PC133er RAM zu langsam für X² ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

blagger
xr

Post by blagger »

@Alibabac

Benutze Fraps www.fraps.com um die Framrate anzeigen zu lassen.
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

blagger wrote: 1024x768, AA und AQ an, Rest aus
Hast es auch mal ohne AA versucht? Sollte noch etwas bringen.
Ein Performancekiller bei mir habe ich erkannt, Bumpmapping.
Wie kommst du denn darauf? Hast ohne Bumpmapping deutlich bessere Frameraten? Würde mich doch etwas erstaunen.
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

Alibabac wrote: Gigabyte Ga 7N400E-L (dual channel)
2600+ Barton
2 x 256 MB DDR 333 (PC2700)
Radeon 9600 Pro (128 MB)
W2K

Ich spiele die deutsche Version 1.2 , bin allerdings noch ziemlich am Anfang.
Auflösung 1024x768x32 alles an außer Schatten (soll auch Perfomancebremse sein)

Ich komme beim Benchmark auf ca 67,schlagmichtot frames, im Spiel selber läuft alles flüssig, bis jetzt, keine Ahnung, wie ich da die Framerate anzeigen soll :cry: !

Nur mal so als Anhaltspunkt...
Sagt mir leider nicht viel. Wie ich hier aufgezeigt habe, gibt es auf dem gleichen System mal hervorragende 70 fps, mal Diashow deutlich unter 10. Eben davon abhängig in welchem Kontext ich spiele. Interessant wäre zu wissen, welche Werte du auf deinem System hast, in einem Umfeld wie mein Testfall 3. Also wenn's wirklich rund läuft, dutzende von Schiffe am kämpfen sind. Interessant für mich, weil du eine neuere GraKa hast und ich den Verdacht hege, dass meine GF Ti4200 dagegen deutlich abfällt und zu mehr Last auf dem Prozessor führt. Andererseits habe ich meine Zweifel, dass es in diesen extremen Situation wirklich viel besser wird. Ob ich nur bei 8 oder bei 12 fps herumruckle lohnt die Investition auch wieder nicht.

Den Benchmark kannst in der Pfeife rauchen. Der sagt nichts über die Verhältnisse im richtigen Spiel.
blagger
xr

Post by blagger »

Slartibartfass wrote:
blagger wrote: Ein Performancekiller bei mir habe ich erkannt, Bumpmapping.
Wie kommst du denn darauf? Hast ohne Bumpmapping deutlich bessere Frameraten? Würde mich doch etwas erstaunen.
Zumindest waren die Unterschiede in der Framerate im Intro signifikant. Wirkt sich im Spiel kaum aus, da nur selten große und/oder viele Flächen mit Bumpmapping dargestellt werden. Ich werde es nochmal beim Rumkurven in einer Station verifizieren. Rein theoretisch könnte ich mir noch Performanceeinbrüche aufgrund von Bumpmaps vorstellen, wenn man in einem Kampf sehr nah an einen Gegner rankommt, aber wie gesagt, das ist nur Theorie.
Desweiteren werde ich mal andere, ältere NVidiatreiber benutzen, solche die angeblich für GForce4 Karten optimiert sind. Mal sehen.
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

Slartibartfass wrote: Den Benchmark kannst in der Pfeife rauchen. Der sagt nichts über die Verhältnisse im richtigen Spiel.
Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ich werde mal, wie von Blagger vorgeschlagen, dieses Tool zur FPS-Anzeige herunterladen und dann mal in einen sektor fliegen wo richtig der Bär steppt.

Ich geb euch bei nächster Gelegenheit ein paar Zahlen durch.

MFG AlibabaC

Wenige Augenblicke später...

ich machs mir mal einfach und schreib das gleich hier rein.
Also ich bin in Farnhams Legende gewesen, da waren ca 40 oder 50 von den Khaakisten dazu natürlich noch jede Menge einheimisches Volk.

Während die Framerate laut "FRAPS1.9" in den anderen Sektoren bei Normalflug bei ca 45 stand, sackte sie in besagtem Sektor doch auf 25 ab.

Hab mal mit den Khaakis gekämpft und bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich dringend einen Joystick brauche...

MFG Nochmal AlibabaC

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”