur und den vielen Tastenkombinationen am besten zurecht komme.
KreXx wrote:Egosoft hat bisher immer nur die guten dinge ist blicklicht gerückt,...
Was sollte denn Egosoft (nebenbei, deep silver ist für das Marketing zuständig) deiner Meinung nach sagen? Wenn man ein Spiel verkaufen möchte, dann sollte man schon bei den positiven Aspekten anfangen.
KreXx wrote:der gamestar test war um einiges objektiver als das marketing von ego...
Siehe oben für das Marketing ist Deep Silver zuständig. Zudem ist Marketing nie objektiv.
KreXx wrote:...die alten fans so hinters licht zu führen :roll:
Wer hat dich bitte womit hinters Licht geführt?
Huefte wrote:etliches der Kritikpunkte die Lamestar da vorbringt kann ich nicht nachvollziehen....
Sehe ich ganz genau so. Ich persönlich habe auch ein Problem mit der Aufmachung des gesamten Artikels. Schon das Inhaltsverzeichnis zeigt die negative Meinung des Testers auf.
Inhaltsverzeichnis wrote: »Einleitung
»X für unfreundlich
»X steht für unendlich
»X für unfair
»X für unübersichtlich
»X für ungenügend
»Fazit
Ohne das man den Artikel gelesen hat, weiß man schon, der Tester mochte es nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

@ X-Illuminatus ich muss dir komplett zustimmen ;) Auch mit der Kritik an KreXx

Ich hab X-TC auf der Gamesconvention schon ordentlich antesten können...unich muss sagen das die Steuerung um eiiiiiiniges besser geworden ist! Es lässt sich nun sooo genial Steuern! Außerdem kann man ja auch Joysticks und Controler u.s.w.. benutzen.
Also was an der Steuerung auszusetzen ist weiß ich auch echt nicht.

Allgemein war ich auf der GC echt positiv überrascht. Die neuen Menues sind so übrsichtlich und das Spiel lässt sich viel besser spielen.

Ich hab mir auch mal den gesammten Gamestartest durchgelesen. Einige Kritikpunkten kann man zustimmen, dem rest aber garnicht! Da merkt mn echt das die X von Anfang an nicht mochten. X ist halt kein 0815 PC Spiel was gut für jeden ist, sondern es ist ein herausforderndes Game was manchmal frustirerend ist, womit man aber hunderte Stunden spaß habenj kann und was so viele Möglichkeiten bietet wie sonst kaum ein Spiel.

Ach und mich hat niemand hinters licht geführt^^ Das was ich bisher auf der GC gesehern hab war super und ich frue mich endlich auf die Vollversion :) um dann endlich alles austesten zu können!
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Hab jetz beide Tests durchgelesen, den von gamona fand ich ganz gut.

Und bei dem von GameStar kann ich nur sagen das der Tester einfach unfähig ist. Er wollte nach 10 Stunden neu anfangen weil er zu blöd war seinen Rang bei der Rasse wieder zu steigern um Andockerlaubnis zu erhalten :roll: , das gabs in X2 und X3 schon(X-BTF hab ich nie gespielt).

Über die Kritik an der Steuerung kann ich jetz nix zu sagen, da X3:TC da ja einiges anders macht.

Einzige für mich nachvollziebare Kritikpunkte sind die Verwaltung grosser Imperien und der schwere(wohl eher zähe) Einstieg.

Was mich aber sehr freut ist das gegenüber X3:R die Explosionen aufgebohrt wurden, das war meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt an der Grafik
***modified*** und stolz drauf!
KongDeluxe
x4

Post by KongDeluxe »

wieso steht im threadtitel was von 62 % also al ich auf den link gegangen bin im ersten post waren es immerhin 85 % und das spiel wurde ziemlich gelobt. die einzige mängel sind solche sachen wie "schwerer start " und so aber das ist ja für die x spiele normal. also ich freu mich :D
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

KongDeluxe wrote:wieso steht im threadtitel was von 62 %
Wie vor dem Titel deutlich zu erkennen ist, wurde der Thread, auf den du wahrscheinlich geklickt hast, in diesen hier mit dem Namen "X³: Terran Conflict Testberichte" verschoben.
KongDeluxe wrote:al ich auf den link gegangen bin im ersten post waren es immerhin 85 %
Den Test, den du meinst, ist der von gamona. Wie unterhalten uns aber gerade über den Test aus der Gamestar.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Nephtys

Post by Nephtys »

bezüglich Gamestar dürfte der Grund klar sein... zu wenig Geld ;)
ist ja allgemein bekannt, dass Gamestar eher nach ihren Nebeneinkünften ihre Punktzahlen vergeben...
[ external image ]
Fear the drones!
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Ich muss mir hier nochmal meinem Ärger über diesen Test Luft verschaffen.

Es kommen erst schon sowenig Games aus deutschen Landen, dazu haben wir hier noch eins was mal ausnahmsweise nicht dem Mainstream-Einheitsbrei hinterherhechelt, sondern sein eigenes Spielkonzept mitbringt in einem Genre, das nahezu ausgestorben scheint. Obendrauf ist es nicht irgendein 0-8-15 Spaceinvaders, sondern ein grafisch schön gestaltetes Spiel mit Tiefgang und Langzeitmotivation --- Und dieser ... - Tester watscht es mit 62% ab, wo er genau weiß, das Gamestar von vielen gelesen wird (mit Auswirkungen auf die Verkaufszahlen). Wie blöd kann man eigentlich sein?

Naja, wenn die immer so mit Ausnahmespielen umspringen wundert es mich nicht mehr, das kaum ein Spielhersteller sich heutzutage noch zutraut, mal ne neue Spielidee auf die Beine zu stellen.

So, das musste ich mal loswerden.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Worüber ich mich beim GS-Test geärgert hab, war vorallem der Kasten mit der Kurz"bewertung" (oder besser: Entwertung) :evil:

Das liest sich für mich nicht mal nach 62% sondern nach: Kauft dieses besch..eidene Game auf keinen Fall! Nur was für eingefleischte Fans der Serie (auf Deutsch: Leute, denen man alles auftischen kann, solange nur X-universum drauf steht)

Nix gegen einige der Kritikpunkte, die möglicherweise berechtigt sind (werde ich erst beurteilen können, wenn ich TC selbst spiele), aber das Game sooo negativ darzustellen halte ich für keineswegs objektiv, selbst, wenn man für den "Mainstream" (was immer das auch heissen mag) schreibt.
Das grenzut fast schon an Rufmord :twisted:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Scheinbar hat es die X Serie immer etwas schwer..

Und ich muß sagen, daß ich es ne Schande finde wie GS den Test gewertet hat. Die angesprochenen Punkte wie das mit den Sektoren und Schiffen (angeblich keine Informationen darüber obwohl man diese über die "i" Taste ja einholen kann) ist unter aller Sau. Die haben doch auch X3:R getestet und sollten dahingehend diese Optionen kennen.

Und ich muß sagen das mir das mit der Enzyklopädie sogar sehr gut gefällt. Sowas hab ich vermisst :D .

Traurig das für die meisten Spieler und auch Spieletester nur immer Action, Action, Action angesagt sein muß (sozusagen ohne Hirn und Verstand, ja liebe GS, man muß DENKEN in der X Serie), obwohl es sogar viel besser ist, wenn man lange Momente des Aufbauens hat, zwecks der Fabriken etc. und langsam seine Flotten aufbaut. Ich find es nämlich zum kotzen, wenn Spiele schon nach 6-8 Stunden am Ende sind.

Es ist schön lange (Sehr lange :mrgreen: ) an X sitzen zu können ohne das der Spielspaß flöten geht.

Und das mit den Menüs??? Naja, Nullnummer von GS halt. Ich persönlich hab definitiv kein Problem mit den Menüs, im Gegenteil, selbst in X2 empfand ich die als kein Problem.

Und die Steuerung ist Top. Kann die in X3:TC echt noch verbessert werden? Ich spiele X3:R mit fast nur mit Maus (und natürlich die wichtigsten TAsten auf der Tastatur) und kann mir gar nicht vorstellen das noch einfacher zu haben :D .

GS hat in meinen Augen beim Test versagt. Die Bewertung ist zu unrecht vergeben worden und wurde generell zu negativ angegangen. Da ist der andere Test viel viel besser.

Vorallem: Es gibt nun schon so gut wie, keine guten Spiele aus Deutschland (und die X-Serie zählt für mich zu den GUTEN) warum versucht man X3:TC dann noch so nieder zu machen. Die X Reihe ist für mich die beste Spiele-Serie aus Deutschland. Weiter so Bernd und CO.

Programmiert uns weiterhin solch schöne Games. Ein hohes Dankeschön.

[Edit]: Was noch auffällt ist, daß sowohl für X3:R und auch X3:TC die selben % Bewertungen angefallen waren/sind. Schweinerei.

X3:TC bekommt von mir die Wertung 98 % :mrgreen:
Last edited by NForcer_smc on Fri, 19. Sep 08, 21:59, edited 1 time in total.
KreXx
x4

Post by KreXx »

die X serie hat es zurecht immer etwas schwer, die probleme sind hausgemacht, besonders halt das flottenmanagement und die menüführung. Das wird ja von diversen magazinen schon IMMER kritisiert, trozdem wurde es nicht grundlegend verbessert.

die flottenkontrolle von X kombiniert das truppenmanagement eines strategie spieles und die squad kontrolle eines taktik shooters und nimmt sich jeweils das schlechtere als vorbild

ich will mal garnicht über das positive hinwegsehen, X ist und bleibt einzigartig und bietet mehr als die meisten anderen spiele, aber es ist scheinbar zu gut für egosoft (so leid es mir auch tut das zu sagen) seit nun mehr 4 teilen bekommt man keine ordentliche flottenkontrolle + menüführung hin, die maussteuerung hat man sich nach jahrelanger verzögerung von freelancer abgeschaut (warum nicht sofort?). Ein großteil von TC ist vom XTM, was ja an sich auch nicht negativ ist, aber sobald es ans wirkliche entwickeln ein schlüssigen gesamtgerüst geht, etwas wo man nirgend etwas abschauen kann, versagt egosoft.

Ist schade, aber ich halte egosoft schlichtweg nicht für fähig genug ein spiel abzuliefern, was nicht nur von der idee und vom unfang her gut ist, sondern auch bei etwas schwieriger programmierenden sachen überzeugt. Ein richtig umfassende maussteuerung, wie man sie bei windows kennt, ist zwar ein relativ kleiner schritt, aber schwer zu programmieren, zu schwer für ego. Finde ich schade. Ich werd mir TC nach wie vor trozdem kaufen, das stand für mich nie zur debatte, aber es wird einfach tonnenweise potenzial in den jordan geschossen und das stört mich, es wäre halt so viel mehr möglich.

Eines noch zum test von gamestar: er ist zwar für die tonne, zeigt aber trozdem deutlich die schwächen des spiels. Besonders die sache, dass spieltester die X nicht kennen, seit jahren mit dem testen der X-spiele überfordert sind und schlechte wertungen abgeben, würde mir als entwickler ja zu denken geben.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

KreXx wrote:Eines noch zum test von gamestar: er ist zwar für die tonne, zeigt aber trozdem deutlich die schwächen des spiels. Besonders die sache, dass spieltester die X nicht kennen, seit jahren mit dem testen der X-spiele überfordert sind und schlechte wertungen abgeben, würde mir als entwickler ja zu denken geben.
Wenn die mit den Test's überfordert sind, sollen die nichts testen. Es ist schön., wenn ein Spiel jemanden fordern kann.

Ansonsten sollen die sich mehr Zeit nehmen für's testen.

Sorry, aber wer das nicht packt, soll die Finger davon lassen. Es ist doch viel besser, wenn ich versuchen muß mich einzuleben und einzuarbeiten. Was soll das, wenn ich nen Spiel sofort kann und das mit Leichtigkeit ohne mich irgendwie anstrengen zu müßen. Das wäre echt nen Witz.

Klar gibts ein paar wenige Dinge die bemängelbar sind, aber diese nehme ich gern in Kauf und hab meinen Spaß an dem Game.
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

GRRRRRR :evil:

Gerade die Gamestar Wertung gesehen... 62 ???? Das is doch ein Witz!
Das die Redakteure dort inkompetent sind wissen wir ja schon lange, aber das schlägt ja mal alles. Witzfiguren, Witzblatt, ich weiß schon warum ich das Drecksding nicht mehr kaufe.
Sound:
nervige Computerstimme
schlechte Sprachausgabe
6/10
Nö is klar, ich find gerade die Computerstimmen (Valerie und Co.) geil.
Balance:
Schwierigkeitsgrad wirkt willkürlich
nutzlose Zielhilfe
stark schwankende Missionsprämien
3/10
Is schon sch**** wenn man nicht schiessen kann...kackn00bs
Atmosphäre:
belebtes Universum
immer gleiche Funksprüche
terranische Piloten dürfen nicht zur Erde fliegen
5/10
ok, das es mehr funksprüche sein dürften hab ich mir auch schon mal gedacht, aber wenn man bedenkt wieviel sprachausgabe das spiel eh schon hat ...ich habe mir mal die gesammte DAT angehört die geht eeeewig

und das mit der Erde glaub ich mal garnicht, die werden das bloss nicht durchgespielt haben, wie auch in der kurzen zeit, bernd sagte ja das man sich die inneren erdsektoren erarbeiten muss ...und wieder KACKN00BS
Bedienung:
Kontextmenüs
keine Doppelklicks, zu wenige Verknüpfungen
unübersichtliche Menüführung und -angaben
4/10
Nö is klar, alles verbessert und trotzdem meckern, spielt weiter tetris das überfodert euch nicht
Umfang:
sehr viele Schiffe, Sektoren und Zufallsmissionen
Sektoren spielerisch sehr ähnlich
kaum Kontraste bei den Rassen
8/10
Kaum Kontraste bei den Rassen ??? haben ja alle nur ihr eigenes Design und Verhalten (zumindest verbal)
Missionsdesign:
unterschiedliche Aufträge für Händler und Kämpfer
Missionen auf Dauer immer gleich
lieblose Kampagne
6/10
lieblose Kampagne (es nicht bis zur Erde schaffen und dann son Satz ablassen und wieder ****.....na ihr wisst schon)
Einheiten:
mehr als 100 Schiffe und Stationen
individuell aufrüstbar
abwechslungsreiche Waffensysteme
keine Cockpits
8/10
Oh mein Gott wieder keine Cockpits, wir werden alle sterben....wartet erstmal die Mods ab
Last edited by -[e1337e.weazel]- on Fri, 19. Sep 08, 22:28, edited 2 times in total.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

NForcer_smc wrote:Ansonsten sollen die sich mehr Zeit nehmen für's testen.
So sieht es aus. :thumb_up:
Nebenbei, weiß einer von euch eigentlich, wie die Gamestar testet? In der Wertung steht "Solospielzeit 50 Stunden". Und ich kann mir weder vorstellen, was sie in 50 Stunden erreicht oder glauben erreicht zu haben, noch dass sie nach der Aktion, "nach 10 Stunden Spiel von vorne anzufangen, weil man an einer Station nicht andocken kann", volle 50 Stunden das Spiel gespielt haben.

NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

-[e1337e.weazel]- wrote:
Atmosphäre:
belebtes Universum
immer gleiche Funksprüche
terranische Piloten dürfen nicht zur Erde fliegen
5/10

ok, das es mehr funksprüche sein dürften hab ich mir auch schon mal gedacht, aber wenn man bedenkt wieviel sprachausgabe das spiel eh schon hat ...ich habe mir mal die gesammte DAT angehört die geht eeeewig

und das mit der Erde glaub ich mal garnicht, die werden das bloss nicht durchgespielt haben, wie auch in der kurzen zeit, bernd sagte ja das man sich die inneren erdsektoren erarbeiten muss ...und wieder KACKN00BS
Hier muß ich zustimmen, und glaube es genauso wenig. Wie Bernd ja sagte, wird man als Terranischer Pilot zur Erde kommen, aber man muß sich den Weg dorthin verdienen. Dafür müßte man das Spiel auch richtig spielen (bis zum Ende) und nicht so nen Blödsinn schreiben wie die GS es tut.

Ich frage mich wirklich wie lange die das Game intensiv gespielt haben.....
Ach nein, konnten die ja nicht. Nach 10 Stunden war schluß, weil man zu doof war eine Mission richtig zu absolvieren und gibt dem Programm dann die Schuld.

Ich meine mich früher dran erinnern zu können, das GS nicht immer so war, kann das sein?
-[e1337e.weazel]- wrote:
Balance:
Schwierigkeitsgrad wirkt willkürlich
nutzlose Zielhilfe
stark schwankende Missionsprämien
3/10

Is schon sch**** wenn man nicht schiessen kann...kackn00bs
Kann dich da voll und ganz verstehen.

Die GS schnallt nicht, daß es sogar besser ist, wenn der Schwierigkeitsgrad willkürlich ist und nicht immer einen Standard besitzt. Das macht das Spiel eher noch interessanter (für mich und bestimmt auch andere).
Last edited by NForcer_smc on Fri, 19. Sep 08, 22:40, edited 2 times in total.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Jungs, würdet ihr eure Exkremente bitte im Sanitärbereich lassen... :roll:

Und zum Thema "Terranischer Pilot und Erde", geh ich mal davon aus, dass sie meinen, dass es in ihren Augen unlogisch ist, dass man das nicht schon am Anfang darf. ;) :roll:
[ external image ]
Mystic~Moon
x3tc

Post by Mystic~Moon »

Ich meine mich früher dran erinnern zu können, das GS nicht immer so war, kann das sein?
Ich sag nur Mick Schnelle und X3R :lol:

Aber das mit den 10 Stunden is ja ein schlechter Witz
10 Stunden spielen, kann nichmehr an eine Station andocken. mist was nu? Neu starten^^^
Von speichern wohl nie was gehört was? xD
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

Ogerboss wrote:Jungs, würdet ihr eure Exkremente bitte im Sanitärbereich lassen... :roll:

Und zum Thema "Terranischer Pilot und Erde", geh ich mal davon aus, dass sie meinen, dass es in ihren Augen unlogisch ist, dass man das nicht schon am Anfang darf. ;) :roll:
Irgendwie muss man ja auch mal Luft ablassen dürfen :roll:
Ich sag nur Mick Schnelle und X3R
Oh mein Gott ich erinner mich an den Fettsack mit Flugsimulatorsyndrom und seine Bewertung zu X3 , ein echter Witzklops
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
Mystic~Moon
x3tc

Post by Mystic~Moon »

Oh mein Gott ich erinner mich an den Fettsack mit Flugsimulatorsyndrom und seine Bewertung zu X3 , ein echter Witzklops
:rofl: :rofl: :rofl: Wie geil

Jaja sein X3R Video war ja sowas von grottig^^^

Da ist im gegensatz dazu das X3TC Video ja echt ne Perle :lol:
Last edited by Mystic~Moon on Fri, 19. Sep 08, 22:44, edited 1 time in total.
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

Return to “X Trilogie Universum”